Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zum Thema
Hand aufs Herz - Was waren deine Fehler beim Online-Dating?749
In ihrem Artikel schreibt unsere Autorin, nachdem sie online eine…
zum Thema
Wie hat das Online-Dating euch verändert?452
Hi, Ich würde gerne von euch wissen, wie online-dating euch verändert…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating früher und heute

Hast Du schon mal von Swinger Dating gehört? Erfahre hier mehr über Swinger Dating Möglichkeiten im JOYclub.

Fast alle die sich die "gute alte Zeit" zurück wünschen kennen sie doch gar nicht.
Die Kommunikation war schwer und alle waren verklemmt.
Nachbarn und Moral waren das wichtigste

Wir haben viel Freiheit mit der Zeit bekommen und das ist unbezahlbar
Ich mag mittlerweile auch nicht mehr per Internet nach einer Partnerin suchen, weil ich das doch ziemlich unerotisch finde. Du schaust dir irgendwelche Profile an und sortierst dann schonmal vor. Total langweilig. Keine Spannung dahinter und auch keine Unsicherheit.

Nach einer repräsentativen Allensbach-Studie lernen sich 27 Prozent aller Paare im Freundeskreis kennen, 16 Prozent in einer Bar, 11 Prozent bei der Arbeit und gerade mal zwei Prozent über Single-Portale im Netz.

Ich würde auch hinzufügen, dass alle Internet- Angebot mehr oder weniger darauf angelegt sind, möglichst ähnliche Profile "zusammenzubringen". Das endet dann in ziemlich unspanneden Kontakten, wo man sich gegenseitig die Briefmarkensammlung zeigt, aber danach hat man schließlich nicht gesucht ...

Ansonsten scheint (virtuell) das Angebot an einsamen, absolut tollen und einzigartig interessanten Menschen im Internet unbegrenzt sein - und wenn ein scheinbar besseres "Angebot" nur einen Klick weit entfernt ist, dann beginnt man sich eine Art Warenhausmentalität zuzulegen (okay, spätestens an der Kasse merkt man, dass fast nur Restbestände im tatsächlichen Angebot sind). Und das verändert einen selber nicht gerade zum Besten ....

Fazit: ich treffe gelegentlich noch jemanden "aus dem Netz", aber umso mehr pflege ich meine "echten" Bekanntschaften und so etwas wie Partnersuche findet mittlerweile fast ausschließlich offline statt.

(Um den Hinweis, hier im JC handele es sich schließlich um eine Sex- Plattform, gleich von vornherein abzubiegen: Falls ich irgendwann mal so unattraktiv bin, dass ich um Sex zu bekommen auf ein Portal mit Fake- Bildern angewiesen sein sollte, dann lasse ich mich kompostieren...)
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm---
Aus einigen meiner ursprünglich virtuellen Kontakte sind "wirkliche" Freunde im echten Leben geworden ... mit denen ich Geburtstag feiere, das Enkelkind begieße und Probleme löse, wie mit den Freunden, die ich vor dem Internet traf, auch.

Ob ich sie ohne diese Plattform getroffen hätte ... ich bezweifele es, unsere Lebenskreise waren ansonsten zu verschieden.

Die Suche nach einem Partner betreibe ich allerdings weder im Internet, noch im wirklichen Leben, also kann ich da nicht mitreden.
In meinem Freundeskreis haben sich viele Paare auf Single-Seiten getroffen und manche haben inzwischen auch geheiratet.
Ich habe auch einige "echte" Freunde im Internet kennengelernt - Menschen, die meine Interessen teilen mit denen ich mich mehr oder regelmäßig treffe. Diese Freundschaften bestehen schon seit Jahren. Manche "Briefmarkensammlungen" verlieren nicht an ihrer Attraktivität, ganz im Gegenteil, sie werden immer interessanter. *zwinker*
*******_nrw Mann
2.899 Beiträge
wenn ich mal...
voooorsichtig widersprechen darf...?

Die Kommunikation war schwer und alle waren verklemmt.
die kommunikation funktionierte aber dennoch bestens.
man(n) hat halt steinchen ans fenster geworfen, weil es noch keine handys gab.
und so ein fenster zu treffen, war allemal leichter, als die miniaturtasten eines handys. oder die bedienung eines smartphones...
(die indianer gaben früher rauchzeichen, und konnten sich damit auch verständigen)
wo ein wille ist, ist auch ein weg.
und wo kein wille ist, ist logischerweise ende im gelände!

und daß ALLE verklemmt waren, halte ich persönlich für ein schwäbisches gerücht.
in BW möglicherweise, in bayern definitiv nicht! *zwinker*
die allgemeine verklemmtheit (das was ich darunter verstehe) hat immer mehr zugenommen. einzelne individuen mal außen vor.
fakt ist, daß ganze städte, die früher "gelebt" haben, heute zu geisterstädten mutiert sind. auch, weil sich die bewohner hinter ihrer technischen hochrüstung verschanzen, statt mal ihren arsch nach draußen zu bewegen. das leben tobt nicht nur hinter dem PC!
allerdings oder infolgedessen gibt es auch so gut wie keine potentiellen treffmöglichkeiten mehr (rauchverbot u. promillegrenze verschärfen dies immer weiter), großstädte einmal ausgenommen.

Nachbarn und Moral waren das wichtigste
diese nachbarn gab es damals, und gibt es heute.
meist alleinstehende omis mit wenig kontakt zur außenwelt, etwas kauzig,
verklemmt, und von schmerzender langeweile geplagt.
sicher... traurig genug, aber...
man erkennt sie daran, daß sie sich hinter den fenstergardinen zu verstecken versuchen, was ihnen aber nicht immer gelingt.
werden sie beim spionieren ertappt, gehen sie blitzartig auf tauchstation,
oder löschen das licht. allerdings nicht, ohne vorher die gardine etwas zuzuziehen...
wenn man dann durchs treppenhaus durch ist, öffnen sie still, heimlich und leise
ihre wohnungstür einen kleinen spalt.*haumichwech*
wenn man dann die frechheit besitzt, sie freundlich zu grüßen...
*hand* knallen sie wortlos und deutlich hörbar die tür zu!
der unterschied ist einzig nur der:
diese nachbarn von damals "bewohnen" schon lange ihr kleines einzel-appartement
im tiefparterre, die von heute leben noch!

und moral bezeichnet nur die subjektive bewertung von handlungsweisen o. mustern.
ist demzufolge also nicht als allgemeingültig zu verstehen. *g*
ich kenne nur MO(o)Rhuhn... und (seea)AL...

Wir haben viel Freiheit mit der Zeit bekommen
naja, freiheit würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen wollen.
vielmehr die möglichkeit einer schnellen kommunikation u. umfassenden meinungsbildung zu (für viele) bezahlbaren konditionen.
verbunden mit einer größtmöglichen überwachung durch staatsorgane.
die selbstverständlich ALLE den vielgepriesenen datenschutz beachten... *g*
oder glaubst du, hier nimmt sich keiner die freiheit mitzulesen...? *rotwerd*

und das ist unbezahlbar
falls du mit freiheit handy + internet meinst...
ist für viele bezahlbar.
für viele unbezahlbar war anfang der 80er das B-netz der dt. post.
mit 280.- DM grundgebühr, also eintritt gewissermaßen, um dabei sein zu dürfen
in dem elitären kreis der mobiltelefonierer. gesprächsgebühren oben drauf.
nix flat-rate!
und die maschine selbst war auch nicht unter 22.000.- zu haben...
*wink*
Murcielago18 ich gebe dir recht und du hast dein Beitrag Super geschrieben so wie es in der Realität ist.

Heutzutage lernt man sich per Internet kennen.
Damals war alles live Kino, Tanzschule, Café, auf der Straße mit der Nachbarschaft usw.

Aber das Internet ist auch nicht mehr so leicht mit dem kennenlernen weil die Plattformen verlangen erstmals viel Geld und man fragt sich dann ob man was kennen lernen würde. Vielleicht geht man leer aus.

Die Leute sind heutzutage anspruchsvoller geworden die warten auf dem Traumprinz oder Prinzessin. Jedes einzelne Puzzle teil Körperlich und charakterlich soll passen) sonnst keine Chance auf kennenlernen.

Ich sehe wie es jetzt ist. Damals vor ca. 12 Jahre hatte ich bei 10 Leute ca. 6 Dates.

Heute bei 10 Leute habe ich 1 Date und das vielleicht mal in 1 Jahr *baeh*

Den perfekten Partner findet man nie deshalb wird es mit der Zeit auch per Internet die Probleme mit dem Dates auftauchen so das die immer weniger werden
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@la lupa
Entsteht bei dir keine Spannung vor dem ersten Treffen im RL oder danach? Wenn du dich nämlich verknallt hast?
Und bist du dir nie unsicher, ob dein Gegenüber deine (Verliebtheit-)Gefühle erwidert?

Richtig, aber all das passiert nur im RL - und nie im VL. *zwinker* Das Flirten im RL ist wesentlich spannender. Leider nimmt das Kennenlernen übers Netzt eben einen Großteil der Spannung schonmal raus: das Anlächeln, die Unsicherheit, ob man die Person ansprechen soll oder nicht etc..
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ich bin derzeit eher genervt von den Dating-Möglichkeiten.

Da ich ansonsten nicht wirklich die Chance habe auswärts jemanden für mich zu finden, schreibe ich hier hin und wieder.

Zum Poppen sind alle schnell bereit, aber wenn ich meine Schwierigkeiten schildere, mit denen ich zu kämpfen habe, bis ein Date zustande kommt (5 Kinder zu organisieren sind nicht wirklich immer spaßig wenns um soetwas geht und weder möchte ich, dass die Dates bei mir Zuhause stattfinden, noch ohne covern - ich hab zuviel Verantwortung meinen Kindern gegenüber ... ich brauch keinen Stalker noch brauch ich große Risiken, dass ich plötzlich verschwinde und die Kinder haben keine Mutter mehr) ... dann ... tja dann tuts allen auf einmal sehr leid und das Interesse ist sofort weg.

Einen wegstecken ja, aber dafür auch etwas tun, sich was einfallen lassen, Nein.

Dann lohnt es sich in meinen Augen allerdings auch nicht.
Sowas
Zum Thema: Ich mag mittlerweile auch nicht mehr per Internet nach einer Partnerin suchen, weil ich das doch ziemlich unerotisch finde. Du schaust dir irgendwelche Profile an und sortierst dann schonmal vor. Total langweilig. Keine Spannung dahinter und auch keine Unsicherheit.

...und sowas....

Richtig, aber all das passiert nur im RL - und nie im VL. Das Flirten im RL ist wesentlich spannender. Leider nimmt das Kennenlernen übers Netzt eben einen Großteil der Spannung schonmal raus: das Anlächeln, die Unsicherheit, ob man die Person ansprechen soll oder nicht etc..

in einem Onlinesexportal zu äußern, hat immer den faden Beigeschmack von Sozialopportunismus. Oder wie der 3-Sterne-Koch, der auf die Frage nach seinem Lieblingsgericht wahlweise antwortet:

a) Ein Leberwurstbrot
b) Der Schweinsbraten seiner Mutter
c) Die Frikadellen seiner Frau

je nachdem ob verheiratet oder nicht. Noch nie hat ein 3-Sterne-Koch diese Frage ehrlich beantwortet. Nie. Das gehört eben zur Interviewfolklore von 3-Sterne-Köchen, genauso wie Mario Götze zu den Bayern wechselt, weil er eine neue Sprache und Kultur kennen lernen will. Schleimtrief.

*freundchen*
**cM Mann
2.570 Beiträge
Vor nicht allzulanger Zeit gab es Kontaktanzeigen in Zeitschriften.... auch in so Sachen wie "Paare Privat" oder wie die hießen. Das war eigentlich nicht soooo viel anders als im Internet.
******oye Frau
3.085 Beiträge
@DocM
Einfach mal zur Info, die gibt es heute noch und sind stellenweise sehr amüsant. Ich les sie gerne.

Z.B. Zitat: "zurzeit bin ich 186 cm groß" >> äh ja und sonst nur 170 cm oder wie?

Genauso: "Nach großer Enttäuschung." Klar, wär man nicht enttäuscht worden, wär man noch zusammen.

"Suche liebevolle Frau" ... ahso, Kratzbürsten will wohl niemand freiwillig?

Oder auch gut: "Mann mit sehr verantwortungsvollem Posten ... humorvoll ..." Klar, zum Lachen geht er in den Keller aus lauter Verantwortung? Wo bleibt der Humor bei so viel Verantwortung?

Da ich selbst von mir sagen muss, dass ich einen Vogel habe, wär meine Anzeige wohl:" Frau mit Vogel sucht Mann der gut ist zu Vögeln."
Bei Partnerschaftsportalen habe ich zu oft festgestellt, dass mir interessant erscheinende meist besser aussehende Frauen in aller Regel nur einen kostenlosen Basis-Account hatten und meine e-mails nur lesen und mein Foto nur sehen durften, wenn sie ihrerseits in einen kostenpflichtigen Account wechseln würden, was die meisten aber nicht tun. Das hat mich davon abgehalten,irgendwelche kostenpflichtigen Abbos in angesagten Partnerschaftsportalen zu buchen.
Bei dem generellen exorbitanten Männerüberschuss und meinen Ansprüchen an das andere Geschlecht ist es mir auch zu zeitaufwendig, zig persönliche mails absetzen zu müssen, um vielleicht ein Date zu generieren.

Auch wenn in meinem Computer sehr viele interessante Frauen "wohnen" mögen, die zudem auch lieber nächtelang suchend vor ihrem Laptop hocken anstatt mal raus zugehen, ziehe ich das Daten im real life vor.

Frauen mit ansprechender Optik mögen von dem Ungleichgewicht im Internet eher aus dem Vollen schöpfen können.
**cM Mann
2.570 Beiträge
Da ich selbst von mir sagen muss, dass ich einen Vogel habe, wär meine Anzeige wohl:" Frau mit Vogel sucht Mann der gut ist zu Vögeln."

Der Text ist prima, aber die Groß-Kleinschreibung des letzten Wortes will genauestens überlegt sein *zwinker* !
******oye Frau
3.085 Beiträge
Tausche Substantiv gegen schwaches Verb meinst du? *fiesgrins*
****on Mann
16.232 Beiträge
Z.B. Zitat: "zurzeit bin ich 186 cm groß" >> äh ja und sonst nur 170 cm oder wie?

Völlig normaler Effekt bei Männern, Erektionen sind unser Markenzeichen.

Zum Thema - ich sehe das Internet und das gleichzeitige Freiwerden der Gesellschaft von einengenden sexualmoralischem Plunder als großen Fortschritt. Mehr Transparenz geht fast nicht mehr.

Kompliziertes Sichannähern wird ersetzt durch ehrliches, klares Aufeinanderzugehen. Das Daten selbst bleibt real, so dass der sinnliche und präzisere Eindruck durch das Internet nicht genommen wird.

Dank Internet lernt man Menschen kennen, die ohne es einem für immer verborgen geblieben wären.

Wir erleben m.E. einen großen Segen in der Gegenwart.
******oye Frau
3.085 Beiträge
@Trigon
Naja, was ich jetzt wieder im Postfach hatte ... *gruuuuselig*.

"Ichfinddich Sexy wegenBeziehung etc. gerne 3mal am Tag sex, fingern lecken, mag Kinder etcblabla "... so ungefähr.

Mal davon abgesehen, dass ich die deutsche Grammatik eigentlich dann doch ziemlich mag, vor Allem in ganzen Sätzen wo man weiß wo sie anfangen und wo sie aufhören, find ich es schon sehr dreist, wenn man auf jemanden zugeht, gleich von Beziehung spricht, dann am Besten noch nymphoman wie die Hasen rammelt - HIMMELHERRGOTTNOCHMAL ... HILFE!!! *panik*.

Da kommt es gar nicht zum direkt aufeinander zugehen sondern eher so schnell wegrennen wie einen die Beine tragen.

Ich muss mal darauf achten, ob Männer während ihrer Erektion tatsächlich auch an Körpergröße gewinnen. *gruebel*
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
@Suncemoye
Zum Glück sind nicht alle so...
******oye Frau
3.085 Beiträge
*lach* Die Gentleman ... sind selten geworden.

Und die Guten sind meist schon weg oder wohnen zu weit weg.

Ich hab ein eigenes Haus, ich hab hier Platz für meine Kinder, ich zieh hier definitiv nicht weg. Wie meine Kinder sagen: "Mama bleibt hier bis sie verrottet." Sehr charmant, aber direkt und so wahr.

Es wird keinem Mann mehr hinterhergezogen (vielleicht hatte ich aber auch nur das falsche Beuteschema), das hab ich 8 x gemacht alleine mit einem Mann.
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
Also acht mal is schon echt ne krasse Nummer..., vor allem mit einem einzigen Typen...

Aber ich würde auch keiner Frau hinterher ziehen..., das ist keine gute Idee...
******oye Frau
3.085 Beiträge
Er war auf dem Bau, Jobwechsel haben das mit sich gebracht. fg Hab dein Profil gelesen und musst schon schmunzeln.

Ich will sowieso keinen bei mir im Haus haben. Die wenige Zeit die ich habe, um mich auch mal zurückziehen zu können, die brauche ich auch.

Da muss es schon mächtig reinhauen, dass ich mich umentscheide.
*****n02 Mann
1.049 Beiträge
Über was musstest Du denn schmunzeln?

Und ja, ich würde auch nicht noch einmal mit ner Frau zusammen ziehen..., das ist auch vorbei..., geht ja auch so..., jeder hat seinen Freiraum und gut...
ich sehe das Internet und das gleichzeitige Freiwerden der Gesellschaft von einengenden sexualmoralischem Plunder als großen Fortschritt. Mehr Transparenz geht fast nicht mehr.
Transparenz?
Der Witz ist gut.
Es wird wohl nirgends soviel gelogen und gebogen wie in Singlebörsen & Co.
Freiwerden von moralischem Plunder?
Toll, wenn es ehrlich ist - manch eine "Exfrau" weiß noch gar nicht, dass sie Ex ist ... praktischerweise wohnt man natürlich "wegen der Kinder" noch zusammen, aber sonst ist da nix mehr, na klar.
****on Mann
16.232 Beiträge
Viel im voraus wissen
Transparenz?
Der Witz ist gut.
Es wird wohl nirgends soviel gelogen...

Mit Transparenz meinte ich, dass das Zueinanderfinden über das Netz mit größerer Informationsfülle einhergeht. Bevor man sich trifft, weiß man bereits Körpergröße, Sternzeichen, intime Wünsche, und vieles mehr, von Fall zu Fall unterschiedlich.

Dadurch entfällt dieses traditionelle Anschleichen, Umeinanderrumschleichen des Datings von "früher". Das hat sicher seinen Reiz gehabt, aber ich mag diese Informationsfülle von heute. Für mich ein Schmiermittel, das alles einfacher macht.

Natürlich - wo Menschen sich rumtreiben, wird gelogen und übertrieben und angegeben, dass sich die Balken biegen. Das ist keine Erfindung des Internets. Man frage die Angler. Doch fällt noch jeder damit auf. Die Zeit zum Auswachsen von Schwindeleien gibt man sich doch auch in Zeiten des Internets, oder?

Niemand hat eigentlich etwas davon, den Beziehungsstatus falsch anzugeben, in Profilen das Gewicht zu untertreiben, andere Größen zu übertreiben und seine Wichtigkeit und seinen finanziellen Reichtum wahrheitswidrig aufzubauschen, denn der kurzzeitige Vorteil, auf Pump interessant zu wirken, löst sich schnell auf im Nachteil fieser Peinlichkeit, sobald der Schwindel raus kommt.
Ich hatte schon einige Dates und ein paar Beziehungen die aus Internetbekanntschaften etstanden waren, diese waren jedoch selten einprägsam.
Wenn das schreiben im Inet klappt braucht man nur 10 Sätze zu wechseln und kann eigentlich gleich nach der Nummer fargen, die Frauen, die meinen es geht ihnen zu schnell haben auch selten wirkliches interesse.
Ein Chat sollte man als ein Flirt an der Bar betrachten, entweder es funkst oder eben nicht!

Ich muss Trigon Recht geben der große Vorteil am Internet ist, dass man sich durch die zugänglichen Informationen relativ vernünftige Bilder von Menschen machen kann! Zumindest das Bild, dass vermittelt werden soll *g*
Dadurchhaben auch zurückhaltendere Menschen die Möglichkeit mit Personen, die Sie interessieren oder die Sie bereits flüchtig kennen, in Kontakt zu treten, ohne mit große Konsequenzen bei einer Abfuhr rechnen zu müssen.

Ein Hoch auf das Internet für Erwachsene, ein Tief auf die soziale Distanzierung der Teens *freu2* und *traurig*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
Real *g* Von dem Internet komme ich immer mehr ab *g*

Dark Events, Dark Dance Clubs, Music Bars,
ich lernte auch schon Männer in der Therme in Stuggi kennen
Im Freibad, am See
bei anderen, wenn sie eine Party geben
beim Rollschuhfahren,
auf m BMX Gelände, wenn Junior trainiert
beim um die Ecke zischen im Shop
Beim Shoppen in der EInkaufspassage
oder klecker mal nem Typ ausversehen s Eis auf sein Hemd....;;)
Morgens, verpeilt ans AUto latschen, Zettel am Scheibenwischer finden,

es gibt Millionen Möglichkeiten. Wenn man nicht explizit und verzweifelt sucht *g* Denn die besten Begegnungen entstehen tatsächlich spontan und unvorbereitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.