Recht Kontrovers doch nur selten Rational
Na dann gebe ich doch auch mal meinen Senf (aus Düsseldorf) dazu.
Eine schöne Frau nackt oder leicht Bekleidet ist Detektiv recht Erotisch, auch im Pelz. Verwerfliches kann ich daran nicht erkennen. Also um auf die Kernfrage zu kommen, für mich persönlich, geht die Verbindung Pelz und Erotik.
Den hier so zahlreich geschilderten Argumenten dafür kann ich was ab empfinden, jenen die dagegen sind jedoch weniger.
Die allgemeinen Argumente gegen Pelze, scheinen häufiger mehr dem Neid zu entspringen und wenig rationalen Gedanken.
Täglich werden sicherlich sehr viele Tiere für die Lederindustrie geschlachtet, der Anteil jeder der jedoch für Pelze verwendet wird, ist dabei schwindend gering. Aufgrund der Auflagen, der Kontrollen, Ansprüche der Kunden und auch der Qualitäts Ansprüche ist dieser für Pelze deutlich besser als jener für Autositze, Schuhsohlen, Ledersessel, billige Lederjacken, Geldbeutel, Schlüsselanhänger, Lederhosen, Lederunterwäsche (für die vielen Fetisch Anhänger hier), Bucheinbände, Schreibtischset, Handtaschen und noch so vieles mehr – klar ist davon auch vieles aus Kunstleder. Dagegen ist jenes was als Pelz endet wohl einer der Geringsten Anteile und jedoch dann noch einer der langlebigen. Nicht selten werden Pelzmäntel über Generationen getragen, vererbt und wie auch hier schon geschildert umgearbeitet – von Leder für Geldbeutel, Autositze oder Sitzgarnituren habe ich das noch nicht gehört. Anders als bei den gängigen Lederprodukten gibt es bei Pelzmänteln Urspungszeugnisse, Zertifikate und strenge Kontrollen. Beim Ledersessel höchstens wenn es eine Antiquität ist und dann nur das es sich um Leder handelt.
Der Vorurteil ist wohl eher das wir uns bei einem Pelzmantel noch ein Tier dahinter vorstellen können, das ach so süß irgendwann geguckt hat und daher sicherlich ganz viel gefühlte hatte. Dabei die „dumme Kuh“ aus dem Auto oder vom Schlüsselanhänger (Werbegeschenk das im Mülleimer landet) hatte eh keine gefühlte und die sehen wir gar nicht !?! Das die Tiere auch so süß waren wissen wir von irrationalen Tierschützern die Fanatisch und wenig sachlich und sogar meist Menschen feindlich vorgehen oder aus Vertrauenswürdigen Quellen die für Einschaltquoten gerne verallgemeinern. Schließlich spendet die Pelzindustrie keine Wiedereinnahmen wie bestimmte Automarken, Modefirmen oder Möbelhäuser – daher lassen sich durch rationale Berichte die Einnahmen nicht gefährden. Ach ja wenn man von Pelzindustrie spricht und die Zahlen anprangert, umfassen diese auch häufig jene Billigprodukte von den großen Modehäusern. Doch ein kleiner traditioneller Pelzladen, lässt sich eben besser Manifestieren und spricht in der Kritik weniger die Allgemeinheit an.
Täglich begegnen wir Menschen mit Ledermänteln, kennen sehr viele mit Ledermänteln oder haben selber welche, mich eingeschlossen. Haben Ledersohlen an den guten Schuhen und in der Firma wo wir arbeiten begegnen wir es auch regelmäßig als Ledersessel in der Chefetage etc. Dann plötzlich begegnen wir einem Menschen im Pelz und haben sofort den Schuldigen für Tierquälerei etc. vor uns der das Unterstützt. Wohl möglich hat er noch bewusst zigtausende von Euro dafür ausgegeben damit es aus Kontrollierter Herkunft mit Art gerechter Haltung etc. herkommt, obwohl es ja auch Lederjacken für 59Euro im Angebot gibt, wo es keinen Menschen interessiert ?!?
Warum eine schöne Frau auf einem Ledersessel Sexy ist und eine im Pelzmantel nicht ist, kann ich persönlich nicht verstehen.
Also frei nach dem Motto, „Wer frei von Leder ist, werfe den ersten Stein im Glashaus“. Und bedenkt dabei das ihr sehr viele Ledersachen im Alltag findet, oder für Dinge im Alltag verwendet werden mittels Leder Hergestellt werden. Und wenn es nur die Lederhandschuhe und Knieschützer der Bauarbeiter waren die das Haus gebaut habt wo wir drin leben.
Ob ich persönlich deswegen einen Pelzmantel tragen werde, wenn ich auch im Angebot bei einer Modekette eine günstige Jacke bekommen kann, lasse ich mal offen.