Wer sich vor dem Leben versteckt macht auch keine Fehler.
Dieser Satz ist für mich ein Widerspruch in sich, und wird auch sogleich vom folgenden Satz widerlegt:
Die Kunst liegt darin die eigene Fehlbarkeit als Chance und Geschenk zu verstehen. Wer Fehler macht, der kann aus ihnen lernen. Er wird immer wieder neue Fehler machen, aber sie werden in in seiner Entwicklung helfen.
Wobei ich mich gerade Frage, ob sich diese Widerlegung sich nicht wiederum im Widerspruch zum ersten Widerspruch befindet.
Kann man den Fehler, sich vor dem Leben zu verstecken, als Chance begreifen und daraus lernen?
insofern macht einen Fehler, wer Fehler nicht als Chance begreift?
Dann aber kann er nichts daraus lernen, oder?
-----------------
Die Sache ist doch die, daß ich soviel Abstand zu den Giftstacheln, zu den Waffen anderer Menschen halten kann, wie ich will.
Bloß der Reichweite meiner eigenen Waffe kann ich nicht entrinnen, und so kommt es nun einmal vor, daß ich mir selbst Verletzungen zufüge.
Und das passiert mir vermutlich umso mehr, je heftiger ich meine, die Waffen anderer um jeden Preis abwehren zu müssen.
Was nützt es, all meine Aufmerksamkeit auf die Giftstacheln anderer Skorpione zu richten, wenn ich darüber die Kontrolle über meine eigene Waffe verliere und so mich und andere verletze?