Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2159 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3018 Mitglieder
zum Thema
Ich habe Bauch- du auch? Nicht perfekte Körper, na und?301
Der angebliche perfekte Körper, schlank und muskulös?
zum Thema
Spiel am Bahnhof2
Der Zug rollt langsam in den Bahnhof von Zermatt ein 🚂, und die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaftsspuren

*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Psychologie und Psychiatrie
sollten wir hier lieber raus lassen, es reicht doch schon die ganz normale Unzufriedenheit, die auch Luke_Luna beschreiben.

Nur so nebenbei, "Co-Abhängigkeit" ist was anderes, als dass die Familie unter der schlechten Laune der Mama leidet:
Co-Abhängigkeit bezeichnet ein psychiatrisches Konzept, nach dem manche Bezugspersonen eines Suchtkranken dessen Sucht durch ihr Tun oder Unterlassen noch zusätzlich Vorschub leisten. Die co-abhängigen Personen sind zwanghaft an Verhaltensweisen gebunden, die verhindern, dass der Süchtige erfolgreich behandelt werden kann. Co-Abhängige sollten deswegen ebenfalls psychotherapeutisch behandelt werden.[1]
(Wikipdia zu "Co-Abhängigkeit")

Und über die Möglichkeit, Depressionen (z.B. post-natale Depressionen) zu behandeln, müssen wir hier nicht diskutieren. Eine Depression ist übrigens eine Krankheit und keine Unzufriedenheit oder vorübergehende Traurigkeit.

Doch nun wieder *zumthema*
...
Abend zusammen,

Ich hab mir jetzt mal nur ein paar Postings durchgelesen und möchte auch eigentlich nur aus Sicht eines Mannes meinen Senf dazu geben.

Wir haben selbst einen Sohn und auch an Ihr ging nicht alles spurlos vorbei. So sind nunmal Streifen da und mehr "Haut" als vor der Schwangerschaft.

Was will man erwarten wenn man zierlich ist und ein "dünnes" Gewebe hat.? Mich pers. Stört es absolut nicht. Ich kenn sie so und lieb sie so.

Sie hat es mittlerweile auch gut akzeptiert und zeigt sich auch wieder gerne im Bikini in der Öffentlichkeit. Warum was verstecken.?

Jeder hat seine Makel, der eine körperlich, der andere geistig.;)

Was mir aber allgemein auffällt ist, dass dieses Thema tot geschwiegen wird. in den Medien wirst du nichts erfahren das irgend ein Promi solche Makel hätte... Wen wunderts. Möchte jetzt einfach unterstellen, dass wohl einige dieser Toppromis in der Schwangerschaft jede Kalorien zählt,damit der "Schaden" ned zu groß ist.?

Da bevorzug ich lieber den Typ Frau die zum Beispiel isst auf was Sie Hunger hat. Wenns dann dem Kind gut geht ist es doch Super.:) aber ok das ist ein anderes Thema. Ich schweife ab.

Ich frage mich,aber was mit den ganzen Verfechterndieser Makel passiert, wenn Ihre Frau/Freundin etc. Nach einer Schwangerschaft diese Merkmale aufweist.?
Trennung.? Naja jedem das seine, aber manchmal Bissal weiterdenken als nur von der Tapete bis zur Wand. *g*

Achja Rechtschreibfehler dürft ihr an Apple und dessen Wortergänzungs Feature schicken.

Gruß

Flo
**********kchen Paar
422 Beiträge
Spontan fällt mir gerade ein Werbespot ein....... wenn dich deine Frau fragt"Schatz bin ich zu dick"..... da kann man nur falsch antworten.
Ja es stört manche Männer wenn Frauen Schwangerschaftsnarben haben.
Ja es gibt Männer die stört es nicht!
Und ja, es soll sogar welche geben die stehen darauf.
Und? Ist das wichtig?
Wenn es einen Mann stört, dann passt es eben nicht. So wie ich aussehe, so sehe ich aus. Entweder er akzeptiert es, oder nicht.
Ich mach mir da keinen Kopf drüber. Ich glaube nicht das es meine Lebensaufgabe ist zu überlegen ob ich anderen gefalle oder was sie über mich denken.
Komischerweise bin ich auch noch nieeeee auf meine Schwangerschaftsnarben angesprochen worden. Jeder weiß woher sie kommen, denke ich. Andere Narben sind jedoch schon mehrfach angesprochen worden.
Mädels macht euch nicht immer so einen Kopf.... Ihr seid genau richtig wie ihr seid. Nicht für jeden.... aber für den richtigen *zwinker*
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
... und was machen Frauen, die den Richtigen noch nicht gefunden haben.
Auf Ewig hoffen?

Warum soll dieses Thema totgeschwiegen werden, hier wurde schon über so viele Themen diskutiert, über heikle, wichtige und unwichtige.

Wenn sich manche Frauen damit beschäftigen, muss es doch einen Grund dafür geben und warum sollten Sie nicht darüber öffentlich diskutieren?
...
@ böser Wolf,

Ich glaube der Satz auf den du deine Aussage beziehst wurde von dir falsch verstanden.

Der richtige ist derjenige der Sie so liebt und akzeptiert wie Sie ist.
Völlig egal ob schon gefunden oder noch nicht....

Gruß
Zerreißt mich jetzt bitte nicht für diesen Satz ich beschreibe hier keinen direkt dennoch soll es solche Exemplare geben.

Keine Sorge, niemand wird hier zerrissen!

Solche Menschen gibt es tatsächlich. Auf beiden Seiten! Aber was macht das denn schon aus? Es sind diejenigen, die ihrem ästhetischen Anspruch folgen, wenn sie sich auf einen anderen Menschen einlassen. Man kann es auch keinem verübeln, wenn man zu Beginn mehr Wert auf das Äussere legt. Der Mensch und sein Charakter offenbart sich ja erst später.

Wie es Antaghar treffend formuliert hat: Es gehört zum Leben dazu! Keiner von uns kann für sich die ewige Jugend, und die immerwährende körperliche Unveränderlichkeit bis ins hohe Alter sichern. Jedenfalls nicht auf natürlichem Wege. Das einige dann ein sehr grosses Problem mit solchen körperlichen Veränderungen haben, liegt in erster Linie an ihren Ansprüchen, die sie in dieser Hinsicht an sich selbst stellen. Ich denken, dass da die Frauen besonders empfindlich reagieren und ihre Wahrnehmung auf körperliche Veränderungen deutlich ausgeprägter sind. Manchmal, so habe ich das Gefühl, bedarf es nur einer kleinen körperlichen Veränderung, und schon schrillen die Alarmglocken. Einerseits zeugt das ja von einem positiven Körperbewusstsein, aber andererseits verlieren nicht wenige den Bezug zum Realen. Ich bin einfach mal so keck und behaupte, dass hierbei auch viel übertrieben wird, und man von sich selbst zu viel abverlangt bzw. zu viel erwartet.

Es verhält sich ähnlich wie mit der weltweit grassierenden, rätselhaften „Krankheit“, die mittlerweile fast jede Frau ereilt hat. Es ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit, die auch schon bei sehr jungen Frauen festgestellt werden konnte. Sie ist allen bekannt, doch es wird nicht darüber geredet über die TEXTILBLINHEIT, die man eigentlich leicht diagnostizieren kann, wenn Frau vor dem Kleiderschrank steht und sagt: „Schatz, ich habe nichts anzuziehen“! Obwohl der Kleiderschrank zum Bersten voll ist. Nun steht Frau im Allgemeinen vorher vorm Spiegel und mäkelt an sich herum, ohne zu erkennen, dass sie doch im Grunde genommen ein schönes und begehrliches Wesen ist. Grassiert da neuerdings eine weitere Seuche?

Mr. Sunfra
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
*grins*
Es gibt da zwei Theorien, die eine sagt, dass Frauen eben mit dem "Klamotten- und Schuhe-Gen" geboren werden und einfach Spaß daran haben, sich hübsch zu machen oder mit ihrem "Outfit" auch mal in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Dann gibt es die Radikal-Feministinnen, die sagen, dass es die jahrhundertelange Reduzierung der Frau auf ihr Äußeres ist, die sie dazu bringt, ständig an sich herumzumäkeln.

Ich bin keine Shopping Queen und gehe mit meinen körperlichen Makeln locker um, aber ich beobachte doch,

• ... dass Frau Merkels Frisur oder ihr Kleid bei den Bayreuther Frestspielen in den Medien teilweise wichtiger sind, als ihre Politik
  • ... dass Claudia Roths Haare für die Medien interessanter sind, als das, was so in ihrem Kopf passiert
  • ...dass eine ältere Frau mit einem jungen Mann mit allen Mitteln versuchen muss, auch jung auszusehen, wohingegen der alte Mann mit der jungen Frau so alt sein kann, wie er will

Ob der Druck auf die schwangeren Frauen nun von außen kommt oder hausgemacht ist - ich denke, es ist irgendwie beides. Das Bild von der Supermama in den Medien trifft auf eine Frau, die sich sowieso nicht immer 100% wohl in ihrem neuen Körper und ihrer neuen Rolle fühlt.

Ich kann den jungen Frauen nur raten, sich nicht verunsichern zu lassen, sondern sich die positiven Postings hier anzuschauen... *top*
*******l_be Frau
423 Beiträge
Hm. Ich habe keine Kinder, aber wo auf den ersten Seiten hier immer von "Schwangerschafts"-Streifen die Rede war, fiel mir irgendwann ein, dass ich die auch habe. Ja nun, irgendwann in meinem Leben bin ich halt mal gewachsen ...^^ Die sind mir sowas von wurscht, dass ich sie einfach vergesse. An mir wie an anderen Menschen. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man Dehnungsstreifen als Schönheitsmakel ansehen kann ... da hätte ich mir ja schon vor Jahren ein Grab buddeln müssen vor lauter Entstelltheit. Auch Narben sehe ich so, gerade wenn es "nur" eine Naht ist. Ja - die ist dann halt da. Und? Meine Güte, also wer sowas als Makel ansieht .... hmmm, der/die wird mich wahrscheinlich von weitem eh schon für ein Alien halten, denn ich habe Speck. Und Muttermale. *panik* Zusammentreffen also ausgeschlossen, alle glücklich *smile*

Was den Hängebusen angeht ... tja, davor graut es mich persönlich schon, aus Eitelkeit, denn ich mag meine Brüste so, wie sie jetzt sind, echt gern. Aber ich werde nicht drum herumkommen, wenn ich Kinder bekomme, insofern bereitet mir das nicht wirklich Kopfzerbrechen. Kann dann ja meinem Lebensgefährten einen Silikonabguss machen lassen, für wehmütige Momente *lach*

Gruß
F.
****un Paar
14.760 Beiträge
dehnungsstreifen sind nicht immer gleich dehnungsstreifen. es gibt einige wenige und leider dann aber auch schon heftige, großflächige. da sind oft gewaltige unterschiede.

ein kleines unter- oder/und oberbauch-problem ist ob nun nach einer oder mehreren ss-ten nicht gleich wie ein heftiges unter- oder/und unterbrauch-problem.

auch unterschiedlich werden die betroffenen frauen dies also für sich selbst auch im körpergefühl bewerten.

davon sind schlanke bis kräftige frauen betroffen. nicht umsonst gibt es im übrigen ja auch vermehrt die sogen. body-formunterwäsche zum kaschieren unter der bekleidung.
die würde es ja auch nicht geben, wenn die mehrzahl der damen mit ihrem körper zufrieden sind und sich nicht darum scheren.

und wenn - so wie mrs.sun - ein tägliches, straffes und jahrelanges sportprogramm dabei nicht hilft weil irgendwann eine gewebe- und muskuläre straffung nicht möglich ist dann ist das immer ein ärgernis.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
und wie geht ihr mit diesem Ärgernis um?
*******l_be Frau
423 Beiträge
Hm. Verstehe ... sowas habe ich noch nicht gesehen, auch im Schwimmbad oder am Strand nicht. Ist dann das Narbengewebe so großflächig oder ist das bloß eine großflächige Ausbreitung der Streifen? (Ersteres, vermute ich, so wie du das schreibst.) Klingt ja nicht so nett. Also, jetzt mal so ganz unbedarft, ich würde vermutlich dem Menschen, mit dem ich dann schlafen wollte, das einfach sagen, auch weil es eine ebenso unvermeidliche Sache ist wie das mit den Hängebrüsten. Sollte dann tatsächlich einer aufstehen und sich gleich verabschieden, dann brauch ich wohl jemanden zum ausheulen...

Muskelschäden allerdings ... uff. Da muss ich jetzt genauso unbedarft sagen: ich hoffe, ich krieg's nicht. Und will mir echt keine Gedanken darüber machen, es sei denn, es ist tatsächlich mal so weit.
****un Paar
14.760 Beiträge
tagesform-abhängig.

mal wirklich traurig und mal nur verärgert .

mr.sun sieht es eben nicht so dramatisch wie mrs.sun.

body-former und entsprechende kleidung ist täglich angesagt, na und dann eben weiterhin sport um diese sache so gering wie möglich zu halten.

das ist die schwachstelle. alles andere körperliche ist sogar viel besser als in diesem alter erwartet werden kann. das steht dann so gegenüber... ein guter gestählter körper mit klasse muskulatur und dann das bauchproblem.
das ärgernis akzeptieren
keine selbstkritik !!!

das kann man üben

ich übe auch immer wieder

am selbstwertgefühl
denn auch wenn ich meine dehnungs-schwangerschafts-streifen voll unschön finde....definiere ich mich nicht über sie
ich finde auch unschön dass ich nicht richtig braun werde in der sonne....dass ich voll zickige phasen habe ( dann finde ich meine schwanger...-streifen noch blöder

und dann heißt es wieder achtsamkeit üben....meinen körper verwöhnen ...mit einer weichen bürste...eincremen....mein lieblingteil anziehen...einfach nett zu mir selbst sein....und dann verschwindet das "ärgernis" aus meinen gedanken...denn ich bin soooo viel mehr als meine dehnungsstreifen...mein nicht mehr jungendlicher busen...

ich hab hier nicht alles nachlesen können auf die schnelle
männer haben doch auch dehnungsstreifen....nicht alle..aber manche auch sehr....

schönen tag noch
wünscht
jeanne glasgarten
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Nobody is perfect !
****un Paar
14.760 Beiträge
Nobody is perfect !

schuldigung, aber das ist schlicht phrasen-drescherei !
...dass eine ältere Frau mit einem jungen Mann mit allen Mitteln versuchen muss, auch jung auszusehen, wohingegen der alte Mann mit der jungen Frau so alt sein kann, wie er will

Schon sehr verdächtig und regt zum Nachdenken an *nachdenk*

Vielleicht liegt es ja daran, dass Frauen im Hinblick auf das Äussere wesentlich toleranter sind, als wir Männer? Oder daran, dass wir Männer doch überwiegend das schmückende Beiwerk benötigen, und vornehmlich unsere optische Wahrnehmung befriedigen müssen?

Mr. Sunfra
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
schuldigung, aber das ist schlicht phrasen-drescherei !

Das mag Deine Sichtweise der Dinge sein. Für mich ist Phrasen-Drescherei wenn man gedankenlos nachplappert.

Ich versuch mal zu erklären, aus welcher Motivation heraus ich das gepostet habe. Für mich ist es einfach so das niemand perfekt ist. Jeder Körper hat irgendwelche Körperstellen die man mehr oder weniger mag. Der eine mag seine Füße nicht und der nächste wieder etwas anderes. Ich halte das für ganz "natürlich".

Erst wenn man sich so akzeptiert wie man ist, kann man in Einklang mit sich selber leben, und da wäre es u.a. eine Möglichkeit sich zu sagen, o.k. mein Bauch ist vielleicht nicht perfekt, aber wer ist schon perfekt?

Diese Gedanken kann man aber niemandem vorgeben, und ich werde das Gefühl nicht los, egal was ich geantwortet hätte, man findet dazu immer ein Gegenargument wie: so einfach ist das aber nicht, nicht umsonst gibt es ja kaschierende Unterwäsche, usw.

Solange man die Folgen einer Schwangerschaft als SCHWACHSTELLE des Körpers, traurig oder ärgerlich betrachtet, wird der Umgang damit schwierig sein!!!!

Wie Du selber schreibst, ist der Rest des Körpers ein gut gestählter Körper, mit Klasse Muskulatur. Da liegt es für mich einfach nahe zu sagen: Es ist keiner perfekt.

Sorry, aber ich kann es schlicht und ergreifend nicht nachvollziehen (muß ich aber auch nicht können!) das jemand mit einem ansonsten "Klasse" Körper seinen Focus auf die Schwachstellen des Körpers legt, und sie zu den oben beschriebenen Reaktionen führen.

Ich stelle mir da eher die Frage andersrum: Wieso erwartet jemand von mir (oder auch ich von mir) PERFEKT zu sein????
****un Paar
14.760 Beiträge
Wieso erwartet jemand von mir (oder auch ich von mir) PERFEKT zu sein????

die erwartung von perfektion besteht nicht, aber die erwartung eines einheitlichen körperbildes schon.

stellt dir mal folgendes szenario vor:

viele sport-kollegen kennen mich aus der zeit als ich noch aktiv fitneßtrainer war. jetzt hat unsere tochter diesen job übernommen und ich bin seit einiger zeit nur noch mitmachender part in verschiedenen kursen.
nach einem kurs (inzwischen sind die meisten teilnehmer jünger geworden weil ja auch der instructor erheblich jünger ist. ich bin mit abstand dann immer die älteste.

nach schweisstreibender arbeit gehen nun alle unter die dusche und regelmässig werde ich angesprochen mit ungefähr: "deine problemzone körpermitte hätten wir jetzt so nicht erwartet . wie ist das passiert und warum konntest du trotz deiner langjährigen tätigkeit dagegen hier nichts tun? ansosnten ist ja alles noch top?"
gleichaltrige sportler freuen sich manchmal sogar darüber, weil sie mich dann für sich selbst als trost sehen für ihre eigenen unzulänglichkeiten körperlicherseits.

ich gehe jetzt nicht mehr mit den anderen teilnehmern unter die dusche sondern warte bis alle weg sind.
ich gehe jetzt nicht mehr mit den anderen teilnehmern unter die dusche sondern warte bis alle weg sind.

Ok, dann scheint es aber für Dich ein besonderes Problem zu sein und Du solltest Dich damit abfinden, damit Du wieder ein besseres Lebensgefühl bekommst, wenn man daran nichts ändern kann.

Es ist immer sehr schwer und auch nachvollziehbar, wenn einem an einem selbst etwas absolut nicht gefällt, man dies auch nicht ändern kann. Trotzdem sollte man sich irgendwie damit abfinden können. Auf Dauer wird sich nichts an der Tatsache ändern, Dich aber immer mehr belasten. Vielleicht kann diese Einstellung, dass die wenigsten perfekt sind, ja dabei helfen, auch wenn es nicht so einfach ist. Und wie Du selbst schreibst, sind die Anderen überrascht, wenn sie Dich dann unter der Dusche sehen. Im Umkehrschluss bewundern sie Dich sehr wahrscheinlich bzw. Beneiden Dich um Deine Figur, was doch auch viel wert hat!

Mr. Sunfra
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Sie beneiden ihn eben nicht ...
Jedenfalls habe ich es so verstanden.
Verstehe aber seine Reaktion, mich würde dieses Gerede auch nerven.

Aber geht es hier eigentlich um Problemzonen aller Art (das Thema hatten wir erst), oder um Schwangerschaftsspuren bei Frauen?

Man könnte ja auch einen weiteren Problemzonen-Thread eröffnen.
Scheinbar beschäftigt dieses Thema einige Menschen.
Scheinbar beschäftigt dieses Thema einige Menschen.

Was zeigt, dass es wohl fast jedem so geht und jeder von uns irgendwie eine Problemzone hat.

Mr. Sunfra
****un Paar
14.760 Beiträge
Aber geht es hier eigentlich um Problemzonen aller Art (das Thema hatten wir erst), oder um Schwangerschaftsspuren bei Frauen?

Schwangerschaftsspuren

heißt das thema.. also wozu noch einen weiteren fred aufmachen?

Sie beneiden ihn eben nicht ...
Jedenfalls habe ich es so verstanden.
Verstehe aber seine Reaktion, mich würde dieses Gerede auch nerven.

genau das gegenteil... denn damit haben die wenigsten gerechnet, besonders in diesem umfeld und besonders mit der sportlichen vorgeschichte.
es ist eben die diskrepanz.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht noch ein Klischee...
... aber meine Erfahrung:

Wenn ich mich schön fühle (und objektiv betrachtet bin ich über 30 und übergewichtig, außerdem habe ich sehr dünne Haare und einen schiefen Zahn... *hackfresse*) und so durch die Welt gehe, gibt es niemanden, der mich auf diese Makel anspricht. Man lächelt mir zu, man unterhält sich mit mir, man flirtet mit mir ...

Wenn ich mich selber respektiere, dann behandeln mich andere auch mit Respekt und Achtung.

Wenn ich ständig mit einer Entschuldigung im Kopf herumlaufe, dass ich mit meinem Äußeren das ästhetische Empfinden der anderen beleidige, dann sprechen sie mich auf mein "schlechtes Aussehen" ("Bist du krank?") an.

Wenn ich nicht daran glaube, dass ich es verdiene, mit Respekt behandelt zu werden, dann trampelt mein Sohn auf meinen Nerven herum und die KollegInnen nutzen mich aus.

Es hat auch sehr viel damit zu tun, wie frau zu sich selber steht. Ob sie sich selber gut behandelt und nachsichtig mit sich ist, oder nicht. Das fällt allerdings in die Kategorie "sich selber lieben" - und das wird leider gerne mit "Eitelkeit" oder "Egoismus" verwechselt.

Glaubt mir, das kann man lernen. Ich habe es jedenfalls in den vergangenen Jahren gelernt.
****un Paar
14.760 Beiträge
Katharina

ist schon ganz klar was u.a. du meinst mit "sich selbst lieben" .... usw.
das tue ich auch. habe mich wirklich gut gehalten (natürlich nicht ohne was dafür zu tun) aber das hat ja auch mein beruf verlangt und auch jetzt in meinem geschäft ist mein äusseres nicht unerheblich. jeder der sich selbst liebt tut was er für richtig hält für seinen eigenen körper und wohlbefinden.
<
<
<
<
<
<
<
<

aber leider gibt es diese eine sache über die ich nicht hinwegsehen kann wenn ich an mir herunterschaue oder in den spiegel ob nackt oder in bekleidung. weil es unübersehbar ist.

ich habe meine schwangerschaften geliebt und gelebt. eine wunderbare zeit und unsere kinder sind wirklich was einmalig schönes.
würde sich die zeit zurückdrehen lassen würde ich wieder durch kinder mein leben mit licht und sonne durchfluten.
ich wüsste dann aber auch, daß ein teil meines körpers diese schwangerschaften nicht unbeschadet durchleben kann obwohl die voraussetzungen ideal gewesen sind.

unsere töchter hoffen, daß sie dieses - mein - nachlass nicht übernehmen müssen und versuchen bereits jetzt vorzubeugen.
*******na57 Frau
22.283 Beiträge
JOY-Angels 
Dann
bleibt mir nur noch eine Umarmung ... *knuddel*, denn wenn ich Dein Problem auch nicht nachvollziehen kann, so akzeptiere ich doch, dass es für Dich eins ist.

Ich selber habe den größten Teil meines Lebens meinen ganzen Körper als eine einzige Problemzone empfunden - bis ich in der Schwangerschaft zum ersten Mal spüren konnte, zu welchen großartigen Leistungen diese "Problemzone" fähig ist. Das war der erste Schritt, mich anzunehmen.

Also meine Botschaft an junge Frauen: verschwendet nicht so viel Zeit damit, Euch nicht zu mögen. Aber da spricht eben jede von uns aus ihrer eigenen Erfahrung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.