Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?642
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu den Worten "Ich liebe Dich"

*******inn Frau
34 Beiträge
oje..
mal ganz ehrlich, ich finde, dass man es dann sagen sollte, wenn einem danach ist, es kommt auf die situation an, mal beim ausgehen, mal beim essen, nach schönen "entspannendem" sex oder mal einfach NUR so, aber das wichtigste ist, dass du es ERNST meinst...
ich habe z.b. eine freundin, die hatte einen freund, von dem wollte sie es ständig hören, mal ehrlich, wer will dazu GEZWUNGEN werden ICH LIEBE DICH zu sagen,das sollte nicht "erzwungen" werden, ich finde es drückt ne menge aus, sowas sagt man nicht EINFACH so...
gruß linn;-)
*****011 Paar
231 Beiträge
das "böse wort" ich liebe dich
wenn es nicht vom herzen kommt,will ich es auch nicht hören...! *snief2*
liebe ist ein geschenk das mann freiwillig giebt wenn ich die worte sage ich liebe dich dann meine ich das auch aber ich würde nie meinen parner zwingen das er das andauernt sagt ich sage es ihm jeden tag manchmal mehr und manchmal weniger aber trängen oder erzwingen währe nicht richtig man muss das mitelmas finden
*********cipe Mann
115 Beiträge
...es ist doch viel mehr...
...sage und gebe nie etwas in erwartung auf etwas...
...so bekommt das wort bedingungslos seine eigentliche bedeutung.

man soll sich wohlfühlen wenn man die worte "ich liebe dich" sagt,
alles andere ist nur der wunsch zu kontrollieren....
in anderer beziehung mag das erfüllung finden, aber nicht bei den worten "ich liebe dich".

lg
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
das
sind nur drei Worte. Für die schon viel Blut geflossen ist. Kriege angezettelt wurden und viele Menschen gestorben sind. Sekten sich aus Liebe selbst zerstört haben. Das sind die wahren Zauber Wörter( ich liebe dich)!
LG Wir lieben euch
Wir sind seit 8,5 Jahren zusammen und es vergeht kein Tag an dem wir uns nicht mindestens einmal sagen wie sehr wir uns lieben - es ist aber keine Floskel sondern wir leben das auch so und ich finde es wichtiger Liebe zu SPÜREN als diese drei Worte gesagt zu bekommen. Mein Mann gibt mir beides und deshalb an dieser Stelle für ihn (auch wenn er hier gar nicht angemeldet ist) ICH LIEBE DICH *ggg*

LG
Bienchen
Ich liebe Dich?
Meine Frau liebt mich sehr,Sie ist richtig verrückt nach mir.Von meiner Seite,naja,ich eigentlich nicht,oder doch.Ehrlich ich weiß nicht genau was das ist.Sie weiß es auch.Aja,Wir sind schon 20 Jahre verheiratet.Doch ich mag Sie sehr.Vielleicht ist das ein anderes Wort für "Liebe"!

Grüsse von Uns
********e_by Paar
4.362 Beiträge
Ist doch schön
Gibt es was schöneres oder einen besseren Liebesbeweis, als diese drei Worte. Ich liebe Dich beim Sex den Partner ins Ohr zu flüstern oder auch laut zu schreien. Wir lieben es so.
Für mich sie diese drei Wörter sehr wichtig , und ich sage sie regelmäßig zu meiner Frau . Manchmal mehrmals am Tag sie wieß aber auch das ich diesen satz nicht einfach so sage , weil er sehr aussage kräftig ist und man sich damit
weit aus dem fenster lehnt , sollte man also nur machen wen man einen tiefen schwerpunkt hat und es ährlich meint *knutsch*
Hallo
Mein Schatz und ich lieben uns sehr sehr innig und wir sagen uns diese Worte so oft wir können...jedoch bedeuten sie für uns auch das was wir sagen. Leider wird " ich liebe dich" heute viel zu leichtfertig dahingesagt.
Für uns bedeuten diese Worte unsere Gefühle, denn diese sind sehr stark und dann sollte man das auch sagen.
Denkt erst über die Dinge nach bevor ihr sie zu jemandem sagt....
LG Twofortwo
Heilende Wort
Gefühlsbekundungen beinhalten alles. Dazu gehören das Lachen ebenso wie das Weinen, Bitte und Danke, Entschuldigung und Verzeihung und natürlich "Ich liebe Dich". Um diese Worte wurden und werden ganze Romane geschrieben. Nie lassen sie sich in Gänze erklären, weil sie jeder ein wenig anders versteht. Sie stehen nicht für sich sondern umschreiben Gefühle. Es sind sensibele Wörter, die einen sensibelen Umgang mit ihnen erwarten. Sie sind somit nicht einfach so einsetzbar sonder aus der ganz bestimmten, besonderen Situation heraus. Also geht sorgsam mit Ihnen um. Und verweigert euch nicht, sie zu gebrauchen, wann immer es Notwendig erscheint.
Ihr drücht damit Gefühle aus. Und das ist das schönste was ihr tun könnt. Für euch und für euren Gegenüber.

Liebe Grüsse

Heinz
Wenn ich mir so manche Antworten durchlese, könnte man meinen, das Liebe nur dann zwischen zwei Menschen vorhanden ist, wenn man sich so oft wie möglich "Ich liebe dich" sagt.

Ich habe mein Leben lang Probleme gehabt, mich emotional zu anderen Menschen zu bekennen, bin in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem nie jemand gesagt hat, dass er den anderen lieb hat.

Dann steckt man plötzlich in der Beziehung und weiß damit nicht umzugehen, dem anderen seine Gefühle zu vermitteln, weil man es nie gelernt hat. Man denkt es innerlich, kann es aber nicht aussprechen.

Doch glaube ich nicht, dass ich meinen Freund weniger liebe, als andere Menschen ihren Partner, nur weil mir diese drei Worte fehlen~

Ich finde, man sollte Liebe nicht daran definieren, sondern eher am Handeln des Partners einem selbst gegenüber.
Das sind für mich 3 sehr wichtig Worte in meiner Beziehung.

Kein Tag vergeht an dem ich sie mindestens 3 mal gesagt habe!

Liebe Grüße Bine
Kann man nie genug zu seinem Partner sagen(Wenns so auch Ehr
Ich finde es schön.Wenn man es gesagt bekommt.Wenn man es nicht aus Zeitgründen kann(sehr früh zur arbeit) werden Liebe Zettelchen geschrieben und verteilt. Wenn ich auf Reisen bin,liegt Garantiert mal ein Brieflein im Koffer,Kulturtasche oder im Schlafanzug.Ich hefte sie schon mal im Bad an den Spiegel.Oder gehe ins Auto und klebe ihn ans Lenkrad.Aber sagen/schreiben ja das muß sein.! Bin vielleicht Altmodisch aber ich stehe dazu! *g*
Zeilenfresser am Werk gewesen?
Überschrift sollte so lauten. (Wenns den auch Ehrlich gemeint ist) Sorry!
******_sn Frau
77 Beiträge
...
ich bin nicht unbedingt dafür diese worte zu sagen, damit macht man sich am ende nur verletzlich.. taten sagen da mehr als worte ist meine meinung, nur daran merkt man ob man geliebt wird, den worten selbst könnte ich gar keinen glauben schenken, denn sagen kann man ja viel, wenn man sich dagegen für jemanden anstrengt eine freude zu machen ist viel mehr zeichen für wahre gefühle...
******_sn Frau
77 Beiträge
...
ansonsten finde ich sollte man sparsam mit solchen worten umgehen und sie in situationen sagen, in denen kein zweifel an dessen bedeutung besteht..
******_sn Frau
77 Beiträge
und selbst wenn ich jemanden liebe...
würde ich glaube nie diese worte über die lippen bringen.. worte können für mich nunmal nicht das ausmaß der gefühle wiedergeben, deshalb lieber taten sprechen lassen, das bleibt in erinnerung, worte vergisst man nur mit der zeit..
**ja Paar
331 Beiträge
Na ja, ich kann dir nur zu dem Beitrag weiter oben beipflichten. Mir geht es ganz genauso, auch ich würde michals eher tiefsinnigeren Typen beschreiben und auch ich bin der Meinung, dass Worte nicht alles sind und Gesten/Verhaltensweisen/Blicke/Umarmungen, was auch immer das Gleiche tiefer ausdrücken können (können, nicht müssen). Insofern kann ich auch Cerberus "Rückenschauer" und Meinung überhaupt nicht verstehen; kommt mir so vor als würdest du das irgendwie - keine Ahnung, mißverstehen? Natürlich verlieren Dinge, die man immer und immer wiederholt, ihren Wert. Völlig egal ob es sich um das Lieblingsessen, -film, -musik, - klamotten, -frisur, -stellung, spiel, usw handelt. Die Wertschätzung für etwas was immer vorhanden ist nimmt einfach ab, weil es ständig verfügbar ist. Will nicht schon wieder Beispiele geben, das ist offensichtlich. Mit Kompromißbereitschaft hat das wenig zu tun.

Ich sage meiner Freundin recht selten "ich liebe dich" (Genaugenommen waren wir über 1 1/2 Jahre zusammen, bevor ich diesen Satz zum ersten Mal gesagt habe). Ich zeige es ihr oft, indem ich sie in den Arm nehme, sie streichle, zärtlich anschaue oder was auch immer ("hab dich sehr lieb" etc), aber nie tue ich das aus dem Gefühl heraus, ihr etwas schuldig zu sein. Täte ich das, wäre das der Anfang eines sehr schnellen Endes.

Ich weiss nicht, inwiefern ihr über das Thema gesprochen habt, aber ich hätte versucht mit ihr zusammen herauszufinden, WARUM es ihr so wichtig war. Stößt man einmal zu diesem Kern vor, so kommen schnell Einsichten und neue Perspektiven (auch für dich selbst) und man kann auch die eigene Einstellung uU neu reflektieren (ebenso sie). Hätte meine Freundin mich zu so etwas gezwungen wäre ich durchgedreht, ernsthaft durchgedreht. Fast so als zwinge ein Typ ne Frau, ihm einen zu blasen oder mit ihm zu schlafen (oder das immer wieder beliebte Anal) "um zu zeigen dass du mich wirklich liebst". Bullshit. Wer schon solche Forderungen stellt, möchte etwas Tolles für SICH und ist ergo egoistisch.

Edith: Öhm, habe eben gemerkt, dass sich diese Antwort auf Cerberus Antwort auf Seite 2 bezieht - dachte das hier sei die letzte Seite. Nichts für ungut falls sich das bereits erledigt hat *g*
irre, wie viel es da zu sagen gibt ...
Hätte nicht gedacht, dass es da so viele unterschiedliche Meinungen zu gibt. Wieder was gelernt ...

Für mich ist ein "ich liebe Dich" etwas ganz Besonderes. Ich sage diese drei Worte nur dann, wenn ich sie auch ehrlich empfinde und wenn das Herz grade nach oben raus klopft. Tja, und wenn ich dieses Gefühl jeden Tag haben sollte, warum es dann nicht sagen?

Nur, mir ist auch bewußt wie groß diese Worte sind. Eine Steigerung dazu gibt es nicht mehr. Also habe ich in den Beziehungen diese Worte nicht mal so eben ständig gesagt, sondern andere für gefunden die auch jede Menge ausdrücken. "Schön dass es dich gibt" oder "ich hab dich so lieb, das glaubst du nicht" oder "du bist das Beste was mir je passiert ist" oder oder oder ... es gibt sooo viele Möglichkeiten, diese riesige Zuneigung der Liebe auch anders zu sagen! *g*
Und so kam dann ein "Ich liebe Dich" dann auch immer in ganz besonderen Momenten. Dann sind diese drei Worte doppelt schön.

Aber natürlich sollte man es der Partnerin auch immer wieder mal sagen. Gerade in schwierigen Phasen (beide im Streß, man sieht sich selten, etc.) können diese drei Worte - glühend ausgesprochen - Wunder wirken. *g*

Nur, es verlangen? Das klingt auf mich auch merkwürdig ... also, wenn man den Eindruck hat dass in der Beziehung mächtig etwas falsch läuft, dann sollte man das natürlich ansprechen. Ein "liebst du mich eigentlich noch? Im Moment bin ich mir da leider nicht mehr so sicher ..." kann dem Partner sehr wehtun wenn er von den Unstimmigkeiten noch gar nix mitbekommen hat, aber es ist dann ja auch der beste Weg, sie auszuräumen, indem man drüber redet.
Darum kann ich auch nur sagen: Hey, man muss es nicht ständig sagen, es gibt jede Menge sehr schöne Möglichkeiten, es dem Partner täglich zu zeigen. Aber schaden kann es auch nicht - gerade dann wenn man weiß, dass es der Partner gerne hört. *g*

Ach, und last not least: Bei mir fallen die Worte "ich liebe Dich" immer erst dann wenn ich weiß, dass ich trotzdem liebe. Also schon jede Menge Macken dieser Frau kenne wovon mir vielleicht einige sogar voll auf den Zünder gehen vielleicht - ich aber dennoch dieses tiefe, innige Gefühl der flammenden Liebe in mir spüre, dieses Gefühl einfach nicht weggehen mag. Dann, wenn ich merke dass ich genau das tue, sie mit all ihren Fehlern begehre ... wenn ich das bemerke ... dann sage ich in einer Beziehung erstmals: Ich liebe dich. *g*
**********es_nw Frau
1.774 Beiträge
Gern öfter
Ich bin nun über 2 Jahre mit meinem Partner zusammen und ich liebe ihn sehr. *herz2*
Am Anfang hat er mir sehr oft gesagt,dass er mich liebt,jetzt ist es nicht mehr so häufig.
Ich würde es gern wieder öfters hören,auch wenn ich weiss,dass er mich liebt.
Für mich sind die Worte
*herz*Ich liebe Dich *herz* sehr wichtig,denn Liebe ist nicht selbstverständlich und man sollte sich das schon öfters mal sagen.
Ich bin verrückt nach Dir oder ich vergöttere Dich,höre ich jetzt dafür sehr oft,doch es ist,finde ich nicht dasselbe.
*******Dia Mann
613 Beiträge
...diese wörter
... sage man lieber nur bei wahre liebe *fiesgrins* ,sind schon was sehr besonderes *achtung*

....ti amo te *zwinker*
******_sh Frau
168 Beiträge
Hm, also, wie oft kann ich gar nicht so genau sagen.
Aber die berühmt berüchtigten drei kleinen Worten gar nicht oder nur sporadisch zu hören, ist dann auch nicht so toll.
Nur so dahergesagt....sowas nervt mich, da reagiere ich dann auch entweder gar nicht oder nur sarkastisch drauf.
Aber man kann's ja auch anders verpacken: "Du bist mein Traum", "Ohne dich bin ich nichts" oder "An dich denken macht mich verrückt" hört sich genauso schön an.
Ich liebe dich!
das habe ich von meinem Partner sehr oft gehört..
viel zu oft...
täglich und immer wieder..
doch heute weis ich das es nur Worte waren..
den er hat mich verlassen.. *snief2*
Es störte ihn, dass ich ab und an mal weg gehe..
bis in die frühen Morgenstunden.. *hae*
er sagt, das gehört sich nicht in einer Beziehung..
und möchte das nicht..
doch ich möchte mir einwenig Freiheit bewaren und möchte nicht darauf verzichten...
Warum macht er das... *frage*
Wieso vertraut er mir nicht... *frage*
Ist es wirklich ein Fehler *frage*
und wenn, sollte man(n) nicht auch die (ein)Fehler eines Partners lieben *frage*

Das kann keine liebe sein..
obwohl er es heute noch sagt..
Das ist auch keine Liebe. Das ist Verliebtsein.
Liebe ist, jemandem auch seine Freiräume lassen (selbst wenn es manchen schwerfallen mag). Sie so zu nehmen wie sie sind. Und das, was stören könnte, gemeinsam zu bewältigen und nicht gegeneinander.
Forderungen stellen ist ein Gegeneinander.

Und nein, es ist kein Fehler. Wenn er mit deiner Art zu leben nicht klarkommt, dann passt ihr nicht zusammen. Schade - aber manchmal halt nicht zu ändern *snief2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.