@ frenchlover, woody und maydayf:
Wenn Ihr Pelze erotisch findet, ist das Eure Sache. Dafür sind solche Threads ja da, um Meinungen auszutauschen, und ich bin sicher der Allerletzte, der Geschmacksfragen bewertet. Vor kurzem gab es in einem anderen Thread einen Beitrag, wo jemand schrieb, er/sie hatte schon oft Dialoge, wo er/sie meinte: "Ich mag grün nicht" - und die Antwort war "Wieso magst Du kein grün?". Eine Frage also, auf die es keine Antwort gibt.
Aber das ändert natürlich nichts an meiner Meinung, dass ich Pelze an Frauen als völlig unerotisch und "alt machend" empfinde. Und jeder sachliche Meinungsaustausch endet dann im Unfrieden, wenn jemand das Wort des anderen als "schwachsinnig" oder als "Gebrabbel" bezeichnet.
Nun zu Deinem Beitrag, frenchlover:
Seit es Menschen gibt, tragen diese auch Pelze,
Nun, dieses Argument zählt für mich nicht. Erstens gab es in der Menschheitsgeschichte sicher schon viele Phasen, wo Pelze völlig out waren. Das ist mit jeder Moderichtung so. Zweitens, wenn Du die Urgeschichte des Menschen ansprichst, so meine ich, dass sich der Mensch inzwischen ziemlich weiterentwickelt hat. Wir leben nicht mehr in Höhlen, und unsere geistigen Fähigkeiten reichen über die Höhlenmalerei hinaus. Genauso hat der Mensch im Laufe seiner Geschichte mittlerweile tausende von Gewebearten und -mischungen entdeckt und entwickelt, die das in der Steinzeit notwendige Abziehen der bepelzten Haut von Tieren (weil eben nichts anderes da war, was den Zweck erfüllte) ersetzen können. Außerdem meine ich, wenn das Gewinnen von Tierpelzen noch immer so ablaufen würde wie in der Steinzeit (nämlich indem die Tiere in kerniger, aber nicht ausrottender Jagd durch Feld und Wald erlegt werden), würde es wahrscheinlich weit weniger Pelz-Gegner geben.
Kurzum: Wer mit dem historischen Aspekt argumentiert, sollte auch bei der Historie bleiben.
Eine Lederjacke ? na wie kommen wir denn da hin.
Fleisch essen...? Oh mein Gott, wir doch nicht.
Auch das sind MMN keine fairen Vergleiche. Lederjacken, sofern sie aus Rinds- oder (seltener) Schweinsleder bestehen, können mit Pelzen nicht verglichen werden, weil Leder (es wurde schon dankenswerterweise mehrfach erwähnt) als Abfallprodukt zur Nahrungsmittelproduktion anfällt.
Und Nahrungsmittel mit Pelzen zu vergleichen, ist MMN aus zweifacher Hinsicht falsch:
Erstens ist der Nahrungstrieb einer der Grundbedürfnisse des Menschen. Der Mensch könnte theoretisch sein ganzes Leben ohne Kleidung auskommen - es kommt nur darauf an, auf welchem Breitengrad er wohnt, welche Behausung er besitzt und wie oft und wann er letztere verlassen möchte. Ohne Nahrung kann der Mensch aber - selbst unter Laborbedinungen - nicht leben.
Zweitens können Nutztiere im Gegensatz zu reinen "Pelzlieferanten" tatsächlich artgerecht gehalten werden. Wer es nicht glaubt, den lade ich gerne zu einem Besuch einer österreichischen Alm ein. Pelztiere können aber nicht artgerecht gehalten werden, weil sie als Wildtiere überhaupt nicht "gehalten" werden können. Fuchs, Nerz, Chinchilla, Zobel & Co. sind nun einmal Wildtiere. Ich muss auch sagen, dass in meiner Umgebung die frei herumlaufenden Füchse von den Jägern ohnehin in gewisser Zahl abgeschossen werden (weil sie ihnen sonst zuviele Hasen und Fasane wegfressen
) - wenn aus deren Fell Pelzmäntel erzeugt werden würden, wäre vom rein produktionstechnischen Standpunkt her weniger einzuwenden, und aus meiner Sicht würde dann nur mehr das rein subjektive Argument der nicht vorhandenen Erotik bzw. Schönheit von Pelzmänteln übrigbleiben.
Aber leider ist es ja nicht so, denn Pelztiere werden eben großteils nicht durch Jagd erlegt, sondern in Käfigen gehalten. Und dass diese Haltungsart ungesund ist, hat ja Chiny in geradezu genialer Weise bestätigt, indem sie festgestellt hat, dass diese Tiere ständig einen Tierarzt brauchen. Die wild lebenden Füchse in meiner Umgebung brauchen interessanterweise keinen Tierarzt, laufen "trotzdem" gesund und munter über die Felder und ihr Fell glänzt wunderbar in der Sonne (gerade am letzten Wochenende war es herrlich zu beobachten).
Übrigens, wir besitzen keinen Pelz, aber nur weil Rubensfrauen
ziemlich deplatziert darin wirken.
Naja, ich habe schon einige "Rubensfrauen" gesehen, denen das offenbar herzlich egal ist.
@ maydayf:
herzlich willkommen in der globalisierung..................nachfrage bestimmt den markt.........
Das war wohl auf die Aussage gemünzt, dass in den letzten Jahren soviele Pelzzüchter und Kürschner pleite gegangen und soviele Arbeitsplätze vernichtet worden sind. Das hat zwar weniger mit Globalisierung als mit Marktwirtschaft zu tun, aber als Marktwirtschaftler gebe ich Dir natürlich zu 100% Recht.
jeder hat seine meinung.man muß nicht persönlich werden oder?
Ich bitte Dich, Dir die letzten Seiten genauer durchzulesen und zu beurteilen, wer hier die Debatte auf die Ebene der persönlichen Beleidigungen hinuntergezogen hat, also wer hier von Dummerchen, Schwachköpfen, Geblubber und Gebrabbel (und in der Folge in Form von noch "tieferen" Beleidigungen) geschrieben hat. Toleranz hat immer zwei Seiten. Ich kann nicht von anderen Toleranz einfordern, dieselben aber dann infam angreifen.
Pelzträger (großes -Innen) aber gleich mit Luther, Johanna von Orléans und Marx zu vergleichen? Meinst Du nicht, Du überschätzt die Bedeutung dieses Kleidungsstücks? Außerdem finde ich es unfair, dass Du Pelzgegner als dumme Masse darstellst, die nur andere Meinungen nachplappert, Befürworter aber zu edlen Individualisten emporhebst. Gerade viele der Contra-Stimmen hier haben eigene, zum Teil sehr unterschiedliche Argumente in die Diskussion eingebracht, die nur in den seltensten Fällen von den Pro-Schreibern widerlegt wurden. Ich bitte Dich, dies zu respektieren bzw. Dich ebenfalls an der sachlichen Diskussion zu beteiligen.
jeder soll seine argumente anbringen und so respektvoll sie her umsetzen ohne das man persönlich wird.
Dieses Zitat sollte man hier so stehen lassen.