Ich hab das Gefühl, hier fehlt etwas...
...ganz Elementares.
Was ist denn Tanzen überhaupt?
Für mich ist Tanzen ganz allgemein, wenn man sich zu Musik bewegt.
Und diese Musik ist damit für mich auch das Wichtigste. Die Musik bestimmt die Stimmung. Die Musik kann eine erotische Stimmung erzeugen. Sie kann aber auch viele andere Stimmungen erzeugen, die man vertanzen kann.
Ohne eine Musik, die beim Tänzer diese Stimmung weckt, kann es nicht knistern. Welcher Tanz dann zur Musik getanzt wird, ist für mich eher zweitrangig. wenn es knistert, knistert es.
Daß Standardtänze langweilig seien, will ich leugnen. Die Erotik von Standardtänzen sehe ich persönlich darin, daß sich die Dame dem Herrn anvertraut, und mit seiner Führung das Paar sich praktisch als ein Körper zur Musik bewegt. Ähnlich beim Tango Argentino: Auch hier findet die Erotik in erster Linie im Kopf statt, indem sie sich bedingungslos ausliefert. Dieses Vertrauen, wenn es mir entgegengebracht wird, ist etwas so intimes, was ich in keinem anderen Tanz spüre.
In den lateinamerikanischen Tänzen ist das ganze weniger subtil.
Es geht um Anmache, es geht um Sex. Aber auch hier können Musik und Tänzer bestimmen, ob es ein Wink mit dem Zaunpfahl oder der ganz große Holzhammer ist.
Um es auf den Punkt zu bringen - Viele Tänze können auf verschiedene Arten erotisch sein - es kommt aber weniger auf den Tanzstil, als vielmehr auf die Musik und die Emotionen, die sie beim Tanzenden auslöst, an.