Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
244 Mitglieder
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
zum Thema
Warum sucht Mann oder Frau mit Ü50 nach einer Beziehung?445
Sorry, dass ich hier im JC diese "Grundsatzfrage" aufwerfen möchte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum lebt Man(n)/Frau in einer kaputten Beziehung?

*******ynx Mann
97 Beiträge
Bei mir ist es die Gewissheit, daß ich meine Kinder nicht mehr täglich sehen werde und das Wissen, das sich meien finanzielle Situation dramatisch verschlechtern wird.

Diese Gründe haben mich lange zögern lassen, was ich tun soll.

Aber am Ende mußte ich erkennen, das ich so nicht glücklich werde und daran innerlich kaputt gehe.

Nun muß ich langsam mich an die Gedanken gewöhnen, das die Dinge langsam eintreten.

Aber innerlich bin ich wiedre glücklich, ich hab einen MEnschen gefunden, der besser zu mir passt.
*****a_V Frau
399 Beiträge
Bei mir war es Bequemlichkeit und Mitleid mit dem Partner, der einen noch liebte.
Als die Trennung dann ausgesprochen war, fiel eine zentnerschwere Last von mir und ich fühlte mich schlagartig besser. Bis ich es aussprechen konnte verging aber einige Zeit. Es ist ein langer Prozess des Begreifens, dass es so nicht weiter gehen kann. Aufzuwachen aus der Trance des Unglücklichseins. Zu erkennen, dass es keinen Sinn mehr macht und viele, nicht nur schlechte, Jahre des Zusammenseins nun enden. Man fragt sich "soll das jetzt alles umsonst gewesen sein??" Aber so ist es ja nicht. Man nimmt aus jeder Beziehung etwas mit.
Dafür braucht man Mut, den wünsche ich jedem, der in einer ausweglosen Situation ist.
oft...
oft ist es nur die angst vor veränderungen, die gewohnheit und an das festhalten an gedanken, die mit tatsachen schon lange nichts mehr zu zun haben.....
....ist nur mein gedanke...
*******ynx Mann
97 Beiträge
Und so falsch ist dieser ja auch gar nicht.

Man weiss halt auch was man nach einigen gemeinsamen Jahren an dem anderen hat.
.... ist nur mein Gedanke.....
Aber wenn aus Liebe offensichtlicher Hass wird, so wie es bei uns war, dann ist es besser zu gehen, anstatt auf verlorenem Posten auszuharren.
....ist nur mein gedanke....
auch hass ist eine form von liebe!!!
*****a_V Frau
399 Beiträge
@systemic
Das mag sein, es gibt aber weitaus schönere Formen der Liebe.
Ist nur mein Gedanke. *gg*
Alecia_V
sicher gibt es die. aber dafür ist das thema egentlich zu ernst.
ob man sich da selber einen gefallen tu in einer beziehung zu "leben".
Ich würde sagen, es kann an vielen Faktoren liegen. Da ist jeder Mensch unterschiedlich. Bei den einen ist es Bequemlichkeit, bei den anderen die Angst vor'm Alleinsein. Vielleicht denken auch viele, dass es doch nochmal klappen wird. Die Hoffnung stirbt doch bekanntlich zuletzt oder so. Ich glaub, so richtig kann man das nicht erklären.
Mr_XY2000
Ganz so wird es in den meisten Beziehungen sein, man hofft und die "Hoffnung stirbt zuletzt"!!!!!

So war es auch in meiner 1.Ehe.
...
Hmmich glaube dass ich es sehr gut verstanden habe, warum man das tut.
Alleine schon nur die Zeit die man mitienander verbracht hat, seien es jetzt 5 oder 6 oder sogar mehr jahre, die man sich an eine person gewöhnt hat.
die solange teil eines lebens ist.
Dann macht man nicht einfach schluss, weil in bisschen hier und bisschen dort nicht mer passt.
Liebe heißt nicht immer nur glücklich zu sein.
Wenn man wirklich liebt, dann übersteht man. Man verliebt sich, man lernt sich besser kennen, man liebt sich, man hat einen alltag.
Was nichts schlechtest heißt. Liebe gibt einem halt.
Auch wenn die Beziheung nicht gerade gut läuft, aber beispielsweise man wohnt zusammen. Und man kommt ansonsten gut zurecht, wieso das aufgeben.
ich denke sehr oft ist es so dass nicht die Beziehung an sich kapuutt ist, denn soetwas kann man immer ändern, sondern viel merh der glaube daran dass gemeinsam zu schaffen.
Neeeeeee.........
Ich habe daraus gelernt, ich würde nicht nochmals so lange in einer solchen Beziehung verharren!!!!
Denn ich habe dabei draufgelegt!!!!!
*******ynx Mann
97 Beiträge
Ja, ich würde auch nicht mehr so lange verharren.

Es bringt leider nichts, ganz im Gegenteil.
*****a_V Frau
399 Beiträge
Seh ich genauso. Die Hoffnung stirbt zu VORletzt! *gg*
Ich habe lange genug gehofft. Nur zu hoffen und nichts passiert, ist einfach kein Leben. Was nützt es wenn man innerlich vor lauter ungeliebt sein/fühlen schon tot ist??
Wenn ich mir das so durchlese, ist es echt wahnsinn, dass so es so vielen Leuten wie mir (weiblicher Teil) ging, als ich damals noch mit meinem Ex zusammen war. Wir Menschen scheinen gute "Selbstblender" zu sehen und denken uns lieber alles schön, als die Dinge so zu nehmen wie sie sind... .

Bei mir wares es zum Glück nur fast 3 Jahre, die ich mit einem computersüchtigen Mann zusammengelebt habe. Er machte nur wenig im Haushalt, blieb lieber einige Stunden (Oft mehr als ingesamt 8 Stunden am Tag.) am Computer als bei mir zu sein und war mit seinen gerade Mal 28 Jahren seit Jahren schon fast durchweg arbeitlos. Ich kam mir nicht wirklich geliebt vor und hatte eigentlich schon sehr früh in der Beziehung vor mich zu trennen. Heute weiß ich aber ganz genau...wie oft ich eigentlich darüber nachgedacht habe, wieso ich mich nicht von ihm trennen sollte und auf welche absurden Sachen ich dann kam. Nun kann ich einfach nur darüber lachen. Was aber auch stimmt...ist, dass manche Menschen wohl nicht gerne alleine sein und lieber eine Beziehung führen als keine. Dazu habe ich aber glücklicher Weise gelernt und habe mir nun jemanden Besonderen ausgesucht, der mich nicht ausnutzt und betrügt.
lieber eine schlechte Beziehung als keine ........
Nein, nein und nochmals nein, das mache ich nicht mehr.

Aber leider merkt man meistens erst sehr spät ob jemand auf Versorgung aus ist, oder nicht.

Manche Damen aus anderen Foren hatten dann einen regelrechten Psychokrieg geführt, wenn man mal Interesse an Ihr zeigte.
Aber dann wird man bombardiert mit e-mails, telefonanrufen, wenn man die Nummer bekanntgab.

Das alles mache ich nicht mehr mit.

Meine Partnerin in der zweiten Beziehung habe ich im Internet kennengelernt, aber wir haben uns erstmal fast ein Jahr lang e-mails geschrieben, telefoniert und dann haben wir uns auf neutralem Boden getroffen.
Dem Himmel sei Dank, dass Sie auch gesagt hat entweder stehen wir beide zu unserer Beziehung oder diese geht den Bach runter, wenn einer von uns Zweifel hat.
Dieser Vorsatz hat eine sehr stabile Beziehung werden lassen, leider hatte der Tod diese beendet.
*******ynx Mann
97 Beiträge
Dazu habe ich aber glücklicher Weise gelernt und habe mir nun jemanden Besonderen ausgesucht, der mich nicht ausnutzt und betrügt.

d.h. er hat dich betrogen, obwohl er den ganzen Tag vorm PC saß ?
******aar Paar
277 Beiträge
Bei den meisten kaputten Beziehungen hält es nur noch durch Trennungsangst, wegen der Kinder oder aus Existenzängsten...davon gibt es mehrere Hunderttausend Beziehungen in Deutschland und mit Sicherheit auf der ganzen Welt.....
Und den meisten Menschen fehlt einfach jemand zum reden oder einfach nur mal die Aussprache mit dem eigenen Partner....schade
@Hot Chilli
das meiste hast du schon geschrieben.....Kinder,Angst vorm Alleinsein,wenn man JAhrelang eingetickert bekommt-du bist nix-du kannst nix-schau dich mal an,dann glaubt man das auch,Abhängigkeit sexuell,psychisch..uvm.

Wobei das Thema Kinder für mich nur ein vorgeschobener Grund ist...Kinder merken das sowieso und leiden so viel mehr,als wenn man sich trennt...oft tut so eine Trennung den Kindern auch gut.......je nachdem wie es zuhause zu ging.Zudem muss man sich auch mal überlegen,was zeige ich meinen Sohn oder Tochter damit,wie präge ich sie dadurch für später...........da kann man großen Schaden anrichten,wenn man dann nicht irgend wann geht........

Ich kann nur für mich und meine Kinder sprechen,als mein EX vor 11 Jahren gegangen ist,kann ich sagen heute,es war das Beste was er uns angetan hat.Dafür dank ich ihm heute......denn meine Kids und ich wären heute nicht da,wo wir sind.Aber auch ich hätte damals nicht die Kraft gehabt alleine zu gehn aus Angst.Heute würde mir so eine Beziehung nie wieder passieren.......
***ik Frau
1.556 Beiträge
ich lebe
seit ca. 4 jahren in einer kaputten beziehung...
zwischen meinem mann und mir läuft lange nichts mehr...
aber respekt und freundschaft sind im großen und ganzen geblieben...

ich glaube nicht, dass es pauschal auf alle zutrifft, dass eine trennung besser ist... es kommt auf die art an, wie man miteinander umgeht...

dass es meinen kindern gut tut, dass mama und papa sich nicht wirklich getrennt haben, bin ich überzeugt... das mag in anderen fällen anders sein...

mein mann und ich haben ein agreement, an das wir uns beide halten.

ansonsten kann jeder neben der familie auch eigenes leben haben...
mit scheidung wäre keinem von uns gedient....
****69 Frau
192 Beiträge
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Nach 15 Jahren war meine Beziehung auch am Ende und heute tut es mir leid, sie nicht schon 3-4 Jahre früher beendet zu haben! Aber man hat immer wieder die Hoffnung, daß man darüber redet und sich danach etwas ändert/verbessert! Es ist eine trügerische Hoffnung, da man andere nicht ändern, sondern nur selber die Konsequenz ziehen kann.

Wenn bei dem Partner keine Einsicht besteht, daß etwas schiefläuft und es so nicht weitergeht, dann braucht man auch nicht mehr darüber reden - Einsicht ist bekanntlich der 1. Schritt zur Besserung und wenn die nicht da ist ...! Selbst nachdem ich nach einem Streit innerlich den Schlußstrich gezogen hatte, habe ich mich dabei erwischt, daß ich das Ansprechen des Trennungswunsches immer vor mir hergeschoben habe und mir noch Bücher über Beziehungsprobleme besorgt habe ... ! Ist schon interessant, wie das Unterbewußtsein den eigenen Willen untergräbt.

Dann kommt noch die Angst vor dem Alleinsein und vor Veränderungen dazu ...! Und die Realität sah dann noch sehr viel schlimmer aus - ich bin zwei Jahre in jeder Hinsicht durch die Hölle gegangen und es kam immer noch was oben drauf. Ich hoffe, daß sich im neuen Jahr das Blatt wendet - es sieht zumindest danach aus...! Zwei Jahre waren eine endlos lange Zeit, wenn man Wochen, Tage und Stunden zählt ... *snief* !
Park
*****ios Mann
240 Beiträge
..einer der meistgenannten Gründe ist Gewohnheit und Absicherung, man kann vielleicht fremde Hilfe in Form von Beratung in Anspruch nehmen, aber wenn alle Mittel versagen..just bye babe
*********_paar Paar
76 Beiträge
Trennung
Wenn es nicht mehr funktioniert, sollte man sich trennen.
Wir meinen nicht gleich beim ersten mal, wenn nicht mal das reden was bringt und man sich nur noch angiftet oder anschreit ist es für niemanden gut auch nicht für die Kinder.
Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!!
Wir haben uns beide von unseren Partnern getrennt und uns geht es besser!!!
Auch den Kindern geht es wieder gut!!!

lusttiger_paar
nur weil
im Bett nicht's mehr läuft ist eine Beziehung noch lange nicht kaputt . . .
...
Vielleicht die angst vorm alleine sein oder wenn kinder im spiel sind. weil wenn ein kind mit nur einem Elternteil aufwächst ist auch mist. andererseits deshalb an einer beziehung festhalten die kaputt ist? muß halt jeder selber wissen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.