Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zum Thema
Wie und was wurde bei dem Bild gemacht???34
Ich hoffe ich kann verständlich ausdrücken, was ich meine.
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rahmen im Photoshop

Rahmen im Photoshop
hallo

Wie bekomemich ordenltich Rahmen im Photoshop hin ?
also Rahmen wo in de rmitte halt bild und aussen schwarz also plump gesagt bild auf schwarzer seite eingefügt...
aber da gibs doch sicher irgendwo nen tool für oder ?
weil mit dem auswahlrechteck geht es nicht.... bzw kommt dann halt nur der rahmen (Balken) übers bild
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Geht ganz einfach mit Arbeitsfläche vergrößern.
Der Rahmen bekommt dann die Farbe, die Du als Hintergrundfarbe gesetzt hast.
Fred
****hut Mann
172 Beiträge
aha
ok wusst ich auch noch net wieder was gelerrnt *ggg*
******wer Mann
514 Beiträge
Eine neue Ebene erstellen und dort eine Auswahl treffen so wie der Rahmen werden soll. Dann die Auswahl umkehren und füllen mit der Farbe die du möchtest.
Kannst dann noch auf die Ebene doppelklicken und abgeflachte Kante zufügen und gegenfalls Schatten und Lichter korigieren. Auch schön find ich es wenn der Rahmen etwas durchsichtig ist, dann kommt das Bild ein bisschen durch.

Auch kanst Du eine Textur oder was auch immer über den Rahmen legen.

Google mal nach "Rahmen für Photoshop" da gibst viele Tuts für.
Hallo,

hier findest Du verschiedene Arten von Rahmen:

http://www.traumflieger.de/workshop/rahmen/bilderrahmen_erstellen.php

Grüße

Stefan
*****_nw Mann
23 Beiträge
rahmen ?
also ich komme ganz gut ohne Rahmen aus. wo liegt der Vorteil ?
Erinnerungen
*****ler Mann
878 Beiträge
Nun ja,
der Vorteil liegt darin, dass Du den Blick des Betrachters mit dem passenden Rahmen lenken kannst.
Wenn ein Bild gut aufgebaut ist, so bietet es dem Blick des Betrachters Raum, um über das Bild zu wandern und Fixpunkte, an die der Blick immer wieder zurückkehren mag (z.B. die Augen bei einem Portrait).
Der Rahmen kann zum Beipiel verhindern, dass der Blick aus dem Bild rutscht, er kann aber auch betonen oder abmildern. Die Bildaussage kann durch einen Rahmen verstärkt werden oder auch zunichte gemacht.
Kurzum: Ganz bewußt eingesetzt kann der Rahmen ein wesentlicher Punkt der Bildgestaltung sein.

Fred
*****_nw Mann
23 Beiträge
sehr interessante Philosophie, werde es demnächst mal ausprobieren. Und mal sehen wie die Bekannten darauf reagiieren.
detlef
Wichtig: Bei der Arbeitsfläche die Vergrößerung auf "relativ" umstellen.
Moin,

im Wesentlichen ist die Erzeugung von Rahmen über "Arbeitsfläche vergrößern" schon ganz gut und ausreichend hier beschrieben worden. Ob nun "relativ" oder "absolut" in der entsprechenden Dialogbox angekreuzt wird, hängt von den persönlichen Vorlieben ab.

Vielleicht noch ein kleiner Tip: Wenn häufig identische Rahmen gebraucht werden, dann kann es sich lohnen, diese Arbeitsschritte in einer Aktion zusammenzufassen.

Gruss

Flloyd

Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.