Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Menstruationstasse: Wie vermeidet ihr Sauereien beim Wechsel24
Hi, ich hab mal eine blöde Frage. Ich benutze seit einigen Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

*******n_M Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
...
@****bi

Es gibt da alle möglichen Größen, auch für sehr starke Blutungen. MeLuna hat glaub ich vier. Schau doch einfach mal im Internet.

Total sinnlos, aber Mächdenherz lacht.. Ich bekomm nun einen in Blau-Glitzer *zwinker*
****asa Frau
1.144 Beiträge
Spannend
Hallo Mädels,

zwar hält sich mein Stress an gewissen Tagen in Grenzen, aber klingt trotzdem spannend.
Mal die praktischen Fragen: wo kauft ihr die Teile und woher weiss ich die Grösse??? *gruebel* Hab davon irgendwo gelesen... Hab auch mit Diaphragma & Co. keine Erfahrung, als das ich darauf zurückgreifen könnte.

Danke für weitere Hinweise!
*****ten Frau
421 Beiträge
@ Vinyasa
gekauft: online-shops gibts zu Hauf, die verschiedene Produkte anbieten (zB. eben MeLuna oder Mooncup- einfach Mondtasse, Menstruationscup, o.ä. googlen)

Größe: ich hab eine Art Größentabelle im Shop meiner Wahl gefunden. Es gab nur wenige verschiedene Größen und Faktoren für das Entscheiden waren, ob ich bereits geboren habe oder nicht bzw. gyn. Operationen, wie alt ich ca bin und wie stark ich blute.

Liebe Grüße,
begotten *blume*
*********aret Frau
27 Beiträge
hart?
Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken so ein Teil zu kaufen. Mich beschäftigt jedoch folgendes Problem:
Während meiner Tage bin ich untenrum extrem sensibel. Schon normale o.B.-Tampons sind mir eigentlich zu hart. Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit komplett auf Soft-Tampons umgestellt und komme damit super zurecht. Allerdings ist das Müllaufkommen schon beträchtlich.
Jetzt frage ich mich wie das mit den Menstruations-Cups ist. Hat irgendjemand ähnliche Probleme und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
@****th

Ich denke nicht, dass es ein zu hart ist bei dir, sondern dass es daran liegt, dass so ein Tampon auch Flüssigkeiten aufsaugt, die dein Körper eigentlich braucht.

Wenn ich einen Tampon zu früh wechsle (und das ist an den schwächeren Tagen ja durchaus der Fall, weil ich kann ihn ja nicht zwei Tage drin lassen) dann ist das für mich auch unangenehm, weil er sich richtig festgesaugt hat und ich ihn da "rausreisse". Softtampons haben eine andere, nicht so saugstarke, Oberfläche und auch nicht so grosses Fassungsvermögen. Deshalb dürfte es dir damit besser gehen.

Mit meinen Instead Softcups hatte ich bezüglich Härte noch nie Probleme und ich denke, das ist auch bei den Nichtwegwerfprodukten so!
*********aret Frau
27 Beiträge
Das Problem habe ich eher an den starken Tagen, weil ich da noch empfindlicher bin. Es ist während des Tragens ein richtiges Druck- und Fremdkörpergefühl. (Ja, ich schiebe den Tampon weit genug hoch.). Zum Schluß hin ist mein Körper dann schon wieder mehr im "Normalbetrieb" und es tut auch nicht mehr so weh.
********ngue Frau
8 Beiträge
@****th:
Es gibt die Cups auch in einer weicheren Version. Hab ich glaub ich bei MeLuna gesehen. Da gibt's übrigens auch einen Größenrechner.
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
ich finde
meinen ladycup rel weich, der mooncup war mir zu hart *snief*
noch weicher dürfte ein cup für mich nicht sein, weil er sich dann nicht entfalten würde *g*
*******_85 Frau
375 Beiträge
Überlaufen
Hi,

am Wochenende war es bei mir soweit, meine Divacup ist übergelaufen. Beim ersten Mal war es nachts, das fand ich noch nicht so schlimm, weil ich nicht bei mir zu Hause und sicherheitshalber zusätzlich mit Binden präpariert war. Das zweite Mal war unangenehmer, weil ich länger unterwegs und weit und breit keine Toilette in Sicht war.

Sie flutscht dann also nicht einfach raus, sondern es schwappt dann immer an einer Seite etwas raus. Ich merke spätestens an einer Zunahme von Krämpfen, weil sich das Blut anfängt zu stauen, dass sie voll ist und dringend geleert werden muss.

Unangenehm am Überlaufen finde ich das Entfernen der Divacup, sauber kommt man aus der Sache nicht raus. Es muss dann also ein Waschbecken in unmittelbarer Nähe sein oder zumindest eine ausreichende Menge an Feuchttüchern.

LG

Candice
*****ten Frau
421 Beiträge
@ Candice85
..wie oft leerst du denn den Cup? Wenn der Cup richtig sitzt und es wirklich die Blutmenge ist, die den Austritt von Blut verursacht, dann hilft, denk ich, nur häufigeres Leeren bzw. eine andere Größe. Mir ist das Überlaufen auch schon passiert - aber eben, weil ich das Leeren im Unistress übersehn hab.

Liebe Grüße,
begotten *blume*
*******_85 Frau
375 Beiträge
Hi begotten,

zu Beginn muss ich in etwa alle 2-3 Stunden wechseln und nachts stehe ich dafür nicht extra auf. So ist es für mich allerdings immer noch besser, als morgens trotz Tampon(s) und Binden überzulaufen und mir die Klamotten zu versauen, weil es dann immer gleich schwallartig kommt.

LG

Candice
*******n_M Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
hmm
schon mal an eine Größere gedacht? MeLuna z.B. bietet verschiedene Größen an...
*******_85 Frau
375 Beiträge
@Cinema_strange
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. MeLuna bietet allerdings maximal eine mit 42ml an, das wäre immer noch zu klein und eine, meinen Bedürfnissen entsprechende (ca. 100 ml), Menstruationstasse dürfte keinen besonders hohen Tragekomfort haben.
*******n_M Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
...
Wohl wahr *snief*
******_91 Frau
380 Beiträge
Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres 4 Melunas (so viele weil ich mir einfach mit der richtigen Größe nicht sicher war). Und ich muss sagen: ich kann allen Anderen hier nur zustimmen dass die Teile echt super sind *g*. Am praktischsten is wirklich dass ich jetzt 8 bis Teilweise 12 Stunden nicht ständig dran denken muss rechtzeitig irgw. zu wechseln. Meine Ausscheidungen jetzt "beobachten" zu können find ich auch echt spannend^^. Und es freut mich auch sehr dass ich damit der Umwelt ein bisschen helfen kann *g*.

Auch ich hatte immer die hier genannten Probleme mit Tampons und Binden fand ich immer einfach nur eklig *umpf*.

Ich hatte damals Tagelang im Internet recherchiert und gesucht bis ich endlich was für mich wirklich ansprechendes gefunden hab. Aber jetzt bin ich vollauf zufrieden *lach* .
*********aret Frau
27 Beiträge
MeLuna
So hab' heute meinen MeLuna in normaler Härte bekommen und es war sicherlich die richtige Entscheidung, denn ich habe dieses schon kaum entfalten können. Vom Tragegefühl bin ich sehr angenehm überrascht, ich hab so gut wie nichts gespürt.
Jetzt muß ich nur noch auf die entscheidenden Tage warten, ob die Angelegenheit auch dicht ist.
*****aly Frau
27 Beiträge
Mal ne doofe Frage: Wenn man diese Menstasse eingesetzt hat, dann läuft das Blut ja da rein.
Wenn man aber jetzt liegt (oder z.B. auch nen Handstand beim Sport macht), läuft das Blut nicht zurück in den Körper?
Kann man die Teile nicht einfach beim Toilettengang ausleeren? (also auf den Pott setzen und dann die Tasse rausziehen...)

Eine andere Sache: Ich habe jetzt immer wieder das Wörtchen STERIL im Zusammenhang mit Auskochen der Menstasse gelesen. - Ja, die Bakterien sind dann tot, aber sobald die Menstasse wieder angefasst wird, was sich ja schlecht vermeiden lässt, isses aus mit steril.
@maritaly
Einen Handstand o.ä. habe ich damit nicht gemacht, sorry, da muß ich passen.

Den Cup leere ich auf der Toilette, für mich die einfachste Lösung. Falls er mal zum Muttermund hochrutscht und sich ein wenig ansaugt (was nur selten passiert), drückt man einfach zuerst in die Seite des Cups, damit der vorhandene Unterdruck beseitigt ist und zieht den Cup erst dann heraus.

Zur Sterilität.... ich habe einen bestimmten Platz, wo ich den Cup aufbewahre und so keine Probleme damit. Wer mag, kann den Cup kurz vor Benutzung nochmals abkochen.
****un Paar
14.760 Beiträge
was das thema sterililtät betrifft, so stellt sich dann doch auch die frage beim tampon.. sobald der ausgepackt ist aus der folie ist dort doch auch schluss damit und beim einführen schonlange.
@maritaly
Keine Ahnung, ob da eine kleine Blutmenge zurück durch den Muttermund läuft, wenn ich mich hinlege. Der Muttermund ist meines wissens ein dicker Schleimhautring, der üblicherweise die Gebärmutter vor dem Hochsteigen von Keimen schützt. Die Öffnung, durch die das Blut nach unten läuft, dürfte wie ein haarfeiner Schlauch sein. Wenn da was hochlaufen sollte beim Kopfstand, läuft's auch wieder 'runter.

Selbstverständlich wird der Cup zumeist auf der Toilette 'rausgezogen und ausgeleert. Aber etwa zwölf Stunden reichen da völlig.

Mein Cup geht, wenn meine Regel vorbei ist, wie ich hier Mooncup / Divacup Menstruationstasse schon schrieb, einfach mit in die Waschmaschine.

Das ist natürlich nicht steril. Aber werden Finger, Penisse und Dildos sterilisiert und steril aufbewahrt bis zum nächsten Eindringen in die Scheide?

Daher sehe ich auch keinen Sinn darin, meinen Cup zu kochen. Probleme hatte ich noch nie.
****un Paar
14.760 Beiträge
Aber werden Finger, Penisse und Dildos sterilisiert und steril aufbewahrt bis zum nächsten Eindringen in die Scheide?

auch abkochen... besser ist es *zwinker* !
***li Frau
154 Beiträge
Neben auskochen und den anderen genannten Möglichkeiten kann z.B. auch Milton Desinfektionstabletten nehmen (die werden sonst üblicherweise für die Sterilisation von Babyflaschen genommen) - einfach in kaltem Wasser ein passend großes Stück auflösen, 15 Minuten rein - fertig.

Ich benutze die Tassen seit ca. 4 Jahren und habe außer gewissen Anfängerschwierigkeiten auch keine Probleme damit. Man muss eben - wie bei Tampons auch - rausfinden wann bei einem ca. der Zeitpunkt erreicht ist zu wechseln (bzw. rechtzeitig nachschauen), da die Sauerei wenns schief geht doch größer ist als mit Tampon.

12h sind dabei für mich in den ersten Tagen völlig utopisch. Der Becher (große Größe) hält zwar länger als ein XL-Tampon, aber mehr als 3h ist da bei mir trotzdem nicht drin. Was auch der Grund ist warum ich unterwegs, wenn ich nicht sicher sein kann, daß ich regelmäßig überprüfen kann, eher trotzdem Tampons nehme.
@Ameli
Die Frage von maritaly war ja nicht, WIE sterilisieren, sondern OB überhaupt. *liebguck*
***li Frau
154 Beiträge
Stimmt :-), aber ich wollts einfach erwähnt haben, da ich die Tabletten - gerade auch für unterwegs - sehr bequem und praktisch finde. WENN mann denn sterilisieren möchte.
**tt Frau
795 Beiträge
ich nutze auch schon seit einiger Zeit Cups.
Hab meine einfach bei Amazon bestellt....gibt es aber z.b. auch bei Globetrotter *g*

ich mag sie auch nicht mehr missen. Ich hab zwei größen und komme mit beiden klar. Den Kleineren nehme ich einfach für schächere Tage...

wenn ich unterwegs bin, nehme ich mir meist eine kleine Wasserflasche mit auf Toilette. Das reicht zum Nachspülen.
Reinigen tu ich sie meist zum ende der Periode. Ich nehme einfach Gebissreiniger. Damit wird alles sauber und Verfärbungen verschwinden *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.