therapienotwendigkeit, @Nesselhauff
Damir es hier in der Diskussion keine Missverständnisse gibt, hier meine persönliche Sicht der Dinge:
es geht um therapieNOTWENDIGKEIT.
wenn ich frauen höre, die jammern "ich liebe ihn doch" oder "ich will ihm helfen": verständnislosigkeit! (arg untertrieben!!)
darum geht es: klar zu machen, dass SIE nicht helfen KÖNNEN, nur gehen. Und dass ihre schlagenden partner therapiert werden müssen, denn wenn man - obwohl man es will - es nicht schafft, sich zusammenzureissen, dann gehört man in therapie! ob sie hilft ist die zweite frage..
und die frauen, die bleiben, haben auch hilfe nötig, denn sich jahrelang misshandeln zu lassen IST NICHT NORMAL!
natürlich weiss ich, warum ich gegangen bin: weil ich ein gutes selbstwertgefühl habe - aber ist sicherlich in meinem kurzen erlebnisbericht zu lesen gewesen.
@*******auff - doch als kind kannte ich schläge, verbale wie körperliche, und zwar von meiner mutter, nie von meinem vater. die schläge hatten die qualität und wurden gerechtfertigt als "eine gute tracht prügel" für unartige kinder. da sie allerdings unbeherrscht verabreicht wurden, empfand ich sie immer als doppelt ungerechtfertigt. (meine kinder sind mittlerweile beide fast erwachsen - nie habe ich sie geschlagen, bis auf den zuvor erwähnten klaps auf den windelpo, verbale attacken gibt es bei uns zuhause auch nicht, wobei ich durchaus mal laut werden kann).
vielleicht unterscheidet sich schlagen und schlagen ja, oder persönlichkeiten sind von ihrer natur aus unterschiedlich stark. das weiß ich nicht.
aber etwas, was ich meine zu wissen:
wenn frauen sich nicht wehren, verletzen sie damit nicht nur sich, sondern auch ihre größte mutterpflicht: ihre kinder zu schützen, wenn´s sein muß sogar gegen ihren eigenen vater.
irgendwann ist das kind sehr eingeschüchtert, verletzt worden. auch die entwicklung zu einem erwachsenen ist empfindlich gestört worden. denn das schlimme ist doch: die misshandelten "lernen", dass sie so wenig wert sind, weil sie von denjenigen, von denen sie hätten geliebt und geschützt werden müssen, schlecht behandelt wurden. "wenn ich liebenswert wäre, würden mich meine eltern doch nicht so behandeln. also bin ich als mensch nichts wert." und dass eine mutter nicht wie ein löwin dazwischen geht und misshandlungen verhindert, ist manchmal genauso unverständlich und schädigend für ihre kinder wie die eigentlichen misshandlungen, denn sie brauchen den schutz.
tja, und solche kinder schlagen dann später oder können sich vielleicht nicht wehren. damit setzt sich der teufelskreis fort.
(ich habe darauf verzichtet, immer "oder/und männer" oder "oder/und frauen" zu schreiben. natürlich meine ich es immer entsprechend der situation)