bin ich hier falsch - sind hier alle Swinger?
Hallo nochmal
Ich bin Poly das heisst es wird zwar nicht heimlich fremd gegangen aber der Kontakt zu anderen kann wenn besprochen geduldet werden; und zwar ohne dass man als Aufpasser dabei sein muss.
Würd niemals meine Partnerin betrügen, von daher aber auch kein Fehltritt verzeihen
Also eine Beziehung ohne Verzeihen kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube die meisten Beziehungen gehen an genau dieser übertriebenen Vorstellung von Treue & Moral kaputt.
Für mich ist Treue essentiell, ansonsten hätten wir nicht geheiratet. Es ist auch nicht fair, wenn man später in der Partnerschaft/Ehe plötzlich mit philosophischen Betrachtungen über den Unterschied von Treue und Ehrlichkeit rausrückt, ohne das zu Beginn angeschnitten zu haben.
Normalerweise sollte man das auch immer "während der Beziehung" besprechen können. Niemand ist absolut und bleibt auf dem selben Entwicklungsstand stehen. Beziehung bedeutet auch arbeit und Weiterentwicklung, sonst gibt es am Ende nur gepflegte Langeweile.
Konkret sieht das so aus dass ich meiner Parterin ihren Zweitpartner gönne ohne Angst zu haben dass meine Beziehung zu ihr dadurch bedroht ist. Das erfüllt jetzt zwar nicht den Tatbestand des fremdgehens im Sinne von betrügen aber stellt doch den herkömmlichen Treuebegriff in Frage.
Noch was zur Lust auf fremde Haut - eher ist es die Lust auf bekannte Haut, eineN wirklich gute FreundIn noch näher kennen zu lernen, also es zu erlauben Freundschaft sich weiter zu entwickeln lassen, und dies in die eigene Beziehung zu integrieren, das macht den Reiz der Polyamory aus - und dabei kann man auch den Partner einbeziehen, was nicht unbedingt Sex oder Swingen bedeutet. Vielmehr heisst es andere nicht ausdrücklich von der Beziehung auszuschliessen.
Ich persönlich glaube es erfordert mehr Mut in einer Beziehung zu bleiben und sich mit den Veränderungen des Partners auseinanderzusetzen als jemanden einfach Fallen zu lassen wenn die Schmetterlinge weg sind; wuasi ist man dann zwar treu und monogam, muss aber seine Partner alle paar Jahre auswechseln. Bin jetzt 20 Jahre mit derselben zusammen daher habe ich einige Erfahrungen, und bin jetzt froh endlich im (für mich) ehrlicheren Poly Bereich angekommen zu sein. Trotzdem glaube ich wäre ich besser gefahren wenn ich schon früher hin die eingebrannten landläufigen Meinungen & Moralvorstellungen der militanten Monogamen in Frage gestellt hätte.
Ein Rat: Seid ehrlich zu Euren Partnern auch darüber dass ihr keine Heiligen seid! Wenn man einmal mit Ehrlichkeit anfängt fällt es einem immer leichter.
Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht niedergebrannt, aber zieh schon mal den Flammenfesten Anzug an