contact improvisation
in allen Dingen und im ganzen Leben spielt sich Tanz ab, nur ist es eine reine definizionssache. überall wo bewegung ist beginnt der tanz. auch in alltagsgeräuschen. wenn man genau hin hört ist überall musik zu der man sich bewegen kann.
tanz kann alles sein, so auch erotisch - betörend - leidenschaftlich - zart - süß - würzig - heiß - melancholisch - gierig - fließend - kantig - aggressiv (im positiven sinne) - anemalisch - archaisch.
wenn man das feuer und die leidenschaft des südens innewohnen will, dann würde ich salsa, merenge, tango argentino bevorzugen.
wenn man im fluss und sich nicht nur auf einen partner beziehen will, dann kommt nur der freie ausdruckstanz oder contakt improvisation in frage.
ich liebe beides, jedoch komme ich bei der contakt improvisation mehr zu mir und ins fließen. kann mich mehr mit mir und anderen verbinden und mit nähe und distanz, gewicht nehmen und geben, führen und folgen und umgekehrt spielen.
beim paartanz wird man als frau eigentlich immer geführt... ist zwar auch schön, aber es ist auch mal schön wenn frau führen darf... oder es einfach nicht ausgemacht ist wer wann wo wie führt und folgt.