Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zur Gruppe
Trauer und trauern
157 Mitglieder
zum Thema
Was ist Vertrauen...Trauen...oder ver-Trauen4
Was ist Vertrauen innerhalb einer Beziehung? Vertrauen als…
zum Thema
Sternzeichen Skorpion - die Mehrheit im JOY?217
Mich würde interessieren welche Sternzeichen hier auf der Seite die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skorpion...Ver-trauen vs. Zu-trauen

@jacquijouet
Oder man ertrinkt unschuldig, aber äusserst edelmütig (zur Not im eigenen Tränenmeer ^^)

tränenlach

*danke* *danke* *danke*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
z.B. einen Fuchs auszusuchen, der nicht gleich beim ersten Pieker schlapp macht und absäuft

... wäre dies nicht ebenso ein "es sich leicht machen" - der Fuchs, der andere ist schuld - wäre er nur stärker, weniger empfindlich, würde er einen schon über das Wasser tragen. *zwinker*

Beide haben eine Wahl, sich Verhalten wie sie sind und gemeinsam untergehen oder
aufmerksam zu sein, den anderen achten ohne sich zu vergessen.
*********Katze Frau
208 Beiträge
natürlich sollte das so
@******ern. Deshalb war ja auch das *zwinker* hinter dem Satz.

Nach der Schuld zu fragen ist aber bei Fabeln wie ich finde nicht der rechte Zugang. Ihre Moral ergibt sich ja nicht aus Ethik, sondern aus Fatalismus: jedes Tier kann nicht über seine eigene Natur hinweg.

In jeder Partnerschaft knallt es auch mal, und der Perfekte Partner sein oder ihn finden? Ich denke, es gibt immer Kompromisse, und Dinge die man hinnehmen muss. Auch an sich selbst, denn immer und jederzeit alle schädlichen Affekte zu kontrollieren und iwie harmonisierend zu kompensieren erscheint mir unrealistisch.

Für mich selbst erhebe ich natürlich den Anspruch mich vorwiegend dort zu zügeln wo es sonst schmerzhaft werden könnte. Aber wo ist der Punkt ab dem Loyalität und Hingabe zur masochistischen Selbstverleugnung werden? Das sind die Fragen die es ausmachen, ob eine Beziehung Dauer UND Tiefe haben kann. Welches Leid nehme ich für welche Freuden an? Und will ich mich meinem Partner möglichst perfekt zeigen, obwohl ich weiss dass meine Natur je nach Umstand & Stimmung auch mal nicht durch mein Temperament gezügelt werden kann?

Bös ausgedrückt: wann liest man sich gemeinsam das Kleingedruckte durch. *zwinker* Idealerweise tut man das nie, lebt bis zur Enttäuschung in einer herrlichen Seifenblase. Pragmatisch wärs hingegen, gleich zu Beginn zu subsummieren und zu schauen obs suboptimal genug raus kommt. Bloss wo ist da die Hingabe, die Leidenschaft an der Liebe wachsen zu wollen?

Letztlich tut man also immer eine Mischung aus beidem. Und ist mal der Fuchs, mal der Skorpion, hofft dass man es gemeinsam übersteht und je nachdem vergibt oder sich vergeben lässt. Oder das wars dann halt gewesen.. *g*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Jacqui
...Letztlich tut man also immer eine Mischung aus beidem. Und ist mal der Fuchs, mal der Skorpion, hofft dass man es gemeinsam übersteht und je nachdem vergibt oder sich vergeben lässt...

Wenn sich jeder Selbstbewusst verhält, ist das Prinzip Hoffnung gar nicht nötig, ebensowenig wie die Vergebung.

Verlässt man sich auf seine Wahrnehmung und entscheidet sich selbstbewusst, kann man nämlich erkennen, dass es ein "gemeinsam" in manchen Konstellationen einfach nicht geben kann, ohne das einer oder alle Schaden nehmen.

*g*
*********Katze Frau
208 Beiträge
@Ishta
Und genau das geht eben nicht. Kein Mensch ist immer selbstbewusst. Nebst dass Selbstbewusstsein immer relativ und nie absolut ist. Man geht sich immer mal wieder selbst auf den Leim, ist mal gedankenverloren oder einfach zu geschafft um reflektiert und rücksichtsvoll zu handeln.

Ich glaube, dass eine Haltung wie deine die beste Garantie für Enttäuschungen ist. Denn sie baut darauf, das Gefühle, Kraftlevel und Sichtweisen langfristig konstant wären. Doch so spricht man sich selbst und dem Partner Entwicklungen und Phasen zugunsten der Beziehung ab.

Verzeih wenn ich das jetzt extrem sage: Roboter & Automaten könnten so Beziehungen führen. Menschen werden dran scheitern.. In dem Irrglauben die gleichen Knöpfe würden zuverlässig immer die gleiche Reaktion bewirken.

Frank Herbert hat da von Butlers Djihad geschrieben... Und wenn ich mir anschaue, wie technisch und zweckorientiert voele Menschen heute denken und handeln glaube ich fast, so etwas wäre dringend vonnöten damit unsere Gesellschaft nicht kreativ & emotional verarmt.
unbarmherzige Liebe?
Wenn sich jeder Selbstbewusst verhält, ist das Prinzip Hoffnung gar nicht nötig, ebensowenig wie die Vergebung.

Verlässt man sich auf seine Wahrnehmung und entscheidet sich selbstbewusst, kann man nämlich erkennen, dass es ein "gemeinsam" in manchen Konstellationen einfach nicht geben kann, ohne das einer oder alle Schaden nehmen.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Dieser Ansatz erscheint mir eine idealisierende Überforderung und Unbarmherzigkeit gegen sich selbst und andere zu sein.
Beinahe ein wenig totalitär.

Ich glaube, da mache ich lieber Fehler,
gestehe selbiges auch anderen zu,
laß mich ab und zu mal schmerzhaft stechen -

zumeist von mir selbst, dann,
wenn ich mir selbst wieder mal der Skorpion bin *zwinker*

...
und übe mich in Vergebung und hoffe, daß mir vergeben wird.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@Jacqui
...Ich glaube, dass eine Haltung wie deine die beste Garantie für Enttäuschungen ist. Denn sie baut darauf, das Gefühle, Kraftlevel und Sichtweisen langfristig konstant wären. Doch so spricht man sich selbst und dem Partner Entwicklungen und Phasen zugunsten der Beziehung ab...

Bitte unterstelle mir keine "Haltungen" und worauf sie bauen. Meine Haltung baut nämlich in keinster Weise darauf das Gefühle bzw. Sichtweisen konstant sind.

Genau das Gegenteil ist der Fall!

Also beides. Es gibt Dinge die ändern sich und manche auch nicht. Man muss nur lernen das eine vom anderen zu unterscheiden.

*gg*
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@erwil
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Dieser Ansatz erscheint mir eine idealisierende Überforderung und Unbarmherzigkeit gegen sich selbst und andere zu sein.
Beinahe ein wenig totalitär.

Auch bei dir gilt das, was ich Jacqui schrieb. Du interpretierst Dinge in den Ansatz hinein, die ich dort nicht spüre. "Unbarmherzige Liebe"??? Davon ist bei mir nirgends die Rede.

Formulierungen wie "Unbarmherzig" sind viel eher totalitär als der Anspruch seiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen.

Meine Aussage bezieht sich auf die Thematik, welche die Fabel beinhaltet und hat mit Liebe nichts zu tun.

Die beiden müssen nicht heiraten, sondern sich anderweitig entscheiden!
*********Katze Frau
208 Beiträge
Nun, unterstellen wollte ich nichts... Ich habe nur den Gedanken weiter gesponnen.

Verlässt man sich auf seine Wahrnehmung und entscheidet selbstbewusst... Kann man entweder hoffen nicht zu irren. Oder eben die Haltung einnehmen sich nicht geirrt zu haben. Woraus sich dann der Anspruch des Gleichbleibens an sich selbst und den Partner ableitet.

Das finde ich an sich ja auch nicht falsch. Zu vertrauen dass die Sicherheit gewährleistenden Punkte sich nicht ändern werden. (Wobei ich da schon von Hoffnung sprechen würde.)

Für mich ist diese Art Liebe allerdings so nichts. Ich will mich gar nicht immer selbstbewusst verhalten in einer Partnerschaft. Eher im Gegenteil: in Geborgenheit einfach sein-dürfen und sein-lassen, fallen lassen, die Seele baumeln lassen oder heiss hoch kochen. Das sind die Dinge, die eine Beziehung für mich mit Tiefe versehen. "Nur" in Containance Stabilität und Dauer anzustreben hiesse ja auch Risiken minimieren, ständige Selbstbeherrschung üben lässt aber für meinen Geschmack Liebe viel zu schnell vom Eros in den Philos, von Intensität & Besonderheit in Alltag umkippen.
*********Katze Frau
208 Beiträge
verwirrt
Im EP ging es doch um Vertrauen & Zutrauen, also um die Grundlagen einer innigen Beziehung.
Das Thema steht zudem im Forumsbereich: Liebe & Beziehung..

Wenn es darum gar nicht geht, dann was ich jetzt gar nicht was Topic ist. grübel
@ishta
der Anspruch seiner eigenen Wahrnehmung zu vertrauen.

... unterliegt nur leider der Illusion, daß die eigene Wahrnehmung unfehlbar sei, und das ist sie nicht.
Dennoch vertraue auch ich meiner eigenen Wahrnehmung, etwas besseres steht mir einfach nicht zur Verfügung, so unvollkommen die eigene Wahrnehmung auch ist.

Bei

fehlt mir einfach das Anerkenntnis der eigenen Fehlbarkeit.
Und da, bei allen Mächten der Erde und des Himmels, möchte ich auf die Möglichkeit der Vergebung nicht verzichten - für mich nicht, und auch für andere nicht.
Profilbild
*******ipi Mann
850 Beiträge
Themenersteller 
@erwil
Bei

Und da, bei allen Mächten der Erde und des Himmels, möchte ich auf die Möglichkeit der Vergebung nicht verzichten - für mich nicht, und auch für andere nicht.

Ich weiß nicht, warum du auf so eine Schlussfolgerung kommst. Wenn der Fuchs und der Skorpion sich in DIESER Situation entsprechend verhalten, dann ist Prinzip Hoffnung und Vergebung nicht nötig, denn es kommt erst gar nicht zum Konflikt.

Das ist eigentlich alles. Menschliche (und damit auch die eigene) Fehlbarkeit ist eine Selbstverständlichkeit und wird in dieser Metapher nicht thematisiert.

Wer Selbstbewusstsein mit Unfehlbarkeit gleichsetzt, hat wohl was falsch verstanden.
Bei

Ich weiß nicht, warum du auf so eine Schlussfolgerung kommst. Wenn der Fuchs und der Skorpion sich in DIESER Situation entsprechend verhalten, dann ist Prinzip Hoffnung und Vergebung nicht nötig, denn es kommt erst gar nicht zum Konflikt.

Das ist eigentlich alles. Menschliche (und damit auch die eigene) Fehlbarkeit ist eine Selbstverständlichkeit und wird in dieser Metapher nicht thematisiert.

Wer Selbstbewusstsein mit Unfehlbarkeit gleichsetzt, hat wohl was falsch verstanden.

leg dich nicht mit @***il an *zwinker*

der ist ein fuchs... *floet*

und ich bin gespannt wie ein flitzebogen, wie er das jetzt wieder macht *freu*
Menschliche (und damit auch die eigene) Fehlbarkeit ist eine Selbstverständlichkeit und wird in dieser Metapher nicht thematisiert.

natürlich nicht!
In der Metapher sind Fuchs und Skorpion anhand ihrer Gestalt zweifelsfrei erkennbar.
Was man von Menschlichen Skorpionen/Füchsen nicht immer sagen kann, nicht war? *liebguck*
@mutabor
der ist ein fuchs...

Ich nehme an, Du hast den Stich nicht vergessen? *liebguck*

*zwinker*
*bravo*

man sollte nie die hoffnung aufgeben, oder die vergebung

wie oft irren und verrennen sich die menschen in ihrem selbstbewusst seyn...
man sollte nie die hoffnung aufgeben, oder die vergebung

*ja*

Die Stund´, wo Fuchs und Skorpion sich gute Nacht sagen *smile*
*********Katze Frau
208 Beiträge
Inshallah!
@****bor

Mensch, jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter... Gott hat nix zu zu sagen, sonst hätte er ja schon gepostet. An mich selbst zu glauben ist narzistisch und überheblich, und an meinen Partner zu glauben hartherzig und egoistisch. *schwitz*

Mensch, Mensch.. Was war nochmal das zweitgrösste Glück des Menschen? ^^
oh, das ist leicht:
Was war nochmal das zweitgrösste Glück des Menschen?

Begrenztheit *zwinker*
Mensch, Mensch.. Was war nochmal das zweitgrösste Glück des Menschen? ^^

gott postet hier nicht, da er kein internet hat... *floet*

aber zu mir hat er mal gesagt, das größte glück, was ein mensch erlangen kann, ist ohne verstand zu seyn... *omm*

p.s.
es gibt keinen gott!!!
*********Katze Frau
208 Beiträge
und woher nehmen wenn nicht stehlen!?
@****ll: dann sag mir doch mal, woher bekomme ich denn wen der mich da hinreichend begrenzen könnte um Glück zu erfahren? *zwinker*

...denn mutabor hat den lieben Gott ja grade für tot erklärt!!

Jaja, spricht man über Liebe gehts immer so weit bis einer weint... *heul*
@jacquijouet
woher bekomme ich denn wen der mich da hinreichend begrenzen könnte um Glück zu erfahren?

Du hast alles dazu, was du brauchst, wie jeder andere Mensch auch.
Schau doch mal in den Spiegel *zwinker*

Übrigens geb ich Dir ein "l" zurück.

Und mutabor hat Gott nicht für tot erklärt, sondern für nicht existent.
Was mir Sorgen macht, ist, daß er Stimmen nicht existenter Personen vernimmt.
Nicht, daß ihm am Ende die Begrenztheit *floet*en geht
menno @***il...

mein letztes paradoxon haste so schön offengelegt... *freu*
und nun das!!! hab jetzt echt auf dich gebaut...*motz*

so isses, wenn man anderen etwas zu-traut, und es dann nicht so kommt, wie man es erwartet, schon geht das ver-trauen verloren...
Hauptsache,
Du ertrinkst nun nicht gleich im eigenen Tränenmeer!

Jaja, spricht man über Liebe gehts immer so weit bis einer weint... *heul*

****tb Frau
51.551 Beiträge
JOY-Angels 
Bevor unsere TE im Tränenmeer versinkt, weil das Thema nicht mehr identifizierbar ist, kommt bitte zurück zur Eingangsfrage: Skorpion...Ver-trauen vs. Zu-trauen

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.