Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Darf man sich trotz Beziehung verlieben?176
Kennt ihr das auch? Man ist gebunden und trifft plötzlich einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf man sich trotz Beziehung verlieben?:...Teil 2...:

***ng Mann
398 Beiträge
Lieber Mike, ja, auch da gebe ich dir recht. Es würde schon reichen, wenn durch diese Beiträge wenigstens einige Menschen (denen dies vielleicht eh schon nahe liegt) diesen Schatz an Liebe in sich entdecken könnten und den Mut finden würden ihre Liebe auszuleben ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich spüre ja in mir selbst, dass es nicht leicht ist, das zu leben, ohne schlechtes Gewissen. Oder ich frage mich zum Beispiel: Bin ich in Wahrheit beziehungsunfähig? Diese Zweifel sind in mir vorhanden und wie ich schon in meinem Beitrag im Thread Polyamorie geschrieben habe, tut es jedenfalls mir gut auch einmal Zuspruch zu dieser Einstellung zu erhalten und nicht nur Ablehnung, wie es leider sonst so oft vorkommt.
*****n79 Mann
44 Beiträge
sehr schöne beiträge hier. danke vor allem an mike.
ich für meinen teil kann nur kurz hinzufügen das ich für mich angst habe vor dem was kommt. ich liebe meine freundinn über alles und habe das gefühl das ich auch immer treu und nur in sie verliebt sein möchte. ich hoffe das meine erfahrungen was "liebe zu anderen" angeht mich daher belehrt haben das die probleme in meiner beziehung sich nicht durch eine neue beziehung lösen lassen sonder eher nur aufgeschoben sind. deswegen werde ich eher versuchen eine beziehung aufzubauen. das am liebsten nach den klasischen vorstellungen. ob es klappt steht in den sternen. ich kenne es nur zu gut wie schnell man jemand anderen atraktiv findet wenn es in der eigenen beziehung nicht klappt. ich hoffe ich und meine freundinn haben aus den vorherigen beziehungen genug gelernt um unsere beziehung so zu führen das sie hält.
gruß m
****ne Frau
8.370 Beiträge
Hallo,

ich möchte meinen Beitrag den ich im ersten Teil dieses Freds (und auch im Zweiten) revidieren!

Es geht!!!
Ja, ich habe selbst lange gebraucht es mir einzugestehen und zuzulassen.
Okay, man lebt vielleicht nicht ganz Gesellschaftskonform wenn man sich zur Polyamorie bekennt.
Aber ich schade damit niemandem und so sollte es mir egal sein was die Gesellschaft von mir denkt.
Natürlich ist es möglich sich in eine weitere Person zu verlieben, Liebe zuzulassen, Liebe zu empfangen.
Wichtig dabei sind Offenheit und Ehrlichkeit aller beteiligten Personen.
Natürlich ist es auch wichtig das die Partner selbst Poly-Menschen sind, sonst ist es nur eine einseitige Win-Beziehung.
Aber da es um Liebe geht sollte jeder ein Win haben, sonst kommt es zu Enttäuschungen und Verletzungen.
Nein, Polyamorie hat nichts mit einer offenen Beziehung zu tun!
Auch muß man nicht zwangsläufig zusammen wohnen (was aber sicherlich sehr schön sein könnte).
Ich freue mich wenn mein Partner jemand anderen liebt, bin ich mir seiner Liebe doch sicher. Ich freue mich wenn er glücklich ist, bin ich doch mit ihm genauso glücklich.
In mir ist so viel Liebe, warum sollte ich die nicht teilen können?
Keine Frage: es ist nicht jedermanns/frau Sache, aber wenn jemand so empfindet, dann muß er/sie keine Angst haben anders zu sein.

Kelene [b]die sehr glücklich darüber ist endlich eine Antwort gefunden zu haben[/b]

P.s.: Dragon: es geht nicht darum Beziehungsprobleme zu verschieben. Probleme/Auseinandersetzungen wird es immer wieder geben. Bei einer Poly-Beziehung muß man eher noch mehr arbeiten, weil man ja nicht "nur" eine Beziehungsarbeit leistet sondern zwei.
Wobei es schon hilfreich sein kann wenn jemand von außen hilft Konflikte zu lösen (was oft ja auch Freunde machen).
******_nw Paar
213 Beiträge
Tatsächlich...
Ja, auch ich bin ein Verfechter der These, dass man sich in mehrere Frauen verlieben kann. Natürlich kann und wird es zu Konflikten kommen, wenn man keine Spielregeln für so was hat.
Ich lebe mit meiner Partnerin in einer offenen Beziehung und Sie ist über lange Zeit im Ausland, so dass ich hier keine Probleme habe, wenn dies eintritt, da beide ja niemals gleichzeitig für mich "verfügbar" sind.
Aber sollte dieser Fall eintreten, so hat eine Partnerin Priorität - und das ist meine eigentliche Lebensgefährtin, denn hier kommt der Kopf mit ins Spiel.
Liebe und Gefühle sind schön, aber man muss schon Realist bleiben, wie das Leben mit der jeweiligen Partnerin weitergeht. Teile ich meine Freuden mit ihr, oder will ich auch mein restliches Leben mit ihr verbringen?
Nun, ich für meinen Teil habe eine Wahl getroffen, alle weiteren Frauen, in die ich mich verlieben sollte, werden mit dem Kompromiss des "nichtlebensabendverbringens" klarkommen müssen, denn da bin und bleibe ich weiterhin treu.
Das klingt zwar kalt und berechnend, aber in der praktischen Anwendung erspart es Komplikationen, wenn man es nur klar genug vermitteln kann.
sicher passiert es mal
man kann sich immer mal verlieben auch wenn man in einer guten Partnerschaft lebt. Aber wenn ich so auf meine eigenen Erfahrungen zurückblicke und mir vor Augen halte wieviel Trümmer und leid ich hinterlasse wenn ich diesem neuen verliebtsein nachgebe..
Und sein Gewissen kann man auch nicht so einfach auf den Müll werfen wenn man sich bewusst wird was man dem zurückgebliebenem Ex Partner unter Umständen damit angetan hat..
Diese miesen Gefühle brauche ich nie wieder und ich bereue es heute noch manchmal, selbst nach sovielen Jahren. Ein zurück gab es nicht und wird es niemals geben.

Falls mir so etwas nochmals passieren sollte werde ich mich in irgenteine Ecke verkriechen und warten bis der "Anfall" vorbei ist, was für alle Beteiligten denke ich die beste Lösung wäre..
******_nw Paar
213 Beiträge
Regeln
Ich denke, man muss für sowas geschaffen sein.
Und beide Parteien müssen das können, ansonsten gebe ich Dir Recht, endet das in Leid.
man sollte sich auch dessen bewusst sein das man auch eine Verantwortung dem "alten" Partner gegenüber hat, welcher dir vielleicht schon Jahrelang treu und hilfreich zur Seite stand und es bestimmt nicht verdient hat unglücklich gemacht zu werden.

Verlieben ja, da kann man nix gegen tun aber danach zu handeln würde ich mir sehr gut überlegen, das muss jeder mit sich selbst und seinem Gewissen ausmachen.
******_nw Paar
213 Beiträge
Nun, bei mir ist es ein ausdrücklicher Wunsch des "alten" Partners, mich auch anderweitig zu betätigen, damit ich nicht einroste und meine Libido in Schwung halte, wie sie es so schön ausgedrückt har *lach*
Und da gönne ich ihr das gleiche.
Und beide wollen wir dennoch nicht voneinander lassen, also zum Thema Verantwortung brauche ich mir keine Gedanken machen, die ist ganz klar definiert...
@****73

ein Seitensprung ist eine Sache und wenn beide es so wollen , gut..aber was würde SIE sagen wenn du dich in so einen Seitensprung hals über Kopf verliebst, oder ihr das passiert? Das würde garantiert sehr wehtun oder nicht?
******_nw Paar
213 Beiträge
Moment, ich hatte erwähnt, dass das in Ordnung geht, solange der eigentliche Partner die Nummer 1 bleibt, oder?
Verlieben geht auch mit Kopf. Und nein, es würde mich nicht sehr schmerzen, wenn meine Partnerin sich verliebt, solange ich die Hauptrolle in ihrem Leben spiele.
Außedem kann ich keinen Sex ohne Liebe haben. Das geht nicht, nur so kann ich mich voll hingeben.
ABer ichbin ein Kopfmensch, ich KANN mich sehr gut wieder lösen, das muss aber unbedingt mit dem Partner geklärt sein, sonst führt das zu Schmerz, Leid und Ängsten.
Das ist klar
ok die Menschen sind nunmal verschieden, einen Seitensprung könnte ich verzeihen (ich werde wohl auch nicht in den Himmel kommen) wenn ich mir ihrer Liebe sicher wäre. Nur wenn sie sich verliebt und ihre Gedanken sich nur noch um den "Anderen" drehen und ich weiss das sie ständig nur an IHN denkt, kann ich das irgentwo nicht mehr sein und daran hätte ich reichlich zu knabbern, denn dann bist du nicht mehr die Nummer 1 in ihren Gedanken, oder?
******_nw Paar
213 Beiträge
Solch eine "ausschließliche" Verliebtheit ist natürlich immer eine Gefahr, aber die bin ich bereit einzugehen, denn mein Vertrauen ist noch größer als meine Liebe und meine Loyalität.
naja aber es bleibt ein sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer und ich wünsche dir das du es nicht doch mal eines Tages bitter bereuen musst, ich habe einmal einer solchen verliebtheit nachgegeben und mich zu sehr darauf eingelassen und das war ein sehr grosser Fehler,
einen Seitensprung hätte man mir sicherlich verziehen aber die Gefühle für die ANDERE nicht.
Ich denke auch das man um Sex zu haben sich nicht auch gleich unsterblich verlieben muss, das würde ich schon etwas trennen. Allerdings ist Sex leider nunmal am allerschönsten wenn man sich liebt.
******_nw Paar
213 Beiträge
Ich hoffe, dass sich mir daraus nicht irgendwann ein Strick gedreht wird.
Aber ich werde der Verliebtheit definitiv nicht derart nachgeben, dafür bin ich zum Glück zu sehr Kopfmensch. Ist wie das Temperaturempfinden der Menschen, die einen können heissere Dinge anfassen als andere, ohne sich zu verbrennen.
ich habe inzwischen einige Beziehungen hinter mir und die Gründe weshalb es nicht für immer geklappt hat waren sehr unterschiedlich aber ich habe niemals wieder die Sache wegen einer anderen beendet, man lernt aus den Fehlern der Vergangenheit aber man begeht leider immer wieder mal neue.

Vielleicht wird dir eines Tages klarwerden das deine jetzige Partnerin die einzige ist mit der du zusammen sein möchtest und dann ist es hoffentlich noch nicht zu spät für die reine Zweisamkeit
******_nw Paar
213 Beiträge
Geht mir ähnlich, ich werde auch keine gut laufende Beziehung wegen einer Verliebtheit mehr beenden.
Und ein switch zur reinen Zweisamkeit kann bei mir von heute auf Morgen erfolgen.
Ich MUSS keine anderen Frauen haben, um glücklich zu sein, aber ist schon schön *zwinker*
Glaube ich dir gerne das es schön ist *gg* .
ist wahrscheinlich der Traum eines jeglichen braven Ehemannes nebenbei noch andere Damen beglücken zu dürfen, nur haben wohl leider die wenigsten Ehefrauen dafür das nötige Verständnis, also geniesse es solange du es kannst (darfst) *freu2* und sei deiner Partnerin dankbar das du all die schönen Dinge erleben darfst, solch eine Frau zu verlassen wäre auch äusserst dumm wenn du mich fragst..
******_nw Paar
213 Beiträge
Oh, Du machst dir keine Vorstellung, wie glücklich ich bin, diese Frau getrofen zu haben...
Die werde ich auch nicht mehr abgeben *grins* Das wäre in der Tat ausserordentlich dumm - und Dummheit sagt man mir nicht nach *zwinker*
bestehendes Glück festzuhalten ist auch sicherlich der bessere Weg *zwinker* die verliebtheit in jemand anderen geht auch wieder vorbei und irgentwann versteht man vielleicht auch garnicht mehr warum man sich eigentlich "fremd" verliebt hat *tuete* und ist froh das man dem nicht erlegen ist
Kennt ihr das auch? Man ist gebunden und trifft plötzlich einen Menschen, in den man sich verlieben könnte? Nicht nur vom Äußeren her, sondern auch wenn alles Andere absolut paßt. Man lacht zusammen und genießt es,wenn man sich sieht. Und beide gleich empfinden. Freue mich auf eure Tipps und eigenen Erfahrungen.

Liebe fragt nicht, ob sie sein darf, sie hat schon so manchen einfach überrannt, ob man nun wollte oder nicht. *zwinker* Wenn man Glück hat, empfinden beide es als höchstes Glück, sich zu lieben. Auf jeden Fall sollte man das Verliebtsein und die Liebe genießen, solange man es kann und möchte.

Aber ich denke auch, dass man die feste Beziehung durchleuchten sollte, weil da meist was nicht stimmen kann, wenn man so empfänglich für andere ist.
richtig, Liebe überennt einen ungewollt aber wenigstens den Verstand sollte man wieder einschalten bevor man evtl, etwas dummes tut das man vielleicht irgentwann mal bitter bereuen könnte, in den wenigsten Fällen gibts einen Weg zurück
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich mag mich Sonnenschein133 anschließen,
soweit es um die Frage geht, ob sich das überhaupt verhindern lässt. Wenn ich mich verlieben soll, dass passiert das eh. Es entzieht sich der Steuerung. Wenn ich dann versuche, einen Abstand zu wahren, wird allenfalls das Begehren verstärkt und die Sehnsucht verschlimmert. Dann doch lieber den Gefühlen nachgeben, statt sie solange aufzustauen, bis alle Dämme brechen.
Wenn ich mir Glücksgefühle versage, weil ich an der Stabilität meiner Beziehung zweifele, wenn ich noch jemanden treffe, mit dem ich mich unendlich wohl fühle, dann muss das am Ende doch nur mein Partner ausbaden. Letztlich wird sich meine Unzufriedenheit dann tatsächlich als Gefahr für meine Partnerschaft erweisen.

Die Behauptung, man könne nicht in mehrere Menschen verliebt sein, ist nicht belegbar und in meinen Augen nichts als der Ausfluss eines kirchlichen Moraldiktates, dass widernatürlich und lustfeindlich ist. Ich stelle an mir selber fest, dass ich meine Frau für das Glück, dass sie mir gönnt, umso mehr liebe und sie dann von meiner Lebensfreude und Erfülltheit durchaus profitiert. Einen größeren Liebesbeweis, als mir Freiheiten einzuräumen, gibt es doch gar nicht und daher stelle ich die Frage, wieso an der Partnerschaft etwas fehlen sollte, wenn man auf weitere Menschen trifft, die man liebt - und sich das nicht verkneifen muss...
******_nw Paar
213 Beiträge
Das unterschreibe ich, aber Wort für Wort...
man kann sicherlich mehrer Menschen gleichzeitig lieben aber es kommt zu 99% doch irgentwann der Tag der endgültigen Entscheidung und dann bleibt irgentjemand auf der Strecke und wenn du Pech hast sogar du selbst
darfman oder nicht
ich denke ab man es darf oder nicht einige tuns man darf aber nicht verlieben mit verliebtheit verweckseln *liebhab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.