MenschAergereDichNicht
Eine kurze rückblende zu antaghar
Es gibt viele Männer (aber auch Frauen), die sich Anregungen durch rein virtuelle Kontakte holen. Sie wollen gar nicht mehr. Und sie hätten Angst davor, eine schriftlich gesponnene Illusion zu zerstören. Und somit natürlich auch vor realen Begegnungen Angst.
Früher hat man sich dann (sehr schön in dem großartigen und einfach genialen Film "Ziemlich beste Freunde" zu sehen) jahrelang Liebesbriefe geschrieben, bei denen klar war, dass man gar keinen realen Kontakt wünscht, sondern sich nur am Geschriebenen "berauscht", an der Vorstellung, wie es wäre, wenn ...
Das mag der Grund für viele Absagen sein, weil zu diesem "Spiel" wohl auch gehört, das nicht von vornherein klar zum Ausdruck zu bringen, dass man nur virtuell spielen möchte.
Genau dann kommt sich aber das gegenüber des spielers/der Spielerin in der dating-Welt so vor, als seien plötzlich alle zwischenmenschlichen regeln des Umgangs miteinander ausser Kraft gesetzt und als dürftest du bei 6 nicht noch mal würfeln und kannst von jedem beliebigen Feld rausgeworfen werden
Wenn von 10 Menschen hier (fiktiv - nicht aus eigenem erleben)
• 1 auf anschreiben nicht antwortet
• 1 plötzlich ohne erkenntlichen Grund mitten im mailkontakt den Kontakt abbricht
• 1 gar kein Date vereinbart sondern nur virtuell bleibt trotz aller Bemühungen
• 1 ein Date vereinbart und wieder absagt - gründe hinoderher
• 1 zu einem Date nicht erscheint, ohne abzusagen
• 1 nach einem Date auf tauchstation geht und sich nie wieder meldet
Dann sind das für 6 Menschen, die diesen gegenüber stehen und in ihren eigentlich geringen Erwartungen an einen anderen Menschen "irgendwie" ent-täuscht werden ... Und es trotz dem Willen für die anderen vier sich wohlverhaltenden offen zu sein bei dem spielverlierer ein ungutes gefuehl des "was soll das?" hinterlassen
Ich bin die letzte hier, die aus ihrem Dasein eine kosten-nutzen-Rechnung macht - und ich mühe mich tunlichst, VOR einem Date keine gefuehle ausser einer gewissen grundsympathie zu entwickeln, aber im Rückblick erscheinen mir dann all die ausgetauschten Mails - so schön sie auch gewesen sein mögen - als Verschwendung meiner Zeit
Und hätte dieser Mensch vorher gesagt "du ich bin glücklich und zufrieden damit, dich von ferne
aber ich Date nicht", hätte er mir die Freiheit gelassen, selber zu entscheiden, ob ich so auch meine Zeit mit ihm hier verbringen will