@*******icht
Die Eroberung einer Person verfolgt den Zweck, eine Abhängigkeit zu schaffen. Dabei geht es nicht darum so zu sein wie man ist, vielmehr so, wie der andere einen selbst gerne hätte. Ob diese Handlungsweise aus niederen Instinkten oder einer bewussten Handlung entspringt, ist nicht maßgeblich. Ist die Abhängigkeit vollzogen, kann die Maske abgelegt, der Schalter umgelegt werden. Der wahre Charakter offenbart werden.
Das sehe ich ganz anders. Wir führen eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem Ziel den gemeinsamen Weg so zu gestalten, daß er beiden etwas gibt.
Und mein Partner kann sein wie er will, weil ich ihn auch so annehme. Er muß sich nicht verbiegen oder anders darstellen, wie er ist, was auch für mich gilt.
Der Skorpion hat den Fuchs in seiner Handlungsweise erobert. Indem er dem Fuchs vorgegeben hat, ein anderer zu sein, als er ist.
Das Argument des Skorpions, er würde ja dann auch sterben, war leider das Übel, denn es ist nicht logisch, daß er seinen Tod billigens in Kauf nimmt.
Und das auch Tiere logisch handeln können, sieht man daran, daß Tiere, die in eine Falle geraten sich lieber das gefangene Glied abbeißen, Hauptsache es lebt.
Ich habe ja geschrieben, daß ich diese Art der Geschichten nicht mag, weil sie für mich an den Haaren herbeigezogen sind.
Es werden menschliche Gedankengänge auf Tiere transportiert, die haltlos sind.
WiB