@florestine
Etwas verzögert die Antworten:
Bist Du auch von deiner ehem. Lebensgefährtin vergewaltigt worden?
Das ist ein Scherz, denke ich... oder? Eigentlich können auch Frauen vergewaltigen, nur nicht mit ihrem Sexualorgan, aber z.B. mit Besenstielen. Davon hört man jedoch ausser in Abu Greib kaum was. Egal, ich wurde noch nie vergewaltigt, auch nicht von meiner Partnerin.
Bei aller Gewalt durch Frauen, die wohl immer mehr zunimmt, wenn man an die Raubüberfälle von Mädchengangs denkt, ist die Vergewaltigung sicher eine rare Ausnahme. Ich entsinne mich an zwei Fälle aus der Presse.
Eine Mädchengang hatte ein anderes Mädchen überfallen, ihm die begehrten Habseligkeiten und das Geld abgenommen, es dann mit einem Baseballschläger vergewaltigt und schließlich in einen kalten See geworfen.
Der andere Fall war ein englischer Geistlicher, der von zwei Frauen vergewaltigt wurde. Sie hatten irgendwas steifmachendes, ein Stück Plastik oder so, in seinen Penis eingeführt, damit die Überstülp-Vergewaltigung funktioniert.
Wie hast Du ihre Misshandlungen empfunden? Die seelischen, körperlichen?
Vor allem hatte ich
Angst, denn sie verwendete Gegenstände wie einen
schweren Kaminschürhaken, sowie Wurfgeschosse wie Bücher, Vasen und Teller. Aber auch andere Sachen, die gerade zur Hand waren. Ich dachte bei so einem Anfall immer, dass ich das stoppen könnte, aber dass sie dabei schwer Schaden nähme. Und so verschob ich es immer auf die allerletzte Notwehr. Es kam nie zur Notwehr. Denn wenn ich getroffen war und richtig blutete, ließ sie von mir ab.
Seelische Misshandlungen... gab es zuweilen auch, aber auch von meiner Seite. Da taten wir uns nicht viel. Sie warf mich unterwegs aus dem Auto, mitten in einer einsamen Landschaft. Ich ließ sie meine Verachtung spüren. Das waren typische seelischen Misshandlungen.
Was hast Du (wenn überhaupt) als besonders zerstörend, erniedrigend, verletzend empfunden?
Erniedrigend fand ich ihre Verachtung, nicht ihre körperlichen Verletzungen. Vielleicht weil ich in der Vorstellung (Illusion?) lebte, sie eigentlich stoppen zu können. Aber verachten konnte ich auch! Und das traf sie heftig!
Sehr interessant, dies einmal aus der Sicht eines Mannes zu hören! Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten/Unterschiede...."
Nun ist es bei mir so: Ich bin ohnehin relativ robust und frustrationstolerant. Ich glaube, ich habe die schon schweren Misshandlungen folgenlos überstanden. Als großer, kräftiger Mann fühlt man sich nicht komplett hilflos. Hätten Frauen dasselbe starke Gefühl, würde sich das zerstörerische Gefühl der Ohnmacht bei ihnen nicht breit machen können. Aber ich stelle mir mal einen eher zarten Mann mit einer kräftigen, sportlichen Frau vor... da verschiebt sich der Effekt, oder?
Nessel