Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14174 Mitglieder
zur Gruppe
Business Travellers
4768 Mitglieder
zum Thema
Erstes Date, zwischen zu schüchtern und zu aufdringlich94
Wenn ich mich zu einem Date verabrede, dann sind eigentlich schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiel mir das Lied vom Date

Spiel mir das Lied vom Date
Auch ich hatte schon diverse Erlebnisse der geschilderten Art. Meine Erfahrung ist die, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der betreffende Herr dann doch kalte Füsse bekommt und in letzter Minute per sms absagt ("ich muss in die Uni, mein Professor hat grade Zeit für mich") positiv korreliert mit geringem Lebensalter und der Schärfe des virtuellen Austausches bzw. mit der Bettelei um ein date. Inzwischen bin ich da sehr abgebrüht geworden, wer mich einmal versetzt, der hat schon gehabt.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Klar
... alles schon erlebt:
Ich musste schon selber ein Date absagen und verlegen.
Der Partner war glücklicherweise verständnisvoll, das zweite Date klappte und war sehr erfreulich.

Mein Date konnte dann doch nicht, aber an einem anderen Tag, die Absage kam rechtzeitig und der Grund war plausibel.
Siehe oben, wurde dann auch sehr schön.

Mein Date kam nicht.
Seitdem verabrede ich mich gerne so, dass ich im Notfall auch was anderes machen könnte: alleine saunieren, shoppen, ...

Mein Date hatte den Tag verwechselt und schlug vor, wie sollten uns nicht am Dienstag verabreden, das verwechsele er immer mit Donnerstag. Dann gehen aber Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag auch nicht. Am Freitag habe ich keine Lust mehr. *gr*

Irgendwie gibt es auch keine Patenterklärungen, ich habe zuverlässige und (wenige) unzuverlässige Dater nach kurzen oder langen vorherigen Kontakten erlebt, nach Dates mit oder ohne Sex, an Regen- und an Sonnentagen. Es gibt eben so 'ne und solche Leute - ein bisschen hilft da die Erfahrung, aber Überraschungen gibt es immer.

Wenn die Ausrede gar zu blöd ist, gibt es auch keine zweite Chance, ich habe auch keine Lebenszeit zu verschenken.
*******e_bw Frau
255 Beiträge
Spontan bleiben
Wer mit sich selber was anzufangen weiß kann auch auf das abgesagte Date verzichten. Es gibt ja noch die 2.Chance und läuft dies genauso gibts den Lösch-Button *ggg*
Inzwischen erkennt man doch alle Ausreden, das Thema ist so ausgelutscht. Also ganz ehrlich, ich vergesse überhaupt keine Besuche oder Termine und ganz bestimmt nicht direkt am Tag des Dates.

Es gibt soviele attraktive Menschen die man daten kann oder man pflegt zwischendurch seine Freundschaften ...

Zeit ist kostbar!
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
MenschAergereDichNicht
Eine kurze rückblende zu antaghar

Es gibt viele Männer (aber auch Frauen), die sich Anregungen durch rein virtuelle Kontakte holen. Sie wollen gar nicht mehr. Und sie hätten Angst davor, eine schriftlich gesponnene Illusion zu zerstören. Und somit natürlich auch vor realen Begegnungen Angst.

Früher hat man sich dann (sehr schön in dem großartigen und einfach genialen Film "Ziemlich beste Freunde" zu sehen) jahrelang Liebesbriefe geschrieben, bei denen klar war, dass man gar keinen realen Kontakt wünscht, sondern sich nur am Geschriebenen "berauscht", an der Vorstellung, wie es wäre, wenn ...

Das mag der Grund für viele Absagen sein, weil zu diesem "Spiel" wohl auch gehört, das nicht von vornherein klar zum Ausdruck zu bringen, dass man nur virtuell spielen möchte.

Genau dann kommt sich aber das gegenüber des spielers/der Spielerin in der dating-Welt so vor, als seien plötzlich alle zwischenmenschlichen regeln des Umgangs miteinander ausser Kraft gesetzt und als dürftest du bei 6 nicht noch mal würfeln und kannst von jedem beliebigen Feld rausgeworfen werden

Wenn von 10 Menschen hier (fiktiv - nicht aus eigenem erleben)

• 1 auf anschreiben nicht antwortet
• 1 plötzlich ohne erkenntlichen Grund mitten im mailkontakt den Kontakt abbricht
• 1 gar kein Date vereinbart sondern nur virtuell bleibt trotz aller Bemühungen
• 1 ein Date vereinbart und wieder absagt - gründe hinoderher
• 1 zu einem Date nicht erscheint, ohne abzusagen
• 1 nach einem Date auf tauchstation geht und sich nie wieder meldet

Dann sind das für 6 Menschen, die diesen gegenüber stehen und in ihren eigentlich geringen Erwartungen an einen anderen Menschen "irgendwie" ent-täuscht werden ... Und es trotz dem Willen für die anderen vier sich wohlverhaltenden offen zu sein bei dem spielverlierer ein ungutes gefuehl des "was soll das?" hinterlassen

Ich bin die letzte hier, die aus ihrem Dasein eine kosten-nutzen-Rechnung macht - und ich mühe mich tunlichst, VOR einem Date keine gefuehle ausser einer gewissen grundsympathie zu entwickeln, aber im Rückblick erscheinen mir dann all die ausgetauschten Mails - so schön sie auch gewesen sein mögen - als Verschwendung meiner Zeit

Und hätte dieser Mensch vorher gesagt "du ich bin glücklich und zufrieden damit, dich von ferne *anbet* aber ich Date nicht", hätte er mir die Freiheit gelassen, selber zu entscheiden, ob ich so auch meine Zeit mit ihm hier verbringen will
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ bjutifool
Da stimme ich Dir zu, und das sehe ich genau so wie Du.

Ein Verhalten zu erklären, bedeutet ja auch nicht, diesem Verhalten mit Verständnis zu begegnen oder es gutzuheißen, zu rechtfertigen oder gar zu entschuldigen.

Ich wollte nur höflich darauf hinweisen, weil ich dachte, es könnte so manchem leidvoll Betroffenen ein klein wenig helfen, den wahrscheinlichen Hintergrund dieser unsäglichen und schmerzvollen Absagen zu kennen und dann ein klein wenig gelassener damit umzugehen ...

*tuete*

(Der Antaghar)
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
anstatt sich lang rumzuärgern... einfach Flexibilität zeigen...
klingt vielleicht gemein... aber wer da mit zu Großen Erwartungen herangeht...nur weil die mails einem schmeichelten ..
der fällt meist auf harten Boden.
Ich würde mich darüber nicht lang ärgern..abhaken bzw Bauchgefühl walten lassen ob es sich lohnt die 2. Chance geben zu wollen.

Hamster sterben übrigens nie aus *zwinker*
Früher hieß es Verabredung und die wurden ausgemacht...
... aber auch nicht immer eingehalten.

Im Inet-Zeitalter ist das ähnlich.

Heutzutage kann man ein Date spontaner absagen, virtuell z. B. per Mail oder SMS ohne Emotionen walten zu lassen - ohne dem anderen ins Auge blicken zu müssen - leider, aber für den einen oder anderen Gott sei Dank.

Schönen Abend
Ich bin zwar selten in meinem Leben privat versetzt worden.
Vor geraumer Zeit von einer Frau , die über ein Dating Portal kennenlernte und mit der ich vorher schon paar Mal über Skype mit Video gesprochen hatte, 2 Stunden vorher. Sie lies über ihre Freundin, die gerade bei ihr war, telefonisch ausrichten, dass sie angeblich starke Menstruationsbeschwerden hätte. Wir waren zum Frühstück bei ihr an einem So-Morgen verabredet. Vermute eher, dass ihr da kurzfristig ein interessanteres Programm von der Freundin schmackhaft gemacht wurde. Da ich nicht so 100% Feuer und Flamme für die Frau war, hab ichs abgehakt und ihr ausrichten lassen, sie soll sich dann melden, wenn sie Zeit hat. Sie hat sich nicht mehr gemeldet und mich auch aus ihrem Skype-Account gelöscht, also Kontakt ohne jeden mir ersichtlichen Grund abgebrochen. Sie hatte vermutlich mehrere Eisen im Feuer und ein für sie lukrativeres kam womöglich kurzfristig dazwischen.

Wäre es eine Frau gewesen, auf die ich auch richtig heiss gewesen wäre, wäre ich ihr wahrscheinlich noch etwas "hinterhergelaufen",

Viele Leute "fahren" oft mehrspurig und haben mehrere Dates gleichzeitig im Feuer für den Fall eines Falles und kurz vorher wird das dann noch aktuelle interessanteste oder das interessantere neu hereingekommene (dazwischen gekommene) Date gewählt und die anderen gecancelt. Solche Leute gab es aber auch schon vor dem Internet und es waren meist die, die besonders umtriebig unterwegs waren und viele Optionen hatten.

Es muss nicht immer Feigheit vor dem Date sein.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*skeptisch* So ganz schlau werd ich aus Deinen Schilderungen nicht....

Du warst mit einer Frau aus einem Dating-Portal verabredet, dann war ihre Freundin bei Dir, und über eben diese Freundin ließ sie sich dann telefonisch entschuldigen ....

... dann vermutest Du ihr ihre Freundin ein anderes Programm schmackhaft gemacht haben könnte. Noch eine andere Freundin?

oder soll sie nun mehrgleisig gefahren sein?


Ziemlich viele Vermutungen, und die Wirklichkeit kann ganz anders aussehen, aber egal wie ..... wer sich auf so blöde Art und Weise aus einem Date "rausstiehlt" hat eh keinen Charakter.
*********1_SH Mann
87 Beiträge
Hmm...
...also bei EINER Absage würde ich mich noch nicht unbedingt als abserviert ansehen.
Wenn dies aber ein weiteres Mal vorkommt, dann vielleicht schon.
Das hängt vom Grund des Absagens ab.

Gefährlich finde ich, dass bei einer ersten, wenn auch kurzfristigen Absage gleich der Grund einer Ablehnung oder der Feigheit herangezogen wird.
Dazwischenkommen kann immer mal etwas...
...obwohl ich es auch als fragwürdig ansehe, wenn die Situation so ist, wie du (bjutifool) sie in deinem Szenario (am Anfang dieses Threads) geschildert hast.

Wenn du dich meldest und er dann "plötzlich" etwas anderes am Abend macht, kommt mir das ebenfalls etwas merkwürdig vor.
Zumal es, genau wie du sagst, auch mit einer gewissen Wochenendplanung deinerseits zusammenhängt.
Rechtzeitiges Absagen ist dann fairer.

Aber auch deine sofortige Ablehnung wegen einer Absage zeugt (meiner Meinung nach) davon, dass auch du vom Internet und solchen sich gleichenden Fällen schon etwas beeinflusst bist.
Du siehst sofort eine böse Absicht hinter der Absage eines Dates ...nur weil es ja vorher schon bei anderen Männern ebenso war.

Allerdings vergisst man dabei schnell, dass jeder Mensch anders ist, auch wenn es hier bei der Flut von Profilen nicht immer gleich zu sehen ist.

...ich selbst sehe diese Beeinflussung auch in gewisser Weise bei mir...das macht mich ab und zu schon nachdenklich...
Du warst mit einer Frau aus einem Dating-Portal verabredet, dann war ihre Freundin bei Dir, und über eben diese Freundin ließ sie sich dann telefonisch entschuldigen ....


Nein, ihre Freundin, die ich persönlich nicht kenne, war zum Zeitpunkt der Absage bei IHR in der Wohnung, sagte sie zumindest. Die Freundin rief mich an und nicht meine Bekanntre selber.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
ich sollte meine Brille aufsetzen ..... *cool*
Als Single hatte auch ich solche Erlebnisse... zuerst war sie krank, als zweites ihr Kind, dann (per sms eine Stunde nach dem Date geschrieben) "will ich dich doch nicht kennenlernen"... das ist mehr als respektlos, das ist rücksichtsloses Spiel zum Quadrat...

auch heute, als Paar, haben wir ab und an Dates... ist zwar emotional sicher etwas ganz anderes als als Single, dennoch:
Ich denke das Recht krank zu werden hat jeder, dass spontan etwas dazwischenkommt, kann einfach passieren. Daher finde ich ein erstes Absagen eines Dates zwar extrem ärgerlich, doch auch realistisch, das Leben ist das Leben und keine Maschine...
Allerdings höre ich schon sehr genau hin und sollte ich jetzt schon spüren oder gar vermuten, dass der Grund vorgeschoben ist, ists vorbei und das würde ich so offen auch sagen.

Jedoch, wenn zum zweiten Mal ein Date abgesagt wird, ist für mich in jedem Fall game over. Auch wenn der Grund verständlich scheint, ich würde sagen "lassen wir das, dann soll es wohl nicht sein..."

Denn auch wenn ich davon ausgehe, dass der zweite Grund nachvollziehbar ist, passt offensichtlich energetisch etwas nicht...

Liebe Grüße
Mr Glasgarten
Man muß schon ein gewisses Selbstbewußtsein haben...
.... um solch ein Verhalten so handeln zu können, daß man keinen Schaden nimmt.

Wenn man es nicht hat, dann sollte man tunlichst aus dem Netz, vor allem aus einer solchen Community rausbleiben. Ich meine, Frauen lassen sich allzu gerne umschwärmen mit mails, Telefonaten, Komplimenten..... (ich gehöre natürlich auch dazu.....).

Ich denke, die einzig vernünftige Lösung ist, sich tunlichst so schnell wie möglich zu verabreden. Hat er eine Ausrede -weg damit. Wenn ich etwas wirklich will, dann klappt das auch.

Und vor allem sollte man nicht gerade am ersten Abend miteinander in die Kiste springen, wenn es auch noch so sehr kribbelt...., es sei denn man ist interessiert an one-night-stands.

Letzteres ist absolut keine Prüderie, doch ich denke, alles was so leicht zu haben ist, von dem verabschiedet man scih auch ganz leicht wieder.

Man sollte jeden Tag so annehmen, wie er nun mal ist - mit highlights und mit flops.... und versuchen, aus seinen Erfahrungen zu lernen und nicht allzu traurig sein, wenn so etwas passiert.

Es gibt schlimmeres, viel schlimmeres....
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Man sollte...
... vor allem seine Erwartungen so niedrig wie möglich ansetzen.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
ich denke, alles was so leicht zu haben ist, von dem verabschiedet man scih auch ganz leicht wieder.


*top*
********ne10 Frau
1.946 Beiträge
Na das fände ich jetzt irgendwie schade. Bloß weil einer "leichtes" spiel hatte, heisst dass doch nicht, dass es anderen ebenfalls so ergeht.

Vielleicht ist er einer von hundert und es hat zwischen zweien einfach super gepasst.
ja schon.................
...... aber ich möchte eigentlich so etwas ständig nicht erleben, nur weils mal gerade eben zwischen zwei gepaßt hat, daß man dann g'schwind mal ins BEtt hüpft. Wenn mir ein Mann von vornherein klar macht, daß er mich gerade einmal treffen will, um mit mir in die Kiste zu springen - ist das total ok. Ich muß ja nciht zustimmen, aber ich weiß, was mein Gegenüber will oder auch nicht will. Und das ist für mich das entscheidende. Ich möchte nur absolut nciht, daß mir einer was vorgaukelt, nur um mit mir ins BEtt zu gehen.

Ich will bestimmt nicht hier einen Mann zum heiraten treffen oder mit einem zusammenziehen, aber so gerade mal geschwind im Vorbeigehen gepoppt zu werden, mag ich absolut auch nicht.

.... einen Tod muß man sterben.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Natürlich heißt es nicht das es generell soooo ist. Keine Regel ohne Ausnahme *g*

Jedem sei der eine von hundert von Herzen gegönnt.
*********lueck Mann
9.749 Beiträge
eine! Absage kann... aus welchen Gründen auch immer... mal! vorkommen. Manchmal gibt es dann auch eine zweite Chance. Dafür muß der Absagegrund aber schon verdammt gut sein. Tote Hamster zählen da nicht... *zwinker*

Ich breche dann zwar Kontakt nicht unbedingt ab... aber die Kommunikation wird erheblich spärlicher und meine Anworten auch entschieden einsilbiger... was... wer mich kennt, normalerweise nicht mein "Schreibstil" ist.

Ergo sum... abhängig vom Grund und meinem Interesse gibt es eine weitere Chance zum Date. Eine dritte nicht ...
... doch ich denke, alles was so leicht zu haben ist, von dem verabschiedet man scih auch ganz leicht wieder.

Quark. Ziererei.

Was ich eigentlich sagen wollte: Das im EP geschilderte Verhalten habe ich erst hier kennengerlent, staunend, hier im Forum lesend. Selbst passiert ist mir das noch nie. Absagen ja, aber immer Verschiebungen. Und mehr Absagen von mir selbst als vom Gegenüber. Und meine waren wirklich Absagen und als endgültig gedacht ... aber das klappte nicht ; )
Ich finde kurzfristige Absagen auch nicht prickelnd ob es eine zweite Chance gibt hängt dann ganz davon ab wie sich der Andere verhält bzw. ob er bemüht ist ein zweites Date innert kürzlicher Frist möglich zu machen. Allerdings bin ich dann auch nicht mehr gewillt all die Umtriebe zu machen für einen Termin zu suchen, wer mich versetzt sollte dann schon Interesse und Einsatz zeigen.
Denn soviele Notfälle wie hier erfunden werden erlebe ich selbt auf unserer Notaufnahme nicht. Und meistens hatte er ja einfach nicht genug Eier in der Hose zu sagen :" du nee das passt nicht"

Gilt sicher auch für die Frauen (dann halt ohne Eier) aber ich kann nur aus meiner Sicht sprechen *zwinker*
Unabhängig vom Geschlecht
Wer hier erwartet, reale Kontakte zu finden, dem kann auch nicht mehr geholfen werden...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.739 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal zur Erinnerung aus meinem EP
mir geht es in diesem thread weniger um die schilderung Eurer lebens- und leidensgeschichte mit konsequenten date-feiglingen und auch nicht wieder um die qualität oder glaubwürdigkeit der ausreden

sondern ich frage mich/Euch

• wie geht Ihr mit solchen absagen in letzter minute um?

• wie handelt Ihr in einer solchen situation?

• findet Ihr die Euch genannten absagegründe plausibel?

• gibt es eine zweite/dritte/1001. chance?

merci für eine hoffentlich spannende diskussion

beauty

Daher die bitte:

Wer diskutieren möchte, ob Mann nach einem ONS schneller verschwindet oder ob man im Internet sowieso nie reale Kontakte findet, möge zu diesen Themen jeweils einen eigenen Thread einreichen

Ich! Möchte anhand des geschilderten Fallszenarios die obengestellten fragen mit euch beleuchten und bitte euch bei diesem Thema zu bleiben, da threads, die o/t werden nicht vom joyteam geduldet werden, weil dies den hier geltenden Spielregeln widerspricht

Allen, die bisher ihre Meinung zum Thema geaeussert haben, gilt mein *herz*liches *danke*
Bei einer plausiblen Erklärung, die zu einer Absage führt, kann man sicher eine zweite Chance einräumen. Aber dann muss es auch von der Person ausgehen, die abgesagt hat. Wenn von der Seite dann nichts mehr kommt, ist es gelaufen.

Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.