Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
411 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Angst vor Schwangerschaft beim Sex ohne Kondom?!175
Kennt ihr das auch das eure freundin angst hat schwanger zu werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie verhütet ihr?:...Teil 4...:

Hmm
Ich nehme die Pille und wir verhüten nur dann mit Kondom wenn ich durchfall hatte, antibiotika nehmen musste oder ähnliches. Wir haben uns als wir zusammen gekommen sind und bevor wir das erste mal miteinander geschlafen haben einem HIV Test unterzogen. Es war alles normal also brauchen wir auch kein Kondom.

Klar bei einem Partnertausch nur mit Gummi.

Lg
*******all Paar
382 Beiträge
Nach der Anfangsgummiphase nun seit einiger Zeit mit der Pille *ggg*
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
Wir
verhüten garnicht, weil hat sie nichts mehr was Schwanger werden kann.
LG
Es gibt noch was anderes außer Pille und Kondom
Wir benutzen das Evra Verhütungspflaster.
Meine bessere hälfte braucht nichts zu schlucken und das Pflaster (in Hautfarbe) bleibt eine Woche drauf und wird dann gewechselt. Das ganze geht über drei wochen ,dann eine Woche Pause und dann wieder von vorn anfangen( wie bei der Pille).
Hatten vorher auch den Nuvaring ausprobiert, der in die Scheide eingeführt wird und dort stetig eine gewisse Hormonmenge an den Körper abgibt.
War auch ok und beim Sex hat man ihn gar nicht gespürt. Es ist halt eine Sache die man probieren sollte. Die eine verträgt es und die andere nicht.
Kondome sind auch ok aber wir brauchen sie nicht.
LG Balu 70 *bye*
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Hallo *g*

Für alle die, die die Pille oder andere hormonelle Verhütungsmittel leid sind und mehr über ihren fraulichen Körper und Zyklus erfahren möchten, kann ich nur NFP empfehlen.

Alle, die nun aufschreien, es sei nicht sicher..., sollten sich einfach mal intensiver mit dem Thema (in medizinischer und biologischer Hinsicht) beschäftigen.

Einstiegslektüre: "Natürlich und sicher" vom Trias Verlag (herausgegeben von der Malteser Arbeitsgruppe NFP)

Für Belesene/ weiterführend Interessierte: "Natürliche Familienplanung heute" vom Springer-Verlag (medizinische Fachlektüre)

NG, P.
Danke für den Tip... ich habe NFP bereits als Verhütung getestet - nämlich mit dem Cyclotest 2Plus - und auch einiges über meinen Zyklus und meinen Körper herausgefunden.

Leider kann ich dieses Ding für mich vergessen, da ich zu den Frauen gehöre die öftermals Mehrfacheisprünge haben, die auch nicht unbedingt immer in der gleichen Zykluszeit liegen müssen.

Wenn jemand damit verhüten möchte, würde ich allerdings NIEMALS nur AUF EINE ART DER NFP verhüten, sondern immer einige miteinander kombinieren, wie z.B. Temperaturmessen UND Schleim beobachte oder so, da die NFP sonst wirklich zu unsicher ist.

Bei Frauen die im Schichtdienst arbeiten allgemein einen unregelmäßigen Schlaf- und Wachrythmus haben oder sehr oft krank sind, kann ich allerdings allgemein davon nur abraten, denn man braucht schon eine gewisse Regelmäßigkeit dafür.

Aber nur meine Meinung durch meine Erfahrung.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Hallo Cerberus.

Ich muss dir hier vehemennt widersprechen.

... da ich zu den Frauen gehöre die öftermals Mehrfacheisprünge haben, die auch nicht unbedingt immer in der gleichen Zykluszeit liegen müssen.
Mehrfacheisprünge sind möglich, ganz klar, sonst gäbe es keine Zwillinge/ Drillinge/... auf Erden.
Allerdings finden Mehrfacheisprünge NUR innerhalb von 24 Stunden statt. Alles andere kann man getrost zu den Ammenmärchen zählen, die sich genauso hartknäckig halten, wie dass Milch müde Männer munter macht.

Zum anderen ist NFP keine Verhütung mit einem sog. "Babycomputer" (ob Cyclotest o.a.).
NFP muss man mit Wissen und Sorgfalt betreiben, genau wie man mit know-how und Sorgfalt Autofahren sollte, sonst gibt´s unerwünschte Unfälle. Sich auf eine Technik zu verlassen, die bei weitem nicht so ausgereift ist, wie die eigenständige (sorgfältige) und biologisch völlig begründbare Durchführung, halte ich für gewagt.

NFP ist keine (reine) Temperatur- oder Kalendermethode! *g*

NG, P.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Ich vergaß:

Bei Frauen die im Schichtdienst arbeiten allgemein einen unregelmäßigen Schlaf- und Wachrythmus haben oder sehr oft krank sind, kann ich allerdings allgemein davon nur abraten, denn man braucht schon eine gewisse Regelmäßigkeit dafür.

Wenn Frauen oft sehr krank sind, gibt es bei weitem wichtigeres als Sex oder Verhütung. Hier sollte man zunächst erstmal andere Prioritäten setzen. Auch die Pille ist hier abzuraten (ebenso bei Frauen, die rauchen, älter sind, Vitamin-/Mineralstoffmangel haben und und und...).

Eine Regelmäßigkeit braucht man nur im jeweiligen Zyklus, und zwar in Bezug auf die Messzeit. Ich habe auch einen sehr unregelmäßigen Lebensstil (beruflich bedingt), gehe mal um 0, mal um 2, mal um 5 Uhr ins Bett. Wichtig ist, dass man mindestens 2 Stunden festen Schlaf erhalten hat und in etwa zur gleichen Zeit morgens direkt nach dem Aufwachen misst. Ein bis zwei Stunden kann das Zeitfenster variieren.
Aber... natürlich gilt das nicht für jede Frau, es gibt immer Ausnahmen. Ebenso auch bei der Pille.

Ich beschäftige mich seit längerem intensiv mit NFP und kann behaupten, dass ich über fundiertes Wissen verfüge. Leider erfahre ich nur oft, dass nachgeplappert wird, unrechte Aussagen getätigt werden oder einfach falsche Annahmen bestehen.

Es wäre auch eine finanzielle Schande, wenn die Pharamindustrie ihr Goldkind verlöre.

NG, P. *g*
Mehrfacheisprünge sind möglich, ganz klar, sonst gäbe es keine Zwillinge/ Drillinge/... auf Erden.
Allerdings finden Mehrfacheisprünge NUR innerhalb von 24 Stunden statt. Alles andere kann man getrost zu den Ammenmärchen zählen, die sich genauso hartknäckig halten, wie dass Milch müde Männer munter macht.

Tut mir leid meine Liebe, aber Mehrfacheisprünge haben nicht unbedingt etwas mit Zwillingen oder Drillingen zu tun, und sie können sehr wohl auch in mehreren Phasen des Zyklus vorkommen, ich habe es selbst erlebt. Ebenso muss bei einer Frau, die keine Mehrfachovulationen hat, der Eisprung nicht zwangsläufig immer in der gleichen Zyklusphase sein.

Dass der Babycomp, Cyclotest usw natürlich nicht die EINZIGEN Möglichkeiten zur NFP sind ist mir bewusst und das habe ich auch geschrieben.

Allerdings bracht man gerade bei Cyclotest und Babycomp einen sehr regelmäßigen Tagesablauf in Sachen Schlaf und Wachzeit, denn sonst werden die Messergebnisse höchst ungenau. Für andere Arten der NFP muss das natürlich nicht zutreffen.

Wie gesagt, kombiniert man die Möglichkeiten ist es sicherlich eine sehr sichere Methode, aber eben nur wenn auch der Zyklus der Frau regelmäßig ist - und das erfährt man halt nur durch so eine Art des Verhütens, nur kanns dann halt auch zu spät sein.

Daher würde ich - und nur ich - die NFP nur dann empfehlen, wenn Frau mit ungewollten Nachwuchs auch klar käme.
*********ata_x Frau
143 Beiträge
Hallo Cerberus,

du antwortest ja recht schnell. *g*

Du schreibst immer von "Phasen" des Zyklusses. Was weisst du denn darüber? Ich meine die Frage ernst, denn es hört sich in dem von dir angeführten Zusammenhang etwas merkwürdig an.
Es gibt zwei Phasen: Die Tieflage (fruchtbar) und die Hochlage (unfruchtbar). In der TL "agiert" das Östrogen, in der HL das Progesteron. Beide körpereigene Hormone sind für spezifische Symptome (Brustspannen in der HL, Zervixschleimbildung, Muttermundstand, Mittelschmerz (der kein "Eisprungsschmerz" ist - ebenso ein Ammenmärchen), etc.) und eben den Temperaturanstieg-/abfall zuständig.
Weiterhin ist es eine Tatsache, dass in einem Zyklus (Beginn am ersten Regeltag, Ende am letzten Tag VOR der Regel), der "normaler-/gesunderweise" zwischen 23-35 Tage andauert, nur ein Eisprung (oder eben der Mehrfacheisprung innerhalb weniger Stunden) stattfindet.
Nach dem Eisprung gelangt man in die Hochlage (HL), welche einen Temperaturanstieg und andere Anzeichen zur Folge hat.

Ich will dir deine Annahme, dass du "Mehrfacheisprünge in mehreren Phasen des Zyklus erlebt hast" nicht abstreiten. Aber deine Annahme basiert dann auf falschen Tatsachen, WENN du dich auf einen Babycomputer verlassen hast, denn diese nehmen nur oberflächige "Daten" auf und sind nicht zuverlässig.

Nur NFP selfmade ist zuverlässig, wenn man sich exakt an die natürlichen Regeln hält. "Regeln" hört sich anstrengend oder kompliziert an, ist es aber nicht. Es ist wie mit dem Autofahren - nach einer kurzen Zeit geht es in Fleisch und Blut über, es gehört zum Leben, zum Tag dazu. *g*

Ebenso muss bei einer Frau, die keine Mehrfachovulationen hat, der Eisprung nicht zwangsläufig immer in der gleichen Zyklusphase sein.
Ich gebe zu, dass ich diesen Satz einfach sinngemäß nicht verstehe. Ein Eisprung kann nicht in verschiedenen "Zyklusphasen" stattfinden. Er leitet, wenn er stattgefunden hat (es gibt hin und wieder ja auch eisprungslose Zyklen - dann ist man eben den ganzen Zyklus über unfruchtbar), immer die Hochlage ein! Daran ist nichts zu rütteln.

Und es gibt keine verschiedenen "Arten" oder Kombinationender NFP!
NFP, wie von der Malteser Arbeitsgruppe (mit Ärzten, Professoren, Biologen und anderen Experten) begründet, findet "selfmade" statt. Per Hand, per Verstand, mit 2 Minuten Zeit am Tag und Sorgfalt.

Okay, das war´s von mir.

Nette Grüße, P. *g*

P.S. Ungewollt schwanger wird man nicht nur, wenn man ohne Sorgfalt und Wissen NFP betreibt, auch bei schlampiger Pilleneinnahme, Krankheiten oder Unverträglichkeiten - oder bloßer Dummheit - kann man schwanger werden. Aber ich verstehe deine Skepsis. Nur beruht sie wirklich auf Irrtümern. *g*
Also was meine ich mit versch. Zyklusphasen? Dass damit die Hoch- und Tieflage bezeichnet wird, weiß ich auch. Ich meine damit aber, den Anfang, die Mitte und das Ende des Zyklusses.

Bezogen auf die Mehrfacheisprünge meine ich damit, dass es sein kann, dass einer am Anfang liegt und einer am Ende oder einer in der Mitte und einer am Ende und dergleichen. Ebenso muss bei einer Frau mit NUR einem Eisprung im Monat (was vermutlich die Regel ist) dieser nicht IMMER in der Mitte des Zyklus liegen, sondern kann auch am Anfang oder Ende liegen.

Und was das mit dem Babycomp & Co betrifft meinte ich genau das, was Du auch schreibst: Eben nur, dass die reine und ausschließliche Verhütung mit diesen Teilchen, OHNE eine zusätzliche Beobachtung des Schleims und dergleichen doch recht unsicher ist. Sie gehören aber tatsächlich auch zur NFP, daher erwähnte ich sie mit. Folglich meinte ich mit der "Kombination" mehrerer Arten von NFP z.B. die Verwendung eines Computer und der Beobachtung des Schleims - jetzt klarer?

Ähm, naja bleibt aber halt die Tatsache, dass ich meinen Körper nur durch die NFP wirklich kennen lernen kann, was aber bekanntlich auch ein wenig dauert und damit - wenn man Pech hat - im ersten Monat bereits schief gehen kann. Also falls man da nicht vorsorglich - bis man den eigenen Körper kennt - mit Gummi macht.

Hoffe, das war jetzt verständlicher.
Pille!
ich nehme seit 7 Jahren die Pille und die hat mich nie im Stich gelassen!

Die Kondome hingegen taugen nicht alle das was sich versprechen. Kam schon oft vor, das diese während des GV platzten, rissen...!

Meine Freundin nimmt die 3 Monatsspritze u ist sehr zufrieden- ich hasse Spritzen sonst würde ich dies e Methode wählen. *hae*

Eine andere Freundin verwendet das Scheidenkondom, was in die Scheide eingeführt wird. Sie spürt es nicht u schwört da voll drauf.

Methoden gibts genügend. Nur nicht jeder verträgt alle. Ausprobieren u die beste(verträglichste) Variante wählen.

Pille ist nicht 100%ig , aber wirkte bisher bei mir zu 100%

ein glück *cool*
*********n_hb Frau
556 Beiträge
Für jede Frau
die keine Hormone nehmen will oder nicht darf ist die Kupferspirale wirklich das beste, man muss nicht daran denken, eine pille zu nehmen und wenn man andere Medikamente nimmt oder sie übergibt, wirkt die Spirale trotzdem noch.
Ich verhüte mit der Pille lamuna 30 und wenns mal sein muss mit Kondom..
Ich nehme die Pille, die" Yasmin " !!! Kondome brauchen wir nicht, da wir nur miteiander schlafen.

Liebe Grüße
DarkPassion
****si Paar
3.184 Beiträge
wir immer noch mit Kalender und Gummi
*********s_bw Paar
14 Beiträge
Habe seit ca. neun Jahren die Pille genommen, habe aber seit ein paar Monaten Probleme. Werden deshalb jetzt erstmal zwei Monate mit Kondom verhüten, um dann auf Persona umzusteigen.

Bin mal gespannt, wie das so klappt mit Persona... Man hört hier ja ziemlich unterschiedliche Meinungen dazu... *roll*
*********ata_x Frau
143 Beiträge
@ wildthings

Ich bin eher eine "Kritikerin", was computergestützte Verhütungsmethoden angeht. Vor allem, weil ich einige kenne, die sich blind darauf verlassen, ohne über ausreichendes Wissen zu verfügen und ohne die anderen Kennzeichen (Schleim, Muttermund) zu beachten. Auch sind analoge Messmittel immer noch am zuverlässigsten.

Wie auch immer - wichtig ist, dass du dir die theoretischen (hormonellen) Grundlagen des fraulichen Zyklus aneignest. Das Buch "Natürlich und sicher" für ein paar Euro kann ich nur ans Herz legen. Vielleicht wirst du von der "manuellen" (sicheren) Methode (die ursprüngliche NFP-Methode!) begeistert und sparst dir das Geld für einen teuren "Babycomputer".

Nette Grüße, P.
*********s_bw Paar
14 Beiträge
@ x_passionata_x
Vielen lieben Dank für den Tipp. Werde mir das Buch auf jeden Fall mal anschauen. *g*

Ich habe irgendwie keine wirkliche Alternative zur Pille gesehen. Uns ist die "Fehlerquote" von 6 % auch bewusst und wir haben darüber natürlich gesprochen. Kind muss jetzt noch nicht sofort sein, aber da für die nächsten zwei/drei Jahre eh das erste geplant ist, wäre es aber auch kein Weltuntergang, ... *zwinker*

Was die NFP angeht, darüber hatte ich mich auch schon informiert, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich das so hinkriege? Habe gelesen, dass man ständig die Temperatur messen muss, den Schleim beobachten muss, und sonst was alles... Hörte sich für mich im ersten Moment ziemlich kompliziert an, die Geschichte. Und dann noch irgendwie die Angst, ob ich dann auch wirklich alles richtig interpretiere... Da war mir Persona, der mir nach einem Test anzeigt, ob man darf oder nicht, irgendwie doch sicherer... *rotwerd*

Aber vielleicht bin ich auch fehlinformiert und das Ganze is gar nicht so "schwierig". Wie gesagt, werd mir auf jeden Fall mal das Buch anschauen.
*******652 Frau
5 Beiträge
klar Kondom
die meisten männer stehen zwar nicht so drauf, aber mit der Rechnerei des Eisprungs kann auch was schiefgehen.
man kann das Kondom ja auch mit dem Mund aufziehen, und dagegen hat eigentlich keiner was, oder?
******100 Mann
2 Beiträge
mit dem
guten alten gummiiiii!!!!!
ich verhüte mit Gynefix.

Die beste Lösung ohne Hormone bei einem festen Partner.
*******er28 Mann
22 Beiträge
Wie wärs denn mit einem Hormonstäbchen, also meine Bekannte hat da sehhr gute erfahrungen mit
ganz normal mit der Pille...momentan Belara...bin auch sehr zufrieden.

Jule
Gar nicht? *cool*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.