Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
2158 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
3021 Mitglieder
zum Thema
Ich habe Bauch- du auch? Nicht perfekte Körper, na und?301
Der angebliche perfekte Körper, schlank und muskulös?
zum Thema
der bauch einer frau...312
Wie sollte er sein? mich würd doch mal interessieren, welchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaftsspuren

*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Auch wenn der Beitrag von lokislohe ein bisschen so klingt, als ob er in eine andere Zeit gehört , so steckt doch ein wichtiger wahrer Kern drin.

Schwangerschaftsspuren entstehen, weil der Körper einer Frau eine geradezu unglaubliche Leistung erbracht hat. Nicht, weil sie mit Parties, Alkohol, Rauchen und zu viel fettem Essen ihre Gesundheit und ihr Aussehen ruiniert hat.

Und man kann sie nicht völlig verhindern - einer Frau, die "Pech" hatte nun auch noch mangelnde Pflege, keine Disziplin oder "sie lässt sich gehen" vorzuwerden, grenzt schon an Zynismus.

Vor allem angesichts der Leistungen, die Mütter dann nach der Geburt zu vollbringen haben (Väter auch, aber von denen verlangt keiner, dass sie aussehen wie Heidi Klum).

Die Männer, die hier schreiben, sagen, dass sie die ganze Frau lieben und begehren - so wie umgekehrt ja auch !! - und wen solche Anzeichen irgendwie stören, der wird sich von Müttern einfach fern halten.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Stört es, oder sagt ihr, Geburt gehört zur Biographie, davon darf man ruhig was sehen? An die Männer: Stört es bei der Frau, die die eigenen Kinder ausgetragen hat, weniger als bei Frauen, die Kinder aus vorherigen Beziehungen haben? An die Frauen: Seht ihr es als Defizit oder als etwas, das zu euch gehört und für das ihr Akzeptanz einfordert?

Ich versteh die Fragestellungen nicht ganz.
Eine Geburt und die Aufzucht von nachwuchs hinterläßt nun mal Spuren.
Beim einem mehr, beim anderen weniger.
Irgendwie hinterläßt alles Spuren im Leben.
Oder anders ausgedrückt,
mit der Zeit stellen sich halt "Spuren gelebten Lebens ein".
Akzeptanz kan nich da gar nicht einfordern * denk.

Entweder jemand akzeptiert meine Spuren des Lebens, die auf meinem Körper sichtbar sind
oder er läßt es halt sein.
Wenn Mensch es sein läßt, erübrigt sich auch jedwede Intimität.
Wenn sich wer an den Spuren stört, z.B im Schwimmbad,
hat er halt Pech gehabt.

Es mag ja Menschen geben, die den Anspruch hegen - und diesen als realistisch empfinden, alle Welt müßte für sie und nach ihrem Empfinden einen " ästhetischen Anblick" bieten,
dennoch muß ich einem solchen Anspruch nicht gerecht werden.

Genell finde ich es doof alt zu werden.
Auch wenn mir bewußt ist, dass älter werden die einizge Möglichkeit ist lange zu leben.
Dazu gehören dann halt auch "Spuren aller Art" am Körper.
Und auch wenn ich einige Spuren nicht schön finde, so muß ich halt dennoch mit leben.

Heutztage gibt es ja die plastische- und die sogenannte
Schönheitschirurgie.
Da kann man sich was wegmogeln lassen, wenn man mag und
man das nötige Kleingeld dazu in der Kasse hat.
Oder einen Kredit aufnehmen will.
Mensch hätte also theoretisch die Wahl einige Spuren verschwinden zu lassen.
Womit man dann wieder jünger aussähe und makelloser.

Solange das nicht zu einem allgemeinen Zwang ausartet
und mir gesagt wird:
Du MUßT aber ... jung aussehen udn makellos sein.. auch mit 80 zig .. oder 20 zig,, oder 40 zig..
weil, wenn du das nicht machst.. dann...
find ich das alles auch voll O.K.

Ich frag mich gerade, wei ich mich fühlen würde, wenn ich 80 zig wäre und per Schönheitchirurgie aussehen würde wie mit 20...

Ich glaub das fänd ich scheiße,
ich finde zwar die Vorstellung von der Endlichkeit des Lebens auch voll blöde, aber wenn ich ewig jung aussehen würde,
würde meine Psyche wohl mit dem Umstand noch weniger klar kommen.
Irgendwie brauch ich quasi die Spuren gelebten Lebens an meinem Körper, damit meine Psyche auch "hinterherkommt"
oder sogar mal "Vorarbeit" leisten kann.

Heißt, ich leb mit Cellulite und Hängetitten.
Wer damit nicht klar kommt, muß halt weg gucken.
***ie Frau
7.369 Beiträge
Ich wiederhole jetzt einfach nochmals, was ich geschrieben habe, denn es war ganz und gar nicht OT.

Ich finde sowohl eine Verehrung von Frauen, die Kinder geboren habe unangebracht. Es ist schließlich einfach "normal" und es grenzt die, die keine austragen können noch mehr aus. Ebenso unangebracht ist es von einem Makel zu sprechen, wenn sichtbare Spuren am Körper der Frau bleiben.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
@Lina
*ja*

Du schreibst:
Oder anders ausgedrückt,

Weiter oben hat jemand darauf hingewiesen, dass in unserer Zeit irgendwie eine "Weigerung erwachsen zu werden" zu bemerken ist (weiß nicht, ob wörtlich so ). Das passt hier auch gut - wenn die Spuren des Lebens nicht angenommen werden sollen, wenn man sie möglichst nicht merken soll.

Vielleicht ändert sich das wieder, wenn der demographische Wandel durchschlägt - wenn die schiere Zahl der "Alten " die Werbeindustrie zum Umdenken zwingt. (Vorausgesetzt, wir sind dann immer noch so rebellisch, wie in den 70ern...)

@***ie
Ich stimme Dir zu: "Verehrung" der Mutterschaft, in welcher Form auch immer, ist wirklich nicht angebracht, aber eigentlich dürfte sich keine Frau Gedanken machen müssen, wie ihre Umwelt auf die Spuren reagieren wird.
****un Paar
14.760 Beiträge
verehrung der mutterschaft ist aus einer zeit, die wir uns wirklich nicht zurückwünschen sollten.
********lker Mann
12.419 Beiträge
Dann macht´s doch bitte auch nicht indirekt zum Thema.

Liebe Grüße,
Dreamteam66831
JOY-Team

*********hend Frau
343 Beiträge
..
Ich kann den Schönheitswahn von vielen nicht verstehen.

Sagen meist diejenigen, die sich ganz gerne selbst gehen lassen. *lol*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
"sich gehen lassen"
Kann das mal einer definieren?

Heißt das, ich wasche mich nicht oder geht es eher in Richtung täglich schminken oder gar operative Lösungen, wenn's nicht mehr so toll aussieht ?
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
sich gehen lassen, bedeutet für mich:
sich selbst nicht mehr so wichtig nehmen, gleichgültiger werden dem eignen aussehen gegnüber.

"schönheitswahn", wäre für mich:
übersteigerten wert auf das eigene, äußere erscheinungbild legen.
bis hin zu operativen eingriffen am eigenen körper.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Vielleicht ändert sich das wieder, wenn der demographische Wandel durchschlägt - wenn die schiere Zahl der "Alten " die Werbeindustrie zum Umdenken zwingt.

Ich glaub nicht an einen demographischen Wandel.
"Schönheit" war für "die Menschen" schon immer wichtig.
"Schönheit" hat so seine Ideale.
"Schönheit" soll sogar meßbar sein und in "mathematischen Zahlen"
ausdrückbar.

Die "Ideale" werden natürlich auch von Wirtschaft/Industrie und deren Werbung verbreitet.
"Schönheit" ist ein Milliardengeschäft.
Werbung ist ganz klar dazu da, zu manipulieren.
Bedürfnisse oder auch Ängste zu schüren, auf die Mensch von alleine nicht gekommen wäre.
Jedes Produkt in Sachen Schönheit quasi ein "Heilsbringer".
"Der perfekte Mensch ohne Makel"
Werbung beeindruckt, manipuliert und verunsichert vor allem junge Menschen * denk.
Kann aber auch ältere bis alte Menschen unter Druck setzen.

Es wird wohl immer Menschen geben, die
" für Schönheit tief in die Tasche und auch in eine Trickkiste greifen".

Letztendlich muß jeder Mensch für sich selbst entscheiden,
welche und was für Ideale in seinem Leben eine Bedeutung haben sollen.

Schönheit ist auch " Mode" und "Zeitgeist".
Wer zu sehr auf Manipulation setzt, auf Mode, Zeitgeist, Trick 17 und Ideale wie "Jugendlichkeit", Makellosigkeit, Pefektionismus des Äußeren, kann letztendlich nur verlieren * denk.
Ist halt nur eine Frage der Zeit...
Denn der Alterungsprozeß macht vor keinem Menschen halt, egal was Wirtschaft/Industrie und ihre Werbung verspricht.

Demographischer Wandel...
Ja, " die Menschen werden älter" ( sofern sie sich die "modernen Errungenschaften in Medizin und Technik" leisten können ).

Die Meschen werden älter und laut Statistik/"Vorausberechnung",
soll auch die Altersarmut steigen.
Armut hat immer auch etwas mit Krankheit und frühem Tod zu tun.

"Käufliche Schönheit" bis ins hohe Alter, dürfte daher
auch etwas mit Finanzverteilung" zu tun haben.
Schönheit also auch als Statussymbol.
Schönheit als "elitäre Lebenseinstellung und Weltanschauung/Ideologie".
Schönheit als Auzsdruck eines sozialen Status,
einer Klassenzugehörigkeit".

Schönheit kann so übertrieben überbewertet werden,
dass sie einer grotesken Fratze gleicht,
zu einer starren Maske wird, aus der Angst und Selbstzweifel sprechen.

Nicht wirklich beneidenswert * denk
******rot Frau
13.137 Beiträge
Wie bereits angemerkt, wäre es nun wieder an der Zeit, den Bogen zum Eingangsthema zu schlagen "Schwangerschaftsspuren"!

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Schwangerschaftspuren find ich schön.
Wenn ich die an einer anderen Frau sehe,
kriege ich Lust diese einzuölen/einzucremen.
Sie strahlen für mich etwas verletzliches aus,
welches einer Liebkosung bedarf.
Zumindest weckt es dieses Empfinden in mir.
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
Ich versteh die Fragestellungen nicht ganz.
Eine Geburt und die Aufzucht von nachwuchs hinterläßt nun mal Spuren.
Beim einem mehr, beim anderen weniger.
Oder anders ausgedrückt,
Akzeptanz kan nich da gar nicht einfordern * denk.

Dann zur Erklärung: Körperliche Veränderungen, die aus der Schwangerschaft entstehen, sind was anderes, als Spuren des Älterwerdens. Beides resultiert natürlich aus dem Lebenswandel. Aber es ist eben ein Unterschied, ob die Dehnungsstreifen vom Chipsessen oder vom Kinderkriegen kommen. Kommen sie vom Chipsessen, kann man natürlich auch sagen, ich steh eben auf Chips und wer meinen gestreiften Fettwanst nicht mag, soll weg bleiben.

Aber Chipsessen ist wahrscheinlich nicht so toll, dass man findet, es lohnt sich, dafür mit gestreiftem Dickbauch rumzulaufen. D.h. man wird wohl keine Akzeptanz dafür einfordern, sondern umgekehrt den Wunsch der anderen akzeptieren, keinen streifig-dicken Sexpartner zu haben und das Zeug nicht in diesen Mengen verdrücken. Aber ein Kind ist sehr wohl so toll, dass es sich dafür lohnt, mit gestreiftem, dicken Bauch rumzulaufen. Da fällt es dann schon deutlich leichter, jemandem zu sagen, wenn dir mein Bauch nicht passt, dann bleib doch weg, du Flachwichser, von meinem Kind hab ich eh mehr als von dir. D.h., die Bereitschaft, einen Kinderwunsch den Figurvorstellungen von sex- aber nicht bindungswilligen Männern unterzuordnen und wegen denen auf ein Kind zu verzichten, dürfte deutlich geringer sein, als denen zuliebe auf Chips zu verzichten. Und das meine ich eben mit Akzeptanz einfordern - mache ich etwas, obwohl ich weiß, dass es nicht jedem gefällt und schicke die, denen es nicht gefällt, einfach zum Teufel, oder mache ich etwas, das ich will, nicht, um den anderen zu gefallen.

Wobei bei mir durch die Schwangerschaft gar nicht groß was passiert ist, mein Mann sagt sogar, ich seh genauso aus wie vorher (was aber nicht stimmt, die Aussage entspringt eher dem Liebe macht blind-Mechanismus). Aber ich wusste, dass was passieren kann und hab das für das Kind gern in Kauf genommen, weil ein Kind einfach besser ist, als von irgendwelchen völlig hohlen Typen für scharf befunden zu werden.

@****sun: Schade eigentlich, dass deine Mutter deine Ansicht anscheinend nicht geteilt hat, dann wären uns Kommentare wie dieser erspart geblieben.
*******gica Frau
856 Beiträge
Sich gehen lassen - ohne Unterstützung
Hier taucht immer wieder der Vorwurf auf, dass junge Mütter sich gehen lassen. Niemand diskutiert, wie viel Unterstützung dabei im Hintergrund war.

Bei mir war keine.

Wenn ich morgens flüchtig in den Spiegel schaute, konnte ich bestätigen, dass mein Spiegelbild zu mir gehört. Mehr Zeit war da nicht.

Oft genug, ging es nur darum, schnell zu vielen Kalorien zu kommen, damit ich das Stillen durchhalte. Gesund kochen kam erst später wieder.

Und Zeit für sportliche Aktivitäten?! Ja, die Märsche mit dem Kinderwagen, aber mehr auch nicht. Es hat Jahre gedauert, bis ich mal wieder ohne Kind aus dem Haus konnte.

Frauen mit einem tollen sozialen Netz in nächster Nähe dagegen hatten viel mehr Zeit für sich.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Aber es ist eben ein Unterschied, ob die Dehnungsstreifen vom Chipsessen oder vom Kinderkriegen kommen.

Sei mir nicht bös, aber diese Aussage ist (nett ausgdrückt) seltsam.

Optisch kann man es nicht unterscheiden, woher körperliche Dehnungsstreifen kommen.

Wenn jemand es nur akzeptiert, das dies wegen ner Schwangerschaft kommt, hat dies nichts mit dem optischen Erscheinungsbild zu tun --> da kein optischer Unterschied zwischen Fressenbauch und Schwangerwampe.

Und ehrlich gesagt, finde ich diese Aussage etwas intolerant, optische Nachteile durch Schwangerschaften sind OK, durch Genus-lust nicht?
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
Für dich als Betrachter, wenn du nur betrachtest, ohne zu hinterfragen, macht es natürlich keinen Unterschied, ob die Dehnungsstreifen vom Übergewicht kommen oder von einer Schwangerschaft. Für denjenigen, der die Streifen trägt, aber schon. Wer viel isst, hat eben seine Völlerei und einen dicken Bauch, wer Mutter ist, hat ein Kind und einen dicken Bauch. Mag für dich vielleicht nicht nachvollziehbar sein, ist aber ein großer Unterschied. Grundsätzlich ok ist natürlich beides, auch Dehnungsstreifen, die von Übergewicht stammen, sind ja nicht verboten.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
um mal das Eingansposting zu zitieren...

...obwohl mich die Ansicht der Männer dazu genauso interessieren würde.

also war durchaus auch (u.a.) meine Meinung gefragt

Für denjenigen, der die Streifen trägt, aber schon.

Wer viel isst, hat eben seine Völlerei und einen dicken Bauch, wer Mutter ist, hat ein Kind und einen dicken Bauch. Mag für dich vielleicht nicht nachvollziehbar sein, ist aber ein großer Unterschied.

also, sprechen wir, um genau zu sein, über deine persönlichen Befindlichkeiten.

Sorry, für dein Empfinden bist du und nur du selbst verantwortlich.

wenn du dich hässlich empfindest und dies mit einer Schwangerschaft rechtfertigen willst, OK

aber für mich spielt es keine Rolle, ob jemand Dehnungsstreifen hat und vor allem nicht woher sie kommen. Die Persönlichkeit ist mir wichtiger.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Für denjenigen, der die Streifen trägt, aber schon.

Nö, meine Kaiserschnitt-Narbe ist echt häßlich..... Schitt-happends.

Ich bin überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen sie unter dem Aspekt Mutterglück zu sehen.

Sie ist halt da, und peng....

Grundsätzlich ok ist natürlich beides, auch Dehnungsstreifen, die von Übergewicht stammen, sind ja nicht verboten.

Komische Ecke in die Du Dehnungstreifen vom Übergewicht rückst. Sind ja nicht verboten ? ? ?
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Bisschen unlogisch
ist auch der Hinweis auf Altersspuren und als Beispiel dann die Chips.

Gewisse Spuren des Alters lassen sich nämlich auch irgendwann nicht mehr verhindern. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal und jemand sagte so schön, es sind alles Spuren gelebten Lebens (auch die Chips-Spuren) und entweder man lebt nicht oder man lebt mit ihnen.

In bezug auf die Schwangerschaft und das Dasein der jungen Mutter ist die individuelle Befindlichkeit aber dann doch noch ein wenig anders. Oft sind Frauen in dieser Zeit empfindlicher, Konstanze, was sich auch wieder gibt. Aber Unterstützung ist da schon gefordert, wie Venusschatten sagt. Und auch die psychische Unterstützung durch einen liebenden Mann kann frau gut gebrauchen.

Und frau sollte sich frei machen davon, alles entschuldigen zu müssen. Ich mag das "sie ist halt da" von mariamagdalena. *g* Ich muss mich doch für mein Leben nicht rechtfertigen !
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
also, sprechen wir, um genau zu sein, über deine persönlichen Befindlichkeiten.

Die Frage ging an alle "betroffenen" Frauen und auch an Männer.
Ihr eigenes Empfinden diente nur als Beispiel und Themenaufhänger.
(siehe Eingangsposting)
Ich persönlich finde diese Frage mehr als gerechtfertigt, da sich nicht gerade wenige Frauen damit beschäftigen.

wenn du dich hässlich empfindest und dies mit einer Schwangerschaft rechtfertigen willst, OK

Hässlich formuliert ...

Davon ist im Eingangsposting nichts zu lesen ...

Es ist schon verwunderlich, wie kompliziert dieses eigentlich simple und verständliche Thema im Forum aufgenommen wird und vielleicht sollten wir besser die Übergewichten aus dem Spiel lassen, die hier scheinbar eine Art "Welpenschutz" genießen.
Es ist ein deutlicher Unterschied ob die Streifen durch Fehlernaehrung oder durch eine Schwangerschaft zustande gekommen sind. Nicht das nachher auch noch Bodybuilder mit ins Spiel kommen, bei denen reißt die Haut manchmal auch.
Der Wolf hats mal wieder sehr treffend formuliert, Merci bien!!

Die TE hat ja gesagt sie selber habe keine Probleme damit und wollte ein Thema aufgreiffen das viele Frauen beschäftigt.
Es geht da meiner Meinung nach nicht um eine Rechtfertigung für Dehungsstreifen, sei diese nun durch Kinder oder Fresssucht bedingt.
Es geht doch vielmehr darum ob Männer die Spuren der Schwangerschaft in ihr Frauenbild aufnehmen es akzeptieren und die Schönheit ihrer Frauen darüberhinweg erfassen.
Ich find meinen Bauch auch nicht sexy, aber er ist und bleibt nun mal da und ich bin für jeden Mann dankbar der mir ins Gesicht lacht und sagt:"du bist so schön"
Und wenn mein Sohn sagt:" Mami dein Schwabbelbauch ist so toll weich ich liebe es darauf zu liegen" dann wird aus dem *schock* ein *g*
und es tut einfach gut zu wissen da sind Menschen die schauen über den Makel hinweg und sehen tiefer.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Es ist schon schrecklich, was dem größten und sensibelsten Organ des Menschen so alles passieren kann.
Bei manch Aussagen könnte man sogar " aus der Haut fahren"
oder ganz blass werden.

Dehnungsstreifen per Kind oder Chips,
was für eine Unterteilung.
Auf so eine Idee muß man auch erst mal kommen.

Für ein Kind würde es sich lohnen ,
nicht mehr als " schön anzusehen von der Männerwelt" geschubladt zu werden, für Chips aber nicht.
Kind hat quasi mehr Wert als eine Tüte Chips .
(Ist ja auch verständlich )

Ich sags mal so,
ich würde weder auf Kinder verzichten, noch auf Chips ( sofern ich welche essen würde, ich steh mehr auf Erdnüsse)
nur aus lauter Angst, wenn ich da irgendwas von genieße .. Kind oder Erdnüsse.. dann könnten mich eine Männerwelt nicht mehr Attraktiv finden.
Oder gar die Frauenwelt.

Nee,nee,nee
kommt nich in Frage.

Entweder der Mensch gegenüber nimmt mich an wie ich bin
oder läßt es halt sein.
Und vor allem, was interessiert es mich ob mich die Hälfte der Menscheit, also die Männerwelt, attraktiv findet ?
Ich esse keine Chips damit Mänenr mich toll finden ?
Mal so ganz plump gesprochen und ausgedrückt .

Mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbewußtsein
baut sich doch auf anderen Dingen auf .
Zumindest bei mir.

Es ist schön Kinder zu kriegen, es ist schön Erdnüsse zu essen und Männer können auch schön sein und Freude bringen.
Aber die Existenz von Kind, Erdnuß und Mann hat , wie gesagt, bei mir kein Einfluß auf mein Empfinden darüber, ob ich mich attraktiv fühle oder schön, liebenswert, selbstbewußt, etc.
******853 Frau
259 Beiträge
...
nunja...auch ich muss sagen, dass ich sowas wie dehnungsstreifen nich immer gleich sehe...auch meine eigenen nich..
ich war als jugendliche doll übergewichtig..und natürlich hat darunter dann auch irgendwann meine haut/mein bindegewebe drunter gelitten und riss ein..an oberschenkeln, hüfte und innenseite der oberarme...heute sieht man sie kaum..man muss schon mehrmals/genauer hinsehen um sie zu erkennen so verblasst sind sie mittlerweile..aber sie sind eben da und ich sehe sie mit anderen augen, als die dehnungstreifen am bauch, die ich durch die schwangerschaft bekommen habe

für die streifen aus meiner jugendzeit trage ich die verantwortung, weil ich maßlos in mich hineingegessen habe und selber dazu beigetragen habe, dass ich so dick werde und somit meine haut/mein bindegewebe reißt...ich hätte ja auch auf die ernährung achten, mich gesünder ernähren können und halt in maßen und nich in massen, all das süße, fettige ungesunde zeug in mich reinschaufeln können

für die streifen die aus der schwangerschaft resultieren kann ich nichts..und auch das kind kann da nichts für..dort kann mans nich beeinflussen ob man streifen bekommt oder nich..entweder man bekommt sie und muss mit ihnen leben oder man bekommt eben keine

und so seh ichs nich nur bei mir, sondern auch bei anderen
bei drei meiner freundinnen zb...
eine hat streifen aufgrund einer schwangerschaft
eine hat streifen aufgrund von übergewicht, wofür sie aus gesundheitlichen gründen nichts kann (haufen allergien, schildrüsenprobleme usw)
und eine die steifen aufgrund von übergewicht hat, für das sie aber selber verantwortlich is...sie is gesund und alles..hat super arbeitszeiten, keine sonderlich großen verpflichtungen oder sonst was..sie ernährt sich falsch, geht ausm leim wie nix, hat keinen bock was zu ändern hinsichtlich ernährung und sport oder so... < bei der seh ich die dehnungsstreifen auch mit anderen augen

aber vielleicht is das beispiel mit dem chipsessen auch bißchen blöd...
nehmen wir zb falten, die ja nunmal jeder irgendwann im laufe seines lebens bekommt...
ich seh falten bei beispielsweise meiner 86 jährigen oma mit anderen augen, als falten bei ner mitte 20 jährigen, die sich jeden 2. tag für ne halbe stunde auf die sonnenbank packt und irgendwann aussieht wie n runzliger pfirsich
Natürlich(erweise) hinterlässt eine Schwangerschaft Spuren!

Nur wer ein Sexobjekt oder ein Schmuckstück am Arm sucht, wird sich daran stören,
mir fallen solche Dinge meistens überhaupt nicht auf.
Und wenn, wecken die Spuren und die Geschichten dahinter mein Interesse.
Perfektion kann schnell langweilig werden.
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
Das Chipsessen ist nur ein Beispiel für Essgewohnheiten, die zu Übergewicht führen. Und vom Übergewicht überdehnte Haut neigt eben mit der Zeit (also wenn man älter wird) zu Dehnungsstreifen. Ähnlich, wie Haut, die zu oft UV-Strahlung ausgesetzt ist, zu Faltenbildung neigt. Welches Beispiel einem besser gefällt, ist Geschmacksache. Beiden Beispielen gleich ist, dass es um eine Verhaltensweise geht, die dazu führt, dass man dem gängigen Schönheitsideal nicht mehr unbedingt entspricht.

Natürlich ist es völlig legitim, sich dafür zu entscheiden, eben lieber kalorienreich zu essen und auf der Couch zu sitzen (als Beispiel für sich wenig bewegen), als einem Schönheitsideal zu entsprechen. Nur wenn jemand so einen Lebenswandel führt und dann jammert, dass er/sie den anderen und sich selbst nicht gefällt, kann ich das nicht so recht ernst nehmen. Da rutscht mir dann unter Umständen schon mal ein "selber schuld, hättest du nicht so viel gegessen" raus. Zu einer Mutter, die unter ihren Dehnungsstreifen leidet, zu sagen "selber schuld, hättest du mal verhütet" fände ich dagegen ziemlich absurd. Eben weil es für mich außer Frage steht, dass der Kinderwunsch gegenüber dem Wunsch, gut auszusehen, Priorität hat. Zugunsten der Schönheit auf ein Kind zu verzichten, ist keine Option. Zugunsten der Schönheit auf allzu üppiges Essen zu verzichten, ist aber sehr wohl eine Option.

Deshalb würde ich Schwangerschaftsstreifen als etwas behandeln, für das diejenige nichts kann und an dem man nicht rumzumäkeln hat und wenn die Frauen drunter leiden, sollte man sie trösten. Bei Spuren von Übergewicht/Solarium/Rauchen etc. würde ich dagegen sagen, dafür kann derjenige was, wenn so jemand jammert, finde ich nicht unbedingt, dass man ihn trösten muss, dakann schon auch ein Tritt in den Hintern angesagt sein.

Im übrigen, @**********ecter, ich weiß nicht, was du aus meinen Postings rausliest, mein persönlichen Empfinden ist keineswegs so, dass ich mich als hässlich empfinde. Dafür, dass ich 40 Jahre alt bin und vor acht Wochen entbunden habe, sehe ich ganz hervorragend aus. Bei mir sind die Spuren tatsächlich minimal - war aber pures Glück, hätte auch anders kommen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.