@ian
warum mach ich da was gewaltig flach?
gott hat die welt erschaffe, die himmel, die erde, das wasser, die berge, die kontinent, die tiere zu wasser, im himmel und auf erden.
gott hat uns menschen erschaffen.
da sind wir uns ja einig.....
gott gab uns augen, damit wir sehen...
er gab uns ohren, damit wir hören...
er gab uns eine stimme, damit wir sprechen..
er gab uns hände damit wir erschaffen....
er hat uns ausgetsatet, mit allen was wir benötigen.
wir können riechen, sehen, schmecken, fühle, hören...
alles nur, damit wir erschaffen. er gab uns die fähigkeiten dies zu erlernen, dies umzusetzten und zu verwirklichen.
dies bedarf zeit. man kann den menschen nicht gleich eine rakete in der hand drücken und sagen du kannst jetzt in den weltall fkiegen.
der mensch mußte erts mal lernen mit den von gott gegebene fähigkeiten umzugehen. wie ein baby erst lernen muß zu krabbeln, zu stehen, zu gehen, zu laufen....
deshalb ist alles was man sieht, hört, schmekt, riecht von gott.
denn wenn gott uns die fähigkeiten nicht gegeben hätte, wäre nicht da wo wir jetzt wären.
und wir hätten keine autos, elektizität, häuser...
wir sind alle kinder gottes.
gott schuf die ersten menschen.
adam und eva.
sie wiederum bekammen kinder, diese kinder wiederum kinder....
wir stammen alle von adam und eva ab.
deshalb sind wir im übertragenden sinne, alle gottes kinder. auch ist sein willen das wir leben können, dürfen. er hat uns erschaffen, er wachrt über uns, er iat unsere vater.
zu jesus.
da wir alle kinder gottes sind, nach meiner auffassung, ist auch jesus ein kind gottes. das er geboren ist von maria und josef sein nicht leiblicher vater erklärt sich so:
maria ist seine mutter. er sagte aus, und das erst im alter von 12 jahren, das sein richtiger vater gott ist. bis dahin, hat er ein normales familienleben geführt mit josef als vater. er verleugnet ihn aber nicht. er hat nie behaubtet das josef nicht sein leiblicher vater wäre. wir bezeichnen doch gott doch als vater. auch wir benutzten dieses wort inm unsere glauben. vater symboliesiert doch nur, das er der schöpfer der menschen ist, der vater der menschheit.
zu der speisung....
auch dies ist symboliscg gemeint.
das wunder ist ein geschenkwunder. ja, aber im johnnes, ein paar seiten weiter, erklärt er das wunder in dem jesus sagt:
ich habe euch das brot gegen. das ist ein brot, wo ihr nicht mehr hungern mßt. wer an mich glaubt, wird nicht mehr dursten.
zu mindestens so ähnlich. genauer wortlaut kann ich nicht wiedr geben, da ich die bibel nur hören kannund nicht lesen.
also:auch wieder symbolisch gemeint. er hat das brot geteilt und die menschen habe davon gegeseen. sie haben sich ernährt. er ist das brot, er ist der leib christi. sie waren hungrig nach wissen, anch erleuchtung, nach den worten von jesus.
er gab das, wonach sie baten. er bab nahrung, er gab sein leib und sie wurden satt.
ines
jetzt bin ich auf deine stellugnahme gespannt.