@ ebolanone
Bist Du jetzt nicht ein wenig unfair? Ich habe mich einige Seiten vorher zu einem Posting von Dir zu Wort gemeldet, dann kam lange nichts und jetzt hat sich der Albe zu Wort gemeldet, unabhängig wie ich meine und, so wie ich ihn kenne, würde er auch niemals auf jemanden einhacken, nur weil ich es tue (wobei ich hoffe, dass Du meine Antworten nicht als "stürzen auf Dich" empfindest. So zartbesaitet scheinst Du mir ja auch nicht zu sein).
Ich glaube eben nur nicht an aufrichtige Toleranz!
Bist Du da nicht sehr pessimistisch mit Deinen etwas über 20 Jahren? Wenn ich Dich richtig verstehe gibt es für Dich auf der Welt nur zwei Arten, mit anderen Meinungen umzugehen, nämlich
a) unaufrichtige Toleranz (vulgo Heuchelei, Gutmenschentum, ...)
b) Intoleranz
Wenn ich Deine Einschätzung weiterspinne, kann es mittelfristig nur zu einem ultimativen Meinungs- und Überlebenskampf "Jeder gegen jeden" kommen. Denn irgendwo steht jeder einmal auf der anderen Seite.
Deinen Pessimismus teile ich nicht. Mag sein, dass es die absolute Toleranz nicht gibt auf der Welt. Aber wenigstens bemühen kann man sich darum. Der Weg ist das Ziel.
Türkis finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Denn Türkis ist ein Kompromiss zwischen Grün und Blau. Wenngleich eine schöne Farbe, so sind Kompromisse für mich zwar in der Realität manchmal ein notwendiges Übel, in transzendentalen Fragen aber nicht befriedigend. Für mich ist es besser, wenn wir nach unserer Debatte, ob jetzt grün oder blau Frieden bedeutet, auseinandergehen und ich sage: Für mich bedeutet weiterhin grün Friede, aber ich verstehe jetzt, warum für ebolaone blau Friede bedeutet.
Auf die Religionen umgemünzt: Wir brauchen keine Einheitsreligion. Keinen Kompromiss, in dem Christen ihren Ruhetag auf den Samstag verlegen, Moslems dafür Alkohol trinken und Juden auch andere als koschere Mahlzeiten zu sich nehmen dürfen. Es genügt, wenn ich mich mit anderen auseinandersetze und ein gewisses Verständnis für ihre Lebensweise aufbringe.
Zu Deinem Diskurs mit Cerberus muss ich sagen, dass ich Dich nicht ganz verstehe. Wenn bspw. Du, DeadManTalking und andere hier seitenweise gehaltvolle Posts geliefert hättet, und einige andere und ich fallen hier ein wie eine Herde wilder Tiere und zerstören Euch den Thread, indem wir ihn mit satirischen Posts "zumüllen", dann wäre Deine Kritik vollkommen berechtigt. Dem war aber nicht so. Du bist erst hier aufgetreten, als die Sache mit der neuen Religion voll im Laufen war und hast kritisiert. Deshalb muss ich Cerberus voll beipflichten (auch wenn Du mich jetzt wahrscheinlich zum Herdentier erklären wirst
).
Trotzdem weiß ich nicht, ob es nicht besser wäre, in den von der blitzenden SilverZeno eingerichteten Thread zu wandern. Dann wäre ich auf die gehaltvolle Diskussion gespannt, die sich hier entwickelt.