Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14954 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit der Kupferspirale31
Hallöchen, ich überlege mir eine Spirale zu setzen.
zum Thema
Kupferspirale bei jungen Frauen18
Ich werde nun in den nächsten Wochen 20 und nach knapp zwei Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing

Kupferspirale, Schmerzen beim Sex, (sein)Piercing
Wie bereits in der Überschrift erwähnt, kommen hier einige Punkte zusammen..

Es ist so, dass ich mir vor ein paar Monaten die Kupferspirale hab einsetzen lassen, weil ich durch die Hormone einfach zuviele negative Nebenwirkungen hatte..

Jetzt ist es aber auch so, dass ich seit ein paar Monaten einen neuen Mann kennegelernt habe..er hat ein Prinz Albert Piercing, und einen relativ großen Ring drin..

Mein Problem ist einfach..dass ich vorher nie Schmerzen beim Sex hatte..dass es aber sogar mal so stark war, dass ich abbbrechen musste..(ich habe aber auch abseits der Regel durch die Spirale Schmerzen)

Als ich mir die Spirale hab einsetzen lassen, hatte ich nur einmal Sex mit jemand anders..Schmerzen hatte ich da auch nicht..

Ich weiß einfach nicht, ob das alles von der Spirale kommt, oder dass der Penis mit dem Ring zu lang ist, bzw. dann zu hart ist, wenn er am Muttermund anstößt?

Ich hab null Erfahrung mit Piercings..und wenn er das Piercing rausgenommen hat (für mich), dann hat es auch nicht annähernd so weh getan..

Trotzdem lässt sich für mich nicht einfach sagen, dass es daran liegt, eine Kombination aus Spirale und dessen ist oder oder..

Es gehört natürlich zu ihm und ich bin die letzte, die will, dass er das Piercing andauernd rausnimmt, wenn wir uns sehen...zumal das ja noch ganz andere Probleme mit sich bringt..

Ich weiß nur, dass ich beim Sex das eine Mal schon fast 'ängstlich' war, weil ich einfach Panik hatte, dass es wieder weh tut..

Und das ist einfach nicht Sinn der Sache..und das belastet mich auch..

Mein Frauenarzt hatte dazu überhaupt keine Meinung..

Natürlich kann ich die Spirale entfernen lassen..aber dann steh ich eig ohne Verhütung dar..und das geht auch nicht**

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß da einen Rat?!

Danke, lg Olivin
********2206 Mann
333 Beiträge
dann geh doch mal zu einem anderen Arzt.
bin zwar ein Kerl aber ich würde vermuten es liegt am piercing.
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
es kann am Piercing liegen - es kann aber auch nur an der Spirale liegen oder an seiner Größe oder halt wirklich eine Mischung aus allem...

Wie dick ist denn der Ring? Unter einer gewissen Materialstärke neigen PA's auch dazu, eher unangenehm zu sein...


Wenn es auch ohne Ring immer noch weh tut - spricht das dafür, daß es nicht nur am Piercing liegt.....


Wenn du auch Schmerzen von der Spirale ohne Regel und ohne Sex hast, dann würde ich mal den Sitz überprüfen lassen....


Und vielleicht besorgt er sich mal eine PA-Banane - die steht nicht so über wie ein Ring und könnte für dich deutlich angenehmer sein *ja*
Danke für die liebe Antwort..

Die genaue Dicke kenne ich nicht..

Unter? einer gewissen Größe? Also er ist schon recht dick und er hatte schon überlegt, einen mit weniger Durchmesser zu nehmen..
(schuldige, wenn ich da nich die richtigen Worte finde, hab einfach keine Ahnung von solchen Piercings)

Mit der Spirale ist alles ok, da gehe ich regelmäßig zur Kontrolle..

Überlege sowieso die wegen andere Probleme wieder entfernen zu lassen, aber versuche gerade, das alles irgendwie unter Kontrolle zu bekommen, weil sonst eben nicht wirklich Verhütungsmethoden zur Auswahl stehen...

Spreche natürlich auch mit meinem Partner darüber..aber wie gesagt, es gehört ja zu ihm und ich will einfach nicht, dass er da was ändern muss und so...( ist einfach meine Denkweise)

Egal wie rum ich's drehe..optimal ist ja alles nicht..

Aber da muss ich mich dann wohl doch mal für irgendwas entscheiden...

Das mit der Banane ist gar keine schlechte Idee, zumal er ja dann ein Piercing drin hat und es nicht zuwächst..

Danke dir für deine Hilfe,

lg Olivin
Deinen Frauenarzt...
...würde ich wahrscheinlich in die Wüste schicken.

Eine Spirale ist winzig klein (manche stellen sich da wunders was drunter vor) und liegt komplett in der Gebärmutter. Du kannst sie weder spüren, wenn du rennst, hüpfst oder sonst was tust.

(Ich Trottelchen habe sie sogar mal zwei Jahre zu lange getragen, weil ich das Mistding mal komplett vergessen hatte. Bloß nicht nachmachen, denn das musste per OP entfernt werden).

Sicher, vielleicht sind manche Frauen sehr empfindlich und es könnte an dem Piercing liegen, aber auch der Muttermund ist nichts starres. Alles ist weich und dehnbar.

Zum einen kann aber schon die "Schmerz"-Erwartungs-Haltung das Problem verstärken, d. h. dass du schon psychisch damit rechnest: "Gleich macht es Aua" und dich verkrampfst?

Wenn du konstant (auch ohne GV) Schmerzen hast, solltest du dir einen neuen Frauenarzt suchen, denn eine Spirale ist unfühlbar. Jeder Schmerz hat da eine Ursache und du solltest das erst mal abklären.

Auch wenn die Spirale nicht das richtige ist, gibt es ganz viele andere Möglichkeiten, zu verhüten. Ein guter Arzt führt mit dir ein langes, intensives Beratungsgespräch vor einer Untersuchung und nimmt sich ausreichend Zeit für deine Belange.

Ich glaube, dass es weder an der Spirale, noch an dem Piercing deines Partners liegt.
Mit meinem Frauenarzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn ich da jeden in die Wüste schicken würde, wenn er mal keine passende Antwort hat..da suche ich schon bewusst aus..

Hatte mir auch mal einen Rat vom anderen geholt und er meinte, wenn keine Infektion vorliege (was sie icht tut), dann am besten raus damit..

Aber meiner meinte eben, dass das 'normal' wäre...das mit den Schmerzen abseits der Regel nimmt auch inzwischen wieder ab, sonst würde ich gar nicht mehr darüber nachdenken, und die sofort entfernen..

Hab ja auch nunmal was dafür bezahlt und wollte einfach nervigen anderen Dingen aus dem Weg gehen und enthaltsam will ich auch nicht bleiben:) Deswegen war das für mich die einzig sinnvolle Möglichkeit..

Verkrampfen tue ich beim Sex nicht, ich denke auch nicht darüber nach, dass es unbedingt weh tun muss..
Es ist auch nicht so, dass es nicht zu ertragen wäre (außer einer Ausnahme)aber es ist eben ohne schöner..und natürlich genießt man dann auch mehr..

Psychosomatisch ist das Ganze nicht, dafür kenn ich mich zu gut..und dafür denke ich viel zu wenig wenn's soweit kommt..

Danke dir für deine Antwort..

Ist einfach mal gut, sich mit anderen darüber auszutauschen..

Ich denke ich werd ihn mal fragen, wegen dem Banana- Piercing und wenn meine anderen Beschwerden sowieso nicht weggehen, dann steht sowieso erstmal die Entfernung zur Debatte..

Liebe Grüße Olivin
*********ones Frau
278 Beiträge
Hast du denn eine normale Kupferspirale oder die Gynefix?

Ich frage, weil ich auch erst eine "normale" Kupferspirale getragen habe und dabei auch Schmerzen hatte und das ohne Prinz Albert bei meinem Partner. Ich hatte aber nicht nur beim Sex Schmerzen, sondern generell auch. Deshalb hab ich sie wieder entfernen lassen.

Mit meiner Gynefix, die ich jetzt trage, habe ich diese Probleme nicht mehr. Ich merke zwar, das mein Muttermund empfindlicher geworden ist und manchmal, am Anfang ist es auch kurz unangenehm, wenn er anstößst, aber als Schmerzen würde ich das jetzt nichtmehr bezeichnen. Außerdem spüre ich sie jetzt nichtmehr, so wie vorher die andere Kupferspirale und die Nebenwirkungen sind auch weg.

liebe Grüße
Ophelia
hallo,

hatte früher auch eine Kupferspirale und mit unter höllische Schmerzen damit da sie sehr gern in die Gebärmutter piekst.. liess sie jedoch sogar 9 statt nur 2 Jahre drin .. saß perfekt und ist nichtmal verwachsen wie es auch gern mal passiert ,

Jetzt habe ich knappe 5 Jahre meine Hormonspirale; kleiner und abgerundeter allein in der Form und überhaupt keine Probleme mehr..nicht mal mehr lästige Blutungen :).
Kann sie vom Sitz her wirklich empfehlen wenn Du an einen Wechsel denkst.. Kupfer ist leider generell schmerzhafter.. und auch die Blutungen mit Kupfer waren bei mir sehr schmerzhaft und Schlachtfest ähnlich..

Die Kosten wiegen ja den nutzen von 5 Jahren gut auf *g*
Danke Euch für Eure Beiträge, haben mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen eine Entscheidung zu treffen!
hatte früher auch eine Kupferspirale und mit unter höllische Schmerzen damit da sie sehr gern in die Gebärmutter piekst.. liess sie jedoch sogar 9 statt nur 2 Jahre drin .. saß perfekt und ist nichtmal verwachsen wie es auch gern mal passiert ,


Vielleicht verwechsel ich es ja , aber meint ihr eine Kupferkette oder eine Kupferspirale?

die Kupferkette ist meines Wissens nach ,ja erst seit diesem Jahr in Deutschland zugelassen ..
und davon hab ich nur gutes gehört ( Kupferkette)

wenn dann wäre doch die Kette, sicher eine gute alternative zur Spirale ?
Bei mir geht's um die Spirale..

Allerdings werd ich mich jetzt dank Ophelia mal wegen der Kette schlau machen..da sie wohl sehr viel weniger Nebenwirkung hat, dadurch dass sie anders 'geformt' ist, auch wenn das Prinzp das Gleiche ist..
ah okay, dann hatte ich das mißverstanden..
denn die Kette gibts ja auch schon länger, nur eben erst seit diesem Jahr (?) zugelassen in Deutschland.

Ich habe darüber nur positives gelesen, abgesehen vom Preis.
Ja genau, hatte ich damals auch 'gesehen' als ich mich zu der Spirale entschieden hatte, dachte aber nicht, dass es da bedeutende Unterschiede gebe..

Scheint aber was Schmerzen und andere Nebenwirkungen betrifft, klar im Vorteil zu sein...
******610 Paar
690 Beiträge
Vielleicht sollte Dein Partner einfach mal das Piecing raus nehmen. Wenn dann immer noch Schmerzen haben solltest liegts wohl sicher an der Spirale
Wie gesagt, danke für die hilfreichen Ratschläge und Beiträge..

aber manche sollten ihre Kommentare für sich behalten:)

Ich bin raus:) Danke Euch!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Auch wenns eigentlich abwegig erscheint.... aber Kupfer, Edelstahl und das Scheidenmillieu könnten auch einfach ein galvanisches Element bilden und der dann fließende Strom (zugegen seeeehr gering) evtl. die Nerven reizen?
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
wäre das mit Titan auch so?
@**li

Auch wenns eigentlich abwegig erscheint.... aber Kupfer, Edelstahl und das Scheidenmillieu könnten auch einfach ein galvanisches Element bilden und der dann fließende Strom (zugegen seeeehr gering) evtl. die Nerven reizen?



das habe ich mir auch schon gedacht bzw soltte man nicht unterschätzen das bei verschiedenen Materialien elektrische Effekte entstehen können *nixweiss*


@*******itch

wäre das mit Titan auch so?

Zumindest entstehen kleine galvanische Ströme +/- 1,2 Volt den der Muschisaft ist aufgrund seiner gelösten Salze ein Elektrolyt ! eine Batterie ist nix anderes
*******466 Mann
37.498 Beiträge
wäre das mit Titan auch so?
Prinzipiell passiert das bei ALLEN elektrischen Leitern. Da Titan und Kupfer in der elektrochemischen Spannungsreihe weiter auseinander liegen als Kupfer und Edelstahl fließt dabei sogar ein noch höherer Strom.

Hier ist das zwar etwas technisch/trocken, aber doch einigermaßen verständlich erklärt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0209161.htm
****un Paar
14.760 Beiträge
mrs.sun hat viele jahre kupferspiralen getragen (IUP). die verhindert das einnisten eines ei´s in die gebährmutter und ein kleiner kupferdraht gibt kupfer-ionen ab, die die samen abtöten.

eine tolle sache und winzig klein und daß durch dieses verhütungsmittel schmerzen beim verkehr auslösen kann steht wirklich nirgendwo im netz zum nachlesen. allenfalls ist die periodenblutung ein wenig heftiger als normal oder es kann in seltenen fällen zu einer bakteriellen infektion kommen.

also vorstellbar wäre, daß durch das piercing am penis einfach eine irritation über anstossen an den muttermund ein schmerz entsteht. aber wie soll denn penis resp. piercing mit der in der gebährmutter liegenden, winzigen spirale in kontakt kommen? dann muss die ja irgendwie ein stücken herausragen aus dem muttermund oder der penis mit dem piercing in die gebährmutter hineinragen.

ein ultraschallbild beim facharzt wird die lage der spirale sichtbar machen und ein offenes aufklärungsgespräch dürfte wohl ein wenig licht ins dunkel der beschwerden bringen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
aber wie soll denn penis resp. piercing mit der in der gebährmutter liegenden, winzigen spirale in kontakt kommen?
Muss nicht... Nimm mal einen Kupferdraht und einen Nagel, stecke beides in eine Zitrone, ohne, dass sich die beiden Metalle berühren. Jetzt überbrücke die beiden Metalle mit deiner Zunge...

Nagel => Piercing
Kupferdraht => Spirale
Zitrone, resp. die Zitronensäure als Elektrolyt => Scheidenflüssigkeit
Zunge => Körper, Schleimhaut

Die beiden Metalle müssen sich nicht unbedingt berühren. Bereits ihr bloßes Dasein im Elektrolyt sorgt für eine elektrische Spannung zwischen den Metallen. Wird zwischen den beiden Metallen dann der Stromkreis geschlossen (z.B. über die Schleimhaut, die ja Kontakt zum Piercing und zur Spirale hat), fließt Strom. Direkt durch die Schleimhaut. Und das könnte eine Schmerzreizung hervorrufen.
****un Paar
14.760 Beiträge
ok.. dann einfach ohne piercing *pimper*
Ich
*******itch
13.522 Beiträge
oder auf Plastikpiercingschmuck umsteigen *smile*
****un Paar
14.760 Beiträge
ja., plastikschmuck ist auf jeden fall besser als auf die spirale deswegen zu verzichten *zwinker*

wenn feli irgendwie recht hat.. dann sollte die trägerin einer kupferspirale möglichst wohl auch nicht auf eine toilette an einem autobahnparkplatz gehen und sich dort hinsetzen (iigitt, das machen ja leute) denn die sind häufig auch aus metall...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Öhmm... ich weiß ja nicht, wie du dich aufs Klo setzt... aber die Klobrille kommt da doch eher nicht direkt in die Scheide/Scheidenflüssigkeit... es ist ja nötig, dass beide Elemente im gleichen Elektrolyt sind. Genausowenig kriegst du auf eine Metallschüssel ja auch keine gewischt, wenn du Plomben in den Zähnen hast... aber ein ordentliches Kribbeln, wenn du auf Alufolie kaust.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.