Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zum Thema
Fotografen gesucht für schöne Bilder Region Schweiz3
Bin die Lea und suche ein Fotografen, der mir ein paar schöne Bilder…
zum Thema
Fotograf für erotische Bilder gesucht PLZ 99---16
Ich suche einen Fotografen der sinnlich erotische Bilder von mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleinunternehmener als Fotograf

gewerbeanmeldung und fotografie
ich bin gelernter fotograf (seit 20 jahren) und habe mich ende 2005 selbständig gemacht

gewerbeamt und ein gewerbe anmelden kannst du, sobald "fotograf" dazu kommt, wirst du dich mit der handwerkskammer ausenandersetzen dürfen

irgendwann 2004 wurde die handwerksordnung neu formuliert und der meisterzwang für viele berufe, in denen nicht sicherheitsrelevante dinge gemacht werden, aufgehoben/gelockert

allerdings wirst du nachweisen müssen, dass du schoin mehrere jahre fotografisch arbeitest (also nicht "hobbyknippst")

wie du das anstellen willst, glaubhaft nachzuweisen, du hättest mehrere jahre praktische, profesionelle fotoerfahrung, ist mir allerdings schleierhaft...

wenn du das nicht kannst, bekommst du keinen handwerkerkarte (140,-- jahr mitgliedsbeitrag) und darfst offiziell nicht fotografisch arbeiten

viel erfolg

der stef
Seit dem es keinen Meisterzwang mehr gibt, gibt es auch keine Pflicht mehr zur Handwerksrolle. Die Handwerkskammern behaupten zwar hier und da etwas anderes, aber sie haben damit nicht Recht. *zwinker*
**st
das mit der handwerksrolle
für fotografen ist nicht mehr zwanghaft.

kleiner tip für die gewerbeanmeldung. fotografie ist auch eine dienstleistung.

du kannst die formulierung dementsprechend wählen.

handel mit fotoequipment und fotografische dienstleistungen
sowie
dienstleistungen aller art etc.

zum thema steuern, empfehle ich dir einen kompetenten steuerberater auf zu suchen. der weiß mehr:-)

lg
marko
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
Vielleicht...
solltest Du erst mal Referenzbilder hier im Forum einstellen und die Resonanz abwarten (und damit meine ich nicht die Meinung über Deine Bilder von Tante Trolleberg und Omma Lutschka).

Denn bei völliger Ahnungslosigkeit würde ich persönlich keine Dienstleistungen oder Waren anbieten, nur weil ich der Meinung bin, daß ich auf diesem Sektor vielleicht schnell Geld verdienen könnte.

Nicht krumm nehmen, ist NUR meine persönliche Meinung...

LG von der Thekenlady
@thekenlady ...


... wußte gar nicht, dass Tante Trolleberg und Omma Lutschka im JC sind ... und wenn, ihre Meinung zu äußern wäre auch ihr gutes Recht ... schade nur, dass diese von einigen scheinbar verschmäht wird!

Nicht jeder kann über so qualifiziertes Fachwissen verfügen, wie es einige von sich selbst anzunehmen scheinen ...

Nicht krumm nehmen, ist NUR meine persönliche Meinung...


*hae*
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
@ my_eroticart
Ich nehme es Dir nicht krumm, warum auch? *g*

Tante Trolleberg und Omma Lutschka sind natürlich nicht hier im JC *zwinker* .
Es ist bei uns im Ruhrgebiet in einigen Ecken nur der Ausdruck für manche Menschen, dei wenig oder gar keine Ahnung oder sehr schlechten Geschmack haben.

Weiterhin ist es allgemein bekannt, daß man keinen Fotoladen führen sollte, wenn man am 06.01.07 noch gar keine Ahnung von der Fotografie hatte, aber schon am 05.02.07 sich als Fotograf selbstständig machen möchte.

Meines Wissens braucht man normalerweise eine Ausbildung dazu, die mehrere Jahre dauert und ich habe bisher noch nie von jemandem gehört, der dieses Wissen, welches einem dort vermittelt wird, in einem Monat lernt.

Es ist schön zu lesen, daß angehende Kleinunternehmer Rückendeckung von anderen bekommen, doch ich finde es falsch jemanden zu ermutigen, der vom gewählten Metier noch nicht mal Grundwissen sein eigen nennen kann.

Denn spätestens bei dem ersten oder zweiten Kunden stellt sich heraus, daß die Bilder stümperhaft gemacht wurden und der Laden dadurch bestimmt nicht weiterempfohlen wird, demnach auch keinen Gewinn machen wird.

Das Ende vom Lied ist ein hoher Geldaufwand für den Laden, die Einrichtung, das Equipment und ein Konkurs.

LG von der Thekenlady
@thekenlady ...

... war mir schon klar mit Tante & Omma; fand es nur schade, dass durch deinen Kommentar bei mir der Eindruck erweckte wurde, dass ja eigentlich jeder seinen Senf zu Dingen abgeben kann, ohne wirklich Ahnung zu haben und dies nicht erwünscht sei!

Sicherlich sollte man zwischen einer fachlichen und einer reinen "gefällt-mir"-Stellungnahme unterscheiden.

Aber bitte niemanden vergraulen nur weil er sich Bilder gerne anschaut und diese kommentiert ohne entsprechende Fachbegriffe zu verwenden.
Denn was wären Fotografen ohne Interessierte, die sich auch die Werke ansehen?

Es hat mich als "Nicht-Fachfrau" etwas betroffen gemacht als Trulla dargestellt zu werden, da ich mir anmasse Werke zu kommentieren.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen in Worte fassen. *frage* *hae*

Was zu dem eigentlichen Thema noch zu sagen wäre - ich habe mich keineswegs befürwortend geäußert, aber auch nicht ablehnend - soll jeder für sich selbst entscheiden, was er macht - Demokratie eben.
Habe nur meine bescheidene Meinung geäußert.

Lieben Gruß &
noch viel Spaß beim JC




*ggg*
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
@ my-eroticart
wollte Dir nicht zu nahe treten, oder Dich als Trulla hinstellen.

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Ich möchte niemanden vergraulen, der sich gern Bilder ansieht und seine Meinung dazu äussert.

Ich bin lediglich gegen Menschen, die mit Nichtkönnen versuchen auf die Schnelle Geld zu machen und das ist für mich dann der Fall, wenn ich am 06.01.07 noch nicht mal eine Ahnung habe, welche Kamera die richtige für mich ist, mit einem aufgeschlagenem Anfängerbuch neben mir beim Shooting Bilder knipse und einen Monat später ein Fotostudio eröffnen möchte.

Das finde ich, ist ne 6-.

LG von der Thekenlady (die NUR ihre eigene Meinung kund getan hat und auch nur Hobbyknipserin ist *zwinker* )
@Thekenlady
Dem ist nichts hinzuzufügen...

außer...

dass gleiches auch für laienhafte Steuertips gelten sollte
nicht alle haben es gelernt
Hallo,
ich habe jetzt mal alle Beitraege durchgelesen und bin etwas verwundert. Erstmal bin ich jemand der wirklich jedem, der was auf die Beine stellen will, die Daumen drueck. Natuerlich sollte man sich vorher ausreichend ueber steuerliche und gewerbliche Fakten im klaren sein, dafuer ist sicherlich der weg zur IHK der beste und nicht ein Swingerforum. Aber zu dem Beruf Fotograph. Ihr werdet mir sicher zustimmen wenn ich bahaupte das die meisten weltberuehmten Fotographen dieses niemal gelernt haben sondern sich dazu entwickelt haben. Wie oft kommt es vor das Menschen einfach tolle Ideen haben und diese in Bildern festhalten und wieviele gelernte Fotoraphen gibt es die ueber das technische know how verfuegen denen aber die Kreativitaet ausgegangen ist oder sie nie da war.

M von Auszweimacheins
Ich
*******ady Frau
290 Beiträge
@ Auszweimacheins
da stimme ich Euch auch zu, doch ich wundere mich über Eure Verwunderung *lol* .

Es ist nicht strittig, daß es solche Fotografen gibt, doch glaubt Ihr, daß solche Fotografen auch einen Monat vorher nicht wußten, welche Blende man für bestimmte Situationen einstellen muß oder daß diese kreativen Fotografen mit einem Buch neben sich ein Shooting machten?

Diese Menschen kannten sich bestimmt schon mit der Technik der Kamera und Belichtung wenigstens in den Grundzügen aus.

Aber ich wundere mich jetzt auch, denn die Threadsteller hab ich hier das letzte Mal Ende Januar gesehen und seitdem nicht mehr, obwohl sie vorher fast jeden Tag hier im Forum herumschwirrten und fragen zu Belichtung, Kamera u. ä. stellten.

Doch ein Schelm, der böses dabei denkt....

Vielleicht sind die beiden auf einem Fotoseminar??? *zwinker*

LG von der Thekenlady (die immer noch NUR ihre Meinung kundtut und keinem auf die Füsse oder den Schlips treten möchte) *freu*
Hier auch unser Senf dazu:
Jeder gute Steuerberater hilft dir kostenlos auf die Beine wenn du später deine Steuerlichen Abwicklungen bei Ihm machen lässt. Lass dich vorher beraten, nachher ist es meistens zu spät und die Karre steckt im Dreck
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.