Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
773 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating früher und heute

Hast Du schon mal von Swinger Dating gehört? Erfahre hier mehr über Swinger Dating Möglichkeiten im JOYclub.

*******un80 Mann
1.558 Beiträge
@katharina
In den letzten Wochen habe ich das oft gelesen, wenn ich mal ein bisschen überspitzen darf:

Im realen Leben ist alles besser.
Im Internet kann man niemanden kennen lernen. Niemanden. Nie und nimmer. (Warum der Schreiber/die Schreiberin dann doch hier herumhängt und sich ärgert, wird dann selten erläutert.)
Im Internet hat "jeder" immer so viele Millionen Möglichkeiten, dass man sich nicht mehr richtig "auf eine Person einlassen" kann und nach einem kurzen Kontakt schon wieder weiter sucht.
Natürlich sind alle anderen so oberflächlich, der Schreiber/die Schreiberin nie.

Also ich habe mittlerweile einige Erfahrungen mit Internet-Partnersuchbörsen gemacht. Die von dir genannten Urteile würde ich auch so unterschreiben. Reales Leben ist besser als das Internet. Und Die Rendez-vous, die ich bisher über das Internet hatte, kann man an einer Hand abzählen, obwohl ich bestimmt schon über 40 Frauen angeschrieben habe. Mittlerweile halte ich mich, zumindest am Anfang, an das Prinzip 'Quid pro quo'. Ich schreibe dir eine Mail, du schreibst zurück, dann ich dir wieder, und dann du wieder. Denn sehr oft ist es leider so, dass viele sich gleich nach der ersten oder zweiten Mail nicht mehr melden. Ich schreibe diesen Frauen aber auch nicht hinterher. Ist mir zu anstrengend. Ich schreibe auch keine Frauen an, die nichts in ihren Profilen zu stehen haben. Ich selbst habe mir Mühe gemacht, ein langes und aussagekräftiges Profil zu Papier zu bringen, aber Andere machen sich noch nicht einmal ein bissl die Mühe. *snief*

Irgendwann ist man da auch einfach abgehärtet nach so vielen Kurz-Kontakten.
**********esign Mann
2.938 Beiträge
@ Kwirk

Deskalb weiß eigentlich jede(r) welche Veranstaltungen ich besuche und kann mich dort ansprechen / sich zu erkennen geben. Mich (er)kennt man einfach überall wo es wichtig ist - und sonst kann man sich durchfragen....
Da ich vergeben bin, date ich seit geraumer Zeit nicht mehr.

Am liebsten ist mir das live-Dating, aber da ich als Selbständiger nicht in einer größeren Company arbeite, fällt der Arbitsplatz aus und meine interessanten Sekretärinnen waren alle fest vergeben.

Ansonsten treffe ich weder in Kneipen noch anlässlich privater Zusammenkünfte auf interessante Frauen, die noch solo sind.
Meine letzte love-affair ergatterte ich über eine arrangierte Kuppelei, wo Bekannte meines Freundes eine Frau kannten, die ebenso auf der Suche war und so wurde ein Treffen mit Essen bei diesen Bekannten arrangiert. Kuppelei , wie früher über die eltern, heute über Freunde und Bekannte ist eines der erfolgreichsten Wege, soweit paarungswilliges Potential im background vorhanden ist.

Supermarkt, Ikea und Co liegen mir nicht , da auf Unbekannt eine "Attacke " zu starten, habe so eine auch noch nie von anderen Männern beobachten können und glaube auch weniger, dass dort die Frauen ihre Antennen auf Empfang neuer Männerbekanntschaften gestellt haben,

Da ich generell auch nach Übersee meine Fühler austrecke, weil dort ein weit größerer Fundus an suchenden Frauen meiner Zielgruppe vorhanden ist, bleibt nur das Internet und seine Dating -Portale . Habe auf diese Weise auch meine gegenwärtige Liebe kennengelernt und wir hatten uns schon vorher online in einander verliebt und wurden beim realen frontal-crash nicht enttäuscht. Auch vorher habe ich auf diese Weise Affairen mit wirklich schönen jüngeren Frauen an Land gezogen.

Wäre alles noch einfacher vor Ort wenn man die Zeit hätte, sich dort mindestens 3 Monate am Stück aufzuhalten. In 2 oder 3 Wochen Urlaub kennt man da genug auch jenseits der roten Laterne nur zum poppen kennen lernen aber nur mit außerordentlichen Glück jemandes für eine längerfristige Beziehung mit Heirat.

Zeitungsannoncen dürften out sein, seriöse Partnerinstitute
allenfalls was für Männer ohne viel Zeit mit Auslandsambitionen sein

Kostenpflichtige Partnerbörsen bezogen auf den deutschen Raum die ich nur kurz und probeweise mal angetestet hatte, lieferten mir als Mann nicht das, was ich suchte. 90% der Partnervorschläge wirkten auf mich völlig unerotisch und die Damen waren zu alt
und sahen meistens noch älter aus, als angegeben.

Das Internet hat den Nachteil, dass deswegen zu viele Leute nicht mehr auf die Piste gehen, um jemanden kennen zu lernen und man dann im real life kaum noch auf jemanden interessantes und gleichzeitig auch paarungswilliges trifft.
@***rk
Und Die Rendez-vous, die ich bisher über das Internet hatte, kann man an einer Hand abzählen, obwohl ich bestimmt schon über 40 Frauen angeschrieben habe.

Es ist vollkommen normal, dass man keine 100% Trefferquote hat. Letzendlich muss Interesse auf beiden Seite bestehen, und das passiert nicht auf Knopfdruck.
Dass man im Internet Zeit und Mühe investieren muss, ist eine Tatsache, aber auch wenn man tanzen geht, trifft man nicht unbedingt immer und sofort den Prinz bzw. die Prinzessin.

In meinem Freundeskreis sind inzwischen viele Paare, die sich im Internet-Single-Börsen kennengelernt haben, einige haben sogar geheiratet.

Also: Es funktioniert, aber man muss bereit sein, die notwendige Zeit und Mühe zu investieren.
****un Paar
14.760 Beiträge
Also: Es funktioniert, aber man muss bereit sein, die notwendige Zeit und Mühe zu investieren.

bei einigen klappt es schneller, bei anderen dauert es halt....wie eben im rl.. und auch wir kennen schon eine ordentliche anzahl an leuten, die sich online kennen- und lieben gelernt haben. unserer ansicht nach jedoch leute, die auch woanders irgendwann sicher fündig geworden wären.
Ja, aber diese Leute sind nirgendwo anders fündig geworden, oder?
****un Paar
14.760 Beiträge
unserer ansicht nach jedoch leute, die auch woanders irgendwann sicher fündig geworden wären.

war der schluss unseres beitrages und hat hoffentlich deine frage beantwortet :).

die haben ihre suche nur mal so übers I-net laufen lassen, weils gerade ins programm passte oder nicht ganz so viel zeit vorhanden war.
Ja, aber wenn man "woanders" eine Partner finden kann, investiert ja keine Zeit im Internet.
Tatsache ist: "Woanders" einen Partner zu finden ist viel schwieriger, und die Menschen, die im Internet jemanden gefunden haben, haben schon jahrelang "woanders" versucht.

Ich habe einmal jemanden an der Bushaltestelle kennengelernt und wir waren dann ein paar Monate zusammen, aber sowas ist mir auch nur einmal im Leben passiert. Hier auf JC habe ich wesentlich mehr Chancen gehabt und auch wahrgenommen, hier wird man eher fündig als in der Schlange an der Supermarktkasse.
****un Paar
14.760 Beiträge
Tatsache ist: "Woanders" einen Partner zu finden ist viel schwieriger, und die Menschen, die im Internet jemanden gefunden haben, haben schon jahrelang "woanders" versucht.

neee. unsere erfahrung ist eben anders.z.b. eine "suchende" dame war zwar jahrelang "unbemannt" dies aber ganz bewusst. dann kam die entscheidung, daß es wieder an der zeit für einen partner ist und zack.. sie ging ein paar wochen lang auf party´s und im rl auf die suche und auch zeitgleich im I-net. nu isse weg vom single-markt.. !

andere uns persönlich bekannte leute - die sich wirklich "gut verkaufen können" sind beruflich stark eingebunden und haben sich im I-net kennengelernt. wir sind jedoch überzeugt, daß die - wenn es das www nicht gäbe - woanders auch "untergekommen" wären.
@****un
Aber eben was du schreibst zeigt, dass das Internet doch bessere Chancen als die "traditionellen" Kennenlernmöglichkeiten bietet, oder?

Dem widerspreche ich in beiden Punkten vehement! Es gibt viele andere Gründe als Erfolglosigkeit im RL, sich im Net umzusehen.

Aber vielleicht ist diese weit verbreitete -etwas abfällige- Meinung ein Grund dafür,
dass viele sich im Net so überheblich gebärden? *nachdenk*
****un Paar
14.760 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/156134.la_lupa.html

auch ein nochmaliges nachfragen ändert nicht unsere persönliche meinung und persönlicher erfahrungswert.

Es gibt viele andere Gründe als Erfolglosigkeit im RL, sich im Net umzusehen.

das kommmt zusätzlich noch hinzu. viele andere gründe, die nichts mit erfolglosigkeit im rl zu tun haben.
ist aber eigentlich auch klar.. der mensch ändert sich doch nicht nur weil er im I-net sucht, gesucht hat oder finden will/gefunden hat statt im rl.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich bin etwas enttäuscht - hier wurden verschiedene Datingformen vorgestellt und sicher hat der ein oder andere schon mal eine davon ausprobiert und kann berichten, vergleichen oder seine Eindrücke schildern.

Hier geht es doch nicht darum Chancen zu vergleichen, sondern Erfahrungen auszutauschen - wie war euer Silentdate? Würdet ihr nochmal zum Speeddating gehen, hat gar schonmal jemand das Dating-in-the-Dark ausprobiert oder gibt euch der ganze "neumodische" Kram nichts und ihr bevorzugt das klassische Date?

Liebe Grüße,
Kirschrot
JOY-Team
********nder Mann
2.896 Beiträge
******rot:
Hier geht es doch nicht darum Chancen zu vergleichen, sondern Erfahrungen auszutauschen - wie war euer Silentdate? Würdet ihr nochmal zum Speeddating gehen, hat gar schonmal jemand das Dating-in-the-Dark ausprobiert oder gibt euch der ganze "neumodische" Kram nichts und ihr bevorzugt das klassische Date?

Meiner Erfahrung nach ist egal, was man macht, solange der Gegenüber passt. Oder anders: "Je mehr zwei Menschen zueinander passen, desto unwichtiger sind die äußeren Rahmenbedingungen." Sinnesverschärfende Erfahrungen können die Beziehung sicherlich stärken, "unpassende Personen" aber wohl eher weniger zusammenbringen. Ich sehe daher derartige "Events" (für mich) eher als Horizonterweiterung bzw. Grenzüberschreitung. Für die mittel- bis langfristige Partnerwahl halte ich sie für eher ungeeignet. Wobei anzunehmen ist, dass ich mich irgendwann mal eines Besseren belehren lasse.

Einen Chancenvergleich halte ich übrigens, basierend auf Erfahrungen, für zulässig. Um Menschen kennenzulernen, mit denen ich im realen Leben eher weniger in Kontakt gekommen wäre, ist das Internet eine super Sache und bereichert das Netzwerk/den eigenen Horizont. Was die Beziehungsanbahnung anbetrifft, halte ich das "zufällige Aufeinandertreffen" in geteilten Kontexten für erfolgsversprechender/wahrscheinlicher.
Gibt es denn das ganze Zeug, von dem Kirschrot schreibt, auch auf Deutsch, dann möchte ich von jedem eine Portion mit Sahne.

Mein Wunsch ist, möglichst vielfältige Formen des Kennenlernens auszuprobieren- und vor allem deshalb bin ich im Scheuklapp, weil ich glaubte, dieser Glaube hat schon erste Schürfwunden, dass hier die passenden Partner unterwegs sein müssten.

Das Internet hilft auf jeden Fall, Leute zu vernetzen, die sonst keine Chance hätten, sich kennenzulernen. Und es ermöglicht besondere Vorlaufformen, die die Erregung steigern. Nur umgehen sollte man mit diesem Instrument können.
ob nun im netz oder auf der freien wildbahn... es geht nicht so sehr darum WO man sich kennen lernt sondern wie.

ebensowenig wie ich in einer bar nach dem ersten hallo ( wenn sowas überhaupt noch kommt ) mit expliziten sexuellen fantasien meines gegenübers konfrontiert werden oder nach meinen spenziellen neigungen abgefragt werden möchte... möchte ich das im netz.

und dabei ist es mir wurscht ob wir hier auf einer sexuell orientierten plattform sind oder bei niedlichekatzenbabys.de

ich mags altmodisch. und ich bin sowas von spiessig...

und ich finds einfach schön, wenn ein mann noch flirten kann, den hof macht und erobert OHNE mir gleich sein kopfkino um die ohren zu hauen oder den kleinen pillermann in allen stadien der vorfreude fotodokumentarisch zur betrachtung frei gibt.

das ist eine, irgnedwie in vergessenheit geratene kunstform, dieses "erobern"... denn das setzt echtes interesse am gegenüber voraus und auch den willen dazu sich einzulassen und sich auch ein stückweit zu öffnen.

mich beschleicht der eindruck, dass dafür einfach viel zu viele, viel zu sehr damit beschäftigt sind, sich selbst darzustellen und dass das netz wie ein selbstbedienungsladen verstanden wird... klick, die nächste, klick eins weiter... kommt ja immer genug neues hinzu.

und das ist irgendwie dann doch schade.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********2010:
das ist eine, irgnedwie in vergessenheit geratene kunstform, dieses "erobern"... denn das setzt echtes interesse am gegenüber voraus und auch den willen dazu sich einzulassen und sich auch ein stückweit zu öffnen.

Ich habe für mich festgestellt, dass sich echtes Interesse erst in der echten Welt zeigt. Oder halt, nein, anders: Ich hatte virtuell ernsthaftes Interesse, das bliebt beim "Persönlicherwerden" (Chat/Telefonieren) bestehen und ging im realen Leben mit einem "Puff" vondannen. (Zumindest unter Berücksichtigung meines "klassischen Auswahlverfahrens".)

Das heißt also, man spielt und umgarnt, interessiert sich und erfährt viel, und nach einer realen Begegnung stellt man fest, dass es doch nicht passt. Körpersprache, Geruch, name the points. Von daher finde ich ein derartiges "Spiel" im virtuellen Raum nicht verlogen, aber aufgrund der Irrtumswahrscheinlichkeit erspare ich es mir beziehungsweise praktiziere es "außerhalb der Wertung" mit Personen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie es aus demselben Grund tun.

Erobert werden nur noch Frauen, die mir real gefallen. Und denen ich gefalle. Und die auch in der Lage sind das zu kommunizieren. (Wichtiger Punkt, ansonsten geht's schnell in ungesunde Spiele.)
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.720 Beiträge
na gut, kirschrot
Ich bin etwas enttäuscht - hier wurden verschiedene Datingformen vorgestellt und sicher hat der ein oder andere schon mal eine davon ausprobiert und kann berichten, vergleichen oder seine Eindrücke schildern.

Du hast es nicht anders gewollt:

ich hab da mal was ausprobiert

szenario eins: vor ca. 10 jahren, nachdem ich nach dem ende einer beziehung eine flirt-, date- und 6-pause von nem jahr eingelegt hatte, um mich selber (wieder) zu finden besuchte ich einen volkshochschulkurs für singles "wie finde ich den richtigen partner?"
• phase 1: toll esoterisch
wir schauten uns gegenseitig tief in die augen und probierten aus, auf welche distanz wir uns gegenseitig aushalten konnten
wir schrieben briefe an unsere ex-en, was sie uns bedeutet hatten und wie sie uns verletzt hatten und was schön war mit ihnen
• wir lagen nackt auf samttüchern und bestreuten uns gegenseitig mit rosenblättern

• phase 2: toll pragmatisch

wir gaben uns gegenseitig *geheimtipp*, wo man jemanden kennenlernen könnte - meist genannt: das damals noch junge internet

kennenlernquote in dem kurs gleich null, da nur frauen anwesend waren. ein mann hätte sich da wohl wie ein hahn im korb ... den kurs gibt es glaube ich immer noch

szenario zwei: ein paar jahre später besuchte ich einen single-kennenlern-kurs für menschen, die neu-in-eine-stadt zugezogen waren. ich war zwar nicht neu in "meiner" stadt, aber in der "not" ...
wir fuhren miteinander stocherkahn, legten auf einer einsamen insel im neckar an, warfen uns gegenseitig ohne ringelpietz auf einer wiese bunte bällchen zu, bei der man den angeworfenen mit namen ansprechen musste - ich glaub, es gab noch mehr spiele, aber die hab ich wohl ob des grauens verdrängt. danach folgte bei 30 grad außentemperatur ein bierbrau-seminar in einer lokalen braukneipe *schwitz* - von den dort anwesenden singles wollte ich keinen wirklich näher kennenlernen, dafür war meine daran anschließende verabredung am gleichen abend mit "einem aus dem internet" umso ERfolgreicher und befriedigender

fazit: *nein* irgendwie hab ich - glaub ich - keine lust, noch etwas derartiges auszuprobieren
versuchender
natürlich, und das habe ich vorausgesetzt, geht das nur real.

aber damit und bis es zum realen kommt... muss es auch virtuell passen.

Das gilt nicht für alle, schon mal nicht für mich. Ich werde in der Regel überrascht- und siehe da, es passt! Dieses Vorgeben von Regeln macht jede Spontanität kaputt. Man kann diese Regeln nur für sich selbst postulieren, wenn man so will. Auch ich war in diesen Mustern ver-/befangen, wollte mir nicht vorstellen, dass es anders sein könnte, ließ mich aber bitten, es auszuprobieren. Kein Vergleich!

Es kommt aber ganz sicher auf die Zielrichtung an. Würde ich den weißen Ritter auf dem Gaul erhoffen, wäre es klar, dass im internet erst virtuell abgeklärt werden müsste, ob es überhaupt annähernd passen könnte, bevor man Realität wagt.

Ich suche allerdings nach netten Unterhaltungen in Körpersprache und dabei sind viele Vorgehensweisen möglich. Wer schon in der Kontaktaufnahme mit He du, ich will, dich... kommt, kann die Möglichkeiten des internets nicht nutzen, beleidigt sogar.
Es kommt aber ganz sicher auf die Zielrichtung an. Würde ich den weißen Ritter auf dem Gaul erhoffen, wäre es klar, dass im internet erst virtuell abgeklärt werden müsste, ob es überhaupt annähernd passen könnte, bevor man Realität wagt.

ach? du triffst dich also demnach mit jedem egal ob dir der profiltext gefällt oder das foto dich anspricht?

ritter mit gaul diese unterstellung bzgl. der intensionen derjenigen die dann doch ein bisschen genauer hinschauen und sogar selektieren f finde ich übrigens in ihrer infatilität fast schon niedlich.
****un Paar
14.760 Beiträge
also für uns ist die virutelle suche in einer community mit schwerpunkt erotik für eine feste beziehung schon schwerer obwohl wir hier auch feste "paarungen" mit ernstzunehmender beziehungstendenz kennen.

allerdings ist die kontaktaufnahme mit:
He du, ich will, dich...
fast eher zu erwarten ist.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
Würde ich den weißen Ritter auf dem Gaul erhoffen,

... würde ich den auch im realen Leben nicht treffen.

He du, ich will, dich...
... kann auch zielführend sein, wenn es das ist, was beide wollen.

*mrgreen*
****un Paar
14.760 Beiträge
Katharina57

He du, ich will, dich...

... kann auch zielführend sein, wenn es das ist, was beide wollen.

muss aber nicht, denn selbst wenn die angeschriebene lediglich auf eine reine körperliche aktion aus ist, so haben wir hier ja öfter lesen dürfen daß selbst das nicht ausreicht.. ausser bei dem absender.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********2010:

Was verstehst du unter virtueller Passung?

Ich bin, wie eingangs beschrieben, diesbezüglich mittlerweile recht unkompliziert. Ein ansprechendes Profil, ggf. in Foren positiv aufgefallen, "Lass uns auf einen Kaffee treffen". Letzteres, wenn es sich ergibt. Wenn nicht, ist das für mich auch okay. (Und für die Gegenseite meist auch.) In welcher Form man sich dann real austauscht, steht auf einem anderen Papier, aber "virtuelle Passung" offenbart sich mir recht schnell. (Oder sagen wir die Trefferquote ist ziemlich hoch. Sowohl von mir ausgehend als auch Frauen/Menschen, die an mich herantreten.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.