Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
915 Mitglieder
zum Thema
Mooncup/Divacup/Lunette149
Alles namen, für die gleiche kleine hilfe. Hallo an die nachteulen…
zum Thema
Menstruationstasse: Wie vermeidet ihr Sauereien beim Wechsel24
Hi, ich hab mal eine blöde Frage. Ich benutze seit einigen Monaten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mooncup / Divacup Menstruationstasse

**********t2005 Frau
187 Beiträge
Nutze ich schon recht lange
Ich hab meine Tassen nun schon recht lange und bin begeistert. Ich habe seitdem keinerlei Unterleibschmerzen mehr, während der Tage *top* Besser gehts nicht.

griz_bw: aber die Tasse soll doch direkt auf dem Muttermund sitzen udn sich festsaugen. Alles andere ist nicht Sinn und Zweck der Übung.

Mein aktuelles Problem: ich blute so stark, das ich alle halbe bis Stunde den Becher leeren muss (hab die Große für 34 ml) und so trotzdem nicht wirklich ausser Haus kann ohne mich dick zu polstern. Nachts muss ich mir den Wecker mehrfach stellen.

Meine Periode pendelt sich nach 10 Monaten grad wieder ein, vielleicht bessert sich das ja von allein wieder. Die Meluna scheidet aus, weil ich die Riffel nicht haben kann an der Tasse (besitze gr S und M) und andere größere Tassen kann man scheinbar nicht kaufen in Deutschland. Wer doch was weiß: bitte eine Nachricht an mich DANKE *wink*
******787 Paar
5 Beiträge
Zufrieden mit MeLuna
Ich benutze seit ca. 3 Jahren die Cups von MeLuna und bin sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich auch meine Probleme - vor allem da das erste Mal beim Zelten war, aber auch das habe ich überlebt *ggg*

Merken das der Cup voll ist tue ich meistens, wenn ich gerade auf Toilette bin, wenn sie voll ist ist das Klopapier beim Abwischen eben rot und dann weiß ich woher der Wind weht *ggg*

Von MeLuna habe ich S, M und L - je nachdem wie stark meine Tage gerade sind. Außerdem habe ich mehrere, damit ich immer eine dabei habe - Tage kommen ja immer sooo plötzlich *ggg*
Wie häufig ich wechsle kann ich gar nicht sagen, variiert halt. Ein Zusammenhang zwischen Krämpfen und Menge ist allerdings erkennbar *ggg*

Ich möchte meine MeLuna nicht mehr missen, ich kann wirklich alles machen, ob schwimmen, laufen, schlafen... ich merke sie gar nicht bis kaum.

Sex hatte ich noch nicht mit ihr, da kommt sie dann einfach raus und gut.

LG
Sie_Maunz
****bi Paar
77 Beiträge
:-(
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich mir eine Lunette bestellt. Sie war mir von den "technischen Daten" her am sympathischsten.

Nach zwei Monaten muss ich leider sagen, dass ich damit überhaupt nicht klarkomme....
Egal an welchen Tagen (stark oder weniger stark) läuft immer ein großer Teil nebenher. Das ergibt dann eine Riesensauerei. *snief*

Ich habe verschiedene Möglichkeiten des Einsetzens probiert.
Nun ist guter Rat teuer....

Viele Grüße,
die Sie von Thumbi
*******_85 Frau
375 Beiträge
Hallo Thumbi,

bist du dir sicher, dass du sie falsch einsetzt? Könnte es vielleicht auch sein, dass du sie zu lange drinlässt?

Ansonsten mache ich es immer so, dass ich meine Tasse einsetze, nach dem Einsetzen nochmal in die Hocke gehe und mit einem Finger, meist der Zeige- oder Mittelfinger, einmal um die Menstruationstasse rumgehe. Habe ich das Gefühl, dass sie noch nicht richtig sitzen könnte, dann versuche ich sie mit zwei Fingern noch eine Runde rumzudrehen. Das hat bei mir bisher immer funktioniert.

LG und viel Glück!

Candice
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
sitzt der cup denn richtig *frage*
kannst du fühlen, ob er komplett entfaltet ist *frage*
wenn er also richtig sitzt, könnte es noch sein, dass die kleinen löcher verstopfen
manchmal passiert das, wenn frau grössere koagel abstösst, oder schleimfetzen sich dort festsetzen
da hilft es uu, die löcher mit einer stecknadel zu weiten - so du es weiterhin mit dem cup probieren möchtest...
lg
****bi Paar
77 Beiträge
Hallo Candice,

zwei Stunden sind doch sicher nicht zu lange, oder?
Ausserdem war der Cup dann noch lange nicht voll. Es ist schlicht nebenher gelaufen...

So wie Du beschreibst, was Du nach dem Einsetzen noch machst ... und das dann mehrfach täglich ... das ist aber auch eine ganz schöne Sauerei, oder?

Viele Grüße
*******_85 Frau
375 Beiträge
Hallo Thumbi,

ansich ist das eine sehr saubere Sache. Überwiegend bleibt durchsichtiges Sekret an den Fingern zurück. Das ist bei mir nicht mehr Sauerei als bei der Benutzung von Tampons.

Ich habe eine sehr starke Periode und da kann so ein Super-Tampon schon nach einer halben bis 3/4 Stunde voll sein. Da nehme ich es gern in Kauf die Tasse öfter wechseln zu müssen, weil es trotzdem weniger ist als die ewige Tamponwechselei.

Nimm dir Zeit und entscheide dich in Ruhe für oder gegen eine Tasse. Manche Menstruation verzichte ich auch ganz auf die Tasse.

LG

Candice
**tt Frau
795 Beiträge
Kommt denn die Größe hin?
Da gibt es ja auch unterschiedliche Durchmesser und so...vielleicht ist deine dir einfach zu schmal/nicht kompatibel...?

Ansonsten muss ich, je nach Stärke auch alle zwei Stunden los und ich nutze an solchen Tagen zusätzlich Binden
*********te88 Frau
6 Beiträge
Ich benutze auch die von Meluna. Mir geht es dabei ähnlich wie schon einigen Vorrednerinnen:

• keine Schmerzen mehr bzw. bedeutend weniger
• keine Tampons daheim vergessen
• sauberer
• ich empfinde sie als weniger eklig (was gibt es ekligeres als vollgesogene Tampons *bäh*)
• kostengünstig
• sauber

Leider reagieren Frauen in meinem Umfeld eher... naja, nennen wir es "verhalten", wenn ich davon erzähle.
****bi Paar
77 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde es beim nächsten Mal noch wieder ausprobieren. Aber mein Optimismus ist gedämpft ....

Viele Grüße
******_91 Frau
380 Beiträge
@ Thumbi
machst du vllt. irgendwelche Sportarten die den Beckenboden trainieren? (reiten, Kegelübungen, Pilates, Yoga etc)

es könnte dann nämlich sein dass sich der Cup, durch eine sehr Starke Beckenbodenmuskulatur, nicht richtig entfalten kann
*********te88 Frau
6 Beiträge
Es gibt von Meluna jetzt sogar welche, die sind "fester", die sind extra für Sportlerinnen. Die hab ich jetzt auch, weil ich davor immer leichte Probleme hatte. Echt super die Dinger!
****bi Paar
77 Beiträge
@fluffy_91
Hallo,

nein, mache ich nicht. Hatte aber immer schon das Gefühl, einen starken Beckenboden zu haben. Habe auch in der Schwangerschaft bzw, danach keine Probleme gehabt und konnte die Trainingskugeln immer sehr lange ohne Probleme tragen.

Also: Wie entspanne ich die Beckenbodenmuskelatur????

Aber danke für den Hinweis! Auch an Lotusbluete...
******_91 Frau
380 Beiträge
am entspannen dürfte es nicht liegen, ich hatte die selbe Idee wie Lotusbluete mit der Meluna "Sport"
*******511 Paar
112 Beiträge
HU
gut das ich hier mal reingeschaut habe, denn ich hatte noch nie davon gehört oder gelesen. Habe aber auch gleich feststellen können das es für mich nichts ist.
Danke!
Habe gerade jeden einzelnen Beitrag gelesen und werde mich sofort informieren, denn ich kann mir diese Variante sehr gut vorstellen! Bis vor einer Stunde kannte ich die "Dinger" gar nicht.

LG an Alle *g*
*****uss Paar
36 Beiträge
Begeistert!
Ich bin total begeistert, dass Frauen sich so offen und informativ über ein sooo wichtiges Thema unterhalten!
Vielen herzlichen Dank Euch ALLEN, ich werde mir ein mooncup auf jeden Fall zulegen und ausprobieren!
Grüße aus Stuttgart
Lieblingswerbung
Ich bin auch schon seit Jahren begeisterte Mens-Tassen-Nutzerin und es gibt auch super Werbespots dafür... kennt ihr die schon?

Hier wird für die Lunette geworben! ;o)

****cia Frau
285 Beiträge
MoonCup bei sehr schwacher Periode und nach Koni?
Hallo zusammen,

ich hatte bis heute auch noch nichts von Menstruationstassen gehört und bin fasziniert. Für mich ist die Frage der Nutzung noch rein theoretisch, da ich gerade erst eine Konisation hinter mir habe und vorerst überhaupt rein gar nichts in mich eindringen darf, auch wenn die Periode naht.

Vor meiner Koni hatte ich eine sehr schwache Periode. Ich benötigte 2-3 Minitampons für die komplette Periode. Wer von Euch hat denn Erfahrung mit Mooncups bei einer sehr schwachen Periode? Bisher hörte ich nur die Damen schwärmen, die bei sich eine sehr starke Blutung feststellten.

Ich bin zwar "schon" 37, aber ich habe eine sehr enge Vagina (Veranlagung + Yoga). Ich würde also wenn mit den Teenager-Größen starten.

Hat jemand von Euch Moon Cups nach einer Konisation verwendet? Bei einer Koni wird ein kegelförmiger Ausschnitt aus dem Muttermund entfernt. Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie ein Moon Cup da sein Vakuum bildet und ob mein Muttermund das überhaupt so prima finden wird (in Zukunft), nachdem er operiert worden war.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und finde es toll, dass Ihr so anschaulich von eigenen Einsichten berichtet. Mein besonderes Lob an Candice! *g*
*********nesse Frau
1.944 Beiträge
zur konisation kann ich nichts sagen, aber am ende meiner periode, landet auch nicht wirklich viel im cup *zwinker*
ich setze ihn morgens ein, und tausche ihn abends gegen einen anderen aus, auch wenn nur ein minipfützchen drin ist *zwinker*
immer noch angenehmer, als ein tampon *ja*

das vakuum sollte v gebärmutterhals eig nicht beeinflusst werden *gruebel*
mein mumu sitzt zumindest nicht drin, der cup ist weiter unten *g*
Hallöchen ihr Lieben,

sehr aufklärendes Thema und für mich auch eventuell mal zeit neues probieren.

Werde mir wohl nach ersten Informationen einen meluna sport bestellen, denke nach einiger Zeit wird dann auch zum wechseln schnell ein zweiter vlt gar ein dritter hinzu kommen... natürlich sofern es nach dem Test für mich in Frage kommt.

Danke erstmal für die vielen aufschlussreichen Infos.

LG Shikara
*********aeger Paar
632 Beiträge
Menstruationstasse nach Konisation
Hier*meld*

Ich hatte eine sehr umfassende Konisation und benutze eine Tasse( die MeLuna). Wenn alles verheilt ist, ist das gar kein Problem. Auch der Unterdruck stört nicht.
Ich hab mich während der Periode nie wohler gefühlt als jetzt, seit ich meine Tasse habe. Tampons sind immer verrutscht, saßen dann unangenehm drückend und haben natürlich alles aufgesaugt weswegen es unangenehm trocken wurde.
Eine Tasse fängt nur auf, da wird nichts trocken.
Meine Menstruation ist auch sehr gering seit der Koni, ist ja nicht mehr viel da.
Ich benutze die MeLuna soft in S, die reicht mir selbst am ersten Tag wo es verhältnismäßig stark blutet. Ich schütte sie zweimal täglich aus. Nach dem Aufstehen und vorm Schlafengehen.
Am ersten Tag auch mal zwischendrin aber nicht weil ich muß sondern aus übertriebenem Sicherheitsgefühl.

Seit 2 1/2 Jahren habe ich nur noch meine Tassen und ich möchte auch nichts anderes mehr.

Falls noch Fragen aufkommen, ich versuche so gut wie möglich zu antworten. *g*

Liebe Grüße von der Ringträgerin

P.S.: Ach so: Ich würde eigentlich nur eine Tasse benutzen während der Menstruation aber ich hab meine erste zerkocht ( Zu viel im Netz gesurft während des abkochens *rotwerd*), bekam dann bei der zweiten Bestellung ein B-Waren Exemplar mitgeschickt( winzige Verfärbung am Rand) und nun nehm ich halt beide. Aber eigentlich reicht eine aus. Dies nur mal erwähnt für die Frauen, die eine Tasse auch aus Umweltgründen in Erwägung ziehen.
******aby Frau
334 Beiträge
Also ich weiß nicht... Obwohl ich eigentlich gar keine Berührungsprobleme mit meinen Körperflüssigkeiten habe und ein sehr körperbewusster Mensch bin kommen mir diese Dinger irgendwie suspekt vor.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie pinkelt man denn mit so einem Ding???

Wenn ich dringend muss entferne ich sogar vorher den Tampon weil er dem Strahl sonst im Weg ist und sich ein unangenehmer Druck aufbaut.
Pinkeln?
Hä? Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Du weißt schon, dass das zwei ganz verschiedene Öffnungen sind?

Also, klar... bei einem Tampon guckt da immer noch der fiese Faden aus, der kann dann schon mal mit dem Strahl in Verbindung kommen. Aber bei der Tasse hängt da nichts raus oder zumindest minimal, aber das ist Silikon und nicht saugfähig... also völlig easy, sauber und kein Problem! ;o)

Ich lasse sie beim pinkeln immer drin.
******aby:
Wie pinkelt man denn mit so einem Ding???
Ganz normal?

Ein Cup dehnt sich ja nicht aus, der füllt sich nur. Wenn er in der richtigen Höhe sitzt, ist er dicht und erzeugt kein Störgefühl.

Der guckt ja auch nicht aus der Scheide heraus. Also kommt er auch nicht mit der Öffnung der Harnröhre in Verbindung.

Das hat mich in geschätzten 6 Jahren noch nie angefochten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.