@ Ebolaone:
Du bist süß! Ich mag Menschen wie Dich, die ihr Hirn einsetzen und einen wie mich durch sein selbstgemachtes Labyrinth jagen.
Du hast natürlich recht mit dem Überzeugen usw., und dass überzeugen zu versuchen grundsätzlich nicht Geringschätzen bedeutet.
Aber, um zu Deinem Beispiel zurück zu kommen, wenn ich behaupte, grün ist Friede und Dir meine Argumente auf den Tisch lege, sollten wir als aufgeklärte Menschen von vornherein wissen, dass wir in unserer Debatte möglicherweise zu keinem Ergebnis kommen, weil keiner von uns beweisen wird können, ob jetzt wirklich blau oder grün Frieden bedeutet. Deshalb sollten wir uns am Ende der Debatte nicht in die Haare kriegen und einen Wettstreit veranstalten, wer die besseren Argumente hat, sondern eben friedlich auseinandergehen, über die Argumente des anderen nachdenken und die eigene Position reflektieren.
So machen wir es nun schon seit einiger Zeit in verschiedenen Threads, das sind z.B. Cerberus (Atheistin), Antaghar (Christen ohne Konfession), lustbaer69 (Atheist), Schwarzalbe (Satanist), RamsesNefertari (Atheist? Agnostiker?), seit neuestem SilverZeno, einige andere und ich (Christ und nach Eigendefinition "Halb-Katholik").
Im Thread
Sex und Glaube(Religion) - Ein Gegensatz hatten wir mit Fetischist_Mhof einen Moslem, der einen anderen Diskussionsstil pflegte, einen dogmatischen mit Wahrheitsanpruch und allem drum und dran. Das ist ein Diskussionsstil, der mir persönlich nicht so gefallen hat - aber vielleicht bist Du ja anderer Meinung.
Um es zu verdeutlichen: Es ist ein Unterschied, wenn ich schreibe: "Ich glaube, dass ...." oder "Nach meinem Glauben ist es so, dass ..." als wenn ich schreibe "Ich weiß dass mein Glaube der richtige und alle anderen falsch sind." Das ist schon ein Widerspruch in sich - wie der Volksmund so schön sagt "Glauben heißt nichts wissen".
Du denkst du bist wirklich tolerant? Wirklich? Glaubst du das?
Ob ich tolerant bin, müssen die beurteilen, die nicht meiner Meinung sind. Ich bemühe mich zumindest, tolerant zu sein. Wenn Du meinst, dass ich intolerant bin, bringe mir bitte einige Zitate von mir, die das belegen.
MASSEN reissen sich gegenseitig.
Als Individualist stehe ich Massenbewegungen grundsätzlich skeptisch gegenüber.
@ Cerberus:
So, nach dem Ausflug in die karge Welt der Konflikte kommen ich also zurück in die visionäre Welt unserer neuen Religion.
Du hast recht, eine Kleiderordnung ist in unserer Religion nicht notwendig. Und ein paar Cocktails als angenehme Begleitung zu Antaghars spirituellen Reden sind auch eine gute Idee. Was braucht unser "Gotteshaus" noch. Also viele Kerzen auf jeden Fall. Ein bisschen Blumenschmuck schadet auch nicht. Und als eines der zentralen Symbole unserer Religion stelle ich mir vor: Die Erdbeere! Mit ihrer herzähnlichen Form stellt sie die zentrale Botschaft vor, die wir verkünden wollen: Die Liebe.