Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1589 Mitglieder
zum Thema
Beziehung zu Sex/Sexualität & euer Weg18
Ihr lieben Frauen*, wie würdet ihr eure Beziehung zu Sex/Sexualität…
zum Thema
Wunsch nach offener Ehe - Erfahrungsaustausch gesucht711
Jetzt muss ich ein wenig ausholen 😂 Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung von Glaube/Weltanschauung

*******albe Mann
2.461 Beiträge
ja schöne "Predigt"!
gut geschrieben.

Aber wie schon mal erwähnt , dinge die mir zwänge auflegen sind nichts für mich. und jede religion legt den gläubigen zwänge auf.
Meine weltanschauung ist da eher praktischer natur .... ich sehe das die meisten menschen schlecht und dumm sind und deshalb verachte ich sie.
Die welt könnte sehr schön sein wenn wir nur etwas vom großen Plan begriffen hätten .......aber das haben wir leider nicht. Sogar jetzt noch versuchen einige die menschen zu überzeugen etwas zu tun was doch eigentlich unmöglich ist (klimalüge). Wobei sich die kirche da ja auch ganz raus hält. aber was sollen die auch schon tun. solange wie ich noch lebe wirds gehen und nach mir der weltuntergang.

Lg
der
Albe
@albe..
mir liegt keiner zwänge auf.

ich glaube aus freien stücken. ich lebe so wie ich lene aus freien stücken.
du kannst ja auch nicht wirklich so leben wie jemand ohne gestze, grundlegende ordnug.

jeder lebt in ein raster, jeder lebt nach der erziehung, egal ob chritlich oder nicht.

keiner kann wirklich frei leben.

sicherlich hat jeder seine vorstellung, sicherlcih setzt sie jeder anderst um. manche m,ehr/ manche weniger.

aber auch du lebest nach ein bestimmten muster.
du mußt arbeite, dann lebst du nach derr uhr. schließlich kannst du ja nicht einfach irgendwann aus den haus gehen. du kaufst ein. auch da kannst du nicht einkaufen gehen wann du es gerne möchtst sonder wann die öffnungszeiten sind.

also unterliegst auch du zwänge, nach dem du dich richten nußt.

die meisten mensche sind nicht schlecht.
es gibt sie, ja , aber sind sie wirklich von grund auf schlecht? oder werden sie erst aus ihnen schlecht leute, weil die regierung schlecht sind, und sie zu zwingen kriege zu führen?

die klimalüge, warum lüge?
das klima verändert sich, ja definitiv. die ersten auswirkungen kann man spühren und sind nachgewiesen.
warum lüge?
ist es denn nicht unsere aufgabe zu ragieren? es geht hier ja nicht um das verändern an sich ( wo wir evtl. nicht viel schuld sind) sondern es geht hier um unser planeten. wenn wir menschen so weiter leben wie wir es jetzt machen, werden wir alles verfiftet habe, erschossen und aufgegessen jaben was uns am leben erhält.

warum also lüge?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Klimalüge - deshalb weil von uns verlangt wird daran etwas zu ändern!

Du sollst benzinsparende autos kaufen ,du sollst weniger strom verbrauchen, du sollst mehr bezahlen und verzichten aber dein beitrag ist so gering das der beitrag alle menschen in deutschland weltweit nicht im geringsten ins gewicht fällt.

Um unser klima zu retten müssten alle menschen der ganzen welt an einem strang ziehen und das ist von vornherein eine verlohrene sache.
Die menschen waren sich noch niemals in irgendetwas einig und werden es auch niemals sein.

Der Mensch ist schlecht .... das er so gemacht wird ist ein schönreden! jeder mensch hatt die grundsubstanz in sich schlecht zu sein, einige können damit umgehen aber die meisten leben es aus.
Neid zum beispiel ist eins der hauptübel auf der welt und für viele schreckliche dinge verantwortlich. Kennst du neidische tiere? ich nicht, von futterneid mal abgesehen.klar giebts solche und solche auch bei uns menschen aber die kann man locker abzählen.

sicher lebt jeder nach einem raster und siche muss sich jeder nach bestimmten verhaltensweisen richten .... aber die kommen nicht vom glauben ,die waren schon immer da . gewisse regeln gab es auch schon in der urzeit. Gewisse regeln haben auch tiere. Das nennt sich instinkt und hatt mit glauben herzlich wenig zu tun.

wenn die welt ohne jeden Glauben entstanden wäre wäre sie dann besser oder schlechter als heute?

ich würde mal sagen besser ..... viele vorurteile gäbe es nicht und die menschen könnten sich wieder auf die wichtigen sachen im leben besinnen.
und welche
welches sind denn führ dich die wirklich wichtigen dinge im leben?
wenn nicht glauben bedeutet die meisten menschen zu verachten dann würden sich warscheinlich alle begriegen...
Mann muss unterscheiden klauben heist nicht kirche! und zwänge kommen von menschen und nicht vom klauben! ohne glauben wäre die welt schon lange in anachi und kaos versunken...
*******albe Mann
2.461 Beiträge
die wichtigen Dinge?

hmm

Natur .... sein Glück ...... menschlichkeit ...... selbstachtung .....überlebenswille

usw

ich denke nicht das die welt in anarchie und chaos versunken wäre ,dann müssten wir ja aus anarchie und chaos entstanden sein!
ja und?
also wenn du nicht glaubst wirst du ja warscheinlich die evolution als entstehung des lebens sehen oder?
also und als das leben und die menschen entsanden gab es kaos und anachie. erst als sich die menschen weiter entwickelt habejnj und angefangen haben irgend welche himelskörper oder die erde selber als götlich zu sehen haben sie sich strückturiert und weiter endwickelt... vorher wasren sie wie die tiere nur in rudeln zum jagen und überleben organisiert...
*******albe Mann
2.461 Beiträge
ja und?

ich sehe die evolution als entwiklung das stimmt.
der mensch hatt sich weiterentwickelt -das stimmt auch!

das der glauben das chaos beseitigt hatt ... das stimmt wohl eher weniger , denn das war der mensch.
Und das begriffe wie anarchie und chaos heute überhaupt existieren das liegt wiederum am glauben.

wäre nicht irgendeiner auf die blöde idee gekommen an sienem verstand zu zweifeln und gott zu erfinden ...... was hätte die erde friedlich und schön sein können.
muhtige spekulation
aber wenn du so an die wissenschaft glaubst dan musst du auch dehn psüchologen und verhaltens vorschern glauben die der meinung sind das wier ohne glauben und funktionierender demokratie im caos leben würden! auch dein agument das die alten religionen fiel naturverbundener wahren ist so nicht ganz richtig! hätten sie damals schon die technik gehabt wären sie auch mit verbrennungs motoren und der gleichen rumgefahren und währren mit panzern gegen rohm gezogen! aber wirklich wissen kann es keiner auf alle fälle sagt auch die bibel man soll die natur bewahren und die menschen machen es einfach nicht... ich denke der glaube an sich bringt weder forurteile noch zwänge das machzen nur die menschen die sie führ ihre zwecke interpretieren z.b. vatikahn
*******albe Mann
2.461 Beiträge
warum sollte ich leuten glauben die ihr wissen doch auf Glauben aufbauen?

Glauben ist etwas völlig unbedeutentes für mich .... wissen ist die devise.
ohne gott wäre unsere welt zwar gottlos aber um vieles besser ...... oder etwa doch nicht?

wer vermag es schon zu wissen.Hätten die römer das weltreich ereicht wären wir dann heute alle italiener ?
Hätte Hitler gesiegt würde die welt voller prunkbauten stehen und autobahnen überall hin haben?
Hätte man amerika nie entdekt würden da heute noch indianer in pyramiden leben?
wer weiß das schon.
****zh Mann
79 Beiträge
also zunächst einmal ...
.. muss ich gestehen, den thread (noch) nicht gesamthaft gelesen zu haben. Ich habe erst mal so einige Seiten von hinten her aufgerollt.

Ich muss sagen, dass camillo (unser krankenpflegel) den Nagel so ganz genau auf den Kopf getroffen hat, dass er sofort reingegangen ist.

Auch ich für meinen Teil habe die Grundlagen über die Erziehung und das Elternhaus mitbekommen, dann aber später selbst gemerkt, dass da in gewissen Kreisen echte Lebensunterstützung zu holen ist, halt eben genauso, dass ich noch heute aus Ueberzeugung und nicht aus Zwang meinen Teil dazu beitrage. Es stimmt für Viele genauso wie für mich, wenngleich die Zahl in der heutigen Zeit eher im abnehmen ist; schade eigentlich.

Und nun noch einige Gedanken zu den Skeptikern, die da sagen:
"es ist wissenschaftlich nachgewiesen das ..."
• Absolut richtig bemerkt, nur wo ist denn der Mass-Stab der Absolutheit? -
Meint denn der Mensch, der die Schöpfung so ziemlich systematisch zerstört , das absolute Mass aller Dinge wirklich zu kennen?! Eine gewaltige Anmassung!
Ich gehe von einem Schöpfer aus, der allmächtig ist und wie es in der Schrift heisst die Schöpfung an uns Menschen zur Verwaltung und Nutzung übergeben hat, eben jenem Schöpfer, von dem es in der Schrift heisst "bei mir ist eine Minute wie ein Jahr und ein Jahr wie eine Minute", also ein quasi zeitloser Zustand; wenn es sein muss rasend schnell und auch ewig lange wenn es erforderlich ist, oder gar noch besser beides gleichzeitig je nach Betrachtungsweise verschiedener Seiten.

Nach der Schrift ist alles bis auf den Menschen geschaffen durch das Wort und was ist das Wort denn? Schall - Schwingungen, bei entsprechendem Zeitmasstab halt eben auch ein Urknall oder mehrere, es ist ja von sechs Schöpfungstagen die Rede. Und der Mensch, das einzige Wesen, welches der Schöpfer mit seinen Händen formte, der masst sich nun an, den absoluten Masstab aller Dinge zu besitzen. Weil das bisschen Verstand nicht weiter als bis zum Horizont reicht, darum kann dann nicht sein was nicht sein darf.
Nehmen wir doch einmal an, dass eine Minute im Paradies für die ersten Menschen war wie ein heutiges Jahr und die Hektik erst nach dem Sündenfall so nach und nach ins Rollen gekommen ist, es wird ja auch heute von Tag zu Tag oder Jahr zu Jahr schlimmer in dieser Hinsicht. Sollen die Theoritiker unter diesen Gesichtspunkten nochmals rechnen; das Resultat wäre mal ganz interessant.

Und nun zum Schluss noch etwas zu den Problemen und deren (Schein)Lösungen:
Also bitte, wo sind wir denn hier? Die ganzen heutigen Probleme sind doch von uns selbst gemacht, von den Einen mehr, von den Andern weniger; und es fällt halt schon auf, dass an vielen Orten Wasser gepredigt und selbst Wein getrunken wird, ganz besonders wenn die Sache noch recht lukrativ für die eigene Tasche ist. Da werden doch weltweite Events organisiert, es wird ja wohl niemand ernsthaft glauben, dass das Ganze eine reine Wohlfahrtesveranstaltung gewesen ist. Da ist an manchen Orten ganz gewaltig Kasse gemacht worden und für den einen oder anderen Namen ganz gewaltig was für die weitere Zeit abgefallen. Ich sehe da immer wieder den "grünen Politiker" der da so gewaltig gegen den Individualverkehr gewettert hat, bis er nach einem Aufruf "der 600er Mercedes, der die Notfallszufahrt beim Eingang blockiere müsse sofort umgeparkt werden" fluchtartig das Podium verlassen musste.

So jetzt muss ich aufhören sonst gibt's noch Haue
@albe
meinst du nicht das die mensche sich so endwickelt habe dadurch, das sie angefangen habe sich gedanken zu machen?

ich meine, dadurch das sie angefangen habe ein bewußtsein zu bekommen, vom tot, von der tatsache das sie eigenstänig sind in ihren handeln, meinst du nicht das das der übergang vom tier zum menschen geworden sind?

und jetzt stell dir mal ein kleine horde von menschen vor die bewußt wurden das sie über den tieren stehn, was meinst du was sie dann bruchen um nicht durchzudrehen?

ich denke, gerade weil wir menschen so in der evolution aufgetsiegen sind brauchen wir was an das wir uns klammern können.

als ich ein kind war, lag ich mal auf einer wiese und schaute in den sterneklaren himmel. ich sah stern. viele sterne...ich stellte mir vor wie klein ich doch auf der erde bin, wie kklein unser erde ist und wie riesig das weltall/universum ist.
ich bekamm schrecklich angst, sogar alpträume.

aber jetzt weiß ich das ichkeine alpträume haben brauch. das universum ist immer noch da, die sterne...aber ich hbae was gefunden was mir die angst nahrm. angst klein zu sein, angst vor dem großen ganzen, was wir mit unseren doch kleinen und primitiveb gehirn gar nicht greifen können.

mein glauben.

mein glauben sorgt dafüe, das wenn ich wieder in den himmel schaue, das wir nicht ohne grund da sind. wir sind nicht klein, wir brauchen keine angst zu haben, denn es gibt jemanden, der dafür sorgt, das uns in diesen riesigen universum nicht passiert, was er nicht möchte.

auch hilft der glauben sehr bei traumatischen erlebnisse.
ich weiß, auch wenn ich es nicht verstehe, weiß ich das alles hier ein grund hat. sicherlich gibt es dinge, die eignedlci nicht passieren dürfen, die nicht richtig sind, die einen umhauen.

aber diese dinge prägen uns. unser wesen entwickelt sich weiter und wir bauen unsere erlebnisse ein. selbst wenn wir nicht wirklich davon betroffen sind, werden wir durch bestimmt erlebnisse gezwungen nachzu denken und zu handeln.

und deshalb entwickeln wir uns immer weiter in unseren wesen, und um so mehr brauchen wir was an das wir uns klammern können, wenn wir iuns klein fühlen.

man muß ja nicht die bibel als das non plus ultra nehemen.
das mach ich auch nicht.
aber wenn man sich einfach mal mit ihr auseinander gesetzt hat, wird ein einfach einiges klarer. die bibel ist voll von geschichten die uns helfen in unsere welt zurecht zu finden. sie voll von geschichten die uns mut machen, das wir uns nicht mehr klein fühlen brauchen.

jetz kann ich mich auf die wiese legen und bekomme keine angst mehr.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Also auf die wiese legen ohne angst kann ich schon lange. Warum auch und vor was? Gott hilft niemanden und hatt er auch nie. Manche glauben an etwas,was jeder auch machen kann wie er will aber wer einräumt IHN giebt es dann muss er auch einräumen das elfen im wald leben und zwerge in den bergen orks in dunklen wäldern und hoch im norden die schwarzalben ihr unwesen treiben. Alles humbug ...schöne geschichten um völker auszunutzen und zu verdummen. Die bibel ist doch nichts anderes als Grimms Märchenbuch ...nur das hier welche gescheit waren und es zu ihrem vorteil nutzten. Ja nicht ihr und ihr glaubt nicht so an die kirche eher an gott aber woanders auf der welt werden heut noch menschen im namen des glaubens verdummt missbraucht und benutzt.
naja
eins an der sachen blendest du absichtlich aus oder? die biebel ist nicht einfach grimms märchen den bei grimm gibt es im gegensatz zum n.t keine geschichtlichen belege führ die ereignisse! es gibt zich aufzeichnungen von röhmern und anderen fölkern die paralel von jesus berichten und festhalten die persohnen ausem neuen testerment wahren also nachweislich reell! schwartz elfen, orks, wohtan, zeus und andere märchen und götter gestallten können sowas nicht vorweisen! im gegensatz zu herkulöes ist das leben von jesus wisenschaftlich zu belegen!
verdummung die durch die kirche kommt kann ich mier heutzutage nicht mehr vorstellen schlieslich gründen sie in der 3ten wellt unter anderen auch schulen!
****01 Frau
307 Beiträge
lieber Schwarzalbe
In Island gibt es ein Ministerium für Elfen.

Schau mal da, die können doch nicht alle spinnen *haumichwech*

http://web9.1317-1.1st-housing.de/side27.html&sid=2a2170141b9f5b8bfecafe502300f073&ar=read_article&ar_article_id=73

LG kara
*******albe Mann
2.461 Beiträge
ohhh lucy da muss ich dich leider ganz dolle entäuschen.

Grimms Märchen beruht genau wie die bibel auf tatsächlichen ereignissen , nur das diese von den Brüdern kindgerecht umgeschrieben wurden. Na da staunst du aber!
Und auch für das leben von herkules giebt es belege.

Wotan ,Zeus ,und andere sind nichts anderes als Gott nur in anderen Glaubensrichtungen und wenn ihr an IHN glaubt müsst ihr seinen Brüdern bzw seinem anderen selbst auch die Existenzberechtigung einräumen.

Mag sein das die katholiken und evangelen Kirchen in afrika bauen und schulen betreiben alles nur schein und keine wahrheit. In europa kassieren sie nix mehr und da unten treiben sie die kohle ein.

und was ist mit den moslems die in ihrem glauben heute morden und terroranschläge planen ..... die handeln auch in dem glauben das richtige zu tun .....die werden schon von kind an verdummt und zu mördern erzogen . da ist der glauben wohl toll.

also scheint der glauben für den menschen doch nicht so gut zu sein da er ihn in seinem denken und seiner freiheit einschränkt. ihn benutzt und versklavt.

@****01:

ich weiß das es in Island so etwas giebt deshalb fahre ich da alle 3 jahre hin um mir nen stempel in meiner Existenzberechtigung abzuholen.*haumichwech*
@albe
wenn du an elfen glaubst, warum nicht an gott?

schlißlich ist die exiztenz der elfen auch nicht belegt...????
nein
also krimms merchen beruhen nicht auf wahren begebenheiten es einfach geschichten die von generation an generatin weiter gegeben worden sind! die gebrüder grimm haben sie nur nieder geschrieben! 2. herkules zeus usw sind myhten die keiner lei belege vorweisen die ihre existens wissenschaftlich bestätigen würden! noch nicht mahl die zeit in dehnen herkules auf der erde sein sollte kan man bestimmen! die kirchen dreiben kein geld in afrika ein wie denn auch lang mahl einem nackten mann in die tasche! gott und zeus sind auf alle fälle nicht das selbe! das eine sind mythologien das andere sind religionen! z.b. gab is in mytologien eine götter demmerung was die götter letzt endlich umgebracht hatt! gott ist unsterblich somit schon weit aus mächtiger als alle götter des olymps! gott ist soga allmächtig im gegesatz zu dehn mytologischen göttern! da hatte jeder seine begrenzten eiunfluss gebiete! du biwst sehr intollerant gegeüber der kirche was man verstehen kann denn sie haben in der vergangenheit fiel mist gebaut und den selben mist machen gerade einige(nicht alle) moslehms! in beiden fellen haben menschen versucht eine glaubensgrundlage führ ihre zwecke zu misbrauchen! das sind aber menschen die es absichtlich misbrauchen und nicht der glauben an sich! komisch das immer menschen böses tuhn und nicht nur gleubige! hittler hat die kirche versucht zu benutzen als das nicht gelang hat er fiele eingespert und ohne sie weiter gemacht also kein grist! satanisten haben ritual morde begangen eindeutig kein gläubigen!!!
der mensch macht was er will ob mit klauben oder ohne!!!
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Nicht? hmmm aber da giebts doch so viele bücher drüber manche sogar dicker als die Bibel?
*lol*
nee mal im ernst ..... wer sagt das ich an elfen oder irgendetwas in der art glaube.

Ich glaube an mich ..... ich bin für mich verantwortlich und ich bin der schmied meines glücks und kein imaginärer gott vermag mir dabei zu helfen.

Sollte irgendwann einmal doch ein atomkrieg auf der welt ausbrechen brauch sich ja keiner nen kopf zu machen ihn zu verhindern. wenn er böse ist verhindert ihn gott und wenn nicht hatts gott so gewollt. *lol*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Verdummung, die Bibel - und wahrer Glaube
Leider, leider versuchen sämtliche Kirchen auch heute noch, die Menschen für blöd zu verkaufen. Gerade erst hat der Papst mal wieder den Vogel abgeschossen und sich selbst zum Idioten gemacht.

Und die Bibel ist alles in allem ein ungemein lesenswertes und weises Buch, aber auch voller Blödsinn und totaler Widersprüche (wir wollen jetzt nicht auf Einzelheiten eingehen, können sie aber gerne nennen). Das liegt vielleicht auch daran, dass sie mehrfach übersetzt und absichtlich verändert, ja sogar verfälscht wurde (was leicht nachzuweisen und längst bekannt ist, und übrigens geschah das meist aus politischen Gründen).

Jesus Christus ist historisch übrigens bis heute nicht nachweisbar, es gibt nur einen einzigen Hinweis auf ihn bei einem römischen Gelehrten, der allerdings nicht mal seinen Namen erwähnt. Rein theoretisch könnten die Evangelien also auch nur erfundene Geschichten sein. Aber das gilt auch für die Informationen zu Buddha, Mohammed u.s.w., die alle ebenfalls nur erfunden sein könnten! Na und? Ob es Jesus gab oder nicht, ändert an seiner Botschaft der Liebe nicht das geringste! Die ist der Kern der Sache und wirklich wichtig.

Würden die Menschen sie nur endlich mal ernst nehmen!

Denn wahrer Glaube, den wir als überzeugte und begeisterte Christen auf einer spirituellen Basis pflegen und zu leben versuchen, ist auch ohne Kirche und ohne Bibel wertvoll und wichtig. Es zählt ohnehin nur das, was wir leben und nicht was wir lesen oder ob wir regelmäßig Gottesdienste besuchen.

Dass es auch Naturwesen wie z. B. Elfen und dergleichen gibt, dürfte nicht von der Hand zu weisen sein, ebenso wie man Dämonen u. dgl. durchaus nachweisen kann (hier dürfte die Lektüre eines Buch des kritischen Wissenschaftsjournalisten Andreas Englisch zu empfehlen sein: "Gottes Spuren") - auch wenn man nicht an sie glaubt.

Was Kara01 schreibt, ist wahr - und gilt auch in Island. Dort werden sogar Straßen und Autobahnen um Plätze umgeleitet, an denen Elfen und andere Naturgeister leben, für den normalen Durchschnittsmenschen leider nicht wahrnehmbar, in ihrer Wirkung aber spür- und nachweisbar. Wir kennen eine Frau im Allgäu, die mit Elfen und Engeln kommunizieren kann - unfassbar auf den ersten Blick, schlicht und ergreifend wahr auf den zweiten. Und Devas, die Pflanzengeister, wurden bei einer monatelangen Untersuchung der UNO im schottischen Findhorn nachgewiesen und als Faktor X bezeichnet (alles jederzeit nachlesbar und überprüfbar).

Der Glaube an scheibnbar Übernatürliches hat also nichts mit Spinnerei zu tun oder mit Naivität, sondern nur damit, dass unsere Sinne begrenzt sind (und jede Katze sowie jeder Hund ein breiteres Spektrum der Wahrnehmung hat als wir Menschen). Hierzu ist ach immer wieder nur die Beschäftigung mit der modernen Quantenphysik zu empfehlen, die viele scheinbar unerklärliche Phänomene nach und nach beweist und erklärt. Und viele Physiker sagen mittlerweile, dass sie jetzt erst anfangen, an das Göttliche zu glauben, seit sie sich mit der Quantenphysik befassen.
(Ein tolles Buch dazu stammt von Asmit Goswami: "Das bewusste Universum). Und der Film "Bleep - Ich weiß, dass ich nichts weiß", überall als DVD zu kaufen oder auszuleihen, lohnt sich in dieser Hinsicht ebenfalls sehr.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Schwarzalbe hat in einem absolut recht
Die meisten der Märchen der Gebrüder Grimm beruhen auf Überlieferungen aus dem alten Volksglauben und dürften zu einem großen Teil auf wahren Geschehnissen beruhen.

Sie sind ein schlechtes Beispiel.

Das ändert aber nichts an der Grundaussage bzw. dem Thema - und die Frage nach einem Glauben an "Übernatürliches" wird davon nicht berührt.
an was glaubst du eigendlich ?

ich meine du hasdt ein lebenssinn, hast du geschrieben, aber da braucht man doch was, an dem man glaubt, sonst hätte man doch klein sinn, oder?

er muß ja nicht gott heißen, nicht allah, nicht vater...

an was glaubst du, das intessierte mich wirklich, denn wenn das leben doch ein sinn hat, muß es doch was geben wozu man hinarbeitet.
****zh Mann
79 Beiträge
also eine Sache gibt mir schon zu denken,
in unseren Breitengraden nennt sich fast jeder Einheimische "Christ" und das obschon die Existenz von Jesus Christus schon auf ziemlich breiter Front in Frage gestellt wird. Wo bleibt denn da die Konsequenz?!

Und dann, wenn die Existenz von Christus so halbwegs akzeptiert wird, dann geht es weiter mit "Gott" dem Ursprung von Christus. "Wenn es einen Gott gäbe ...." die allzu brühmte Aussage.
Umgekehrt: wenn es keinen Gott gibt, dann hat er auch keinen Sohn namens Jesus Christus auf die Welt geschickt um die Sünden der Menschheit auf sich zu nehmen. Und dann in der Folge gibt es überhaupt keine Christen, denn die Grundlage fehlt.

Und zur Bibel, so ganz im Gegensatz zu Grimms Märchen gibt es haufenweise Prophezeihungen die damals als diese Schriften entstanden sind in ferner Zukunft lagen, also nicht überlieferte Geschichten. Und der grösste Teil dieser Verheissungen hat sich bis heute erfüllt. Welches Märchenbuch kann da mithalten, ja welches Buch überhaupt.
jesus..
ist der sohn gottes.

wir alle sin kinder gottes.

gott ist alles. gott ist die luft die wir atmen, gott sind tiere, die büme, die seen, die autos, die häuser....

alles was wir sehen, hören, riechen, schmecke kommt von gott.

er ist überall.

wir sind gottes kinder, denn ohne ihn gäbe es keine erde, keine tiere, keine menschen.

und jesus...

ist gottes sohn. ein mensch der im glauben von gelebt hat, der wuste und verstsnden hat was es heißt nach gottes gebote zu leben.

sicherlich, wunder hat er nicht wirklich vollbracht. alles was wir als wunder benenen sind bekehrungen von anderen menschen.

z.b.

die krumme frau...

sie war krumm, ihr rücken war so krumm, das sie sich nicht mehr aufrichten konnte. sie konnte ohne hilfe nicht einkaufen, keine essen kochen, kein wasser aus den brunnen holen. als jesus in die stadt kam um zu prdigen, ging sie auch in die synagoge. sie hat sich ganz hinten in die ecke gestellt und wollte ihn zuhören. jesus bad sie zu sich und nahm ihre sünden auf sich. sie konnte sich wieder aufrichten, sie hatte einen graden rücken. jesus hat sie geheilt.

jesus hat ihr geholfen ihre sünden, ihr last von ihr zu nehmen. sie geholfen wieder nach vornezu schauen, wieder ein leben zu führen, ohne lasten, sünden...
er hat sie nicht wortwörtlich geheilt, er hat ihr geholfen, an das leben wieder zu glauben und ihr einen neuen weg aufgezeignet.

so ist es bei vielen anderen geschichten auch...batimeus z.b. der blind war und jesus ihn das klcht wieder gab.......usw.

das ist meine inetrpritation von jesus.

jesus einer von vielen kinder gottes.
****01 Frau
307 Beiträge
@mama_ines
das war ja ein sehr anschauliches, bekennendes Statement zu Jesus.
*blume*
Hat er nicht auch gesagt: ich bin wie jeder von euch und was ich kann, könnt ihr auch?
Ich finde, er war sich seiner Selbst bewusst und wir haben es ebenso in der Hand.
LG kara
*blume*
****zh Mann
79 Beiträge
@mama_ines
da machst Du aber etwas ganz gewaltig flach und stellst viele Ereignisse auf das gleiche Niveau.

Zunächst einmal ist laut biblischer Ueberlieferung die gesamte Schöpfung Gottes Werk, die Autos aber zum Beispiel hat nicht Gott geschaffen, sondern das ist ein Werk der Menschen, deren Fähigkeiten von Gott gegeben sind.

Auch sind die Menschen laut der vorhin genannten Grundlage von Gott geschaffen, was aber noch lange nicht heisst, dass sie Gottes Kinder sind, denn dazu gehört schon noch etwas Zutun eben dieser Menschen.

Laut biblischer Ueberlieferung gab Gott denjenigen Menschen, welche Ihn wie einen Vater verehren und nach Seinem Willen tun das Privileg, sich auch als Gottes Kinder zu betrachten.

Es ist wie im irdischen mit den Königshäusern und jenen Kindern; Kinder des Königs zu sein ist auch eine Verpflichtung und bedarf einer ganz besonderen Ausbildung um diesem Namen gerecht zu werden.

Und dann die Sache mit den Wundern, welche Jesus als Gottes eingeborener Sohn, zur Erlösung der sündigen Menschen auf die Erde gegeben, während seinem Wirken getan hat.
Jesus ist nicht als Wundertäter auf diese Welt gekommen, sondern als Erlöser der Menschheit, doch das ist schon damals nicht in dieser Werteskala betrachtet worden.

Jesus sagte mehrmals zu gläubigen Menschen, welche mit ihren Leiden und Gebrechen zu Ihm kamen/gebracht wurden: Dein Glaube hat Dir geholfen. Und wenn es möglich, und die Erkenntnis vorhanden war: "Dir sind Deine Sünden vergeben" um eben diese Menschen von ihrer Last zu erlösen. Und als Er dann die Reaktion der Bevölkerung und der Gelehrten sah, "und dass Ihr seht dass des Menschen Sohn Macht zu solchem Tun hat, - so nimm dein Bett und ziehe von dannen"
Also das Wunder war in gewisser Art eine Machtbestätigung für die Ungläubigen und anklagenden Gelehrten.

Dan waren da ja auch noch die 5000 Zuhörer, welche mit 2 Fischen und 5 Broten, welche Jesus gesegnet hat, verpflegt wurden; und nachher war mehr übrig als am Anfang dagewesen war.

In Einem hast Du Recht, die Fähigkeiten wären jedem von uns gegeben, doch wir können sie allesamt nicht vollkommen nutzen, wir bringen es ja noch nicht einmal fertig, und vollständig nach den Geboten Gottes zu benehmen; auch das konnte nur Jesus als Gottes Sohn und auch nur deshalb können wir durch Ihn erlöst werden aus unseren Sünden. Doch auch dazu ist unser Betrag gefordert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.