Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1155 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5268 Mitglieder
zum Thema
Fotos auf Brücken...449
Wir sind mal über eine ganz tolle Holzbrücke gegangen und haben Fotos…
zum Thema
Cloud-Dienst für erotische Fotos34
Mein 'normalen ' Fotos liegen zuhause auf der Festplatte und bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photobank mit Festplatte

******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Photobank mit Festplatte
hallo habe diese kleinen nützlichen Teile bei Ebay un Alternate sowie media markt gesehen und finde diese echt genial...

für die die es nicht wissen, das ist ein mobile kleine festplatte die die speicherkarte auslesen kann udn zb auf einer 80GB Festplatte speichert (mit mini display um zu sehen was die platte grade macht und Details anzeige.

Finde das echt praktisch da ich Bilder in Raw machen und auf 1Gb karte passen so gut ca 40 fotos nur drauf und das ägerlich... zudem viele gute speicherkarten die ich benutze ( SD Card ultra II die auch schnell sind!) wären viel zu teuer! habe nur 3 stück ( stk ca. 35 euro!)
Da ich wenn ich unterwegs bin oder auf shooting gerne mal paar hundert bilder knipse

Nun meine Frage hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Gibs da ne bestimmte marke die emphelenswert wäre? die auch schnell ist? und qualitativ gut?
Hallo

nun , das mit den Externen Speicherkarten ist dann gut wenn du noch Stromquelle zur Verfügung hast . > Auto mit Zigaretten Ladekabel oder sonst wo Strom aus der Steckdose .
Denn ich habe so ein Ding , ist etwas älter und da habe ich eine 4oer Platte drin .
Jetzt endlich das Problem ; nach nur drei bis vier 1GB Cards , hast kein Strom mehr , und wenn es noch mit Bildschirm ist , dann weiste ja was das für Stromfresser sind .
Kenne die neuen nicht , aber ich habe Umgestellt auf mehrere Cards. Kommt etwas teurer , aber die Cards sind ja runtere gefallen mit dem Preis dass es schon zum heulen ist .

Fazid ; Externe Speicherplatten Stromfresser und eine lange Datenübermittlung > falls Vorhanden LapTop mitnehmen , oder mehrere Cards , gibt es ja mitlerweilen bis 8 GB ...

KRIPTON
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Noch ein Gerät ...
für unterwegs, muss für uns nicht sein.

Sicherlich nicht schlecht, aber wir machen es genauso wie @****ton.

Wir haben 2x "SD 4.0 GB Ultra II" und bekommen in RAW + JPG ca. 300-315 Bilder pro Chip rauf, macht ca. 600 Bilder.

Ansonsten nutzen wir das, was wir zur Verfügung haben, unseren Laptop.

Wobei, so denke ich, die Bildauswertung auf die schnelle so zwischen durch, auch besser zu realisieren ist.

LG
Anubias
****ito Mann
39 Beiträge
CompactDrive PD70x
Hallo,

das CompactDrive PD70x soll schnell sein und wird mit 4 normalen Mignon Batterien betrieben. Hat allerdings nur ein einfarbiges Info-Display. Schau beispielsweise einfach mal in der Bucht nach "PD70x" für Bilder und Infos.

Ansonsten könnte ich noch das Gerät von Vosonic "6230" empfehlen. Ein kleiner Alleskönner. Kann Videos (DivX etc.), MP3s und sogar RAW Dateien (zumindest von den DSLRs von Canon und Nikon) wiedergeben. Der Akku (NP120 von Fuji, wird auch in deren Kameras teilweise eingesetzt) kann zwar ausgetauscht werden, ist aber mit einer Mini-Schraube gesichert. Also schon etwas umständlich und nicht unbedingt Acker tauglich, sonst verschwindet die Schraube beim Wechseln. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden und es hält lange durch (90min Video kein Problem) und ist - wie ich finde - auch schnell. Auch wenn der PD70x schneller sein soll.

Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein.


PS: Ansonsten einfach mal im Forum von dslr-forum oder penum stöbern, beide jeweils mit de-Endung.
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Externe Platte mit Batterien
Habe mich selbst mit dem Thema befast.

Unterwegs die Speicherkarte freischaufeln oder die Bilder sichern:

Es sind 2 Varianten externer Festplatten mit Kartenlesegerät auf dem Markt.


a) mit Anschluss an das Stromnetz erforderlich

b) bateriebetrieben

Da ich mich nicht auf das Stromnetz verlassen möchte und gegebenfals outdoor auch eine Sicherung machen möchte, habe ich mich für Variante b) entschieden.

Die meisten Hersteller haben ein Bildbetracher intergriert der wegen des Bildschirms wenig geeignet ist um Bateriebetrieben zu werden.

Beste Lösung für mich ist der "DIP Wiesel" in Google einfach "wiesel Pro" eingeben. Es ist eine Festplatte mit Lesegerät mit kleinem Display zur Angeige des Status nicht zur Bilderbetrachtung.
Sehr schnell und zuverlässig sollen sie sein.

"Bei der Verwendung von Speicherkarten
des Typs SanDisk Ultra II oder eXtreme III übertägt das Wiesel X2 bis zu 500MB Bildmaterial pro Minute auf die integrierte 80GB-Festplatte."

Hoffe geholfen zu haben.

lg

greg
Moin,

auch ich habe seit knapp zwei Jahren so einen kleinen Alleskönner immer dann dabei, wenn der Laptop nicht eingesetzt werden kann. Ist ein GigaVu von Jobo und eigentlich bin ich ganz zufrieden damit. Das Ding lässt sich on Location während des Betriebes zur Not sogar am Mann tragen und hat bislang noch nie Ausfälle gehabt - im Gegensatz zu meinem ersten von Aquarius.

Stünde ich heute allerdings noch einmal vor derselben Kaufentscheidung, so würde ich die Kaufsumme vermutlich auch eher in einen entsprechenden Stapel CF-Karten investieren, die brauchen keinen Strom und können auch einmal herunterfallen ohne gleich beleidigt zu sein...

Gruss

Flloyd

______________________________________
Ich wiederhole mich nicht - ich neige zu Redundanzen
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Karte oder Platte
War auch am überlegen ob ich mir lieber weiter Karten kaufen soll oder die Platte. Wenn mal einige hunder Fotos gemacht wurden möchte ich sie gerne als Kopie auf einem anderen Medium wissen. Auch Speicherkarten können mal den Geist aufgeben.
Ist nur Speicherplatz gefragt sind viele Medien insgesamt sicherer als nur ein großes. Da ich meine Bilder nicht verlieren möchte ist eine Kopie auf platte zu haben die einfachste Möglichkeit wenn die Kamera nicht 2 Steckplätze hat und ein umkopieren wäre so möglich.

grüße

greg
Vieles Interessantes ;

@****YD > er hat nun recht mit dem Runterfallen , ist mir schon des öfftern Passiert .

Und seitdem verwende ich nur noch die Kleinen karten . Wie schon Geschrieben , diese werden auch immer Billiger. Aber BITTE NICHT NUR AUF DEN PREIS SCHAUEN > Geschwindigkeit ist wichtig geworden , vorallem wenns mal Pressiert , lieber etwas mehr ausgeben dafür habt ihr genügend Pufferplatz ....

@****_dx > auf einem anderem Medium wissen , dafür gibt es Externe Festplatten für das Netz ist Handlicher im Aufbewahren und noch was ganz wichtiges .... meine Externe Batterie Festplatte kann ich nicht mehr Lesen , weil sie dummerweise keinen Stom mehr hatte beim Rüberladen auf meinen PC. Meine Daten gesperrt , zum Glück nur Hochzeiten wo ich anderswo auch noch gesichert hatte .

KRIPTON
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Externe Festplatten
@****ton

Ohh:
"eine Externe Batterie Festplatte kann ich nicht mehr Lesen , weil sie dummerweise keinen Stom mehr hatte beim Rüberladen auf meinen PC. Meine Daten gesperrt "

das ist schlecht. Was für eine platte war das denn (Hersteller) ?

@**l
Möchte Kopien der Bilder unmittelbar nach dem Fotografieren erstellen oder in einer Pause. Einem Bekannten hat die Karte mitten bei der Arbeit die Karte den Dienst verweigert und war dann nicht mehr lesbar.
Wenn ich also 2, 4, 6 oder mehr Stunden Fotografiere, wäre es sinvoll nach jeder Stunde oder wie es sonst passt mal eine kurze Pause und eine Sicherheitskopie auf Batterieplatte gezogen. Wenn die runterfällt ist zwar unschön doch habe ich ja noch die Orginale auf den Karten.

macht das sont keiner ?
Ausserhalb bon JC habe ich Fotografen davon reden hören.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Grüße

greg
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Also ich speicher auch meine Daten gern ab und zu zwischen - mir sind auch schon ein paar Speicherkarten abgeraucht, eine davon 'ne Ultra-II von SanDisk.

Meine Empfehlung ist der PD70x (auch unter dem Namen "dip wiesel x2" vertrieben), der ist wirklich schnell - mein schnellster CF-Kartenleser ist langsamer als der. Ausserem frisst der normale Mignonakkus. Ok, vielleicht soltle man auch nach einem schauen, der einen Monitor hat. Das hätte den Vorteil, das man im Urlaub keinen Laptop braucht und auch schon Zwischenergebnisse ansehen kann, ohne den Kameramonitor bemühen zu müssen.

Und: Wenn man erst den Datenverlust hat, dann ärgert man sich und kann dennoch oft nicht viel machen. Am sichersten ist es natürlich wenn man mind. 2 Platten nutzt... ;o)
Greg

Nun meine Platte ist was von Taiwan > Q-Drive II VP2060 . Irgend was Funktioniert nicht mehr , und das Schlimme ist noch , die Daten die ich schon rüberkopiert hatte , konnte es mir auch nicht öffnen ohne Ab zuschliessen.
Habe daraus gelernt und ein Externe Platte zugelegt mit etwas mehr Platz und USB2 Anschluss wo ich überall mitzunehmen schätzte .

Wenn ich Heute so ein Ding Kaufen würde , wäre sicherlich ein Monitor dabei , es gibt unzählige > habe mich aber nicht endschieden da es für mich nicht Wichtig ist . Sind aber schon um die 500 Euro die Dinger ...

KRIPTON
natürlich
****_dx Mann
269 Beiträge
Unterwegs
@****ton

Danke für die Erklärung!

Wenn Du nun eine USB-Festplatte mitnimmst, kann Du unterwegs über ein Notebook sichern oder erst wieder zu Hause ?

grüße

greg
Die Festplatte nehme ich nicht mit wenn ich auswärts Fotos schiesse , nur dann wenn ich was Zeigen möchte ...
Speichern tu ich erst wenn ich wieder zu Hause oder nehme genügend Speicher mit . Mache aber nicht mehr Fotos als 500 . Reicht völlig aus , sodass ich auch nicht 20GB voll Karten mitnehmen muss/will.

KRIPTON
Wer es braucht…
…dem kann ich nur den DIP Wisel empfehlen.
2GB innerhalb von 4min. Sehr robiste Bauweise mit gutem Serviceangebot.
ZB Austausch bei defekt - weltweit - innerhalb 24 Std. Datenrettung usw.
Nutze ihn seit einem Jahr und bin zufrieden.
LGJO
******mpy Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
halo
habe mir jetzt eine Digimate III bei pearl bestellt für 40€ und für 45€ eine outdoor festplatte von alternate dazu
das system funktioniert wunderwar! einfach karte auslesen und super.. möchte es nicht mehr missen!!!
danke für die tips!
Der PD70x ist ein wirklich klasse Gerät. Leider wird man ihn neu nicht mehr bekommen und gebraucht wohl auch schlecht, weil man ihn sehr schnell zu schätzen weiß.... sehr kurze Übertragungszeiten, robust und zuverlässig. Nur leider etwas groß und schwer...
Wir haben ebenfalls den PD70X im Einsatz, incl. Peli-Case (als Transport- und Feuchtigkeitsschutz beim Nachtangeln).
Das Teil leistet wirklich hervorragende Dienste.
Ein nichtvorhandenes Display spielt dabei keine Rolle, denn eine Qualitätsprüfung der Fotos ist ohnehin nur am PC sinnvoll.
Durch die hohe Anzahl der Slots, konnte im Urlaub die Fotos von 4 verschiedenen Systemen auf dem Gerät gesichert werden.
Und das obwohl dort schon ALLE Fotos vom PC als Backup ständig drauf gespeichert sind.

LG die Frettis
nehm nen ipod
fürn ipod gibt es auch einen adapter/lesegerät womit man seine bilder kopierenb und betrachten kann. der vorteil hierbei, ist eben, dass man sowieso nen ipod hat und kein weiteres geld zum fenster raushauen muss. mal abgesehen vom ladekabel bunkern und immer dabei haben müssen usw....
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
ipod - warum?
warum sollte es vorteilhafter sein, einen Adapter für 'nen pod rum zu schleppen? Und ausserdem ist das Musikgerät ja nicht meine erste Wahl, wenn ich irgendwo Bilder sichern will (habe bewusst das gerät auf 'nen musikabspieler reduziert!) Zumal der PD70x (ist ja auch der DIP Wiesel) ein eingebautes Kartenlesegerät hat. Und auch echt schnell ist - schneller als mein USB-Kartenleser. Und wenn ich an den PC gehe, dann ist das auch ein Mini-USB-Anschluss, der eh am PC dran hängt, denn den nutzen diverse Erweiterungen ohnehin schon (Kartenleser, Digicams, ...) Hinzu das robuste Pelicase, wenn es mal feucht-fröhlich wird.

Zudem hat man das Bedürfnis, den ipod als Abspielgerät zu gebrauchen und so auch entsprechend zu füllen - je nach Ausführung die MP3-Sammlung oder auch Videos. Wenn ich mir meine Fotos nicht zwischendurch ansehen muss, sondern nur zwischenspeichern und transportieren, dann ist der PD70x wieder im Vorteil. Und die Platte ist oft auch größer als bei den meisten ipods.
geschamacksache
ich schau mir mein bilder am laptop an oder auf dem ipod und hab da ganz gute erfahrungen mit gemacht. ich war jetzt 3 monate in australien und ipod + cam dabei gehabt und war wunschlos glücklich. unterwegs hab ich musik gehört und bei bedarf daten rübergezogen und weiter geknippst.....

ich freu mich immer aufs material sichten wenn ich zu hause bin, in aller ruhe. da muss ich mir zwischendurch nichts anschauen....
gewohnheitssache....

jeder so wie er denkt......

die meissten leute die ich kenne haben sowiso nen ipod...

ich brauch nichts anderes....

war nur n tip..

schönes wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.