Testbericht
Hallöle,
so, meine erste Testzeit mit der Divacup ist jetzt vorbei.
Am ersten Tag war´s noch äußerst gewöhnungsbedürftig, mit etwas Übung fiel das Einsetzen dann schnell nicht mehr schwer.
Ich wurde darin bestätigt, dass ich eine ungewöhnlich starke Periode habe (um die 200ml), da ich die Divacup zu Beginn in etwa im drei Stunden-Rhythmus wechseln musste, da sie dann bereits voll war. Ich fand es äußerst überraschend, dass ich von Anfang an intuitiv fühlte, wann sie voll war.
Zwei Patzer beim Entfernen hatte ich, da ich tatsächlich trotz deutlichem Hinweis in der Gebrauchsanleitung die Menstruationstasse beim Entfernen schräg hielt (eine riesen Sauerei), ich denke aber, dass ich das jetzt nicht mehr allzu schnell vergessen werde.
Toilettengang und der Divacup - das bekomme ich noch nicht hin und fühle mich wohler, wenn sie dann draußen ist.
Ich habe sie nicht durchgehend weg getragen, da ich zwischenzeitlich starke Krämpfe hatte und das Gefühl aufkam, dass mir eine Pause ganz gut tun würde. Dies waren dann aber nur sehr sehr kurze Zeiträume ( 1 bis max. 3 Stunden).
Sehr überrascht war ich auch über den Inhalt der Tasse, weil sich die Absonderungen tatsächlich trennen. Oben "schwimmt" der flüssige Teil und die festen Bestandteile sammeln sich am Boden. Kein Geruchsproblem, auch nicht beim Entfernen, super angenehm.
Die Reinigung unter warmem, fließenden Wasser und etwas milder Seife ist völlig problemlos.
Baden ist damit überhaupt kein Problem.
Mein Fazit: Tolle Sache und bis ich mich dran gewöhnt haben werde, benutze ich zusätzlich noch andere Frauenhygieneartikel, deren Verbrauch sich aber deutlich reduziert hat.
LG
Candice