Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie schafft ihr es, wieder Liebe zuzulassen?151
Wie habt ihr es geschafft nach einer extrem zerstörenten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf man sich trotz Beziehung verlieben?:...Teil 2...:

*****ild Mann
203 Beiträge
wenn es schier das Herz zerreisst...
Ja, das ist das Tollste das Lebendigste das Spannendste im Leben. Es ist heiß, prickelnd, heimlich,gestörte Anrufe und hastig abgebrochenen SMS, nichts zu hören von der neuen Liebe - drei Stunden -eine Ewigkeit..- Und es ist Frustration, es nicht dem geliebten Menschen sagen zu können, was passiert ist. Denn das Herz hat ein Leck. Es ist nicht mehr da, wo es scheinbar hingehört ! Ein Bangen und Zagen - Gefühle im Überschwang und inneres Chaos.
Reisse ich mir diese neue Liebe aus ? Werde ich Einfach reset sagen- und Neu Start ?

Lethargisch im Sessel, Fussball läuft im TV und ich weiß selbst nach einer Stunde den Spielstand nicht.

Langsam wird mir klar, ja voll erwischt -ich bin verliebt. Ich muss noch telefonieren, es ist gleich 20 Uhr, sie wartet ...ein gehauchter Kuss im Treppenhaus -

Nun, ich habe mal versucht einen Teil sehr realer Erlebnisse etwas einzubringen. Und es ist eine grosse Last, die damit beginnt. Denn die Entscheidung, die es gilt zu treffen, betrifft nicht nur Dich allein sondern einen Menschen, der bestimmt viele Jahre dein bester Kumpel, Partner gewesen ist. Was nun ? Bleiben, aushalten, vergessen ? Ich denke keine Lösung! Denn die eigene Beschneidung wird sicher tiefe Risse hinterlassen und dazu beitragen, dass deine Beziehung langsam aber sicher, immer unerträglicher wird.
Und Du wirst es sicher kaum jemals erzählen können. Tief im inneren bist du dann total allein. Vom eigenen Selbstwertgefühl ganz zu schweigen- denn dann hat man drei Menschen betrogen. Den Partner, die Liebe und sich selbst !
Und somit komme ich zum Fazit, wirkliche tiefe Liebe hat keinen Raum für einen zweiten Menschen. Zuneigung, sich mögen, respektieren, Áchten, nennt es wie ihr wollt-das ist sicher immer möglich.Aber das bleibt und ist die höchste Stufe von Freundschaft- die sich --- fast--- wie Liebe anfühlt---- und mit der sicher Tausende von Menschen ganz normal leben, als Ehepaar, ohne es zu wissen. Und sicher nicht der schlechteste Status, einen solchen Freund zu haben! Was muss ich hier hören ! Einen Freund ? Ich hatte einen Freund ? Wo ist die Liebe ?
Und ich denke, hier ist der andere Teil der Wahrheit. Die Bereitschaft neu zu lieben- ist sicher schon lange da gewesen. Was auch bweisst , Liebe ist nur für Einen da ! Alles andere sind fliessende Übergänge und sicher gut und schön. Aber keine Liebe. Und auch deshalb ist das wahre verlieben - ein absoluter emotionaler Höhepunkt. Und das ist verbunden mit vielen schönen Seiten- aber auch .... siehe oben.
(Ver)Wandlung
Liebe (erotisch, sexuell) ist zusammengesetzt aus Augenblicken, bei denen man liebt, also jemand (stark) zugeneigt ist - ihn zum Lustgewinn haben will und dazu begehrt. Man kann sicher mehreren zugeneigt sein. Schwer vorstellbar, dass diese Zuneigung immer gleich ist, allein schon deswegen, weil man nicht mit allen die gleiche Zeit verbringt.

Allerdings kann sich das Begehren sehr stark zum bisherigen Partner unterscheiden, mit dem man schon 35 Jahre zusammen lebt... (auch sieht ein junger straffer Busen ggf. besser aus als ein alter hängender).

Ich glaube, dass es immer jemand gibt den man besonders stark liebt. Ich persönlich liebe immer nur eine, die aber sehr intensiv. Das hängt davon ab, wie tief man fühlt. Mehrere Liebesbeziehungen müssen notwendig oberflächlicher sein (was aber nichts weiter bedeutet).

Viele kleine 'Zuneigungen' zu einem Partner, mit dem man ständig zusammen ist, können vielleicht sogar gelegentliches gutes 'ficken' mit einem andern Partner aufwiegen (Sex ist nicht alles...). Das hängt also sehr stark von den augenblicklichen Präferenzen ab (die auch der ständigen Wandlung unterworfen sind).

Wenn die Abneigung gegen einen Partner, mit dem man sehr oft zusammen ist, allerdings (häufig) sehr groß ist (er besoffen, sie mit Träumen vor dem Radio…), kann man sich leicht vorstellen, dass die Zuneigung zu einen oder mehreren anderen, denen man zwar nicht so oft begegnet, dafür aber sehr intensiv, insgesamt sehr stark ist (die neue junge Arbeitskollegin aus der Nachbarabteilung mit diesen schönen wohlgeformten Beinen und dem tiefen Busenspalt…).

Man verliebt sich neu und trennt sich, was ein langer Prozess sein kann...denn dann kommt noch die Vernunft: was wird mit dem gemeinsamen Haus... und dann im Alter... ein schwieriger Entscheidungsprozess also (alles unser tun wird einmal langweilig und nach dem 200. GV mit der Kollegin ist alles einmal einmalige selbstverständlich geworden und braucht einen neunen Reiz: die schon etwas ältere und reifere Sekretärin aus der Vorstandsetage mit dieser wunderbaren Aura und dem schönen wackelnden Po…).
Nachdem ich mich grad quer durch die beiden Threads gelesen habe, bin ich schon ein wenig schlauer wie andere das so sehen.
Ich bin Momentan genau in so einer Situation und ich versuche da heraus zu kommen und frag mich die ganze Zeit soll ich eher auf meinen Kopf hören oder auf meinen Bauch. Vor allem habe ich derzeit das Gefühl ich liebe beide, nur kann sowas sein? Hach ich weiss es nicht. Vielleicht ist es doch besser den Kontakt zu dem einen abzubrechen ich weiss nur nicht ob mir das so einfach gelingen wird.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
keimzeit
ob man es darf oder nicht
steht in der biebel geschrieben
dessen ungeachtet
hat sie es doch
dann mit dem schönsten getrieben.....
@madiel
also ich finde, du solltest mal in einer zeit, in der du mal allein bist, ganz in ruhe in dich horchen und überlegen... liebst du wirklich beide? oder ist es so, dass du den einen liebst und du bei dem anderen nur geil bist oder vielmehr darüber nachdenken, was ist das für liebe. ist da wohlige wärme wenn du an die männer denkst oder mehr freundschaftliche liebe.
ich wünsche dir viel glück und vor allem stärke für deine späteren entscheidungen.

lg
**de Mann
813 Beiträge
dürfen ist da echt falsch gefragt...
Wenn ich vergeben bin versuch ich eigentlich eher sowas zu vermeiden. Ich lerne kaum neue Mädls kennen...wozu auch. Und wenn dann würd ich mich jetzt nicht oft und lang allein mit ihnen treffen.
Wenn man dennoch jemand kennenlernt wo es vllt besser passt als in der vorhandenen Beziehung sollte man zu sich und zum Partner vllt so ehrlich sein und sie beenden.
Zeit für sich selbst nehmen, alles überdenken und überlegen wer und was einem wichtiger ist. Entweder schafft mans in der Beziehung zu bleiben und die Gefühle für die neue Person runterzuschlucken oder diese Person weniger bis nichtmehr treffen
Verliebtheit
ist trotz allem rein biologisch determiniert. Was man draus macht, natürlich eine Frage des Intellekts.

Wenn wir einen freien Willen unterstellen, dann ist sich-neu-verlieben bei fester Treuezusage in einer Partnerschaft durchaus möglich (offene Beziehung), wenn auch nicht unbedingt unproblemtisch. Da spielt der Hormonhaushalt einfach zu verrückt.

Selbstredend ist dies alles nicht möglich, wenn man von trauter Zweisamkeit in gutbürgerlicher Monogamie und Liebesglücksverweisung schwelkt. Das ist alles bloß konstruierte Utopie, die ganze Romantik*, eine die Abhängigkeit in aristokratischer Gesellschaftsform brechende Selbstbehauptung, um eine selbstbewußte Identität aufzubauen. (* Ich meine natürlich die Kulturphase.)

Also ich denke, es geht, aber nur wenn beide in der Partnerschaft sich dessen bewußt sind.
Anfangsthema: Darf man sich trotz Beziehung verlieben..
Hallo,

Verliebtheit gehört zur Gefühlswelt und ist schlecht bis gar nicht beeinflussbar. Es kann bzw. könnte jederzeit passieren..
Die Fragen, die man sich im Ernstfall selbst stellen sollte sind: Empfinde ich in meiner bestehenden Beziehung ein Defizid, wenn ja welches? Hält mein Beziehung (bzw. mein Partner) die Belastungen (die durch meine Verliebheit entstehen werden) aus? Inwieweit können bestehende Toleranz und Verständnis diese ausgleichen?
Das Leben ist keine vorprogrammierte und planbare Größe..

In diesem Sinne Ciao
Dirk von OffeneLiebe
**********es_nw Frau
1.770 Beiträge
Gegen Gefühle ist man oft machtlos
Meine letzte Beziehung die ich hatte war ziemlich kaputt,da lernte ich jemand anderes kennen und war verliebt. *love3*
Ich habe mich getrennt.
Vielleicht war es gut,dass ich ihn kennenlernte,denn er hat mich viel von dem zurück gegeben,was in meiner damaligen Beziehung verloren gegangen ist.
Gefühle überkommen einen plötzlich,dann ist man machtlos...*wolke7*


Lg,Jessie_James
Ich dneke es ist okay, sich in einer Beziehung zu verlieben. Wenn die Gefühle für den Partner nicht mehr dieselben sind, sich die Lebenswege voneinander entfernen etc. Gegen Gefühle ist man machtlos. Man kann dagegen ankämpfen aber man wird am ende nicht gewinnen.

Wenn es soweit kommt und man verliebt sich neu, dann sollte man aber zu sich und zu seinem Partner ehrlich genug sein und die Beziehung rechtzeitig beenden.

Meine Ex hat das leider nicht gemacht und so wiegt das Bewusstsein, betrogen und hintergangen worden zu sein schwerer, als die Trennung selbst
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Die Formulierung "darf" ist sicherlich falsch, denn man KANN es gar nicht beeinflussen, allenfalls verdrängen.

Und die Frage, ob man 2 Personen gleichzeitig lieben kann, kann nicht pauschal beantwortet werden. Mann/Frau kann sicher 2 Personen lieben, ob die Liebe gleich stark ist, ist etwas anderes. Auch muss man in der Beziehung nicht zwangsläufig unglücklich sein, um sich in einen Menschen zu verlieben, bei dem einfach alles passt. hat man das wirklich in der Hand zu verhindern? Wohl kaum...
dürfen tut jeder *zwinker*
im ernst... wenn man sich trotz partner in einen anderen menschen verliebt, ist das schicksal... man kann ja seine gefühle nicht beeinflussen!
mir ist das auch mal passiert und mein damaliger freund merkte auch, dass was mit mir nicht stimmt... ich sagte es ihm ganz ehrlich und erklärte ihm auch, dass ich ihn liebe und nicht verlassen werde (will)...
ich habe den kontakt zu dem anderen dann "mit absicht" verloren, damit ich ihn schneller vergesse und glücklich mit meinem freund zusammen leben konnte!
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Darf man sich trotz Beziehung verlieben?
Die Frage allein stellt mich vor ein Problem

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich seiner Gefühle bewusst ist und zu ihnen steht es wirklich verhindern kann.
Es ist für mich eher die Frage, wie man damit umgeht.

Ich finde die Idee eines moralischen Gefühlsverbots eher schlimm.
**S Frau
1.409 Beiträge
da schließe ich mich den vorrednern an - wenn's passiert, ist man dagegen machtlos. aber, man hat einfluss drauf, ob man es auslebt oder nicht.
wenn es zooom macht!
Man kann sich nicht dagege wehren sich zu verlieben. Es kommt darauf an wie man damit umgeht.
****on Mann
7.104 Beiträge
Liebe vers. Verliebtsein *gruebel*

Unterstellt man eine glückliche liebevolle Beziehung wird diese nun 'gestört' durch das Gefühl des Verliebtseins? Oder gar gefährdet??

Oder kann man sich auch daran bereichern...vielleicht gemeinsam, wenn man keine Angst hat dass der Andere das missversteht und als Abwertung sieht?

Sicher ein großes Minenfeld und nur für sehr reflektierte, stakre und kommunikative Menschen zu durchschreiten...aber dann sehe ich sehr viel Potential für die Beziehung, die Gefühle und das eigene Bewusstsein.


el_don.
also was für eine Frage....
wenn ich in einer Beziehung bin und mich dann verliebe, sollte ich meine Beziehung mal überdenken!!!!
Auch verlieben beinhaltet Gefühle, wenn ich aber schon jemanden Liebe, dann ist da vielleicht Platz für Sex mit jemand anderen wenn es beide so wollen, aber sicher kein Platz zum frisch verlieben!
MAn bedenke mal wenn man frisch verliebt ist, sieht man neue positive Seiten, mit denen man mehr Zeit verbringen möchte, geht eher demotiviert nach Hause...nene das kann nicht gut gehen
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
@Letice
OK, jetzt hab ich gelesen, was Dein Kopf meinte.
Was fühlt Dein Bauch?

Ach, ja. Noch eine Frage. Wieviel Liebe hast Du und ist sie teilbar?
******_rp Paar
1.749 Beiträge
Es muss keine Gefährdung der Beziehung sein - wenn man/frau sich darüber im Klaren ist, was man will. Die Beziehung muss darunter nicht leiden, wenn man/frau die Gefühle für beide zulässt, bewusst damit umzugehen weiß, in beiden Welten glücklich ist und die eigentliche Beziehung nicht aufgeben will und wird.
@ the fool
was denn das für ein Blödsinn???!!!!....

und allgemein dazu noch

es ist ja wohl was ganz anderes nur an einer Beziehung aus irgendwelchen Gründen (ja wohl meisst finaziell oder Bequemlichkeit) festhalten zu wollen, dann sind dort eh keine aufrichtigen Gefühle mehr und klar kann man dann verliebt sein und eine Beziehung führen, allerdings sehr verlogen...und jemanden sexuell attraktiv zu finden hat ja nix mit verliebt zu tun...
Verlieben / Liebe?
Gegen verlieben kann man sich doch eigentlich nicht wehren. Sollte man auch nicht.
Ausschlaggebend ist doch was man daraus macht.
Verlieben und flirten ist erlaubt...mehr nicht!
Ich persöhnlich könnte mir vorstellen sogar mehrere Männer zu lieben und vieleicht mit Ihnen eine Partnerschaft einzugehen.
Liebe Grüße Lionwoman *zwinker*
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
@Letice
Danke für das Kompliment, ich gebe es gerne zurück.

Ich kann an meinem Post nichts allgemeines finden, aber bitte. Ich habe Dir zwei Fragen gestellt, die Du mit einem Allgemeinplatz nicht mal streifst.

Es könnte Dich überraschen, aber gibt Leute, die können mehr als einer Person gegenüber Verliebtheit oder sogar Liebe empfinden.
In meinem Herzen ist mehr Platz als nur für eine Person, in jeder Hinsicht. Aber dennoch halte ich an meiner Beziehung weder aus Bequemlichkeit, noch aus finanziellen Gründen fest. Ich liebe meine Frau und sie ist die, mit der ich zusammenlebe, solange sie mich an ihrer Seite haben will.

Auf die zwei Killerphrasen bezüglich "aufrichtig" und "verlogen" geh ich nicht ein, ich bin meine eigene moralische Oberinstanz.
@the fool
wenn ich es blödsinn finde warum sollte ich drauf eingehen??????
und allgemein heisst es weil es nicht mehr dich betraf
ausserdem verhälst du dich ja wie angegriffen was ich nicht getan habe und rechtfertigst dich...na schlechtes Gewissen *g*
jeder schreibt hier doch sein befinden und will es nicht jemand anderen einleiben!!!
in meinem Herzen ist auch Platz für mehrere Personen aber auf eine andere Art und Weise, heisst Partner, Kinder usw und das ist ja nun eine ganz andere Art von Liebe
also mal ein bissl entspannen und runterkommen
"Darf man" ? Nein, wenn man der allgemeinen Moral anhängt...

Kann man es im Ernstfall verhindern?

Ja, wenn man sich in einem Zimmer vergräbt und der Welt den Rücken kehrt bzw. keinem Menschen mehr begegnen würde *floet*

Nein, da wir jeden Tag Menschen begegnen, die uns von jetzt auf gleich so faszinieren können, das sich dieses Gefühl ganz automatisch einstellt.

Allerdings kommt es dann wirklich auf den Umgang mit diesem "Verliebtsein" an und in welcher Konstellation ich lebe.

Habe ich einen Partner, der offen und reflektiert ist und auch damit rechnet, das Gefühle menschlich sind und der mich nicht zwingen würde diese Gefühle "ihm zuliebe" zu unterdrücken, dann bin ich reich gesegnet...

Habe ich einen Partner, dem Exklusivität über alles geht, werde ich mich beschränken müssen...um der Liebe zu diesem Menschen willen.
Klar darf man.
Kommt drauf an, was man dann draus macht.

Manche Menschen können ihren Liebespartner weiterlieben, trotz Verliebtheit.
Die haben eben ein großes Herz.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.