Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Gibt es den Partner und die ideale Beziehung für dich?127
Ein Deckel zum Topf oder doch eher Wok... Mich interessiert einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu den Worten "Ich liebe Dich"

Naja Nikon aber das ist eigentlich das erste was man macht man liest sich erstmal durch die verwandten themen - alles andere ist für mich n ut eine Art punkte zu sammeln....
ich finde, das um so häufiger man es sagt die worte nicht unbedingt an gewicht gewinnen.lieber selten aber dafür ernst gemeint....ein ich iebe dich "rutscht"einen ja auch schon mal raus und das muß ja nicht sein finde ich.
Für mich ist es immer wieder schön, diese Worte " ich liebe dich " zu hören. Genauso gerne sage ich sie.

Klar , es ist schön es oft zu hören. Dennoch sollte es freiwillig sein. Mein Mann könnte es meinetwegen schon häufiger mal sagen. Wenn er es dann mal von selber macht , ist es umso schöner. Mir ist wichtig, daß es von Herzen kommt und das bedeutet auch, daß er es von selber sagen muß und ich es nicht von ihm einfordern kann.

volley ( f )
Ich war schon immer eher der etwas tiefsinnige Typ, der lieber etwas andeutet, als es geradeaus zu sagen. Aber vielleicht wird man da auch nur missverstanden. Meiner Meinung nach kann in einem Blick und in einer Geste viel mehr stecken als in dem gesagten Wort.

Vielleicht hast Du es zu wenig gezeigt, wie sehr Du sie liebst ???

Bei mir ist es so, dass ich die Freiheit brauche etwas zu tun und zu lassen, wann immer ich will, oder ich es für richtig halte. Ob es nun die 3 magischen Worte, oder eine Geste sind, ist dabei völlig egal.

Klingt für mich nach seeehhhhrrrr wenig Kompromissbereitschaft. Eine Beziehung heißt auch Kompromisse eingehen und nicht nur stur nach seinem Gutdünken zu gehen. Dazu gehört halt auch mal, sich in der Mitte zu treffen.

Denn die Vorwürfe, die ich mir bis jetzt anhören musste, habe ich natürlich auch von meiner Ex gehört.
Wenn man jemanden liebt, kann man das auch durch Gesten und kleine Botschaften machen.

Wie schon oben erwähnt - vielleicht hast Du Deine Gesten und Botschaften zu wenig deutlich gemacht ?!?!

Und wenn man so etwas täglich macht, dann verliert es irgendwann die Besonderheit und es gehört dann allmählich zum Alltag dazu.

Blödsinn, bei Dir mag das vielleicht so sein, wie Du hier aber lesen kannst, gibt es mehr als genug Paare wo das nicht so ist. Und vielleicht gehörte Deine Freundin auch eher zu denen, bei denen das tägliche "Ich liebe Dich" nicht alltäglich wurde. Wenn man richtig intensiv liebt wird es nicht alltäglich, nein, da freut man sich jedes Mal wieder diese schönen Worte zu hören.

Daraus folgt dann eine Anspruchshaltung, dass man quasi diese Liebesbeweise bekommen müsse, weil es schon immer so war, und das ja der Ausdruck von Liebe ist, ob nun gesagt, oder getan, oder was auch immer. Genau diese Erwartungshaltung finde ich falsch.

Sag mal, was ist Dir in Deiner Kindheit passiert, dass Du so denkst?

Wenn ich das nicht von jemandem voraussetze und erwarte, dann kann ich mir zumindest jeder Zeit sicher sein, dass dieser Jemand aus freien Stücken mir etwas sagt oder etwas tut. Ist das nicht das größte, schönste und ehrlichste Geschenk, dass man kriegen kann? Gerade weil sich dieser jemand nicht dazu genötigt fühlt?

Na bei Dir muss in der Kindheit aber einiges mehr als schief gelaufen sein. Egal welchen Deiner Postings ich durchlese, immer überkommt mich ein eiskalter Schauer. Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, dass man diese Worte auch täglich, freiwillig und aus tiefer Überzeugung sagen kann?

Soll jetzt echt kein Angriff sein, aber mich schauderts echt wenn ich lese was Du schreibst....

... und wie gesagt, manchmal fragen Frauen auch deshalb "Liebst Du mich" oder "Hast Du mich vermisst" weil sie es vom Partner eben NICHT spüren können....

... denk mal drüber nach.
@*****rus
Toll, dass du so genau auf Vorredner eingehst - schade, dass nicht gleich ersichtlich war, dass du dich auf Nihon beziehst.
Ich glaube, er sieht manches nur viel kritischer, weil er vielleicht ein anderes Wertesystem hat.
(Hier "kennen" wir uns ja nicht wirklich - und das geschriebene Wort kommt nochmal anders rüber als wenn man den Tonfall dabei auch hören würde...)

Verstehen wir nicht alle etwas unterschiedliches unter "Liebe" und haben die berühmten Worte nicht für jeden ihre ganz persönliche Bedeutung?

Es gibt ja unterschiedliche Sprachen der Liebe und so wird es auch unterschiedliche Auswirkungen haben, wie man Liebe zeigt.
In der Form, die beim Partner richtig ankommt, die eigenen Gefühle mitzuteilen, ist eigentlich das wichtigste.
@ BiSuBi

In der Form, die beim Partner richtig ankommt, die eigenen Gefühle mitzuteilen, ist eigentlich das wichtigste.

Du sagst es... und genau das meinte ich auch mit kompromissbereit *g* Man kann halt in ner Beziehung nicht immer alles nur rein nach seiner eigenen Schnauze machen, sondern muss auf den anderen mitachten. Und wenn man möchte - und das dürfte doch so ziemlich jeder Liebende wollen (hoffe auch Nihon) - dass einen der andere "versteht", sei es mit Worten oder auch Gesten, dann muss man in dessen Sprache reden und nicht in seiner eigenen. Umgekehrt natürlich genauso.
@*****rus

So ist es - sich auf die Sprache des anderen einzustellen, hilft natürliche sehr.

Einfacher ist es, wenn beide schon eine ähnliche Sprache "sprechen" und sich dadurch leichter verstehen. Ständiges "Übersetzen" belastet natürlich.

Wichtig ist nur, dass man weiß, dass "ich liebe dich" auf verschiedene Arten gesagt oder gezeigt werden kann.

Und da es nichts ist, was sich abnutzt, sondern was den "Liebestank" des anderen auffüllt, teilt man es am besten immer mit, wenn es gerade ehrlich empfunden wird.
@ BiSuBi

Ich seh schon, wir verstehen uns.... bin da ganz Deiner Meinung. *zwinker*

Schade ist natürlich nur, wenn man dieses wundervolle Gefühl von "Ich liebe Dich" so selten spürt, dass man auch nur selten das Gefühl hat, diese Worte jetzt sagen oder zeigen zu wollen.

Sollte man sich dann nur fragen woran das liegt! An der eigenen Kindheit in der man nie richtig erfahren durfte, wie schön es sein kann ganz viel und oft Liebe zu bekommen oder daran, dass der Partner eben doch nicht soooo der richtige ist... das muss man dann selber rausfinden.....

Falls ersteres der Fall ist, hilft es allerdings auch schon, sich zu öffnen und Liebe auch einfach mal nur "zuzulassen".
@*****rus

Wie du so schön schreibst, liegt es wohl am meisten daran, dass "man dieses wundervolle Gefühl von "Ich liebe Dich" so selten spürt, dass man auch nur selten das Gefühl hat, diese Worte jetzt sagen oder zeigen zu wollen."
Es geht also wirklich darum, dass einem der andere (oder irgendein Mensch) genug Liebe gezeigt/gegeben hat, damit man auch wieder welche geben kann.
Ein Tank, der leer ist, kann nichts ausgeben...
Und das sind Erfahrungen, die man im hier und jetzt erleben und ggf. ändern kann. Es muss nicht unbedingt nach Gründen in der Vergangenheit gesucht werden.

Manchmal ist es aber auch wichtig, die Sprache des anderen zu verstehen und seinen Liebesbeweis wahrzunehmen, auch wenn man erst "übersetzen" muss. *zwinker*
*********iebe Paar
439 Beiträge
Bei uns
vergeht kein Tag, an dem wir uns diese Worte nicht mehrfach sagen.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Verzeiht, aber ich habe nur das Eingangsposting gelesen.

Also ich möchte ein "Ich liebe dich" schon ganz gerne mal hören.
ABER: nur wenn es auch von Herzen kommt und genau so gemeint ist.
Er kann mir seine Liebe und Zuneigung auch anders zeigen.

Grüße Kelene
****ne Frau
8.378 Beiträge
Verzeiht, aber ich habe nur das Eingangsposting gelesen.

Also ich möchte ein "Ich liebe dich" schon ganz gerne mal hören.
ABER: nur wenn es auch von Herzen kommt und genau so gemeint ist.
Er kann mir seine Liebe und Zuneigung auch anders zeigen.

Grüße Kelene
Ich denke nicht das es nötig ist diese Worte dauerhaft zu sagen...es sollte immer etwas Besonderes sein,wenn man sie gesagt bekommt...
Die meissten Menschen gehen zu leichtfertig mit ihnen um!
Wenn mir jemand schon nach wenigen Wochen sagt dass er mich liebt kann ich darüber nur lachen,ich kann jemanden zwar nach kurzer Zeit schon sehr gerne haben,aber lieben?
Das ist ein Gefühl das sich nach längerer Zeit aufbaut...
Ich finde, man sollte "Ich liebe dich" nicht andauernt sagen, denn dann geht die Bedeutung irgendwann verlohren und man freut sich nicht mehr drüber weil es alltäglich geworden ist (meine Meinung!)
Ich liebe dich sind drei ganz besondere Worte die eine wohlige dosierung benötigen *ja*
(aber zu selten ist auch nicht gut, die dosierung machts!)

*engel2*
ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen man sollte es nur sagen wenn man es ernst meint und man so für jemanden fühlt.
es sollte halt auch nicht zu oft sein sonst geht die bedeutung der worte verlohren und es hört sich so selbst verständlich an.
lg
******_ni Frau
225 Beiträge
Ich liebe dich....., ein Satz den man nur ehrlich gemeint sagen sollte, denn "Liebe" ist ein grosses Gefühl, was in nur diesen drei Worten wiedergegeben kann.
Auch zu meiner besten Freundin sage ich es, denn sie ist ein Mensch den ich liebe, ohne eine Beziehung zu ihr zu haben, ganz einfach weil ich sie sehr schätze und sie einfach ein klasse Mensch ist.

*knutsch*
****ne Frau
8.378 Beiträge
Nina86: doch du hast zu deiner besten Freundin eine Beziehung. Halt eben keine Liebesbeziehung.
Man steht immer in irgendeiner Form zu jemanden in Beziehung. Muß ja nicht zwingend was mit Liebe zu tun haben *zwinker*
******_ni Frau
225 Beiträge
Jens90_99
Da hast du absolut Recht und die Sache erfasst! *zwinker*
Man muss jemanden ganz einfach nur schrecklich gern haben....
Mit "ich liebe Dich" hat mir erst vor kurzem einer das Kraut ausgeschüttet. Ich für meinen Teil hab daraus gelernt! In diesem Fall ziehe ich eindeutig "ich hab dich lieb vor" das ist in meinen Augen ehrlicher

LG
Daisy
Tausend Facetten
Wenn ich nach ihm außer Haus gehe und mein Auto ist schon freigekratzt, wenn ich morgens von Kaffeeduft aufwache, wenn er versucht zu kochen, wenn er mitten unter der Woche einen Tisch bei unserem Lieblingsitaliener bestellt...
... wenn er sagt, dass er gar nicht anders kann, als mich ständig zu berühren, dass er sich abends freut, nach Hause zu kommen...

... dann sind das seine Taten und seine Worte, mir zu zeigen, dass er mich liebt.
Ich muß die berühmten drei Worte weder hören, noch sagen. Manchmal ist einem von uns aber gerade danach und dann ist es eine wunderschöne Bestätigung dessen, was man sowieso weiß und fühlt.

Liebe Grüße
vom Shoegal
*******aks Paar
30 Beiträge
ja ja die liebe is schon was tolles
hallo meine lieben joy clubber *zwinker*

ich denke , die drei worte haben eine wunderbare bedeutung , aber ich finde es total übertrieben sie nach 2 moanten beziehung häufig zu verwenden , bzw. klar kann man jemanden nach 2 moanten schon lieben , aber ich möchte sie nur hören , wenn ich weiss das der andere mich LIEBT und nicht lieb hat oder so , denn liebe geht irgendwie tiefer....ich finde auch , dass es übertrieben ist es immer 20 mal am tag zu sagen klar wenn die situationen es zulassen dann schon , aber naja sonst is das übertrieben und die drei magischen wörter verlieren an bedeutung

aber sonst sag ich es gerne , ob nach dem sex oder in romantischen situationen... *g*

so is das.... aber ich mag sie auch gerne mal hören *zwinker*

alles immer ganz locker sehen

*knutsch*
Ich liebe Dich...
sollte man meiner Meinung nach jeden Tag zu einander sagen! Wenn man aber sagt , ich hab dich lieb,dann ist das auch ok! Nur es sollte sich NIE anhören wie eine Selbstverständlichkeit!!!
Der Partner oder die Partnerin sollte merken das es vom Herzen kommt!

Ich habe auch so ein Partner der diese drei Worte nicht sagen kann.
Ich weis trozdem das er mich über alles liebt!
Mich deswegen aber zu trennen wäre Schwachsinn!

LG Legola
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich nach ihm außer Haus gehe und mein Auto ist schon freigekratzt, wenn ich morgens von Kaffeeduft aufwache, wenn er versucht zu kochen, wenn er mitten unter der Woche einen Tisch bei unserem Lieblingsitaliener bestellt...
... wenn er sagt, dass er gar nicht anders kann, als mich ständig zu berühren, dass er sich abends freut, nach Hause zu kommen...

... dann sind das seine Taten und seine Worte, mir zu zeigen, dass er mich liebt.
Ich muß die berühmten drei Worte weder hören, noch sagen. Manchmal ist einem von uns aber gerade danach und dann ist es eine wunderschöne Bestätigung dessen, was man sowieso weiß und fühlt.

Sehr schön gesagt. Das ist genau meine Meinung. Wenn man auch auf die kleinen Dinge im Leben wert legt, dann sollte einem klar werden, dass jemand einen liebt. Das muss dann ja nicht extra dazu gesagt werden. Ich habe mir jedenfalls viel Mühe gegeben und habe nach einiger Zeit das Gefühl bekommen, dass meine Intentionen nicht angekommen sind.

Ich habe das Gefühl, dass mich hier einige missverstehen und nur weil ich eine andere Meinung vertrete ist das doch noch kein Grund bei mir in der Kindheit nach irgendwelchen Fehlern zu suchen, oder? Es kann sein, dass ich versuche möglichst sachlich zu bleiben und gerade deshalb ein bisschen gefühlslos wirke, aber ich versuche damit der Sache möglichst rational auf den Grund zu gehen um auch zu einem Ergebnis zu kommen.

Es könnte ja auch durchaus sein, dass es Menschen gibt (Achtung, es ist keine Verallgemeinerung!!!), die wenig Selbstbewusstsein haben und eher dazu neigen Ängste zu kriegen und sich Sorgen zu machen und sie dadurch die Bestätigung des anderen so häufig wie möglich brauchen (und ich stelle das jetzt nicht als unnormal hin). Wenn so ein Mensch dann auf einen eher selbstbewussten Partner trifft, der genau dieses Bedürfniss nicht in vollem Umfang befriedigen kann, wäre es dann wirklich fair ihn als lieblosen, gefühlskalten Menschen hinzustellen?
Nihon, hier stellt Dich keiner als gefühllos und kalt hin.
Du solltest genauer lesen.
Ich sagte, es läuft mir kalt den Rücken runter wenn ich Deine Postings lese, ich sagte aber NICHT, dass Du gefühllos und kalt bist. Da liegt ein riesen Unterschied.

Sehr schön gesagt. Das ist genau meine Meinung. Wenn man auch auf die kleinen Dinge im Leben wert legt, dann sollte einem klar werden, dass jemand einen liebt. Das muss dann ja nicht extra dazu gesagt werden.

Auch das habe ich bereits erwähnt.

Ich habe mir jedenfalls viel Mühe gegeben und habe nach einiger Zeit das Gefühl bekommen, dass meine Intentionen nicht angekommen sind.

Das meinte ich wieder mit kompromissbereit - man muss bzw eigentlich sollte man als Liebender schon aus eigene Interesse versuchen wollen, seine Intentionen anders rüber zu bringen, wenn man das Gefühl bekommt, dass diese nicht angekommen sind.

Ich habe das Gefühl, dass mich hier einige missverstehen und nur weil ich eine andere Meinung vertrete ist das doch noch kein Grund bei mir in der Kindheit nach irgendwelchen Fehlern zu suchen, oder?

Nun, viele Gründe sind aber leider in der eigenen Kindheit zu finden, da zwischen dem 0-7 Lebensjahr die absolute Prägephase eines Menschen ist, die quasi die Grundsteine des Lebens legen. Aber wenn ich nun einen Menschen vor mir habe, der dermaßen selten das Bedürfniss hat, seinem Partner zu zeigen, zu sagen oder sonst wie zu vermitteln, dass er ihn über alles liebt und unglaublich vermisst, dann ist das mehr als nur ein Grund um in der Vergangeheit - die nicht zwnagsläufig bis zur Kindheit gehen muss - zu forschen. (Das jetzt übrigens allgemein - ob es tatsächlich so auf Dich zutrifft weiß ich ja nicht)

Es kann sein, dass ich versuche möglichst sachlich zu bleiben und gerade deshalb ein bisschen gefühlslos wirke, aber ich versuche damit der Sache möglichst rational auf den Grund zu gehen um auch zu einem Ergebnis zu kommen.

Gefühle kann man nicht rational erklären, bearbeiten und schon gar nicht auf eine rationale Weise eine Erklärung für Gefühlunstimmigkeiten finden. Die Sachlichkeit ist da aber wiederrum was anderes, in einer Diskussion sogar meistens sehr hilfreich.

Es könnte ja auch durchaus sein, dass es Menschen gibt (Achtung, es ist keine Verallgemeinerung!!!), die wenig Selbstbewusstsein haben und eher dazu neigen Ängste zu kriegen und sich Sorgen zu machen und sie dadurch die Bestätigung des anderen so häufig wie möglich brauchen (und ich stelle das jetzt nicht als unnormal hin).

Ganz klar, solche gibt es auch.
@ Nihon
Es könnte ja auch durchaus sein, dass es Menschen gibt (Achtung, es ist keine Verallgemeinerung!!!), die wenig Selbstbewusstsein haben und eher dazu neigen Ängste zu kriegen und sich Sorgen zu machen und sie dadurch die Bestätigung des anderen so häufig wie möglich brauchen (und ich stelle das jetzt nicht als unnormal hin). Wenn so ein Mensch dann auf einen eher selbstbewussten Partner trifft, der genau dieses Bedürfniss nicht in vollem Umfang befriedigen kann, wäre es dann wirklich fair ihn als lieblosen, gefühlskalten Menschen hinzustellen?

Ich denke, das könnte nicht nur sein, das IST so.
Es gibt Menschen, die immer Defizite verspüren, die nie genug bekommen können, an Aufmerksamkeit und Liebesbeweisen. Wenn nicht alle 5 Minuten eine SMS kommt oder nicht soundsooft am Tag die berühmten 3 Worte, dann fühlen sie sich nicht genug geliebt. Solchen Menschen kann man nie gerecht werden und vor allem baut sich ein Erwartungsdruck auf, der all die Leichtigkeit nimmt und es entsteht ein innerlicher Widerwillen das zu sagen, was der Partner hören will.

Lieben, Liebe geben, Liebe zeigen kann man nur aus freiem Herzen und dann gibt man gerne und viel.

Die schönste Antwort auf mein "Ich liebe Dich" ist ein "Ich weiß".

Liebe(nde) Grüße
vom Shoegal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.