Thema Rassismus
Wenn ich mich mal einbringen darf:
Ich kann zumindest nachvollziehen, was NeuroManics mit seiner Einstellung sagen will, aber mir geht es ein bisschen zu weit, wenn man von einer sexuellen Vorliebe auf Rassismus schließt.
Ich zitiere mal die viel gelesene Wikipedia:
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. (...) Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall die Existenz der anderen in Frage.
Rassismus bedeutet also das Entziehen der Gleichstellung von Menschen aufgrund ihrer anderen "Rasse" (tatsächlich gibt es keine wirklich andere Rasse, auch wenn der Begriff hier verwendet wird).
Wenn jemand dunkle Haut nicht attraktiv findet, ist das seine subjektive Meinung, die also nach obiger Beschreibung nicht zum Rassismus zählt.
Eine als subjektiv hervorgehobene Meinung stellt auch nicht die Gleichrangigkeit (also Gleichwertikgeit) dunkelhäutiger Menschen infrage. Es geht hier lediglich um die subjektiv empfundene Attraktivität aufgrund körperlicher Merkmale.
Da man also hier keine allgemein gültige Herabstufung einer ganzen (riesigen) Menschengruppe betreiben will, ist das auch kein Rassismus - per definitionem!
Wer persönliche Vorlieben zum Rassismusthema macht, vertritt meines Erachtens keine (Zitat) "anständige Haltung", sondern geht mir definitiv einen Schritt zu weit.
Gruß
Chennai
---
Nachträgliche Änderung:
Die Joy-Team-Ansage kam mir dazwischen. ich lasse es aber trotzdem stehen, wenn ihr erlaubt.
---