Witziges Thema.
Witzig deswegen, weil es vor einigen Wochen in Österreich zu einem ähnlichen Thema eine ziemliche Diskussion gab. Es ging darum, dass der Direktor einer oberösterreichischen Schule das Knutschen innerhalb des Schulgebäudes und im Schulhof verbot. Es ging sogar noch weiter: Nicht einmal harmlose Begrüßungsküsschen, wie sie ja v.a. zwischen jungen Mädchen gang und gäbe sind, sollten mehr erlaubt sein.
Um keine Missverständnisse aufzuwerfen: Es ging hier nicht um Handlungen während des Unterrichts, sondern vor und nach der Schule und in den Pausen.
Ich gab zu dieser völlig absurden Vorschrift, von der ich in einem Artikel in einem Online-Magazin las, unterhalb des Artikels einen recht heftigen Kommentar ab, der neben der Normalität, die ich für solche Handlungen empfinde auch noch hervorhob, dass gerade jungen Menschen das zärtliche Erkunden des anderen Geschlechts nicht verwehrt werden dürfe; ich wunderte mich (oder auch nicht?), dass etwa die Hälfte der anderen Kommentare (oder sogar mehr) nicht meiner Meinung waren und zumindest das Knutschen in der Schule, einige wenige sogar das Bussi-Bussi, für ungebührlich fanden und das Verbot unterstützten. Zwar deutete die Ausdrucksweise der heftigsten Poster darauf hin, dass sie älteren Semesters wären, aber mir kommt vor, dass auch manche Junge das Knutschen in der Öffentlichkeit am liebsten verbieten würden. Hier spielt aber mit Sicherheit auch der Neid eine große Rolle.
Egal von welcher Seite ich es betrachte, kann ich am Küssen und Knutschen in der Öffentlichkeit nichts Verwerfliches finden. In einer Bibliothek würde ich schon darauf achten, dass wir dabei leise bleiben, aber nachdem SPAD dies ja auch schon bestätigt hat, dass er und seine Freundin darauf geachtet haben, ist ja wirklich nichts dabei. Dies zeigt ja auch die gleichgültige Reaktion der Bibliothekarin. Ich finde, es ist auch überhaupt kein Unterschied, ob Kinder in der Nähe sind, denn Knutschen hat in diesem Zusammenhang überhaupt nichts mit sexuellen Handlungen zu tun.
Ich selbst finde nichts dabei, in der Öffentlichkeit zu küssen. Das Verlangen danach kommt ja fast immer spontan, und da achtet man kaum auf die Umgebung. Wenn ich andere Paare in einem innigen Kuss verschlungen sehe, schmunzle ich wohlig und gebe zu, auch gerne hinzublinzeln.