Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
410 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

doppelte Verhütung?

doppelte Verhütung?
Hallo ihr Lieben,
ich hab nichts zu dem Thema hier im Forum gefunden. Deswegen dachte ich, schildere ich euch einfach mal mein Problem.

Ich nehme die Pille (und das schon sehr lange und auch immer sehr regelmäßig).
Mein Freund vertraut der Pille allerdings nicht (aus Gründen, die irgendwie mit seiner Ex-Freundin zusammenhängen).

Das zusätzliche Verhüten mit Kondomen ist für uns allerdings schwierig, da ich eine Latexallergie hab. (Ja, es gibt auch Kondome ohne Latex, die allerdings viel, viel teurer sind). Außerdem fühlt es sich mit Kondom anders an und das spontan sein fällt schwerer.

Wie auch immer. Wir würden gerne doppelt verhüten Pille + XY

Jetzt habe ich im Internet was zur Kupferspirale gelesen und mich gefragt, ob das vielleicht eine Möglichkeit für die zweite Verhütung wäre.


Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Eventuell auch mit der doppelten Verhütung durch Pille und Kupferspirale?

Wäre wirklich super, wenn jemand etwas dazu weiß / sagen kann, denn das ganze belastet unser Sexleben leider viel zu stark *snief*
********2206 Mann
333 Beiträge
also wenn die Frau zuverlässig ist, ist die Pille sehr sicher. Die meisten Schwangerschaften trotz Pille sind doch eh Einnahmefehler. Ob Pille und Spirale sich so gut vertragen kann ich mir nicht so leicht vorstellen. Ich selbst würde vielleicht mal ausführlich drüber reden ggf mit zum Gynäkologen mitnehmen und ihn vielleicht an der Verhütung "teilhaben" lassen indem du ihn jeden Tag darüber informierst. Das beruhigt ihn vielleicht.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
männer ohje
eine frühere nachbarin hat die 3 monatsspritze bekommen und mußte jeden monat einen schwangerschaftstest machen weil er es wollte warum auch immer....

nimm deinen schatz mit zum gyn damit er ihm die pille nochmal genau erklärt oder er soll die kondome selber bezahlen irgendwie muß man ihm ja den zahn ziehen ...
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
hmm
ich hab gesehen du hast zu dem thema

Warum wir Sex mit verschiedenen Partnern haben wollen...

eschrieben das es aufregendist also wenn ihr natprlich hwg habt dann ist kondom selbstreden wohl pflich wegen der gesundheit schon das sollte man mit 23j schon wissen und wie alt ist dein freund ?
****nas Paar
122 Beiträge
Spirale und Pille
Das geht grundsätzlich. Es gibt aber auch hormonbesetzte Spiralen, die gehen nicht zusammen mit Pille. Da bei der doppelten Hormonrate das Thromboserisiko steigen würde. Eine Spirale mit hormonbesatz ist aber generell schon eine doppelte Absicherung.

Zu Deinem Freund: Wahrscheinlich hat er einfach Angst ungewollt Vater zu werden und vertraut Deiner Zuverlässigkeit nicht und dem Funktionsprinzip der Pille genauso wenig.

Man muss sich im Klaren sein, dass es hundertprozentig bei der Verhütung nicht gibt und für den Fall der Fälle eine Antwort haben.

Meine erste Tochter ist auch trotz regelrechter Verhütung gekommen, Gott sei Dank.... Beste Tochter wo gibt.

In diesem Sinne viel Spass beim Poppen.

Frank
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Also wenn du schon, deinem Freund zuliebe, auf die Spirale umschenkst, dann kannst du die Pille auch sein lassen.

Brauchst dir nicht die doppelte Hormondosis geben.

Und wenn er so ängstlich ist, dann soll er sich a) Pariser überziehen oder b) sterilisieren lassen.
****un Paar
14.774 Beiträge
seeleverschenkt

Brauchst dir nicht die doppelte Hormondosis geben.

eine kupferkette resp. kupferspirale gibt keine hormone ab sondern verhindert einfach nur, daß sich ein ei in der gebärmutter einnisten kann.
@**********lerin:
aber nach dem motto doppelt hält besser: man(n) kann es auch übertreiben. dann doch lieber eine mehrfache und vernünftige aufklärung!
(vielleicht traut er eher dir nicht als der Pille..)

Soll nicht bös gemeint sein, ich habe um die Pille, bzw. die Hormone loszuwerden(weil ich sie nicht mehr vertrage) zur Kupferspirale gewechselt..

Habe aber damit soviel Probleme, dass ich jetzt wieder angefangen habe, eine geringst dosierte Pille zu nehmen..bis ich mich entschieden habe, sie evt. wieder heraus zunehmen..

Grundsätzlich besteht da kein Problem, K- Spirale und Pille gleichzeitig zu nutzen..

Aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht..auch, wenn Du Dir die Spirale einsetzen lässt und gut damit zurecht kommst, dann kannst du doch froh sein, wenn Du die Hormone nicht mehr brauchst..

Andererseits..

Wenn ich allerdings die Wahl hätte und die Pille gut vertragen würde, dann würde ich nicht wieder zu der Kupferspirale greifen..das hat bei mir lange und oft Schmerzen verursacht..und nicht nur das..

Ich bin damit nicht glücklich geworden..

Natürlich ist das bei jedem anders..aber doppelt verhüten, weil der Freund der Pille nicht traut..finde ich Blödsinn....ist ja auch dein Körper, um den es da geht...
Doppelte Verhütung...
Hallo!
Wie schon von anderen geschrieben wurde, ist die Pille bei regelmäßiger Einnahme sehr sicher. Wenn er in der Hinsicht Ängste hat, kannst Du die Pillenpackung offen liegen lassen so dass er sieht dass sie "verschwinden"... Da die Spirale in die Gebärmutter eingesetzt wird, wird sie üblicherweise Frauen empfohlen, die bereits ein Kind geboren haben. Natürlich würde sich die Sicherheit weiter erhöhen, dafür steigt das Risiko für Infektionen der Gebärmutter, und das Einsetzen kann problematisch sein, wenn frau noch kein Kind hatte.
Der Vorschlag, ihn mit zum Gynäkologen zu nehmen ist gut, möglicherweise fühlt er sich nach kompetenter Information sicherer - wenn er immer noch Ängste hat, muss er eben jeweils latexfreie Kondome verwenden. Es ist nicht ganz einzusehen, warum Du bei der exzellenten Verhütungswirkung der Pille neben dem Schlucken der Hormone noch zusätzlich Unannehmlichkeiten und Risiko einer Spirale auf Dich nehmen sollst. Daneben ist das Einsetzen einer Spirale auch mit Unkosten verbunden.
Zu überlegen wäre, ob er sich bei einem "fühlbaren" Verhütungsmittel wie dem Nuvaring wohler fühlen würde - der Ring wirkt wie die Pille rein über Hormone, er liegt aber in der Scheide und wirkt über die Abgabe der Hormone von dort in das Blut.
Viele Grüße,
Tom
********6_ni Frau
312 Beiträge
komischer Mann
wenn er Dir nicht vertraut

ich sage, wenns zum Sex kommen soll, dass ich die Pille nehme, und wenn Mann meint, mir nicht zu vertrauen, kann er auch wieder gehen

ich fühle mich da persönlich gekränkt und zurück gewiesen
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
Ich meine, da will ein Mann sich mal um die Verhütung (mit) kümmern, dann ist es auch wieder nicht recht? Wenn es die Latexallergie der TE nicht gäbe, wäre das wohl auch kein Thema hier. Wenn ihr Partner schlechte Erfahrungen oder Ängste hat in Sachen "tropi" Kind, dann sollte man das nicht so abtun.

Wobei ich den Kondomhinweis nicht so ganz verstehe, es gibt auch die latexfreien im Dutzend für 15 Euro, so viel teurer ist das nun auch nicht, dann sollte es ihm das wert sein.
Genau...
...also sind wir im Prinzip einer Meinung: wenn er sich bei der Verhütung mit beteiligen möchte, dann ist das super, es kommen dann für die Threaderstellerin aber nur latexfreie Kondome in Frage. Da hat sicherlich niemand etwas dagegen.
Problematisch finde ich es nur, wenn die Frau zur Beruhigung des Mannes unnötigerweise Verhütungsmittel kombiniert, deren Risiken sie ganz alleine tragen muss.
Was hier einigen Frauen so "aufstößt" ist die Frage, ob er ihr nicht glaubt, dass sie regelmäßig und zuverlässig die Pille nimmt. So viel Vertrauen sollte schon da sein. Aber ich glaube, dass er ihr zwar vertraut, aber der Verhütungsmethode als solcher nicht.
Dazu lässt sich einfach nur sagen: richtig, wenn ein Mann und eine Frau Geschlechtsverkehr haben oder sonst irgendwie Sperma an / in die Scheide kommt, dann kann sie schwanger werden. Verhütungsmittel können die Wahrscheinlichkeit extrem reduzieren, aber wenn Mann ganz sicher sein will, dann muss er es eben lassen *heul*. Schließlich ist selbst die Sterilisation nicht hundertprozentig sicher.
Tom
********6_ni Frau
312 Beiträge
das wär ja einer für mich
als bekennende Kondomhasserin aufgrund von Ekel und Unverträglichkeit

wenn Mann das nicht akzeptiert, würd ich das in Frage stellen
********2206 Mann
333 Beiträge
leandra66 das Thema haben wir mit dir schon in einem anderen Thema mehr als nur breit getreten. das führt hier nur wieder dazu, dass dir wieder ein heftiger Sturm der fassungslosigkeit entgegen schlägt.
********6_ni Frau
312 Beiträge
das ist mir egal
ich finds gut, dass ich endlich ne Frau hier habe, die dasselbe Problem hat, und es mal nicht als Einbildung abgetan wird
********nder Mann
2.896 Beiträge
Der Pearl-Index der Pille beträgt 0,1 bis 0,9, der des Kondoms 2 bis 12, dazu sind Frauen nur 24 Stunden lang fruchtbar (Hach, Google sagt, es sind sogar nur 12-18.). Rechnet man die Überlebenswahrscheinlichkeit/-dauer der Spermien hinzu...

To make a long story short: Einfach mal vernünftig an die Sache rangehen. Ein Restrisiko gibt es immer, im Zweifel einfach keinen (Vaginal-)Verkehr in dem Zeitraum haben. Oder um die Zeit des Eisprungs entsprechend mit Kondomen verhüten und die restliche Zeit darauf verzichten.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Rechnet man die Überlebenswahrscheinlichkeit/-dauer der Spermien hinzu...

dann erweitert sich das Fenster, in dem man aufpassen muss, auf bis zu 5 Tage... nämlich auf deren Überlebensdauer im Körper.

noxx *hexe*
******cgn Mann
142 Beiträge
@Versuchender
Oder um die Zeit des Eisprungs

??? welcher Eisprung ??? Sie nimmt die Pille, also hat sie (hoffentlich) keinen. Das tückische an Pillenversagern (und dem damit dann doch stattfindenden Eisprung) ist, dass diese zeitlich kaum vorhersagbar sind.

Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Kerl ein weinig übervorsichtig ist.
Wow... es wird mal n Kerl runtergemacht, weil er nur mit Gummi will...
Das Gemüt des Pöbels ist wankend... soll keine Beleidung sein, aber...

Wenn eine Frau darauf besteht, nur mit Gummi (trotz Pille)... dann ist Mann, der das nicht akzeptiert "Staatsfeind Nr.1"
Wenn ein Mann darauf besteht, dann ist er "übervorsichtig"???

... no offence, aber kommt mal klar.
********2206 Mann
333 Beiträge
nicht direkt. es geht vielmehr um vertrauen in einer Beziehung.
Doppelte Verhütung ist unsinn. Die Pille ist absolut sicher, bei regelmäßiger Einnahme. Warum nehmen sie wohl die meisten jungen Frauen ohne eine zusätzliche Maßnahme?

Ich schätze dein Freund muss sich nur mal richtig informieren. Und wenn er einen Gummi will, sollte er das zahlen.

Ich hab die Kupferkette Gynefix und bin sehr zufrieden damit, auch wenn das Einsetzen sehr schmerzhaft war, aber nun ist für 5 Jahre Ruhe.


... no offence, aber kommt mal klar.


Wenn erwachsene Menschen über eine Problematik reden dann kommen sich auch damit klar. Im Gegensatz zu Kommentaren, die auch meine pubertierende Cousine hätte bringen können.
********2206 Mann
333 Beiträge
naja doppelte Verhütung würde ich nicht zwangsläufig als Unsinn abtun. Nur eben sollte dann jeder seinen Part übernehmen. Sprich der Mann für latexfreie Kondome sorgen. Aber der Frau die doppelte Dosis an Hormonen oder andere Verhütungsmittel mit ggf Wechselwirkungen zu zu muten ist inakzeptabel.
****un Paar
14.774 Beiträge
Leandra66
wir mögen deine statements nicht mehr lesen bzgl. deiner fehlenden gesundheitsvorsorge. unverantwortlich in unseren augen, sry.
****89 Frau
771 Beiträge
Eine doppelte hormonelle Verhütung klingt sehr riskant. Wenn man bedenkt,wie viel Nebenwirkung allein die Pille hat. Das mal 2, oder kombiniert mit anderen Nebenwirkungen eines 2. Präparates....Wäre mir viel zu riskant. Auch wenn Hormone körpereigen sind, sind zu viele nie so ganz gesund und harmlos.

Ich würde bei einer hormonellen Verhütung als Vorbeugung einer eventuellen Schwangerschaft und einer "mechanischen" Verhütung als Vorbeugung gegen Viren, Bakterien, Pilzen etc bleiben. Denn auch die Spirale oder die 3 Monatsspritze oder was auch immer, verhindern nur die Schwangerschaft und nichts anderes.

Und ja Kondome sind teuer. Besonders wenn man immer 6er Packungen kauft. Weiß keinen aktuellen Preis aber sind wir da nicht auch bei 8- 10 Euro? Nach vielen Angaben hier im Joy haben paare ja täglich Sex, macht 30 Kondome im Monat, also 40-50 Euro.
Die Pille kostet in der Regel zwar weniger im Monat, schützt aber eben nicht so umfangreich. Rechnen wir diese mal mit... 15-20 Euro ein (hochgegriffen vielleicht kenne nur meine Preise). Sind wir bei 55-70 Euro. Wenn ich das Geld zum Poppen nicht habe, würde ich drauf verzichten bevor ich mir irgendwelche Krankheiten einfange. Daher ist Sex in meinen Augen Luxus. Und von wegen Triebe und Bedürfnisse.... darüber will ich nicht diskutieren. Jeder weiß wenn man will kann man auch sehr gut ohne.

Ein Raucher hat ja auch seine 2-3 Schatteln in der Woche (wenn nicht mehr) Macht auch 40-60 Euro. Das mal 2 Personen... 80-120 Euro. Dafür ist auch immer das Geld da. Um sich die Gesundheit kaputt zu machen. Warum also nicht die max. 70 Euro in Kondome und Pille investieren um die Gesundheit zu schützen?

LG Anja
******pos Paar
1.172 Beiträge
Eine doppelte hormonelle Verhütung klingt sehr riskant. Wenn man bedenkt,wie viel Nebenwirkung allein die Pille hat. Das mal 2, oder kombiniert mit anderen Nebenwirkungen eines 2. Präparates....Wäre mir viel zu riskant. Auch wenn Hormone körpereigen sind, sind zu viele nie so ganz gesund und harmlos.

Auf soetwas wird sich kein Gynäkologe einlassen!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.