Ich bin wieder da.
Kinder, was führt Ihr denn auf, wenn der Beichtherr kurz außer Haus ist?
Wenige Meldungen, nachdem ich mich am Freitag ins verlängert Wochenende verabschiedet habe, wurde unser fröhliches Religionsbasteln durch den "heiligen Krieg"
beendet, den unser moslemischer "Freund" diesmal nicht nur gegen den Schwarzalben, sondern gleich gegen alle Andersdenkenden zu führen gedachte. Jetzt, wo sich der Pistolenrauch verzogen hat, bin ich also wieder da. Ich fühle mich fast schon wie ein bestimmter österreichischer Politiker, dem man nachsagte, dass wenn es in seiner Partei die heftigsten internen Dispute gab, er immer gerade "zufällig" am Klo gewesen sein soll. Ich möchte nur soviel verraten, dass es besagter Politiker ziemlich weit nach oben geschafft hat. Somit scheint mein Karriereweg in unserer Religion schon vorgezeichnet zu sein ...
Scherz beiseite, allen die in den letzten Wochen nicht im Sex-und-Religions-Thread gepostet haben, möchte ich nur sagen, dass auch ich ziemlich ausgiebige und heftige Diskussionen mit dem vordergründig strenggläubigen, beim genaueren Nachhaken aber doch ziemlich heuchlerischen "Fetischisten" geführt habe. Kurz zusammengefasst, hat er sich in seinem Eifer immer wieder in Widersprüche verwickelt, und beim Durchlesen der letzten Seiten habe ich auch übelegt, einen Beitrag mit dem Titel "Feti's Widersprüche" zu verfassen; bin aber froh, dass ich meine Zeit nicht damit vergeuden muss (er hat sich rationalen Argumenten ohnehin fast immer verschlossen), weil er jetzt weg ist.
Trotzdem freue ich mich irgendwie, dass es diese Diskussion gegeben hat, weil ich doch wieder einiges dazugelernt habe. Das mit Mohammed als Kinderschänder wusste ich bis jetzt z.B. nicht; auch einige andere Sachen las ich zum ersten Mal. Leider bin ich auch ziemlich betrübt. Was den Dialog zwischen den Religionen betrifft, bin ich um einiges pessimistischer als vorher. Wenn ein Moslem, der immerhin Mitglied im Joyclub war, wo man auf eine Häufung an offenen, denkenden und freiheitsliebenden Menschen trifft wie sonst nirgends, sich so gebärdet, wie denken erst jene, die nicht einmal in die Nähe eines solchen Forums kommen - und wie soll es jemals zu einem dauerhaften Dialog zwischen den Religionen und Weltanschauungen kommen? Dialog beginnt mit der Erkenntnis, dass meine eigene Weltanschauung grundsätzlich einmal nicht besser oder schlechter ist als alle anderen auf der Welt. Auf dieser Basis kann man diskutieren, und auf dieser Basis haben es nun schon viele hier im Joy geschafft, trotz unterschiedlichster Einstellungen zu den irdischen und überirdischen Dingen, zu einer - bei allem Engagement - entspannten und dabei hochinteressanten Debatte zu finden.
Jemanden das Messer anzudrohen oder ihm den Tod zu wünschen, nur weil er nicht meiner Meinung ist? An so etwas auch nur zu denken ist für mich weit weg von allem, was ich mir vorstellen kann. Eine solche Mentalität haben wir in Europa, wie ich meine, längst hinter uns gelassen. Ich hoffe, dass wir die Mentalität der Gewalt und des Hasses nicht importieren.
Ein bisschen Zuversicht bleibt mir aber, wenn ich an Schwarzalbes Dönerverkäufer oder an die moslemischen Freunde der Antaghars denke; die Kraft der Aufklärung hat auch einst meinen christlichen Glaubensbrüdern vernunftgeleitetes Denken nahegebracht, der christliche Fundamentalismus ist in Europa - Gott (!) sei Dank - eine Randerscheinung. Ich hoffe, dass die integrierende Kraft der Säkularisierung auch die wachsende Anzahl von Moslems in Europa zu Partnern macht und nicht zu Gegnern.
So, jetzt habe ich doch viel zu viel Worte verloren über ein Thema, das eigentlich abgeschlossen ist.
Einige Kommentare noch:
@ Antaghar:
Obwohl ich es wissen müsste, staune ich jeden Tag mehr über Euch: Sogar vom "Fetischisten" gab es lobende Worte für Eure Art der Diskussionsführung - Ihr schafft es wirklich, Eine feste Meinung zu vertreten und trotzdem von allen Seiten Respekt gezollt zu bekommen. Meine Hochachtung! Unter allen hervorragenden Beiträgen von Euch ist jener auf Seite 17 einer, der wieder einmal zu 100% von mir stammen könnte.
@ Zeno & Nash:
Danke für Eure tollen Recherchen. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass mir ein Erotikforum auch zur Weiterbildung dient, hätte ich ihn wahrscheinlich ausgelacht.
@ Cerberus: Wie Wunder, auch Deine Beiträge waren wieder extrem zutreffend aus meiner Sicht. Aber ich möchte Dich auch, wenn Du erlaubst, dazu benutzen, wieder zu angenehmen Diskussionsthemen zurück zu kehren. Und was mir total getaugt hat, war Deine Musikauswahl: "St.Elmo's Fire" und "The Voice" - das sind genau "meine" Titel, wegen "Kyrie" schreib ich Dir in meiner nächsten CM. In diese Reihe könnte auch "Hearts On Fire" von John Cafferty passen, denke ich; aber das kennen wahrscheinlich nicht allzu viele. Das mit dem Fleisch essen und schauen wo es herkommt - wieder eine Aussage, die von mir stammen könnte.
Also nachdem der Bauch- als offizieller Tempeltanz und "Tempel" somit implizit als Bezeichnung für unsere Glaubenshäuser gilt (gefällt mir im übrigen sehr gut), die Erdbeere als unser Symbol und die Altarorgie als unser Glaubensritual, nachdem dreizehn Gebote schon feststehen, sind wir also gerade dabei, ein Singbuch für unsere Religion zu erstellen. Sensationell!
@ Schwarzalbe:
Na, jetzt hast Du Dich als "Godfather" mit dem neuen 1.Gebot quasi selbst wegrationalisiert.
Nach den letzten Seiten Diskussion ist es aber auch kein Wunder, sich von jeglicher Art von Autorität lossagen zu wollen. "Ring of Fire" ist natürlich auch ein toller Beitrag zu unserem spirituellen Singbuch.