@ Nordmann_frau:
@ Antaghar:
Hervorragender Beitrag. An der Behandlung der Indianer merkt man ja auch die Arroganz der "Europiden". Alle, die mit ihnen näher zu tun hatten, bewundern ihre große Intelligenz. Man lese nur die diversen Schriften über Sitting Bull. Trotzdem wurden sie bekämpft und ausgerottet - weil sie eben nicht so gute Waffen hatten und weil der weiße Mann neues Land und neue Abenteuer "brauchte".
Warum wird jetzt von allen nach neuen Begriffen gesucht wie "Kraft" oder "Macht".
Darauf möchte ich antworten, weil ich mich als "Übeltäter" sehe. Einige Seiten zuvor waren wir auf der Suche nach einem allgemeingüligen Gottesbegriff - frei von glaubensgemeinschaftlichen Stempeln und Punzierungen. Dabei ist mir spontan der Begriff des "Großen Geistes" eingefallen, der auch von allen Mitdiskutanten sofort angenommen wurde. Nun habe ich einen zweiten Begriff ins Spiel gebracht, lediglich weil er mir vor kurzem eingefallen ist und lediglich als Diskussionsgrundlage. Ich hätte ihn mir natürlich sparen können, weil die Frage ohnehin schon beantwortet war. Um keine weitere Verwirrung zu stiften, wäre es auch besser, den "Großen Geist" beizubehalten und alle anderen Begriffe fallen zu lassen.@ Antaghar:
Hervorragender Beitrag. An der Behandlung der Indianer merkt man ja auch die Arroganz der "Europiden". Alle, die mit ihnen näher zu tun hatten, bewundern ihre große Intelligenz. Man lese nur die diversen Schriften über Sitting Bull. Trotzdem wurden sie bekämpft und ausgerottet - weil sie eben nicht so gute Waffen hatten und weil der weiße Mann neues Land und neue Abenteuer "brauchte".