Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4384 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?640
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu den Worten "Ich liebe Dich"

Wenn so ein Mensch dann auf einen eher selbstbewussten Partner trifft, der genau dieses Bedürfniss nicht in vollem Umfang befriedigen kann, wäre es dann wirklich fair ihn als lieblosen, gefühlskalten Menschen hinzustellen?

Sorry, nochwas vergessen. Wie schon gesagt, als gefühlskalt etc hat Dich hier sicherlich keiner bezeichnet.....

... aber sollte nicht genau dann, ein so selbstbewusster Mensch einfach drüberstehen können und seinem weniger selbstbewussten Partner damit stärken, indem er ihm die für ihn so notwenidgen 3 Worte einfach mit viel Liebe und Zärtlichkeit etwas öfters sagt? (Ich rede hier jetzt echt nur von öfters, nicht von so Extremfällen wie sie shoegal beschrieben hat!!!)
*******_no Mann
2.248 Beiträge
An Shoegal
Beide Beiträge von dir treffen meine eigenen Empfindungen und meine eigene Meinung so dermaßen genau wie wenn ich sie selbst ausgesprochen oder geschrieben hätte! Unsere T a t e n nicht nur unsere Worte drücken die Gefühle die wir für unseren Partner empfinden aus! Was habe ich davon wenn jemand täglich zu mir sagt ich liebe dich und mich behandelt wie den letzten Dreck! Und nach diesen Worten zu v e r l a n g e n ist glaub ich sowieso der größte Fehler den jemand in einer Beziehung begehen kann! Es seinem Partner zu sagen wenn ich es empfinde ist eine wunderschöne Sache,es ihm tagtäglich zu z e i g e n halte ich persönlich für wichtiger! Mlg Marty
Ich sehe es auch so - diese Worte sind etwas besonderes, vor allem ein besonderer Gefühlsausdruck.
Und wer sie nicht gern ausspricht, wird dieses Gefühl anders äußern.
Dann ist wichtig, dass der Partner diese Art des Gefühlezeigens auch versteht.
Ansonsten kann man schon auch "verhungern", wenn man glaubt zu wenig geliebt zu werden.
Aber vielleicht hat er es nur auf eine dem andern unverständliche Art gezeigt, dass er liebt.
*******iere Frau
15 Beiträge
Schwierig...
Bei mir war das so... mir fiel es schon immer meeeeega schwer, diese Worte über die Lippen zu bringen. Teils vielleicht, weil es in unserer Familie nie so gesagt wurde und man es einfach nicht gewohnt war. Meiner ersten Freundin hab ich es fast nie gasagt, höchstens geschrieben. Bei meiner jetzigen Frau, hab ich es zwar ständig gedacht, aber vor meinen Lippen verpufften die Worte. Das war echt nervig, denn ich wollte es ja. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis ich es über die Lippen gebracht hab. Danach musste ich es noch ein paar Mal "herausquetschen" aber dann wurde es immer leichter. Seitdem sagen wir es ständig und aus vollstem Herzen. Heute glaube ich, dass es mir leichter gefallen wäre, wenn ich meine erste Freundin wirklich geliebt hätte. Also es stimmt bestimmt, dass man es meinen muss, um es sagen zu können...
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin weit davon meine Kindheit aufzuwühlen, weil ich denke, dass es in dieser Hinsicht einfach mehrere Typen von Menschen gibt. Dabei variiert auch das Bedürfniss in welcher Form und in welcher Konzentration man Liebesbeweise braucht und voneinader erwartet. Bei meiner Ex hat das, was shoegal beispielsweise geschrieben hat nicht gereicht.

Da wir ja eh schon bei meiner Beziehung sind, dann kann ich ja jetzt sagen wie häufig ich das gesagt habe, bzw. danach gefragt worden bin.
Fast täglich, in der Regel mehrmals täglich. Ich habe aber auch andere Sachen gemacht, wie unerwartet abgeholt, Essen gekocht, Süßigkeiten gekauft (sie liebt Süßes), häufiger mal Überraschungen gemacht. Das ist halt meine Art es zu zeigen, dass ich an sie gedacht habe und, dass ich sie natürlich liebe, sonst würde ich so etwas ja auch nicht tun.

Das schlimme daran finde ich allerdings nicht, dass ich es getan habe, weil ich so etwas in der Regel gerne tue, sondern, dass sie es mit einer Art Selbstversändlichkeit erwartet hat und bei dem kleinsten Defizit mir das auch vorgeworfen hat, so dass ich meine Aufmerksamkeiten irgendwann geplant und nicht mehr spontan von mir aus gemacht habe.
Bis es dazu gekommen ist, haben wir natürlich häufiger Gespräche geführt, in denen sie mir unmissverständlich klar gemacht hat, dass sie so etwas in der Beziehung schlichtweg erwarte. Ich habe mich mit anderen Worten also dazu zwingen lassen, was ich mir im übrigen selbst ankreide.

Das ist zwar jetzt vorbei, aber ich weiß, dass ich diesen Fehler nie wieder begehen werde. Andersrum würde ich auch nie so etwas von meiner Freundin erwarten.
Ich wollte ja eigentlich nicht über meine Beziehung reden, aber eine letzte Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Die schönste Antwort auf mein "Ich liebe Dich" ist ein "Ich weiß".
So eine Antwort habe ich nie bekommen, aber selbst ein paar Mal gegeben. Die Reaktion, war aber keineswegs mit Deiner zu vergleichen....
Nuuunnnn... das setzt jetzt aber auch alles in anderes Licht.
Dein erstes Posting klang keineswegs danach, dass Deine Ex ein dermaßener Extremfall ist.

In diesem Falle ist natürlich das Forschen in Deiner Kindheit eher unsinnig, sondern eher bei Deiner Ex angebracht.

Auch wie Du ihr gezeigt hast, dass Du sie liebst, ist eigentlich eine unmissverständliche ARt und Weise, sodass es auch mir nur schwer begreiflich ist, wie sie das noch missdeuten konnte.

Jetzt mit diesen neuen Infos kann ich natürlich auch nachvollziehen, dass Du Dich da schon direkt unter Druck gefühlt hast.

.... hättest uns vielleicht schon früher aufklären sollen *zwinker*
ICH LIEBE DICH

das sind einzeln einfach nur Worte *fiesgrins*
aber diese 3 zusammen in einem Satz zu sagen ist manchmal schon eine sehr heickle sache, ....

Es kommt für mich auf die Dauer der Beziehung an,
und wie die Partnerschaft ist!

Die Liebe wächst und ist nicht schon nach 2, 3 Tagen oder Monaten vorhanden,
Liebe ist ein sehr tiefes inniges Gefühl!
Und dieses Gefühl muss wachsen wachsen wachsen!!!
Das kann manchmal dauern *roll*

Ich war mal in einer Beziehung,
der hat 'Ich liebe Dich' nach knapp 4 Wochen gesagt,
das kam/kommt für mich einfach nicht ehrlich rüber,
auch wenn wir uns schon eine ganze Weile kannten!
aber genau diese Worte sind einfach was ganz besonderes!
die bekommt nicht jeder von mir zu hören *fiesgrins*
und ehrlich gesagt will ich das gar nicht so früh und soo oft hören *cool*
denn sonst kann es auch sein, dass es übertrieben ist und auch einfach nicht mehr ehrlich rüber kommt, .....

aber am ende muss das jeder für sich wissen,
wann er/sie jemanden anderen liebt *g*
*********k_nw Frau
19 Beiträge
...
ich kann gar nicht zählen, wie oft wir uns diese worte sagen.
aber ich finde es einfach superschön. *herz2*
mein freund hat als erster gesagt, dass er mich liebt, ich hab´s ihm dann gleich eine woche darauf gesagt *zwinker*
Sehr wichtig sind mir diese 3 Worte....
sie bauen mich auf wenn es mir schlecht geht...
sie erinnern mich an unsere wunderbare Beziehung
sie geben mir das Gefühl gebraucht zu werden
sie schenken mir ein Lächeln...

ich kann sie nicht oft genug hören.... oder auch lesen!

Die Tante *katze*

......
ab und an sicher sehr wichtig. Und bestimmt ist es für einen selbst immer schön diese Worte zu hören.

Meistens werden diese drei Worte allerdings inflationär verwenden und verlieren damit auf Dauer ihre Bedeutung, ihre Glaubwürdigkeit und verkommen somit zur leeren Worthülse.
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich bin überrascht wie viele verschiedene Meinungen es zu dem Thema gibt. Was würdet ihr denn tun, wenn ihr euch in einer Beziehung befinden würdet, in der der Partner die gegenteilige Ansicht vertritt und häufig die 3 Worte sagt und hören will, bzw. lieber in besonderen Momenten.
Würdet ihr das akzeptieren, oder hättet dabei ein mulmiges Gefühl?
die worte alleine
zählen nicht!
die taten gehören genauso dazu wie auch
*ggg*
die unausgesprochenen wörter!

wer nicht das bedürfnis hat zumindest daran zu denken , wenn es schon nicht permanent ausgesprochen wird, liebt wohl auch nicht mehr!!!

sollte zumindest dann zum nachdenken anregen!
Erwartungen
Meiner Meinung nach, hört die Liebe da auf, wo die Erwartungen von Liebesbezeugungen beginnen.
Wenn erwartet wird, dass ich und wie oft ich "ich liebe Dich" sage, wenn erwartet wird, dass ich in bestimmten Zeitabständen dem Partner gewisse Aufmerksamkeiten zukommen lasse, wenn alles, was ich gerne schenke und gebe ERWARTET wird, dann hat das mit Liebe nichts zu tun, dann geht es wohl eher darum, ein kränkelndes Ego zu streicheln.
So individuell wie wir Menschen sind, so individuell ist auch unser Umgang mit Gefühlen oder deren Ausdruck. Eine Norm gibt es hier nicht. Das kann man ja auch hier sehr gut aus den verschiedenen Antworten herauslesen.
Jeder soll doch seine Gefühle auf seine Art beschreiben dürfen und auch genau in dem Moment, in dem er das Bedürfnis hat, es zu tun.
Ich habe in meinem Partner ein Individuum kennengelernt, einen eigenständigen Menschen. Wie könnte ich also so anmaßend sein und ihm vorschreiben wollen, wann und wie er mir seine Liebe zeigt?
Wenn ich also sage "Ich liebe Dich", dann weil ICH das Bedürfnis dazu habe, NICHT weil ich eine entsprechende Antwort erwarte. Die Reaktion darauf ist bei ihm immer eine andere, so wie ER eben gerade fühlt.
Mal kommt ein "Ich weiß", mal kommt ein "Ja, das fühle ich", mal kommt ein "Gott weiß, warum", mal ein Lächeln, eine Umarmung...
Alles ein Ausdruck SEINER Freude darüber.
Wenn er mir ab sofort einmal oder sogar mehrmals täglich diese drei Worte sagen würde, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen, denn das entspricht IHM nicht.
Was ich damit sagen will: Wenn man den Partner so nimmt, wie er ist und nichts erwartet, dann liebt man und dann ist man auch empfänglich für die vielen kleinen Dinge mit denen er zum Ausdruck bringt, wie wichtig und wertvoll man ihm ist.
Erwartet man allerdings und setzt den Partner unter Druck, so liebt man nicht, sondern benutzt den anderen dazu, sein Selbstwertgefühl aufzupolieren.

Liebe Grüße
vom Shoegal
Richtig!
Du hättest uns schon früher aufklären sollen! Das erscheint jetzt in ein ganz anderem Licht!
Klar das du unter Druck gestanden bist,das hält auf Dauer niemand aus!
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte ursprünglich nicht vorgehabt, über meine Beziehung zu reden, aber dann kam es ja doch dazu. Deswegen wollte ich auch nicht so viel darüber schreiben, sondern eher erfahren, was andere zu dem Thema denken um danach die vergangene Situation zu beurteilen.
Was shoegal schreibt entspricht auch größtenteils meiner Meinung. Allerdings würde ich nicht sagen, dass derjenige, der die Liebesbekundungen fordert nicht lieben würde.
Meiner Meinung nach haben viele Menschen ein gewisses Idealbild vom Verhalten ihres Partners, an dem er gemessen wird. Zum größten Teil ist dieses Bild dann von Eltern und der Gesellschaft drum herum geprägt (wer weiß, vll sogar Märchen und romantische Filme, Stichwort Märchenprinz *zwinker* ). Wenn er einen findet, der dem entspricht, dann ist alles prima, aber wenn er das nicht tut, dann sind Konflikte vorprogrammiert, wenn man den Partner in das Idealbild reinpressen möchte.
Die Frage ist nur, was liebt er dann in dem Fall? Das Idealbild, oder den kennengelernten Menschen?
@ Nihon
Die Frage ist nur, was liebt er dann in dem Fall? Das Idealbild, oder den kennengelernten Menschen?

Genau das wollte ich damit sagen. Es ist imho nicht mehr die Liebe zu DIESEM Menschen, sondern der Wunsch, ein Märchen, ein Bild zu leben.
Ich liebe ihn nicht, wie er ist, sondern ich habe jemanden gefunden, der Potential hat, so zu werden, wie ich ihn gerne hätte. Dann schraub ich an ihm rum, solange bis es ihm zu viel wird oder aber bis nichts mehr von dem "Wolf" übrig ist, in den ich mich mal verliebt habe, sondern aus ihm ein Schoßhund gemacht habe und ich mir einen anderen suche, weil ich keine Schoßhunde mag.
8-3-1
Ja, es gab hier schon artverwandte Threads, ich bin jetzt aber grad zu faul zum suchen...

Neu an diesem hier ist die Variante, dass zwei sich tatsächlich getrennt haben, weil "sie" es öfter hören wollte und "er" es nicht öfter sagen wollte... (wenn das denn der alleinige Grund war, was ich - wie einige meiner Vorredner auch - mal bezeifeln möchte...)

Eine kluge Freundin von mir hat mir mal erklärt dass Männer und Frauen wie in so vielen Situationen auch in dieser Situation oft auf zwei unterschiedlichen Ebenen kommunizieren.

Die Dame braucht die drei Worte weil sie vielleicht unterschwellig an seinen Gefühlen zweifelt, weil sie sich nicht sicher ist wie wichtig sie ihm ist, als eine Art Rückversicherung also.

Ein Herr, dem die drei Worte gesagt werden, fühlt sich in den meisten Fällen sofort unter Zugzwang gesetzt. "Oh Himmel, sie hat es gesagt, heißt das ich muss es ihr jetzt auch sagen?? Was will sie jetzt von mir, was erwartet sie?"

Eine Frau sagt "Ich liebe Dich" aus einem reinen Harmoniebedürfnis heraus, ein Mann verbindet damit häufig sofort eine Art unterschwellige Verpflichtung...

Soviel zur Theorie. Auf persönlicher Ebene denke ich nicht, dass ein täglich gesagtes "Ich liebe Dich" sein muss. Wie schon gesagt wurde, denke ich auch, dass sich Worte abnutzen und dass man sich irgendwann dabei ertappt, quasi über die Frühstückszeitung hinweg zu murmeln "Hmhm, jaja, Schatz, ich Dich doch auch...". Aus einer Gewohnheit heraus und ohne in dem Moment emotional dahinter zu stehen.

Ich denke, diese drei Worte gehören ganz besonderen Menschen in ganz besonderen Momenten und zwar in solchen Momenten in denen man sie so tief und so deutlich empfindet dass sie einfach heraus müssen. Denn dann kommen sie direkt von Herzen und sind wahr und pur und richtig.

Man kann diese Worte nicht erzwingen oder verlangen. Man kann sie sagen, wenn man sie empfindet und man kann vor Freude auseinander knallen wenn man sie gesagt bekommt. Aber sie sind keine Dienstleistung, die regelmäßig erbracht werden sollte oder muss.
Schöner hätte man es nicht sagen können....
Tja, das sind so 3Worte die man nicht zu verschwenderisch benutzen
sollte. Vor allem wenn man den anderen noch garnicht solange kennt.
Weil man sieht ja wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.
Ich persönlich höre sie gerne aber nicht zu oft, Komplimente
sind fast noch schöner und bedeuten ja das gleiche.
Und sagen, tja mit Vorsicht. Das spürt man schon ob es so wichtig
für den anderen ist. Dann kann man das ja auch gerne tun.
ABER in dem Fall, dass ich dazu genötigt werde es sagen zu müssen....
Ne das törnt mich ab und bewirkt eher das Gegenteil

violet
Lunafee du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!

Deine Worte spiegeln genau das wieder wie es eigentlich auch ist!!

DANKE *g*
Und noch ein Danke an Lunafee!
Ich denke, diese drei Worte gehören ganz besonderen Menschen in ganz besonderen Momenten und zwar in solchen Momenten in denen man sie so tief und so deutlich empfindet dass sie einfach heraus müssen. Denn dann kommen sie direkt von Herzen und sind wahr und pur und richtig.

Wenn genau diese Empfindungen da sind, fließt ein "Ich liebe Dich" von selbst heraus, verbunden mit unglaublichen Gefühlen für ihn. Und wenn es dann von ihm zurückkommt, erkenne ich schon an seiner Stimme, selbst am Telefon, dass er genau so empfindet und es ihm wichtig ist. Und das ist wunderwunderschön.

*blume*
Danaé
*********tter Mann
949 Beiträge
"Ich liebe Dich"
Wenn man es zu oft sagt, nutzt es sich, meiner Meinung nach, ab. Schade drum denn es sind sehr schöne Worte. Somit sollten sie wirklich in schönen Momenten gesagt werden und sollten verbunden sein mit einem Zeigen des dazugehörigen Gefühls. *ja*
****si Paar
3.184 Beiträge
Als ich noch jung war, sagen wir - unter 25 - hatte ich ein Problem damit, diesen Satz auszusprechen. Jetzt bin ich über 25 Jahre mit meiner Frau zusammen und ich habe überhaupt kein Problem mehr damit.
Vielleicht hat es einfach so lange gebraucht, um der Sache sicher zu sein??
Nee.
Wahrscheinlich wollte ich die Beziehungen damals nur nicht mit grossen Worten überfrachten.
****hea Frau
276 Beiträge
!
Ich halte die drei Worte für wichtig dem Partner gegenüber, allerdings sollten sie nicht zu inflationär eingesetzt werden dann verlieren sie an Wert. Ein " Ich liebe dich" an der richtigen Stelle ist wunderschön, es muss aber glaubhaft klingen und nicht nur dahergesagt als Pferflichtung, nur dann macht es Sinn.
*********6_nw Mann
25 Beiträge
zu lieben ist wichtig! "Ich liebe dich" zu sagen a
Warum ist es so schwer DIE drei Worte zu sagen?
OK, man muss die WOrte nicht oft sagen - inflationärer Gebrauch stumpft ab. Aber ehrlich gemeint, d.h. wenn Herz und Bauch sagen dass es eben so ist, sollte man es doch seinem Partner sagen. Wenn darauf verzichtet wird, oder niemals eine ebensolche Erwiderung darauf erfolgt, dann kann dies schon einer Beziehung schaden.
Aber eines sollte nicht vergessen werden. Es zu sagen und es zu tun, sind zwei verschiedene Dinge. Letzteres ist natürlich am wichtigsten!
Ich glaube übrigens auch, dass es nicht normal ist, nur einen einzigen Menschen zu lieben!!! Ich habe jede Frau geliebt, mit der ich zusammen war - und noch ein paar mehr. Und auch wenn vieles nachher in die Brüche ging, sind sie mir heute noch immer nicht gleichgültig.

Also Fazit: "Ich liebe dich" sollte man zu allen Menschen sagen, die man tatsächlich liebt, denn was ist schöner, als selbst Empfänger dieser Worte zu sein, ohne Verpflichtung und es Überbewerten zu müssen. Genießt diese drei Worte und streichelt eure Partner damit.

badboy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.