Spannend
auf welche Art und Weise Werbung für deine eigene Kurzgeschichte gemacht wird. Zugegeben die Argumente „irreführend“ „Erwartungshaltung“ – ich kann sie verstehen – ich kann die Werbung aber auch so stehen lassen, so annehmen – sie ist eine Einstellung, wie man die Geschichte lesen kann. Und Werbung polarisiert natürlich auch und soll zur Diskussion anregen.
Spannend
auch die Diskussion.
Gut - Scheiß-Kurzgeschichte - zugegebenermaßen, keiner will unter seiner Arbeit das Label Scheiß-Arbeit stehen haben – aber hier kann nun wirklich jeder seine Meinung klipp und klar und Kloß schreiben und diese Geschichte wird niemals jedem gefallen.
Was ich aber an diesem Kommentar cool finde, genau dieser Kommentar könnte von Isabella, der Protagonistin der Geschichte stammen! Sie weint eben nicht jede Nacht ihr Kissen nass. Es hat sie nur erwischt. Und sie empfindet genau das: es ist eine Scheiß-Geschichte
Aber sie wächst daran. Und mit ein wenig Glück, und ganz bestimmt nicht in dem Kontext wie sie vielleicht will, findet sie „Wahr, Liebe“- deshalb Danke auch an alle anderen, die die Geschichte gut finden, die sie nicht Scheiße finden, die sich wiederfinden, und die hier ihre Kommentare hinterlassen. Das ist etwas universelles, das wir uns verlieben ohne vorher sexuelle Präferenzen abzuklopfen – deshalb landen wir dann ja u.a. auch im JC, lach!
Und was „Bestseller“ betrifft
Eine Kurzgeschichte kann es durchaus schaffen verfilmt zu werden- und dann werden natürlich alle genannten Aspekte beleuchtet – ansonsten werden nur sehr wenige Kurzgeschichten Bestseller, das ist in der Regel Romanen vorbehalten – und auch für den Roman sind deine Argumente genau richtig.
Obwohl ich selber auch Kurzgeschichten schreibe – sie gehen mir auch oft auf die Nerven. Einmal weil ich hier verdichten muss, nur einen Aspekt herausgreifen darf und alles andere rausschmeissen muss, weil man eben nicht alles erzählen darf, weil man die Leser fordern muss. Man setzt einen Fokus, man öffnet ein Fenster zur Welt. Und wenn ich selber Leser bin, dann gefällt mir dieser eine Fokus oft auch nicht, er ärgert mich, er berührt mich, er nervt mich, ich will ein anderes Ende usw. Doch wie genau du dich hier mit den Figuren auseinandergesetzt hast, die Fenster aufgemacht hast – danke für deinen Kommentar!
Ja, diese Geschichte hat es ins Magazin geschafft: wie cool!
Im Original ist diese Geschichte einigen meiner Freunde gewidmet, und sie ist mir auch wichtig. Irgendwann werde ich sie mal noch mehr verdichten, um aus einer "kleinen" Geschichte dann doch mal eine "große" Geschichte zu machen – dazu tragen eure Beiträge bei – also: danke!