Eine Legende...
war "Dr. Sommer" schon seit seinem ersten Auftreten 1969 i der Zeitschrift "Bravo"...
Schon für Erwachsene war es damals kaum möglich, an irgendwelche "konkreten" Informationen über Sexualität zu kommen, ganz zu schweigen von Jugendlichen.
So hat er doch für mindestens eine Generation den Jugendlichen erstmals das gegeben, was die meisten von ihren Eltern damals nicht hinbekommen haben, namentlich in katholisch dominierten Regionen - eine weitestgehend sachliche, recht umfassende und allgemein verständliche Aufklärung weit über Blüten und Bienen hinaus.
Zur damaligen Zeit war das ein hochriskantes Unterfangen in erster Linie für ihn selbst, ein Balanceakt zwischen zahlreichen Gesetzen und seiner Berufszulassung, die richtigen Worte zu finden, um in einem Jugendmagazin über "so etwas" überhaupt schreiben zu dürfen. Das kann man sich in heutiger Zeit kaum mehr vorstellen, wenn man diese Zeit nicht selbst miterlebt hat.
Bemerkenswert finde ich es - und gleichzeitig als Armutszeugnis unserer heutigen Gesellschaft... dass die "Fragen an Dr. Sommer" heute, über 40 Jahre später, immer noch aktuell sind... wenngleich sich das Alter, in dem die Fragen auftreten, zu jüngeren Jahrgängen als damals verschoben hat. Zeigt es doch, dass eine offene Aufklärung nach wie vor überwiegend nicht "zu Hause" stattfindet, sondern "irgendwo"... und ob das vernünftig ist, wage ich mal ganz laut und vehement zu bezweifeln...
Ich habe mir meine Aufklärung von frühester Jugend an weitestgehend selbst erarbeitet - was damals echt schwierig war, wollte man es "genau" wissen... zu Hause habe ich keine befriedigenden Antworten bekommen, und "Dr. Sommer" war noch nicht "erfunden"... für mich kam er damals wenige Jahre zu spät. Hätte mir viel eigene Recherche zu Unsicherheiten und offenen Fragen erspart...
Wir ziehen gerne als Erwachsene so "Standard-Fragen" wie "kann man vom Küssen schwanger werden" in's Lächerliche... ich finde das überhaupt nicht ok - Heranwachsende und Pubertierende beschäftigen solche Frage häufig sehr, sehr ernsthaft... damals - und leider auch heute noch - was aus meiner Sicht kein gute Zeugnis deren Eltern ausstellt... die auf der einen Seite oft weitestgehend hemmungslos mit ihren Partnern umgehen - aber das "große Schweigen" an den Tag legen, wenn ihre Kids etwas konkret und genau wissen wollen...
Für mich kam Martin Goldstein alias Dr. Sommer leider zu spät... aber er und seine (bzw. die seiner Nachfolger) Antworten sind aktueller denn je - für den Personenkreis, für den sie gedacht sind...
Als Erwachsener mag man ihn belächeln - Erwachsene waren aber auch nie das Ziel seiner Kolumne - aber für Heranwachsende und Pubertierende hat er genau die Themen aufgegriffen und Antworten gegeben, die in dem Alter drängende Fragen sind, aber selbst heute noch "zu Hause" meist nicht beantwortet werden - aus meiner Sicht gebührt ihm dafür höchster Respekt - gerade in der damaligen Zeit.
Mein letztes gelesenes "Bravo" liegt Jahrzehnte zurück... aber ich nehme den Thread gerne zum Anlass, mir die aktuelle Ausgabe einmal wieder anzusehen.
Aus meiner Sicht hat "Dr. Sommer" zu "seiner Zeit" Großartiges für das angedachte Zielpublikum geleistet, weit mehr, als die meisten Eltern heute noch bei ihrem Nachwuchs zu leisten vermögen... ich finde, er hat tiefste Anerkennung und Respekt verdient.
Und ja, auch wenn er längst die Kolumne nicht mehr selbst betreut hat... er bleibt der Initiator eines großartigen Gedankens... - den Heranwachsenden und pubertierenden Jugendlichen die Antworten zu geben, die sie "im Geheimen" bedrängen und die sie "zu Hause" nicht bekommen, ja nicht einmal zu fragen wagen...
Aus meiner Sicht ist ein ganz großer Mann von uns gegangen. Der - und dessen Nachfolger - unter dem Pseudonym "Dr. Sommer" - alle die Fragen, die Heranwachsende bewegen, beantwortet hat, mit denen deren Eltern nicht umgehen konnten... ja, sehr oft heute noch nicht umgehen können...
Mag der eine oder andere dessen Arbeit "lächerlich" finden - ich habe großen Respekt davor, was dieser Mann für sein "Zielpublikum" geleistet hat.
R.I.P. Martin Goldstein alias Dr. Sommer, ich denke, du hast mehr für die Jugend getan, als alle Regierungen, die ich kenne!
LG,
DocWolf