Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
916 Mitglieder
zum Thema
Geruch nach der Periode..??!!17
Ich hab da so eine in manchen Situationen total peinliche Sache.
zum Thema
Mit dem Mann zum Frauenarzt85
Mein Mann würde mich gerne zum Frauenarzt begleiten und zuschauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geruch der Scheide

Geruch der Scheide
Hallo!

Ich leide unter ziemlich starkem, säuerlich - bitterem Geruch der Scheide.
Mein Frauenarzt stellt nie etwas fest und meint, dass sei normal. Ich bin mir aber absolut nicht sicher und überlege, ob ich nicht den Arzt wechseln sollte, obwohl ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin mit ihm.

Bei mir riecht es besonders stark nach dem Sex und in den ersten Tagen nach meiner Periode. Dann manchmal so schlimm, dass man es durch die Hose riecht und ich öfter Slipeinlagen benutzen muss. Ich nehme keine Pille und habe auch sonst keinerlei Beschwerden.....

Wie ist das bei Euch? Wieviel Geruch ist normal? Wann ist es besonders stark?

LG S.
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Hallo Du,

wenn der Frauenarzt nichts festgestellt hat kann es sein, daß es
an der Ernährung liegt, .. "was man isst, so riecht man"
vielleicht reagierst Du ja auch auf die Keimbesiedlung Deines Partners
allergisch und es kommt nach dem Sex zu einer kurzzeitigen
Infektion, die Dein Körper wieder in den Griff bekommt. Ein
gewisses Maß an "Keimen" sind nämlich normal, zur Infektion
kommt es ja nur, wenn sie überhand nehmen.
Nach dem Sex riecht frau immer etwas, da die Spermien aus
Eiweißverbindungen bestehen die sich beim Kontakt an der
Luft zersetzen
Manchmal reagiert man empfindlicher auf seinen eigenen Geruch und nimmt ihn als unangenehm stark wahr, und die anderen Menschen um einen herum bemerken aber nichts davon.
Ansonsten kann der Geruch auch durch Ernährung und möglicherweise Rauchgewohnheiten (mit)beeinflusst sein. Aber ein gewisser „Eigengeruch“ ist immer vorhanden.
Probiers mal mit in Jogurt getauchte Tampons und es gibt auch
Scheidenzäpfchen auf Jogurtbasis, aber deren Name weiß ich nicht.
Das normalisiert wieder das Scheidenklima
von dem Einsatz von Intimwaschlotionen rate ich ab, da diese das Scheidenmilieu negativ beeinflussen und Infektionen oder Pilzerkrankungen begünstigen können. Eine Intimhygiene mit klarem, lauwarmen Wasser ist völlig ausreichend – und auf Dauer betrachtet auch wesentlich sinnvoller !
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen

lieben Gruß
frauchen
******174 Paar
190 Beiträge
hallo,
also zuerst einmal ein gedanke zu dem thema, dass intimwaschlotionen nicht verwendet werden sollten. FALSCH. gerade intimwaschlotionen aus der apotheke sind genau richtig, um das natürlich saure klima der vagina zu erhalten. ich kann da nur aus eigener erfahrung sprechen und dercome femme von dr. wolf oder sagella empfehlen. und nicht nur ich, sondern auch frauenärzte empfehlen dies. mir ist wasser einfach zu wenig, um mich sauber zu fühlen, aber seifen oder duschgels führen früher oder später zu infektionen, besonders die allseits unbeliebten pilzinfektionen.

und diese zäpfchen, die das gleichgewicht in der scheide wieder herstellen, heißen vagiflor. gibt es ohne rezept in der apotheke. und wenn man wirklich nur ein kleines bißchen aus dem gleichgewicht geraten ist, wirken dieser kleinen dinger wunder. probier es mal. natürlich nur, wenn du wirklich nichts anderes hast.

wenn der arzt nichts feststellt, hast du sicher auch nix. hast du ihn direkt darauf hingewiesen, dass du deinen geruch als unangenehm empfindest? was hat er gesagt? wenn du natürlich nie auf beschwerden hinweist, wird der arzt dem ganzen auch nicht nachgehen. aber wenn es wirklich so stark riecht, muss dem onkel doktor das ja eigentlich auch auffallen. *roll*

hoffe, ein bißchen geholfen zu haben.

lieben gruß
honey2233
****eys Paar
173 Beiträge
hi ihr 2
die kapseln heißen DÖDERLEIN med.

das mit dem joghurt stimmt,mach ich auch aber ohne tampon.

ich spritze mir das entweder mit einer spritze(ohne nadel!!) hinein oder
ich nehm etwas joghurt auf 2 finger und führe es über nacht ein.

du kannst auch EINMAL(!) im monat eine vaginalspülung nehmen die TANTUM ROSA heißt.

auch reines aloe vera soll helfen.

aber an manchen tagen riecht es halt einfach säuerlicher..

liebe grüße aus wien von miss rooney
Frau Wolf schreibt:

also ich würde mir eine 2te Meinung einholen. Kann ja sein das der Doc recht hat und da nix ist. Auf der anderen Seite kann da ja sehr wohl was sein was er einfach übersieht.
Mit einer 2ten Meinung kann man vielleicht besser leben und man fühlt sich sicherer. Und was kann es schaden?

lieben gruß

frau wolf
****ne Paar
3.060 Beiträge
Ganz ehrlich, die Aussage, Wasser reicht zur Intimpflege aus, bringt mich immer zum Gruseln. Wenn manche Frauen im Club die Kleider fallen lassen, kippt man fast aus den Latschen (muß jetzt auch mal gesagt werden...) Ich habe dann zwar noch nie nachgefragt, ob sie sich nur mit Wasser waschen oder gar nicht, aber ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, dass etwas Wasser mit Seife an deren entscheidenden Stellen nichts schaden würde.

Ob Intimwaschlotion notwendig ist, oder nicht, weiß ich nicht. Ich wasche mich seit meiner Kindheit mit normalem Duschgel und habe seit meinem 16. Lebensjahr keine Pilzinfektion mehr gehabt.

Zum Eröffnungspost:

Ich würde mir auch die zweite Meinung eines anderen Arztes dazu einholen. Schaden kann es nichts und du bist dann wenigstens sicher, dass keine Pilzerkrankung oder eine bakterielle Infektion dahinter steckt.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
******_ni Frau
110 Beiträge
Hm, ich kenne ja deinen Arzt nicht, aber bei einer Untersuchung auf eine Infektion kann man eigentlich nicht so viel verkehrt machen - er macht einen Abstrich und wenn keine Erreger zu erkennen sind, dann gibts auch keine Infektion.

Direkt nach dem Sex: Sperma ist nährstoffhaltig und bietet insofern eine Vermehrungsgrundlage für Bakterien. Das kann Infektionen hervorrufen, wie Frauchen schon gesagt hat, die der Körper selber wieder in den Griff bekommt, aber durch die es dann eben erstmal stärker riecht.
Bei mir kippt das relativ schnell, weshalb ich versuche Sperma in der Scheide völlig zu vermeiden. Seitdem gehts mir da unten viel besser ;o)

Direkt nach dem Duschen: Vielleicht ist es eine Art Teufelskreis? Wenn du dich "zu sehr" reinigst mit Seife und Wasser, dann sind Bakterien eventuell schneller als dein Körper, der einen kompletten Schutz wieder aufbauen muss.
Wobei das nach dem Duschen ja nur ein Problem im "äußeren" Bereich bleibt.

Wenn du dir einen Finger weit in die Scheide steckst und dann daran riechst, ist der Geruch auch unangenehm? Wenn nicht kannst du auch relativ sicher sein, dass es nicht an einer unerkannten Infektion liegt.

Wer von euch würde einen Joghurt essen, der einige Stunden bei 37 Grad offen herumstand?? Ja, Milchsäurebakterien sind gut für die Scheidenflora, Milchzucker ist aber auch eine Vermehrungsgrundlage für andere Keime.
Insofern würd ich eher auf die Milchsäurezäpfchen zurückgreifen, wenn überhaupt.

Imho gibt es dann auch für den äußeren Bereich Tinkturen oder Salben für diesen Zweck (wenn du feststellst dass der Geruch vielmehr dort seine Ursache hat), die zB nach dem Duschen das Scheidenmilieu unterstützen. Ich würde einfach mal in die Apotheke gehen und mich dort beraten lassen.
********e_69 Frau
100 Beiträge
Hol dir auf jeden Fall ne zweite Meinung ein ... ansonsten schliess ich mich meinen Vorrednerinnen an .... *g*

LG
Little
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Wer von euch würde einen Joghurt essen, der einige Stunden bei 37 Grad offen herumstand?

ich würde bei 37 Grad gar kein Jogurt essen sondern Eis!

aber.. was hat das mit dem Thread zu tun?
*****aar Paar
10.564 Beiträge
Ich mag den Geruch..auch was dann immer rauskommt...
******_ni Frau
110 Beiträge
@*****hen: Das hat damit zu tun, dass du einen Joghurt, der stundenlang offen in der Wärme stand, nicht essen würdest, weil er vermutlich schlecht wäre. Weil nicht nur Milchsäurebakterien sondern auch andere Keime sich herrlich darin vermehren können.

Wer sich also Joghurt in die Scheide einführt erreicht vielleicht, dass ein ordentliches Milchsäure-Milieu aber auch noch ganze andere Bakterienkulturen entstehen. Ich würde davon dringend abraten.. würd auch einen seriösen Link zum Thema posten, weiß aber nich so genau, ob das erlaubt ist..

Gruß
*******eFFM Frau
80 Beiträge
Nach der Erdbeerwoche habe ich etwa 1-2 Tage säuerlichen Ausfluss, aber es hält sich noch im Rahmen. Zwischendurch gibts auch immer mal einen Tag wo es der Fall sein kann, wann das aber immer genau ist habe ich noch nicht analysiert! Zugegeben hab ich dann immer ein echtes Waschproblem, weil ich rieche es und dann wasche und wasche ich aber es hilft nicht wirklich. Oft entzündet mich das ständige "rumgemache". *g* Letzenendes habe ich mir einfach angewöhnt mich genauso oft wie sonst zu waschen. Ich benutze immer Warmwasser und eine ph-neutrale Seife. - und ich hatte noch nie einen Pilz oder Beschwerden. Keine Produkte aus der Apotheke und so schnickschnack. Als Teeny hab ich ich mal in der Bravo gelesen (wahrscheinlich Dr. Sommer), man soll sich am besten mit der Hand waschen und nicht mit dem Waschlappen. Das habe ich seitdem befolgt und mir gehts gut *ggg*
Zu Dir: An Deiner Stelle würde ich doch nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Vielleicht kann er Dir auch erklären wieso Du so riechst, und wieso genau zu diesen Zeitpunkten usw, würde mich sogar auch interessieren! einen Pilz wirst Du denk ich nicht haben!
ich glaube kaum das sich dein arzt irrt. es ist ganz normal das sich die scheidenflora verändert zb. vor oder nach den tagen und da kann auch der geruch anders sein. meine ärztin hat mir das jedenfalls so gesagt. zb. ist man auch vor und nach den tagen anfälliger für infekte oder pilze. wer aber eine gesunde abwehr hat braucht sich da keine sorgen zu machen.
wahrscheinlich nimmst du deinen geruch stärker wahr als er wirklich ist und viele männer reagieren da auch positiv drauf aus biologischen gründen.

wenn du dir so unsicher bist dann geh mal noch zu einem anderen arzt.
bei störungen der scheidenflora sind milchsäurezäpfchen immer die erste wahl. ob vagiflor oder döderlein med ganz egal. ich persönlich bevorzuge die döderlein med. was auch hilft ein gesundes gleichgewicht wieder herzustellen sind vagi c zäpfchen die sind auf vitamin c basis und sorgen für ein saures scheidenklima.

grüsse
*****ust Frau
163 Beiträge
hallo du
falls du deinem arzt nicht traust,bleibt die wohl nur die möglichkeit einer zweitmeinung.

von mir selbst mmuss ich sagen,an manchen tagen duftet mein döschen auch stärker.und teste ich mein eigenes sekret,gibt es da schon deutliche geschmacksunterschiede innerhalb des zyklus.denke aber das is völlig in ordnung.

was abhilfe schafft,wenn es 'nur' um den geruch des sekrets geht: täglich ein ,zwei scheiben frische ananas verzehren-das bewirkt wunder *zwinker*

ach noch etwas:am morgen nach dem sex,also wenn sein sperma noch an mir kebt,riecht es bei mir auch richtig doll unangenhem. muss also am sperma liegen g*

lg <lusi *fiesgrins*
*****978 Paar
343 Beiträge
noch ein rat...
Ich kenne das problem, und wie ich hier lese, gibt fast jeder nen anderen Tipp! Mein Arzt sagt, du sollst dich nur mit einem Wachlappen waschen, nicht mit Schwämen...Dann am besten sehr wenig Duschgel und gründlich abduschen! Zu viel Hygiene macht mehr kaputt, als es wieder herstellt!!!Auf keinen Fall solche Intim-Waschlotionen verwenden...Ich habe die selber genommen und habe mehr kaputt wie alles andere gemacht!!!

Wenn du dir was gutes tun willst, geh in die Apotheke und hol dir VAGIFLOR (Lactobacillus acidophilus ), kosten ca. 6 Zäpfchen 10euro...


VAGIFLOR:


Lactobacillus acidophilus wird bei Störungen der Vaginalflora eingesetzt.

Eine gesunde Vaginalflora kann sich nur im leicht sauren Milieu entwicklen. Durch viele unterschiedliche Gründe kann der ph-Wert des Scheidenmilieus aus dem Gleichgewicht geraten und sich ins basische verschieben.

Das kann eine allgemeine Schwäche des Immunsystems durch Krankheiten oder Stress sein oder die Folge einer Antibiotikatherapie, aber auch zu intensive Hygienemaßnahmen oder häufiger Partnerwechsel.

Lactobacillus acidophilus ist ein Milchsäurebakterium. Es säuert das Scheidenmilieu an und sorgt so dafür, dass das physiologische Gleichgewicht wieder hergestellt wird.

Beschwerden wie Trockenheit oder Juckreiz werden so gelinddert!


Mir hat es geholfen!

VIEL GLÜCK....


GRUSS *fiesgrins*
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
wei einige vorposter schon geschreiben haben, wird es entweder an der ernährung liegen oder an empfindlichkeit deiner scheiden innenwände durch den sex mit deinem partner. da du auch schreibst, nicht zu verhüten fragen wir uns wie du nicht schwanger wirst. bei der ernährung sind brote, bier als hefeprodukte ausschlaggebend für den geruch der scheidenflüssigkeit. bei viel wein und sektgenuß ist das auch sehr säuerlich. wenn du viel zitrusfrüchte ißt wird sich der geruch auch etwas dahin bewegen.
wir empfehlen dir nicht nur den arzt zu wechseln bzw. einen anderen dazu aufsuchen sondern generell mal dazu einen großen körpercheck machen. neben blut und harnwerte auch die zusammensetzung der scheidenflüssigkeit mal kontrollieren. mal nachzuforschen welchen säurenwert sie hat und welche inhaltsstoffe sich darin befinden.
natürlich sollst du auch die ph-neutralen waschemulsionen benutzen um dich erstmal vor peinlickeiten schützen.
ferndiagnose ist immer einfach gesagt, aber mal den ganzen tag revuepassieren, was du so alles zu dir nimmst und deine gewohnheiten dazu. dann bekommst du sicher ein postives ergebnis.

ciao lady-Q und der graf
...
Hm,

ja. Das sind ja schonmal ne ganze Menge Erfahrungen zusammengekommen. Sehr schön. Um mal drauf einzugehen....

Ich denke auch, dass der Arzt beim Abstrich auf Bakterien usw testet. Steht zumindest immer auf der Rechnung (bin privat vers.) Also kanns so schlimm net sein....und wie gesagt, sonst gehts mir ja prima. Ein Pilz ist auch ausgeschlossen, der riecht nämlich nicht und bei dem weiß ich auch, wie es sich anfühlt.

Hygiene ist es auch nicht, denn ich benutze eigentlich immer nur Wasser, ohne Waschlappen u Intimpflegeprodukte.

Es kann sein, dass es mit dem Sperma meines Freundes zusammen hängt und er die Flora immer durcheinander bringt. Da wir ziemlich viel Sex haben ist es schlecht zu sagen, ob es nun durch ihn kommt oder nicht. Verhüten tun wir an den gefährlichen Tagen mit Kondom. Ansonsten eben ohne.

Am Essen kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich ernähre mich ziemlich gesund, rauche nicht, trinke nur selten mal einen Wein. Das einzige, was in Frage käme, sind ziemlich viele Süßigkeiten. Vielleicht sollte ich die einfach mal 2 Wochen weglassen und gucken, was passiert---

Scheidenzäfpchen habe ich auch schon ausprobiert.....die haben sehr gut funktioniert, nur ein paar Tage, nachdem ich sie nicht mehr genommen habe, war alles wie vorher.

Na schön, ich werde wahrscheinlich mal gucken, ob ich meinen Freund zu einer Weile Kondom benutzen überreden kann. *g* Und auf die Süßigkeiten verzichten und wenns dann net besser wird, geh ich mal zu einem anderen Arzt. Ist schon echt nervig.

Danke für Eure Hilfe!
*******n_bw Frau
408 Beiträge
Hallo
Süßigkeiten sollte man weitgehend meiden, da sich Bakterien und Pilze
davon ernähren ..
Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Arzt befragen. Wenn ein Arzt sagt es wäre alles Ok bedeutet das oft gar nichts. Leider ist das meine Erfahrung.
*****607 Mann
210 Beiträge
ups....
einen doc zu fragen heisst oft gar nix ! ich wäre da vorsichtig wenn ich da mal so an meine ex denke was hat der ihr nicht damals alles erz. !! tztztztztztztztz *snief2*
*********er77 Mann
20 Beiträge
Servus Leute!

Ist ja gruselig, wenn hier die Mädels dazu angeraten werden sich nicht bzw. möglichst wenig zu waschen. Kein Wunder, wenn es dann nach Verwesung und Gammelfleisch stinkt.

Tägliche Hygiene & Intimwäsche sollte eine Selbstverständlichkeit sein, vor allem aus Höflichkeit dem Partner und den Mitmenschen gegenüber.
Es gibt immernoch Menschen, die glauben ohne Deo auszukommen.

Ein Waschlappen ist natürlich ein wunderbarer Keimüberträger genauso wie ein Schamm. Einfach die Waschutensilien vorher gründlich auswaschen, bevor man sich damit an den kritischen Stellen wäscht. Ein gesunder Mensch holt sich auch nicht gleich eine Infektion, aber man muss es nicht provozieren.

Außerdem Süßigkeiten werden ja gewöhnlich über den Mund aufgenommen und nicht in die Scheide gesteckt um damit Pilze und Bakterien zu füttern.

Da die Scheide normalerweise einen säuerlichen pH-Wert hat, ist eine normale sog. pH-neutrale Seife ungeeignet, da sich der pH-Wert der Scheide dadurch erhöht und Bakterien so besser gedeihen können. Der Säure Schutz ist wichtig!

Ob Aloe Vera hilft kann gut sein, dem Saft wird sogar Keimtötende Wirkung zugesprochen. Diese Scheiden-Zäpfchen helfen anscheinend auch nur, solange man sie benutzt. Vielleicht sollte man saure Fruchtsäfte und Joghurts einfach nur essen und so versuchen den Säurespiegel wieder auszuloten. Solche Scheidenfüllungen mit Joghurts oder Säften klingen eher nach Lustspiel. Aber wenns hilft? Man sollte nichts unversucht lassen, lieber ein Hausmittelchen als eine Antibiotikabehandlung.

Ich glaube, das auch jede Frau unterschiedlich empfindlich ist, was die Infektionsgefahr betrifft. Meine Ex (schlank) hatte nie ein Pilzproblem auch bei intensiven Petting oder Spülungen mit der Duschbrause, mehr als Orgasmen kamen da nie als Ergebnis bei heraus.

Fazit: Bitte wascht euch! Der Gestank ist nämlich nicht normal.

Bin gespannt, ob die Thread-Erstellerin ihre Flora wieder in den Griff bekommt & wie lang es dauert, bis sie schwanger wird [b]schmunzel[/b]

MFG

Neugieriger77
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Der Ausdruck man kann Sich gut riechen sagt eigentlich alles !
Ansichtssache eben !
glaube auch nicht dass sich der arzt irrt. denn bei nem abstrich kann man nicht viel falsch machen. ab gesehen ist ein unterschiedlicher, bzw. mal stärkerer geruch durchaus normal...wenns aber länger schon so geht würde ich auch die zäpfchen vorschlagen.
was auch immer der grund sein mag, und sei es dass dein eigengeruch eben ein bisschen strenger ist als bei anderen frauen, du kannst den geruch grundsätzlich abschwächen indem du so viel wie möglich trinkst.
je mehr, um so mehr sind sämtliche körperflüssigkeiten verdünnt und riechen somit weniger.
ich kann das an mir selbst sehr genau beobachten. wenn ich den ganzen tag unterwegs war, kaffee getrunken habe und wenig wasser getrunken habe nutzt auch waschen nichts, dann ist der geruch einfach viel stärker als normal.
wenn ich meine üblichen 3 liter wasser + saft getrunken habe und höchstens 2 milchkaffee rieche und schmecke ich fast geschmacksneutral.
Ist ja gruselig, wenn hier die Mädels dazu angeraten werden sich nicht bzw. möglichst wenig zu waschen. Kein Wunder, wenn es dann nach Verwesung und Gammelfleisch stinkt.

hat hier irgendeiner behauptet das sich die frauen nicht waschen sollen? glaube ich nicht...

dann hoffen wir mal das sich auch alle männer ihren lümmel ordentlich waschen und nicht nur oberflächlich sondern auch ihre vorhaut zurückziehen und auch dort drüber waschen, denn das ist auch keimübertragung nummer eins für die frau.


Außerdem Süßigkeiten werden ja gewöhnlich über den Mund aufgenommen und nicht in die Scheide gesteckt um damit Pilze und Bakterien zu füttern.

sorry, aber es sagt dir jeder arzt das zu süsse ernährung pilzfördernd ist, nicht nur im intimbereich der frau sondern auch in der darmflora, besonders wenn man ein etwas gestörtes abwehrsystem hat. die ernährung trägt auch viel dazu bei.

gruss

fix_foxy sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.