@***ta
Auf seine Natur zu verweisen ist per se KEINE Rechtfertigung, sondern der Hinweis auf eine Tatsache. Und das manche Menschen solche Sachverhalte benutzen, um Verantwortung zu leugnen, ändert an dieser Tatsache nichts.
Sehe ich auch so.
Denn natürlich bin ich auch für meine NATUR verantwortlich!!! Ist schon irgendwie witzig, dass es, sobald es um diese NATUR geht, so viele gleich KEINE Verantwortung sehen. Das ist mitnichten so!
Wird aber wohl von einigen so gesehen und sie handeln danach, meist mit dem Wissen, daß es nicht richtig ist. Sie wollen aber die Konsequenzen aus dem Handeln nicht tragen.
@********nder
Bin ich dafür verantwortlich, wie ich damit umgehe? Ja.
Ja, weil sonst keine Muster unterbrochen werden würden.
Selbst ein Mensch, der mit Negativem zugestopft ist, kann sich dafür entscheiden, das nicht weiter zu machen, was man ihm eingetrichtert hat. Das ist sicher nicht einfach, aber machbar.
@*********Touch
Nun. Das soll nicht heißen, dass sich jeder wie die Axt im Walde benehmen darf. Diese Sicht wäre für die empfundene Lebensrealität wahrlich fatal, aber wir können manchmal ein wenig nachsichtiger sein und auch subjektiv sehen, dass Menschen eben nicht immer eine Wahl haben.
Wir redeten aber gerade um Verhalten wie "die Axt im Walde".
Es werden ja auch die Umstände gesehen, manches Mal auch berücksichtigt, aber entschuldigt werden, kann eine wissentliche Handlung nach dem Schuldprinzip eben nicht.
WiB