Bitte nicht missverstehen:
erziehung die dazu dient sich selbst und seinen schmerz zu verleugnen ist nicht mehr angemessen.
"Erziehung", die dazu dient, seine eigene Befindlichkeit ständig wie ein Kleinkind in alle Welt zu plärren, aber auch nicht. Und das geschieht leider- nicht in diesem Thread, bitte versteht mich richtig, aber ich sehe so eine Tendenz in unserer Gesellschaft.
ABER - so verstehe ich diesen Thread auch nicht. Sein Sinn liegt in dem, was Du, Sandra, so schön formulierst:
das heißt nicht, dass man davon sein leben bestimmen lassen darf und soll!
ich fand diesen thread eigentlich gut, weil ich dachte, hier käme es zu einer art solidarisierung unter betroffenen frauen....
Es ist wohl ein Zeichen dafür, wie weit wir uns von den natürlichen Gegebenheiten des Lebens entfernt haben, wenn diese Solidarisierung nicht mehr automatisch erfolgt . Wenn die natürlichen Veränderungen der Schwangerschaft ein Problem werden, weil die "Rollen-Vorbilder" keine natürlichen Frauen mehr sind. Wenn Mütter so schnell wie möglich wieder "berufstägige Karrierefrau und Geliebte" werden sollen, die ihre Kinder mühelos "nebenbei" aufziehen.
Damit plädiere ich nicht gegen Berufstätigkeit von Frauen. Aber gegen den "Perfektionswahn" ... der entweder ein Anspruch der Umwelt ist (Medien z.B.) oder dem die Frauen sich selber unterwerfen.
Wir sollten zu den vollgespuckten T-Shirts stehen, auch wenn sie nicht sexy sind. Zu den Ringen unter den Augen, weil das Kind einen die ganze Nacht mit Husten wach gehalten hat. Zu den körperlichen Veränderungen - die auch nur ein äußeres Zeichen dafür sind, dass das Leben nie wieder so sein wird, wie vor dem Kind.
Sich daran zu gewöhnen, braucht etwas Zeit, das gebe ich zu. Aber es geht kein Weg dran vorbei !!!
Wenn frau sich gewöhnt hat, kommen die Wechseljahre und das Alter. Aber die Alternative ist auch nicht besser.
So, das war mein Wort zum Sonntag - Trauer über meinen Körper kenne ich übrigens zur Genüge. Jedoch ist das keine Trauer mehr, die mein Leben regiert. Und Euch wird es auch so gehen - Frauen sind widerstandsfähig und stark. Vor allem, wenn sie zusammen halten.
So meinte ich meine Beiträge auch...