@Albe
das ist in der tat eine sehr gute frage.
eine gewagte these.
wurde es weiter oben nicht bereits erwähnt?
viele, wenn nicht die meisten, kriege auf dieser welt haben mehr oder weniger direkt mit einem glauben zu tun. insbesondere die "monotheistischen", also die "eingott"-religionen versuchen ja immer, zu "missionieren". sprich, andere menschen zu vereinnahmen, zu manipulieren.
religionen haben in meinen augen immer etwas mit macht zu tun. die "göttlichen" inhalte sind leider allzu oft nur eine mogelverpackung für ganz andere inhalte. und selbst in den fällen, die durch überlieferung aus der vergangenheit eigentlich klare aussagen hätten, wird durch "moderne" interpretation viel zu viel "neuer" inhalt dazu interpretiert. die "glaubensvertreter" müssen schliesslich ihre kernaussagen den sich immer wieder verändernden machtverhältnissen anpassen.
kritik an den verschiedenen religionen resp. deren vertreter "auf erden" gab es ja schon immer - und nicht selten wurden (und werden) diese kritiker gewaltsam zum schweigen gebracht. inbesondere "unsere" katholische kirche war in erschreckender weise grausam.
ganz persönlich halte ich es für eine sehr schwierige, ja komplizierte diskussion: "was wäre wenn" - sobald es sich um die vergangenheit dreht. denn, die vergangenheit ist tatsache, sie kann nicht verändert werden. mutmassungen und annahmen kann man/frau zahlreiche machen - und darüber trefflich diskutieren.
was mich - ebenfalls ganz persönlich - eher interessiert, wäre eine ganz andere fragestellung: wie kann sich die heutige gesellschaft emanzipieren?
was müsste geschehen? oder, wer müsste wie was aussagen, damit es gehört werden würde?
der angeblich "mächtigste" mann der welt versteckt sich hinter floskeln zu seinem angeblichen glauben. und führt krieg im namen gottes...
insofern, ohne im moment weiter nachgedacht zu haben:
ja, ich bin der meinung, dass die welt ohne den "christlichen glauben" heute anders aussehen würde. in vielerlei hinsicht. gleichzeitig glaube ich aber, dass die menschen immer an irgend etwas glauben werden. und sei es ein einfaches lebensritual. wie bei so genannten "naturvölkern" beobachtet wurde und wird.
denn: letztlich beschäftigt eine ganz eminent wichtige frage den menschlichen geist: "was ist der sinn des lebens?".
ich wage zu bezweifeln, dass sich andere lebewesen diese frage stellen.
im "optimalen" fall würde unsere welt ganz einfach an das leben glauben. und danach leben. das ist in der summe meine meinung.
lg!