irre, wie viel es da zu sagen gibt ...
Hätte nicht gedacht, dass es da so viele unterschiedliche Meinungen zu gibt. Wieder was gelernt ...
Für mich ist ein "ich liebe Dich" etwas ganz Besonderes. Ich sage diese drei Worte nur dann, wenn ich sie auch ehrlich empfinde und wenn das Herz grade nach oben raus klopft. Tja, und wenn ich dieses Gefühl jeden Tag haben sollte, warum es dann nicht sagen?
Nur, mir ist auch bewußt wie groß diese Worte sind. Eine Steigerung dazu gibt es nicht mehr. Also habe ich in den Beziehungen diese Worte nicht mal so eben ständig gesagt, sondern andere für gefunden die auch jede Menge ausdrücken. "Schön dass es dich gibt" oder "ich hab dich so lieb, das glaubst du nicht" oder "du bist das Beste was mir je passiert ist" oder oder oder ... es gibt sooo viele Möglichkeiten, diese riesige Zuneigung der Liebe auch anders zu sagen!
Und so kam dann ein "Ich liebe Dich" dann auch immer in ganz besonderen Momenten. Dann sind diese drei Worte doppelt schön.
Aber natürlich sollte man es der Partnerin auch immer wieder mal sagen. Gerade in schwierigen Phasen (beide im Streß, man sieht sich selten, etc.) können diese drei Worte - glühend ausgesprochen - Wunder wirken.
Nur, es verlangen? Das klingt auf mich auch merkwürdig ... also, wenn man den Eindruck hat dass in der Beziehung mächtig etwas falsch läuft, dann sollte man das natürlich ansprechen. Ein "liebst du mich eigentlich noch? Im Moment bin ich mir da leider nicht mehr so sicher ..." kann dem Partner sehr wehtun wenn er von den Unstimmigkeiten noch gar nix mitbekommen hat, aber es ist dann ja auch der beste Weg, sie auszuräumen, indem man drüber redet.
Darum kann ich auch nur sagen: Hey, man muss es nicht ständig sagen, es gibt jede Menge sehr schöne Möglichkeiten, es dem Partner täglich zu zeigen. Aber schaden kann es auch nicht - gerade dann wenn man weiß, dass es der Partner gerne hört.
Ach, und last not least: Bei mir fallen die Worte "ich liebe Dich" immer erst dann wenn ich weiß, dass ich
trotzdem liebe. Also schon jede Menge Macken dieser Frau kenne wovon mir vielleicht einige sogar voll auf den Zünder gehen vielleicht - ich aber dennoch dieses tiefe, innige Gefühl der flammenden Liebe in mir spüre, dieses Gefühl einfach nicht weggehen mag. Dann, wenn ich merke dass ich genau das tue, sie mit all ihren Fehlern begehre ... wenn ich das bemerke ... dann sage ich in einer Beziehung erstmals: Ich liebe dich.