man kann doch auch in ethik gehen oder wahren es deine eltern die dich gezwungen haben ?
Schön wärs wenn es das damals in meiner Grundschule und Hauptschule gegeben hätte. Nein meine Eltern unterlagen den gleichen Zwang wie ich. Das einzigste was Sie durchsetzen konnten, war das ich nicht getauft wurde. Beim Gottesdienst musste ich deswegen als Strafe auch immer hinten sitzen (Die Gleichheit der Menschen nennt man das, oder?). Zu meiner Zeit gab es ja in anderen Bundesländern sogar noch richtige Ordensbrüder in den Schulen die sogar Prügelstrafe benutzt haben.
Mal etwas anderes was ich mich schon immer fragte:
Moderne Religionen wie z.B. Scientology wird vorgeworfen nur an das Geld ihrer Mitglieder zu wollen, sogar Gehirnwäsche, Gewalt, massiver Druck, etc... wird dabei genannt und Ex-Mitglieder berichten darüber. Scientology wird als Sekte angesehen die den Status einer Kirche haben will .... Scientology ist böse!! (behauptet man)
Wenn ich mir die Geschichte der Christlichen Kirche so ansehe, was haben die anders gemacht? Geldeintreibung mit Drohung vom Fegefeuer (verängstigen, massiver Druck), von den Kreuzzügen im Namen des Herrn, die Inquisition, etc etc ... Die Christliche Kirche ist das Gute ....
Moment ... für mich hört sich das gleich an. Warum die unterschiedlichen Meinungen? In der Vergangenheit hatte die Christliche Kirche doch ein höherews Gewaltpotenzial an den Tag gelegt. Gut es gibt heutzutage noch Teufelsaustreibungen bei denen Menschen sterben.
Beide Sekten/Kirchen sind reine Wirtschaftunternehmen die Geld machen. Find ich nix böses drann. Der Vatikanstaat ist wohl das reichste Land der Welt ... aber was für Fabriken stehen da ... Welches Produkt verkaufen die? Schwarzalbe nannte es Luft! Ich sage die machen mit leeren Versprechen Geld und haben das legalisiert.
Versuch mal mit Versprechen jemand Geld abzunehmen (mit guten Begründungen kein Problem) was meinste was passiert wenn der zur Polizei geht und dich anzeigt, weil er nur Versprechen bekommen hat? Genau, die Staatsanwaltschaft schickt dich in den Bau wegen Betrug. Egal ob der dir die Kohle freiwillig gegeben hat oder nicht.
Kirchen/Sekten dürfen das? Und das soll keine Gehirnwäsche sein? Eine Privatperson issn Betrüger ... eine Kirche ist heilig ....
Herr Wolf [b]tiger[/b]