... kann ich mir die zeit des bügelns doch sparen... wichtig hier ist, sowie die wäsche fertig ist sofort auf die leine, glatt klopfen,glatt streichen...reicht für 80 prozent aus ...zwischen dieser wäsche und gebügelter wäsche ist nach 30-40 minuten tragen kaum ein unterschied zu sehen ...
Schlimm wird es erst, wenn die Mutter mit im Haus lebt. Oft musste ich mir anhören, was ich denn für eine Hausfrau wäre - schließlich sollte auch ihre Unterwäsche superglatt sein.
"Was ist, wenn Du auf der Straße umkippst und die Sanitäter sehen den ungebügelten Schlüpper?"
Ich verzettle mich nicht in Kleinigkeiten. Seit Jahren habe ich keine Biber- oder Flanellbettwäsche mehr, sondern Mikrofaser - schnell trocken und bügelfrei, sofort Körpertemperaturwärme, wenn man rein krabbelt.
Z. B. Garten: Meine Mutter hatte einen pflegeintensiven Bauerngarten. Ich erkämpfte mir einen Teil des Gartens, rupfte Fette Henne, Stockrosen und den alten Flieder raus, pflanzte asiatische Gehölze, Zebraschilf und Rosen - viel pflegeleichter (und exotischer)
Tulpenzwiebeln (frühe und späte Tulpen) pflanze ich nicht mehr in die Erde, sondern in zwei Lagen in Tonkübel. So habe ich vor der Haustür und auf der Terrasse lange Zeit etwas Blühendes. Ausgeblühte Pflanzen landen in einer ruhigen und von außen nicht einsehbare Ecke des Gartens - bis zur nächsten Blüte.
Unkraut zupfen? Kaum noch, es gibt schicke Bodendecker als Unterpflanzung für Sträucher.
Keine Tapeten mehr in dem kleinen Reihenhaus mit Ecken und Winkeln, sondern Raufaser auf die Wände gestrichen und mit einem zarten Apricotfarbton versehen.
Bei
geht es ab in den Garten, die Arbeit "schmeckt" dann besser und ich genieße die Sonne, wenn ich zwischendurch die gelben Himbeeren pflücke (und vernasche).
Mit diesen kleinen Tipps habe ich etwas mehr Zeit für mich.