Prokant oder tiefsinnig
Hallo ihr Lieben,
immer wieder begegnet mir hier, das Argument der eigenen Kinder - versus des Partners.
Ich möchte nicht provokant erscheinen, aber mir fällt dazu eine schon Jahre zurück liegende Meinung meiner damaligen Schwiegermutter ein (die in manchem trotz Schwiegermutter doch nicht so Unrecht hatte)
Wie gesagt, ich gebe hier mal ihre Gedanken wieder, die mich damals - wie heute, wenn ich die Kommentare hier lese, zum Nachdenken bringen.
Sie hat es verurteilt, wenn sie hörte, das überwiegend Frauen meinten: es sei schlimmer wenn ein Kind stirbt, als wenn der Partner stirbt.
Sie meinte: beides ist gleich schlimm.
Ein kleines Kind verpflichtet zum weiterleben, ohne zu helfen, wie es wirklich geht, wenn das notwendige Einkommen des Partners, plötzlich entfällt. Das Kind fordert sein Recht - denn es versteht nicht, was passiert, wenn der Partner nicht mehr da ist.
Stirbt das Kind - kann der Partner eine Stütze sein. Die Existenz ist gesichert und gegenseitig ist die Stärke da, sich zu stützen, um überhaupt mit dem Verlust leben zu können.
Soweit sie --- ich habe z. Glück - beides nie in dieser Form erlebt, weshalb alles nur hypothetisch sein kann.
Aber auch Kinder können drogensüchtig werden, sich gegen die Eltern stellen - mitunter ein Leben lang.
Und zeigt nicht auch der Vorbehalt einer Zeichnung mit der Verbindung zum Partner, das der Partner immer irgendwie mit Vorbehalt gesehen wird? Neuerdings würde ich mir Gedanken machen, wenn ein Partner die Zeichen des anderen ablehnt, denn es zeigt doch gerade dann Vorbehalte, die Defizite in der Beziehung offenlegen. Oder???
Mag ich wirklich keine Zeichen -- die mich selbst bei einer Trennung - noch an gute Zeiten und eine tiefe Verbindung erinnern?
Ist mir wirklich nicht bewußt, das JEDE tiefe Beziehung ihre Spuren ohnehin in mir hinterläßt?
Das sind Gedanken dich mich jenseits von D/s beschäftigen - -- gilt wirklich heute nur noch "so lange es gut geht" und dann möglichst ohne das etwas sichtbares bleibt -- oder gibt es auch noch "bis das der Tod euch scheidet -- und vielleicht noch darüber hinaus? -- Das ist es was für mich eine bleibende Zeichnung ausmacht.
LG fangelia