Hallo Cerberus,
du antwortest ja recht schnell.
Du schreibst immer von "Phasen" des Zyklusses. Was weisst du denn darüber? Ich meine die Frage ernst, denn es hört sich in dem von dir angeführten Zusammenhang etwas merkwürdig an.
Es gibt zwei Phasen: Die Tieflage (fruchtbar) und die Hochlage (unfruchtbar). In der TL "agiert" das Östrogen, in der HL das Progesteron. Beide körpereigene Hormone sind für spezifische Symptome (Brustspannen in der HL, Zervixschleimbildung, Muttermundstand, Mittelschmerz (der kein "Eisprungsschmerz" ist - ebenso ein Ammenmärchen), etc.) und eben den Temperaturanstieg-/abfall zuständig.
Weiterhin ist es eine Tatsache, dass in einem Zyklus (Beginn am ersten Regeltag, Ende am letzten Tag VOR der Regel), der "normaler-/gesunderweise" zwischen 23-35 Tage andauert, nur ein Eisprung (oder eben der Mehrfacheisprung innerhalb weniger Stunden) stattfindet.
Nach dem Eisprung gelangt man in die Hochlage (HL), welche einen Temperaturanstieg und andere Anzeichen zur Folge hat.
Ich will dir deine Annahme, dass du "Mehrfacheisprünge in mehreren Phasen des Zyklus erlebt hast" nicht abstreiten. Aber deine Annahme basiert dann auf falschen Tatsachen, WENN du dich auf einen Babycomputer verlassen hast, denn diese nehmen nur oberflächige "Daten" auf und sind nicht zuverlässig.
Nur NFP selfmade ist zuverlässig, wenn man sich exakt an die natürlichen Regeln hält. "Regeln" hört sich anstrengend oder kompliziert an, ist es aber nicht. Es ist wie mit dem Autofahren - nach einer kurzen Zeit geht es in Fleisch und Blut über, es gehört zum Leben, zum Tag dazu.
Ebenso muss bei einer Frau, die keine Mehrfachovulationen hat, der Eisprung nicht zwangsläufig immer in der gleichen Zyklusphase sein.
Ich gebe zu, dass ich diesen Satz einfach sinngemäß nicht verstehe. Ein Eisprung kann nicht in verschiedenen "Zyklusphasen" stattfinden. Er leitet, wenn er stattgefunden hat (es gibt hin und wieder ja auch eisprungslose Zyklen - dann ist man eben den ganzen Zyklus über unfruchtbar),
immer die Hochlage ein! Daran ist nichts zu rütteln.
Und es gibt keine verschiedenen "Arten" oder Kombinationender NFP!
NFP, wie von der Malteser Arbeitsgruppe (mit Ärzten, Professoren, Biologen und anderen Experten) begründet, findet "selfmade" statt. Per Hand, per Verstand, mit 2 Minuten Zeit am Tag und Sorgfalt.
Okay, das war´s von mir.
Nette Grüße, P.
P.S. Ungewollt schwanger wird man nicht nur, wenn man ohne Sorgfalt und Wissen NFP betreibt, auch bei schlampiger Pilleneinnahme, Krankheiten oder Unverträglichkeiten - oder bloßer Dummheit - kann man schwanger werden. Aber ich verstehe deine Skepsis. Nur beruht sie wirklich auf Irrtümern.