Das geht nicht mit Dragon? Steht aber bei denen im Feature-Katalog (version 7):
Doch "Naturally Speaking" kann noch mehr: Bedienen Sie Ihren PC per Sprachsteuerung! Öffnen Sie Anwendungen und Dateien, speichern und drucken Sie Dokumente oder navigieren Sie auf dem Desktop über mündliche Befehle: Sie haben stets Ihre Hände frei!
Sie müssen sich auch keine zusätzliche Hardware leisten: Das mitgelieferte leistungsstarke Headset mit Mikrophon und Lautsprecher kann für alle Funktionen des Programms verwendet werden.
Natürliche Sprachbefehle erlauben ein völlig intuitives Arbeiten: Befehle wie "Maus nach oben" oder "Streich das" kommen Ihnen bald ganz automatisch über die Lippen.
Wäre ja schade, wenn das nicht taugt. War die Funktion nicht da oder hielt sie nicht, was die Reklame versprach? (Sollte doch einfacher sein als Diktieren...) Ist immerhin erheblich billiger als Vista/XP/Whatever...
Als Konkurrenzprodukt gäbe es noch IBM ViaVoice. Beide Produkte finden sich auch unter anderem Namen oft auf dem Grabbeltisch deutscher Einzelhandelsketten. (Kann sein, das dann die Sprachsteuerung fehlt).
Hat da noch jemand Erfahrungen?
Kann man mit Windows Vista auch Texte diktieren?
Würde mich auch interessieren ob jemand Erfahrungen mit Linux in diesen Zusammenhang gemacht hat.
Ich weiss das man dort bereits bei der Installation Braille Terminal+Tastatur auswählen kann Sprachsteuerung gäbe es auch.
Persönlich nutze ich noch nichtmal Sprachsteuerung meines Handys, da mir das zu Umständlich ist. (Jedem das seine halt.) Allerdings bin ich nun neugierig geworden und möchte hier hier gewonnene Informationen gerne weitergeben wenn Freunde/Bekannte/Verwandte mal in die "Verlegenheit" kommen...
<offtopic>
Es geht hier wohlgemerkt nicht um Windows-Bashing sondern um Info. Ich muss allerdings davon abraten ein System mal eben so aus Neugier zu installieren. Das gilt in erster Linie für Windows-Systeme aber auch für Linux. Bei Zweiteren kann man sich das ganze praktischerweise über eine Life-CD anschauen ohne sein Arbeits-System über den Jordan zu jagen. Die Life-CD ist auch dann Gold wert, wenn man an die Daten des Systems will, welches über den Jordan...
</offtopic>