Cups sind klasse!
Ich besitze eine MeLuna und einen Merula Cup.
Vorteil ist, dass man keine Hygiene-Artikel mehr kaufen muss und eben die ganzen anderen bekannten Vorzüge, z. B. kein Bändchen mehr, das rausguckt...(FKK-Baden!) und der Cup kann länger drinbleiben, keiner riecht was und es schadet nicht, so wie bei lang getragenen Binden und Tampons.
Außerdem finde ich es sehr interessant, näher in Kontakt mit meinem Körper zu kommen, z. B. wenn ich den Cup einsetze, zu fühlen, wie sich der Körper, bzw. die Position des Muttermundes verändert, denn genau da muss der Cup ja komplett drum rum sein, sonst gibt es eine Panne. Es kann nämlich passieren, wenn Frau da nicht den Rand des Cups komplett mit dem Finger zum Test umkreist, dass der Muttermund scheinbar vorne umschlossen ist, aaaaaber: der Cup hat sich vllt. nicht aufgefaltet und klemmt nun zwischen dem Muttermund und dem Beckenboden und der Muttermund guckt hinter dem Cup raus...ätsch und schon fließt alles munter daneben :-P. Doch inzwischen hab ich den Kniff raus und es geht schnell und sicher.
Und das Blut ist auch nicht eklig, im Gegenteil, es ist interessant zu sehen, wie es sich verändert, welche Menge da kommt, die Farbe und so. Wer da ein Problem damit hat, sollte dringend lernen, seinen Körper und auch das, was darinnen ist und rauskommt, zu lieben und kennenzulernen.
Merula ist einfacher einzuführen, anderes Material und weicher, hat auch mehr Volumen, ist für alle Größen geeignet (gibt aber für besonders kräftige Blutungen eine XL inzwischen). Mich irritiert nur diese Kugelform, die sich iwie nicht so einfach greifen lässt und das Ding hat eine ziemlich starke Sogwirkung/Vakuum am Beckenboden, hab das Gefühl, dass ich damit hin und wieder leichte Schmerzen habe.....Wer hat noch eine Merula und das selbe Gefühl?