Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1590 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
zum Thema
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht711
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂 Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung von Glaube/Weltanschauung

@anthagars
?
Ihr werdet kaum noch von dieser Seite wegkommen. Wetten? Das ist sowas von spannend ...
hmmm - also ich habe auf der von euch empfohlenen Seite hauptsächlich Werbung für Seminare und weniger fundierten, spannenden Lesestoff angefunden. Bin ich blind ?

Ansonsten ein klasse Thread @**le *achtung*

Erwin
Geheimwissen? Geheimratsverbindungen?

Hallooooo? Wollt Ihr die arme, notorischneugierige Cerbi jetzt total dumm sterben lassen oder wie?

Raus mit der Sprache, sonst platz ich vor Neugier !!!


Und zu der Seite:
Kann auch nur ziemlich viel Werbung erkennen - wo ist das Wichtige???
Wie von Geisterhand bewegt, alles eine Frage der Energie.

Deshalb hatte ich eurem Zitat schon in meinem vorletzten Beitrag zugestimmt. Im Quant liegt der Kern der Wahrheit.

der Nordmann
***er Mann
2.553 Beiträge
@ Antaghar
Ich schreib einmal aus dem Stehgreif, was ich noch aus meinem Physikunterricht weiß: Also...

1) EIN Quant gibt es gar nicht. Sie treten immer zu mehreren auf. Trotzdem kann man messen, was die Einheit "ein Quant" ist.
2) Quanten sind kleinste Energiepotenziale, die sich auf Elektronenbahnen bewegen.
3) Das sich Quanten erst durch Beobachtung manifestieren, habt Ihr ja schon ausführlich beschrieben.

Soweit richtig? Oder wenigstens halbwegs?
Wie kommen wir jetzt von Manitu zu Quanten, Strings, Parallelwelten....etwa Zeitreisen?
Wer hat hier zuviel Alpha Centauri gesehen?
Aber wenn das, was uns Prof. Lesch lehrt, stimmt - wie kann man das noch mit Geistern, Glauben, ja gar Religionen verbinden?
Ist Lesch gar ein Gotteslästerer? Ein Ketzer, jetzt hab ichs^^



Zenobia [b]bekennender Lesch-Fan ist[/b]
@***er.. emoticons genante Dreiecke und weiter ascii Zeichen dienen der Kommunikation im Internetz, so wie unsere Smilies.. im Usenet werden eher ascii Zeichen verwendet im Joyclub eher smilies....

Endlich konnte ich auch mal klugscheißern... yes... *zwinker*
lustbaer
Der hat jetzt aber gedauert bei mir....
Du meinst damit katers Frage nach meinen ^^
Hehe.
Ich hab die ganze Zeit überlegt was Du meinst....
Oh mann, doch blond^^

Aber bei kater scheints ja noch länger zu dauern, hehe *baeh*



Zenobia
***er Mann
2.553 Beiträge
@ SilverZeno
Aber bei kater scheints ja noch länger zu dauern, hehe
Warum? Ich hab Deine Erklärung mit Interesse gelesen und war zufrieden. Dann hab' ich die Erweiterung des lustbaers gelesen und bin jetzt noch zufriedener. Ich kenn ASCII-Emoticons ja auch (bin ja ein E-Mailer der ersten Stunde), nur bisher eben nur in der Variante mit Doppelpunkten, Bindestrichen und Klammern (also "liegende" Gesichter).
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wir vergassen leider ...
zu erwähnen, dass diese Website natürlich von einem Institut erstellt ist und in erster Linie für deren Seminarteilnehmer und Interessierte etc. gedacht ist. Aber dort gibt es einige Links und weiterführende Tipps ... Und wir haben einfach mal unterstellt, dass Ihr die - neugierig wie wir alle hier sind - automatisch anklickt und dann immer weiter in einen Strudel an Infos geratet. So wie es uns ergangen ist.

@ Kater

Stimmt in etwa. Einen Quant allein gibt es durchaus. Es ist das kleinste existierende Teilchen, das es aber gar nicht als Teilchen im Sinne von Materie gibt. Es existiert eher als - jetzt halt Dich fest- als Energie, die sich mal scheinbar als Teilchen und mal scheinbar als Welle manifestiert - und das nur, wenn man es beobachtet.

Aus diesen Quanten besteht alles, das gesamte Universum. Auch Du, Cerbi, wir und wer auch immer. Wahnsinn. Oder?
@ Antaghars

Das mit dem Quant, der mal Energie und mal Teilchen ist, das ist super ausgedrückt, denn nicht umsonst versucht die Wissenschaft anhand von Quantenphysik herauszufinden wie das mit dem "Beam me up Scotty" funktionieren könnte *g*

Aber wie verbinden wir denn jetzt unsere sehr interessante Diskusson bezüglich der Religionen, Indiander, Aborigines, Quantenphysik und sonst was mit dem Glaube und Weltanschauung? [b]grübel[/b]
***er Mann
2.553 Beiträge
... und, man lese und staune, der österreichische Uni-Professor Zeilinger hat dabei mit seinen Experimenten erstaunliche Fortschritte erreicht, sodass er im populärwissenschaftlichen Teil der Fachwelt den Namen "Mr.Beam" verpasst bekommen hat (wobei ihn diese Bezeichnung mehr und mehr stört).
*****har Paar
41.020 Beiträge
Cerbi
Darauf kommen wir noch nach und nach zurück, werden immer wieder was einfließen lassen.

Vielleicht können wir dann ja eines Tages unsere neue Religion, unseren neuen Weltentwurf oder das neue Weltbild mit Hilfe der Quantenphysik von Beginn an auf eine wissenschaftliche Grundlage stützen? Das wäre doch aus Sicht der Religionen mal was ganz Neues.
Aber wie verbinden wir denn jetzt unsere sehr interessante Diskusson bezüglich der Religionen, Indiander, Aborigines, Quantenphysik und sonst was mit dem Glaube und Weltanschauung?

Naja, der Weg ist das Ziel. Bei mir war es so (mein Metier ist ja Mathe, Physik, Informatik), dass ich es interessant fand, dass eigentlich fast alle bedeutenden Geister, die sich sehr tief mit Physik befassen irgendwie "gläubig" wurden - in dem Sinne, dass eben das mechanistische, formale Ursache/Wirkungs-Weltbild des 19.+20.JH die "Wirklichkeit" nur auf einer sehr oberflächlichen Weise "exakt" abbildet und das es "mehr" geben müsse, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Seien es jetzt Capra, Zeilinger, Goswami, Green, Laszlo, Becker, Hawkings ... die zT. sehr unterschiedliche Zugänge und Ansichten vertreten, wie man der GUT (= "great unified theorie") i.d. Quantenphysik näherkommt, aber allen gemeinsam ist, dass bzgl. des Baustein-Klötzchen-Denkens a'la Newton'scher Mechanik ein Paradigmenwechsel erfolgen muss, eben weil das zwar nicht falsch ist (unsere gesamte heutige Technik beruht auf den Erfolgen dieser Denk- und Sichtweise), aber letztendlich zu kurz greift, um sich dem "Sein" an sich zu nähern. Und viele dieser Physiker/Mathematiker haben dann für sich persönlich eben auch Zugang und Interesse für spirituelle Themen bzw. paraphysikalische Phänomene gefunden.

Schade in dem Zusammenhang finde ich nur, dass einerseits in der Schule noch immer fast ausschliesslich "mechanistisch" gelehrt wird und andererseits zu viele "esoterische Spinner" mit Viertel- bis Halbwissen sich gängiger quantenphysischer Begriffe "bemächtigen" und diese für ihre albernen (ähnlich albern, wie "Erklärungen" div. Religionen) Weltmodelle "missbrauchen".

Ein wacher, wissenschaftlich geschulter Verstand ist der Spiritualität in keiner Weise abträglich, sondern ermöglicht es, eben nicht an das "fliegende Spaghettimonster" (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster ) zu glauben und vielleicht einem Weltbild näher zu kommen, das besser die Komplexität und Zusammenhänge unseres Seins umfasst, als die gängige dualistisch, gespaltene Sicht aus Wissenschaft hier und Religion dort.

Erwin
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ER_Win_Iva
Beifall *danke* und eine Verbeugung für Deinen Beitrag! Genau so ist es. Wenn wir verstehen wollen, was hinter der Welt wirklich geschieht, müssen wir alle sogar einen besonders klaren und wachen Verstand behalten und ihn nicht durch nachgebetete Halbwahrheiten vernebeln.

Wahrer Spiritualität tut das nicht den geringsten Abbruch! Im Gegenteil!

*bussi*
Spiritualität
bedeutet für mich, mich mit all meinen Sinnen dem Universum zu öffnen
und eben nicht nur Gelerntes, Gelesenes im Geist zu verarbeiten.

Und eben weil ich da sehr feine "Antennen" entwickelt habe,
glaube ich, daß sich sehr bald eine enorme Wandlung
vollziehen wird....


an die Gefährten

an Euch, die Ihr wißt
weil Euer Bewußtsein
Euren Geist durchdringt

an Euch die Ihr fühlt
weil Eure Sinne wach sind

an Euch die Ihr die Natur
und alles mit ihr verbundene
wahrlich liebt und schätzt

laßt uns zusammenkommen
wenn ES beginnt!

*zwinker*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ vanya
Willkommen in unserem Kreis! Und was für ein wundervoller Text!

Feine Antennen sind immer erwünscht. Und dass wir in einer Zeit der Wandlung und des Umbruchs leben, kann man auf sehr feinen Ebenen allenthalben spüren. Wer wach durch diese Welt geht, sieht es auch hier an allen Ecken und Enden ...

Wir brauchen nur unseren Sohn betrachten und was mit ihm geschieht - man sagt, er sei ein Kristallkind -, und dann wissen wir, dass mit ihm viele uralte Gefährten hier sind.

In manchen Nächten bei Vollmond
flüstert der Grosse Geist zu uns.
Auch wenn wir nicht alles verstehen,
hören wir ihm aufmerksam zu.
Denn vieles geschieht ohne Worte.

*sonne*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ ER_Win_Iva
Goswami (faszinierend!) und viele andere hast Du bereits erwähnt.
Wir möchten hier noch Douglas R. Hofstadter hinzufügen und neuerdings die bemerkenswerte Lisa Randall ("Verborgene Universen").

Aber das ist vieles im Umbruch, und es kommen ständig neue, lesenswerte und lehrreiche Bücher und Anstösse. Ein höchst faszinierendes Gebiet ...
@ Anthagar
genauso ist es....

und für Deinen/Euren Sohn freut mich das sehr....ohne genau zu wissen was Kristallkinder sind *frage*


meine Tochter hat laut Astrologie die größtmögliche Planetenkonstellation
für spirituellen Zugang....ist es möglich, daß sie auch eins ist?????

Licht und Liebe

vanya
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ vanya
Vermutlich.

Es zeigt sich vor allem an ungewöhnlichen, nicht alltäglichen Fähgikeiten, an einer geradezu verblüffenden Sensibilität (die manchmal an Telepathie erinnert), an enormen Problemen mit den Regeln und Gesetzen der materiellen Welt und unserer Gesellschaft und an teilweise höchst sonderbaren, manchmal fast befremdlichen Verhaltensweisen - die sich dann meistens als völlig berechtigt herausstellen (obwohl keiner damit gerechnet hatte). Und an noch vielem mehr.

Wenn Du mal im Internet nach Indigo-Kindern schaust (aber Vorsicht, da gibt es auch viel Unsinn) oder Dir gute Literatur dazu besorgst, wirst Du auch automatisch auf Kristallkinder stossen ...

Wir haben uns anfangs, was unseren Sohn betrifft, nur über manches gewundert und sind zum Teil fast verzweifelt. Zwie Psychologinnen und ein Arzt haben uns dann auf die Idee gebracht, dass es nur eine Erklärung für vieles gibt: Er ist ein Kristallkind.

Spannendes Thema, denn es sollen angeblich die Kinder der Zukunft sein, die bereits mit Fähigkeiten und Möglichkeiten ausgestattet sind, von denen wir nur träumen können (und die manchmal aber auch ziemlich abgedreht wirken). Nur ein kleines Beispiel (eigentlich eher zum Schmunzeln): Unser Sohn macht so nebenher mit links all das, was Leute wie Uri Geller als große Sache verkaufen (also z. B. Löffel etc. verbiegen, als seien sie aus Gummi), und für ihn ist das nichts Besonderes. Er meint, das kann doch jeder. Wir schaffen es aber nicht, nicht mal mit roher Gewalt - und er machts spielend mit einem Lächeln auf den Lippen. Und so weiter ...

Und damit sind wir - nach einem kleinen Ausflug - wieder mitten in unserem Thread zu einem neuen Glauben und einer neuen Welt.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ kater001 & @ Cerberus
Nach Eurem herrlichen Disput über mögliche Intelligenz oder Nicht-Intelligenz bei Tieren wollen wir Euch beide nochmals auf das Buch

"Intelligenz in der Natur" von Jeremy Narby (einem Anthropologen)

aufmerksam machen. Da werden wissenschaftlich gesicherte Beispiele gebracht, die doch sehr nahelegen, dass viele Tiere und auch Pflanzen sehr wohl über eine gewisse, manchmal sogar verblüffend hohe Intelligenz verfügen.

Wir lesen es gerade hingerissen und teilweise selbst total baff ...
Da werden wissenschaftlich gesicherte Beispiele gebracht, die doch sehr nahelegen, dass viele Tiere und auch Pflanzen sehr wohl über eine gewisse, manchmal sogar verblüffend hohe Intelligenz verfügen.

Das ist doch aber nichts Neues oder?
Mir war schon lang klar, dass viele (alle) Tiere intelligent sind.
Intelligent im Sinne von intelligenter als der Mensch teilweise sogar.

Tiere unterdrücken einander nicht wie es Menschen tun.
Tiere erfinden keine angeblichen Götter um ihre eigenen Schandtaten zu rechtfertigen vor ihrem eigenen Gewissen wie es Menschen tun.
Tiere töten nicht aus Spass an der Freude wie es Menschen tun.
Tiere achten Mutter Natur, ehren sie, leben MIT ihr und nicht VON ihr so wie es Menschen tun. etc pp usw



Zenobia
***er Mann
2.553 Beiträge
Ich möchte dazu mit Nachdruck feststellen, dass ich nie behauptet habe, Tiere seien nicht intelligent; ich gehe auch konform (mit Cerbi und anderen), dass Sie uns Menschen in manchen Dingen weit voraus sind.

Mir ging es nur darum, Erklärungen zu suchen, warum der Mensch überhaupt in die Position gekommen ist, in der er ist, und warum er in der Lage ist, die Welt derart auszubeuten, wie er es derzeit tut.

Ich habe es u.a. mit der speziellen Form von Intelligenz erklärt, mit der der Mensch gesegnet ist. Ich möchte noch einmal eindeutig klarlegen, dass ich diese spezielle Form der Intelligenz nicht als "besser" oder "höher" einstufen möchte als jene Formen der Intelligenz, die Tiere in verschiedenen Ausprägungen haben. Um es noch klarer zu sagen: Auch Tiere haben spezielle Formen von Intelligenz - andere Spezialformen als die des Menschen eben.

Alles weitere gibt's dann nächste Woche in meiner Replik auf den letzten Beitrag der lieben Cerbi (falls es Euch dann noch interessiert, wenn Ihr Euch inzwischen der Quantendiskussion hingegeben habt *zwinker*).
*****har Paar
41.020 Beiträge
Lieber Kater!
Deine Beiträge interessieren uns auch dann noch,
wenn sie drei Wochen und zwanzig Seiten zu spät
kommen und wir nach der Quantenphysik längst
bei der Molekularbiologie angelangt sind und bereits
Kontakt zum Grossen Geist aufgenommen habe,
um organisatorische Fragen abzuklären ...
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Bombastomanisch was dieser treath so für Formen annimmt *lol*
Selbst die Toten Hosen besingen den großen Geist... Hab den Text mal in die Lieder des Tages gepostet.. Klasse Text und dann noch die Hosen.. *wiegeil*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.